• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

DRINGEND Katze knistert am Kopf

Diskutiere DRINGEND Katze knistert am Kopf im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute über Tag war noch alles ganz normal. Habe Susi gestreichelt und nichts bemerkt. Gestern Abend auf jeden Fall auch heftig den Kopf beschmust...
  • DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #1
virra

virra

Heute über Tag war noch alles ganz normal. Habe Susi gestreichelt und nichts bemerkt. Gestern Abend auf jeden Fall auch heftig den Kopf beschmust. Gerade kam sie zum schmusen und wenn ich am Oberkopf Streicheleinheiten, dann knistert es, als wenn da ne Plastikfolie mit Luftblase wäre. Sie scheint aber fidel, frisst und es scheint da auch nicht weh zu tun.

Kennt das jemand? Muss ich noch heute Nacht versuchen einen Notdienst aufzutreiben?

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #2
Das klingt nach Luft unter der Haut. Ich würde damit zumindest den Tierarzt anrufen und fragen, ob wir kommen sollen.

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #3
Blöd nur, dass es hier wohl keinen Notdienst gibt. Zuständig wäre ne tierklinik in Bremen, das sind 70km bis da hin. Morgen früh zum Arzt fahren wäre nicht das Problem, habe eh Urlaub.

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #4
Eigentlich würd ich gern sagen: wird schon nix sein.
Hab aber irgendwas im Hinterkopf, was ich partout nicht mehr zu fassen krieg (also irgendeine Erklärung dafür).
Insofern würd ich vielleicht auch in einer Klinik mit 24-h-Dienst anrufen und nachfragen.

Hat sich überschnitten. Deswegen ja anrufen: die haben ja auch nicht das mindeste Interesse sich nachts mit harmlosem zu befassen. Insofern kriegt man da schon ganz gute Aussagen um es besser einschätzen zu können. Dann kannst Du immer noch zum Notdienst vor Ort falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #5
Wenn du ohnehin nicht zum Notdienst willst, wieso fragst du dann? Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht.

Übrigens gibt es selbst in unserem Zwergendorf einen Notdienst, dann bestimmt auch in Bremerhaven.

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #6
Warum gehst du mich so an? Ich google mir hier schon die Finger wund und jede notfall-nummer, die ich anrufen wollte, ist außer Betrieb. Fahrt nach Bremen bedeutet mindestens eine 3/4h reine Fahrt, anrufen kann man da nicht, nur hingehen. Hier hat niemand Notdienst! Wenn es nicht dringend sein muss, will ich der maus das ersparen, die tierklinik vor Ort ist keine 5min entfernt.

Kennt jemand ne notberatung, telefonisch? Darf ruhig was kosten. Dann könnte ich die mal fragen....

Nachtrag: ich glaube das hat doch zeit bis morgen, sie hat soeben ne Maus geholt, ich denke dann reicht auch 8uhr beim doc. Scheint ihr nicht schlecht zu sein.

Nachtrag2: ich korrigiere: es ist eine Fledermaus. Wie schafft sie das denn?
Wenn jemand ne Nummer weiß, hätte ich aber trotzdem noch Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
  • DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #7
Ich gehe dich nicht an, es war nur eine Nachfrage. Für mich liest es sich halt so, als wolltest du nicht zum Notdienst, aber dann doch oder auch nicht. Ich verstehe es nicht, deshalb fragte ich nochmal nach.

Wenn die tk vor Ort so nah ist, Ruf doch da einfach an und frag, wie der diensthabende Arzt das sieht.

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #8
Wenn es nötig ist, fahr ich die Susi auch 2h wo hin. Aber da sie so fit ist, will ich dann doch nicht zu viel Panik um nix machen. Ich würde gerne einen Fachmann fragen, aber telefonisch ist Ebbe. Irgendwie unheimlich finde ich die Erscheinung aber schon. Die Klinik ums Eck hat keine Sprechstunde, da geht um der ab ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #9
Ich finde nicht, dass es Panikmache ist, wenn du einfach nachfragst was bei einem Hautemphysem zu tun ist, Notfall oder nicht.

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #10
Habe jemanden gefunden. Arzt sagt, wenn sie fit ist und nichts weh tut, beobachten und sonst morgen zur Untersuchung kommen. Uff. DAS werde ich dann so machen.
Euch trotzdem danke fürs Ohr und eine gute Nacht.

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #11
bin ja mal gespannt,was da dabei rauskommt, habe von medizinischen dingen null ahnung.

mein erster gedanke war statische aufladung, aber dann müßte es, eigentlich, überall knistern.

hofft daß nix is,
werner

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #12
Die Telefonhilfe sagte, das könne schon mal vorkommen, wenn sie sich mit jemandem gehauen hat. Komisch, da ist gar keine Hackstelle zu ertasten/zu sehen. Ich werde berichten. Und nun ab ins Bett...

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #13
Ein Hautemphysem kann auch durch einen kleinen Kratzer entstehen, kann aber auch böse werden. Daher empofand ich den Anruf als wichtig. Aber gut, dass morgen früh ausreichend ist. Gib dann mal bescheid, was es ergeben hat. Ich wandere nun auch in die Koje.

