• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unbemerkter Abzess

Diskutiere Unbemerkter Abzess im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir wollten heute mit Bommel zum TA, weil er gestern schon ein leicht gerötetes Auge hatte und heute morgen dran rumgekratzt hat. Also Termin...
  • Unbemerkter Abzess Beitrag #1
G

Gast29323

Gast
Wir wollten heute mit Bommel zum Tierarzt, weil er gestern schon ein leicht gerötetes Auge hatte und heute morgen dran rumgekratzt hat. Also Termin gemacht (von Arbeit aus) für 17 Uhr.

Woody hat heute früh ein Bein etwas entlastet, aber ich durfte problemlos anfassen (bei Schmerzen wird er zur Furie) und habe nichts gespürt.

Heute Abend kommt Woody durch die Tür gehumpelt und hat ein tierisch dickes Bein, also richtig geschwollen, natürlich sind dann beide zum Tierarzt gefahren.

Bommels Auge sah wieder völlig normal aus, aber vorsichtshalber wurde geguckt, dass kein Fremdkörper oder Verletzung vorliegen, alles schick. ;-)

Aber Woody hat einen riesen Abzess, Tierarzt sagte größer als eine Wallnuss.:shock:
Ein bisschen Schorf war drauf, aber das muss eine Mini Verletzung gewesen sein?
GsD war der Eiter noch flüssig und konnte problemlos ausgedrückt werden (eine kleiner Schnitt wurde gemacht). Jetzt müssen wir jeden Tag eine Antibiotikacreme reindrücken und gucken, dass es offen bleibt. Da hab ich richtig schiss vor, aber Versuch macht kluch. Bin mal gespannt.

Tierarzt meinte, solche Abzesse können sich recht schnell entwickeln, aber wir haben null gemerkt bis heute früh, das letzte mal, dass er sich geprügelt hat ist 4 Wochen her, danach habe ich lange kontrolliert und an der Stelle war garnichts gewesen?

Boah ich bin echt fertig mit den Nerven, wäre es an einer anderen stelle hätte ich es vielleicht garnicht gemerkt. Ein dickes Bein wo ja kaum was dran ist fällt halt eher auf, aber Bauch z.B... :-(

• Unbemerkter Abzess Beitrag #2
Au Backe!

Er bekommt aber hoffentlich auch Antibiotika innerlich? Nur mit bißchen Salbe wird das nicht abheilen, sorry.

Ja, Abszesse scheinen wohl alles zu können. Von "es dauert Tage bis die reif sind" bis "es geht ruckzuck". Hängt vermutlich schlicht mit dem Immunsystem zusammen. Hauptfaktor für Abszesse sind ja Bißverletzungen. Gerade weil es winzig kleine geschlossene Verletzungen sind hat der Körper halt keine Chance.

Gute Besserung.
Das mit der Salbe stell ich mir auch schwierig vor. In den meisten ähnlichen Fällen haben mich meine Katzen dann aber positiv überrascht. Wat mut dat mut.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #3
Ja Oral bekommt er auch Antibiotika, die 2 Wochen lang. Die Salbe soll so lang bis die Wunde von innen raus zu heilt. Man würde wohl merken wenn der Hohlraum immer kleiner wird?
Echt, da wird mir schon beim Gedanken schlecht. Aber recht hast Du, da müssen wir wohl alle durch. Woody körperlich ich seelisch.:mrgreen:

• Unbemerkter Abzess Beitrag #4
Na GsD bekommt er auch oral was. Bin da echt kein Freund von, aber bei Abszessen hilft alles nix.

Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen, dem Nachbarkater heimlich Salbe in ein Loch zu schmieren. Ging. Quasi Augen zu und durch.

Ehrlich gesagt hab ich noch nie bzw. nur einmal Salbe in einer Abszesswunde gesehen. Normal geht das erstaunlich schnell, dass das zumindest nach außen hin besser ausschaut.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #5
Da der Abzess so groß ist, wäre es wohl das schlimmste wenn er jetzt von außen gut aussieht. Tierarzt meinte explizit, gucken dass es auf bleibt, zur Not Schorf wegkratzen. Wir sind jetzt auch schon knapp 2h zu Hause und es suppt immer noch.

