Ab wann Freigang?

Diskutiere Ab wann Freigang? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit 26.07. eine Katze von ca. 3-5 Jahren aus dem Tierheim geholt und sind alle schon ganz verliebt in sie. Sie soll...
  • Ab wann Freigang? Beitrag #1
B

baggerpulli12

Hallo,

wir haben seit 26.07. eine Katze von ca. 3-5 Jahren aus dem Tierheim geholt und sind alle schon ganz verliebt in sie.

Sie soll Freigängerin werden. Ich weiß nur nicht so genau, ob wir es schon wagen sollen oder besser noch abwarten.

Sie streicht uns viel um die Beine und wird gerne von uns gestreichelt.Allerdings meistens nur so im Vorbeigehen, immer in Bewegung.. Sie legt sich nur selten mal aufs Sofa und lässt sich in Ruhe streicheln.
Auf den Schoß von uns kommt sie nicht. Hoch heben lässt sie sich auch nicht.
Sie spielt gerne mit uns und sucht unsere Nähe. Sie läuft uns im Haus hinterher.
Allerdings ist sie noch sehr schreckhaft. Sie läuft mir z. B. hinterher und wenn ich mich umdrehe rennt sie schnell weg. Gehe ich dann runter und locke sie, kommt sie aber und streicht um meine Beine.

Würdet ihr noch warten mit dem Freigang?

Habt ihr Tipps wie ich ihr die Scheu etwas nehmen kann, so dass sie vielleicht auch mal auf den Schoß kommt und nicht immer gleich so wegflitzt?
Und noch etwas:

Wir können Sie durch die Terrassentür rein- und rauslassen, wenn wir daheim sind.
Im Keller bauen wir eine chipgesteuerte Katzenklappe ein. Sie muß dann quasi durch den ganzen Keller, eine Treppe hoch und durch eine weitere Katzenklappe in den Wohnraum.

Wo lasse ich sie am Anfang raus? Katzenklappe oder Terrassentür?

• Ab wann Freigang? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Glückwunsch, zum neuen Familienmitglied.

Es gibt Katzen, die einfach nicht gerne auf den Schoß kommen, oder hoch genommen werden möchten.
Ich würde ihr Zeit geben und abwarten, ob sie vielleicht irgendwann von sich aus kommt.:)

Hm, sie wohnt ja dann schon ca 4 Wochen bei Euch.
Ich glaube, ich würde es schon wagen, sie raus zu lassen.

Und wenn sie es eh lernen soll, durch die Katzenklappe ein und auszugehen, würde ich ihr das auch gleich zeigen.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Ab wann Freigang? Beitrag #3
Herzlich willkommen, ich würde an einem Regentag mit Freigang beginnen :mrgreen: Dann ist der Drang draussen zu bleiben nicht so hoch ... und vorher nicht füttern.

• Ab wann Freigang? Beitrag #4
Danke für die Tipps.

• Ab wann Freigang? Beitrag #5
Wenn sie zu euch kommt, dann hat sie bereits Vertrauen gefasst, das ist das allerwichtigste beim ersten Freigang.
4Wochen ist noch nicht allzu lang, zeigt sie denn Drang nach draußen? Wir haben neue Katzen min. 6 Wochen drin gelassen, aber wie schon gesagt wichtig ist, dass sie Vertrauen hat und allein deswegen zu Euch zurück kommt.

Unser riesen Angsthase hat sich die ersten Wochen eh nicht von der Terrasse getraut und ist bei jeder Bewegung wieder reingeflitzt.

Vielleicht könnt ihr auch ein paar mal bei geöffneter Tür mit ihr Spielen. Sollte sie gleich beim ersten Auslauf zu weit weg marschieren, dann mit Leckerchen wieder ein bisschen ranlocken, usw.
Wir sind die ersten Male immer mit den Miezen ein Stück mitgelaufen.

Nur vorsichtshalber, da Du sagst sie ist etwas schreckhaft, nehmt keine Leine. Unser Scheukater hat sich daran beinahe Stanguliert als er erschrak und die Leine sich verhädderte...

• Ab wann Freigang? Beitrag #6
Wenn sie nicht allzu heftigen Drang nach draussen hat , würde ich noch etwas warten bis sich das Vertrauen zu euch verstärkt hat.Wenn sie hauptsächlich durch die Klappe raus und reingehen soll , würde ich das von Anfang an so beibringen....vor der Tür steht sie später eh noch oft genug .Wir haben unsere auch immer die ersten Male vor dem füttern rausgelassen und auch draussen ein Stück begleitet.
Wenn sie aus dem Tierheim kommt , wird sie ja kastriert sein -falls nicht : unbedingt vorm Freigang kastrieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann Freigang? Beitrag #7
Hallo,

kastriert ist sie.

Sie guckt zwar gerne aus dem Fenster, aber ich habe jetzt auch nicht den Eindruck, dass sie unbedingt raus will.

• Ab wann Freigang? Beitrag #8
Ganz wichtig ist, das bei den ersten Freigängen immer eine Möglichkeit besteht das sie schnell wieder rein kann wenn ihr irgendwas unheimlich ist, von daher sollte in der Zeit die Tür durch die sie raus ist offen sein.
Das Haus muss ihr sicherer Hafen sein ohne das sie in Panik erst nach einem Eingang suchen muss.

Thema:

Ab wann Freigang?

Ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Will Katze andere Katze verjagen?: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe folgendes Problem: Es geht um meine Mädels Ella und Emmi. Ich habe sie jetzt ein Jahr. Sie...
Ab wann Freigang?: Hallo, wir haben seit 26.07. eine Katze von ca. 3-5 Jahren aus dem Tierheim geholt und sind alle schon ganz verliebt in sie. Sie soll...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Oben Unten