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #14
Knisterkatze verarztet

Sodele. Ich hatte heute um 15 Uhr einen Termin bekommen. Es ist ganz wie Stulle schon vermutet hat - eine Verletzung, die ich aber zwischen den dichten Haaren nicht richtig ertasten konnte, hat eine Infektion verursacht. Susi lässt mich ja auch nicht so ran, wie der Arzt das schafft.

Katze ist gecheckt, hat eine Antibiotika-Spritze bekommen ich soll weiter beobachten. Die Knisterstelle ist heute auch schon viel kleiner als gestern.

Um das Ganze zu untersuchen musste Susi Haare lassen und schaut nun ziemlich lädiert aus...

Anhänge

• IMG_20170816_155502_005.jpg
    IMG_20170816_155502_005.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 11
  • DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #15
Du meine Güte, was es alles gibt.:shock:

Na ja, Hauptsache die kleine Maus hat ihr AB bekommen, das hoffentlich schnell wirkt.
Gute Besserung!

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #16
Hast Du verstanden, wo dann das knistern herkommt?

Alles Gute für die kleine Patientin. Die nur minimal lädiert ausschaut *find* :wink:

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #17
Verstanden hab ich es nicht so recht.
Durch die Wunde sind da wohl Bakterien eingetreten, die Gas erzeugen...

KNISTERN ist vielleicht auch ne etwas unglückliche Umschreibung, ihr müsst euch das jetzt nicht als Geräusch vorstellen, mehr als ein Gefühl. Also so, als wenn man auf einer weichen Unterlage eine Plastikfolie hätte, die einen gewissen Wiederstand leistet und da ist ne labberige Luftblase drunter, die beim Anfassen wegploppt. Also es fühlt sich genauso an, dass es eigentlich knistern müsste. Das Knister- oder meinetwegen auch Plopp-Geräusch ist echt nur sehr leise. Aber ja, es knistert.

Irgendwie abartig gruselig ist das schon....

Danke für die Genesungswünsche, Susi fand den ganzen Arztbesuch überflüssig, wie gesagt, die Kloppekatze ist fit.

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #18
Wünsche baldige Genesung. So lädiert sieht sie jetzt aber nicht aus und das Fell wächst ganz schnell wieder nach. GsD ist ja soweit alles gut gegangen, sowas kann auch ganz böse werden.
Liebe Grüße und viele Knuddler
Marina, Loona und Nala

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #19
Hallo allerseits,

ich habe meine Katze Lilli erst seit ca. 1,5 Jahren und noch nicht so viele Erfahrungen mit Katzenkrankheiten, zum Glück! Sie ist Freigängerin und hat ab und zu Ärger mit einem riesigen Kater aus der Nachbarschaft, der auch heute wieder um´s Haus schlich, also wer er wohl der Übeltäter:

Gestern spätnachmittags viel mir zuerst dieses Knistern beim Kopfstreicheln auf, und dann eine Wunde unter dem Ohr, die ich aber nicht genauer ansehen durfte. Bin dann direkt zum Tierarzt, die Wunde wurde rasiert und gereinigt (mit sowas wie Salzwasser?), erst dann konnte man sehen, dass es eine ca. 2cm lange, relativ tiefe (Kratz?)Wunde ist. Es gab eine Antibiotikumspritze und eine Schmerzmittelspritze.
Lilli benimmt sich die ganze Zeit über ganz normal, ist putzmunter, frisst, trinkt, putzt sich.

Die Wunde sieht jetzt schon etwas unblutiger aus als gestern, aber was mich beunruhigt ist, dass das Knistern immer noch da ist.

Kann mir von euch jemand sagen, wie lange es normalerweise dauert, bis ein Antibiotikum anschlägt und diese Gasbakterien abgestorben sind?? Die Tierärztin meinte nur, dass sie nicht glaubt, dass ich nochmal wiederkommen muss, es sei denn dass es Schwellungen gibt (die wohl am ehesten an der Stirn oder oberhalb auftreten, obwohl sich die Wunde selbst ja auf der Seite des Kopfes befindet), und/oder die Wunde nicht ordentlich zuwächst.

Viele Grüße, Jenny und Lilli :)

• DRINGEND Katze knistert am Kopf Beitrag #20
Also bei Susi hat es ja schon am nächsten Tag kaum noch geknistert, als wir beim Arzt waren. Tags drauf konnte man dann auch bei intensivem Fummeln keine Knisterblase mehr ausmachen. Die Antibiotika sollten aber auch schnell anschlagen, ist es denn noch gar kein bisschen weniger geworden?

Aber solange Frau Katze putzmunter ist und es nicht schlimmer wird, würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, auch wenn es noch etwas dauern sollte. Schlimmer wird es gewiss nicht mehr, die Antibiotika sind ja idR ein Depot, was länger wirkt

Edit: huch, sehe gerade, der Post ist alt. Habe vorhin ne Mail bekommen. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DRINGEND Katze knistert am Kopf

DRINGEND Katze knistert am Kopf - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen?: Hallo, ich bin hier im Forum weniger aktiv und habe daher keine ausreichenden Rechte, im Unterforum für Katzenkrankheiten ein Thema erstellen zu...
Wie kann ich meiner Katze gerecht werden?: Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos, vielleicht hat einer von Euch Rat - oder auch nur Ermutigung. Ich versuche es kurz zu machen: Wir haben...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Oben Unten