Ich kann es einfach nicht fassen, wie wir das so lange überseheh konnten. Ich bin zwar nicht derjenige der wegegn jeder Kleinigkeit sofort zum Tierarzt fährt sondern auch mal beobachtet und abwägt. Aber diesmal habe ich rein garnichts gemerkt und ich gucke sehr gründlich. Ich mache mir schon Vorwürfe (vorallem bei dem Gedanken, dass es u.U. schon seit 4 Wochen wächst, genau kann ich ja nicht sagen von wann die Wunde ist) aber ich kann ja nun nicht jedes mal wenn er eine Blessur hat zum Tierarzt fahren, der Herr kloppt sich ständig.:roll:

Mal gucken wie es morgen mit der Salbe klappt. Für heute gibts nur noch was zu Essen und dann Couchn, sonen Stress hält ja keiner aus. :mrgreen:

• Unbemerkter Abzess Beitrag #6
Vier Wochen halte ich für unwahrscheinlich. Maximal ne Woche meinte glaub meine TÄ mal.

Ja, ich hock hier auch jedesmal und denk "wie konnte ich nur"!? Weil man diese winzigen Verletzungen nicht findet. Und wenn man die Katze täglich mit der Lupe absuchen würde :wink:
Und es dann eben scheinbar in einem bestimmten Stadium "explodiert". Hatte ich schon einige male: in der früh war definitiv nichts ungewöhnliches zu erkennen, am abend bin ich entsetzt mit "beuliger" Katz zum Tierarzt gefahren.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #7
Oh man! Das tut mir leid, Anja!
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du fertig bist.

Vorwürfe musst Du Dir aber nicht machen.:a066:

Man sieht die Dinger einfach nicht wachsen.
Eben ist die Haut noch glatt und plötzlich ist da eine riesen Beule.
Smee hatte so ein Teil am Kinn.
Leider ist es bei ihm zu schnell zugewachsen und der Abszess musste nochmal geöffnet werden.
Wir haben keine Salbe reingedrückt sondern mussten jeden Tag zum Spülen hin.

Gute Besserung für Woody!

Was ist nun mit Bommels Auge?

Liebe Grüße
Melanie

• Unbemerkter Abzess Beitrag #8
Hatte ich schon einige male: in der früh war definitiv nichts ungewöhnliches zu erkennen, am abend bin ich entsetzt mit "beuliger" Katz zum Tierarzt gefahren.

Na toll, wir haben das jetzt mit 2 Miezen in 5 Jahren zum ersten mal, weitere Male dürfen gern fern bleiben. :-|
In gewisser Weise beruhigt es mich aber doch, denn dann scheint es dramatischer auszusehen als es ist, zumindest jetzt wo es behandelt wird?

Was ist nun mit Bommels Auge?

Nachdem nichts gefunden wurde und es nun wirklich sehr viel besser, fast normal aussieht erstmal nichts. Aber gerade beim Auge war es mir eben doch wichtig es abzuklären.

Lieben Dank für eure Öhrchen und eure Erfahrungen, bin da echt ein wenig zusammengeschrocken als ich sah was da alles rauskommt. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. :lol:

• Unbemerkter Abzess Beitrag #9
In gewisser Weise beruhigt es mich aber doch, denn dann scheint es dramatischer auszusehen als es ist, zumindest jetzt wo es behandelt wird?

Nachdem nichts gefunden wurde und es nun wirklich sehr viel besser, fast normal aussieht erstmal nichts. Aber gerade beim Auge war es mir eben doch wichtig es abzuklären.

Lieben Dank für eure Öhrchen und eure Erfahrungen, bin da echt ein wenig zusammengeschrocken als ich sah was da alles rauskommt. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. :lol:

Ja, es sieht dramatischer aus.
Er bekommt ja jetzt die volle Dröhnung. Das wird sicher gut abheilen.:)

Auf das Auge trifft es auch oftmals zu.
Also das es schlimmer aussieht.
Smee hat ja den Calicivirus und deshalb auch immer mal wieder ein richtiges Matschauge.
Innerhalb von zwei/drei Tagen, geht es wieder weg. Ich unterstütze ihn dann mit Echinacea Comp Ampullen.

Zusammengeschrocken?
Gefällt mir!:lol:

• Unbemerkter Abzess Beitrag #10
Calici haben auch Beide, aber der Test ist schon 4 Jahre her, ob sie Dauerträger sind oder nicht, keine Ahnung. Sie haben aber seither keine Anzeichen gezeigt, weder Augen, Nasen noch Maul...

Wir haben die erste Wundcreme-Verabreichung geschafft (besser als befürchtet). Nun nur noch hoffen, dass er Morgen nicht mehr weiß was heute war. :mrgreen:

• Unbemerkter Abzess Beitrag #11
Nach Rücksprache mit Tierarzt haben wir jetzt 2x täglich AB-Creme reingespritzt (stand so auf dem Behandlungsplan, ich hatte gehofft nur 1x und wohl nicht gut genug hingehört).

Leider muss ich feststellen, dass Krankenschwester definitiv nicht mein Beruf wäre.:roll:
Der kleine Mann ist total tapfer und lässt es super über sich ergehen, aber ich bekomme selbst eben beim 4. Mal weiche knie und trau mich kaum. Irgendwie tut mir das mehr Weh als Ihm.:c020:

Aber wenn er das schafft, dann schaff ich das auch!

Das Bein sieht super aus, keinerlei Schwellung mehr und er läuft wieder richtig rund.:h040:

Bommels Auge sieht auch wieder völlig normal aus. Glück gehabt.

Was denkt ihr, wie lange sollte Woody nicht raus? Zum Pipi machen war er morgens und abends jezt jeweils 5min. im Garten, aber so richtig zufrieden ist er damit nicht...

• Unbemerkter Abzess Beitrag #12
Du schaffst das!

Wieso muss er denn überhaupt drin bleiben? :shock:

• Unbemerkter Abzess Beitrag #13
Wieso muss er denn überhaupt drin bleiben? :shock:

Weiß nicht, dachte wegen der Wunde (die ja noch offen ist), ist ja am Bein und damit streift er dann überall lang? Fit scheint er zu sein, zumindest die Stimmbänder funktionieren bestens.:mrgreen:
Auf Schränke rauf und runter geht auch alles ohne Einschränkungen.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #14
Entscheiden musst Du das natürlich. Aber wegen einem Abszess hat hier noch niemand Wohnungshaft bekommen.
Und als Oskar sich das Bein (gefühlt) von oben bis unten komplett aufgefetzt hatte wurde es in der wohnung tagelang nur schlimmer. Erst als ich aufgegeben hab und ihn rausgelassen hab fing es ruckzuck an zu Heilen. Und obwohl Oskar sich mit Vorliebe im Dreck wälzt mussten wir nicht einmal zum spülen. Katzingers sind nicht doof :wink:

• Unbemerkter Abzess Beitrag #15
Katzingers sind nicht doof :wink:

Dann kennst Du Bommel nicht, der würde vorm gefüllten Fummelbrett verhungern.:mrgreen:

Na ich denke, dass er morgen Abend mal wieder eine Runde drehen darf, aber etwas unter Kontrolle will ich es schon noch haben. Der Horror wäre eine kranke Katze suchen zu müssen. Sie sind ja eh nur Teilzeitfreigänger, aber der Drang nach draußen ist eben auch durch gewohnte Tagesabläufe vorgegeben.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #16
Ich würde ihn raus lassen und ihm seinen gewohnten Tagesablauf gewähren. Das lenkt ihn ab und verhindert womöglich, dass er anfängt, sich intensiv - und aus lauter Langeweile - mit der Wunde zu beschäftigen. Die muss natürlich offen gehalten werden (wäre bei Zweibeinern auch nicht anders) und ist durch die AB-Salbe ja gut geschützt.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #17
Nun, also wie sag ich das jetzt ohne Oskar zu nahe zu treten. Der hellste Stern unter der Katzensonne ist er ja nu auch nicht. Trotzdem hat er es irgendwie geschafft keinen Dreck in seine Wunde zu bekommen nachdem er wieder raus durfte. Drin war er nur mit Fäden ziehen, Wunde lecken und randalieren beschäftigt.
Wenn Dein Räuber die Haft so problemlos wegsteckt kann man das so oder so sehen. Dass er allerdings "unter Aufsicht rausgehen" mitmacht? Könnte ich bei meinen wohl knicken, dann wären sie richtig weg fürchte ich.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #18
Huhu!
Schön, dass der Abszess so gut abheilt und er nicht mehr humpelt.

Ich würde ihn auch nicht einsperren und habe auch Smee damals weiterhin in den Garten gelassen.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!

Melanie

• Unbemerkter Abzess Beitrag #19
Nun darf er ja wieder raus, zumindest mal ein paar Stündchen. :wink:

Beide sind ja eh meist in der Nähe, selten ist hier wer außer Rufweite, von daher gibts alle halbe Stunde mal ein Brekkie und man weiß wie es ihm so geht.

Er hat seit dem eine sehr dezenten (also wirklich nzr sehr wenig) Nickhautvorfall, Tierarzt meinte gestern am Tele das sei ganz normal... aber wie lange hält das denn an, habt ihr das auch beobachtet?

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Genesungswünsche!

• Unbemerkter Abzess Beitrag #20
Nein, einen Nickhautvorfall hatte Smee nicht.

Hat Dein Tierarzt begründet, warum das passiert?

Thema:

Unbemerkter Abzess

Unbemerkter Abzess - Ähnliche Themen

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Hilfe - immer wiederkehrende Abzesse: Hallo an alle! Auch wenn ich hier neu bin, möchte ich Euch gleich einmal um Hilfe bitten. Mein Kater 9 Jahre jung und sehr mobil und kompletter...
Oben Unten