Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle

Diskutiere Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nachdem mein Jerry vor zwei Monaten verstorben ist, habe ich mich nun doch schweren Herzens dazu entschieden, schon wieder eine...
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

nachdem mein Jerry vor zwei Monaten verstorben ist, habe ich mich nun doch schweren Herzens dazu entschieden, schon wieder eine zweite Katze dazu zu holen, damit meine Lilly nicht alleine ist. Ich hatte hierzu in einem anderen Topic ja auch schon etwas geschrieben und ihr habt mir wirklich sehr viele,liebe Tipps gegeben. Danke nochmal an alle.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte mir letzte Woche ein paar Tage frei genommen und bin in dieser Zeit mit einem Freund zusammen in insgesamt 11 Tierheimen und Tierschutzvereinen der näheren Umgebung gewesen. Bei der Frage, ob Katze oder Kater, gingen die Meinungen hier im Forum ja teilweise weit auseinander. Ich hatte aber auch mit diversen Tierpflegern in den einzelnen Tierheimen gesprochen und hier ging die Tendenz wirklich ausnahmslos (!) in Richtung Kater, da Lilly es ja seit 12 Jahren nicht anders kennt und eine Katze jetzt evtl. zu "Zickenkrieg" hätte führen können.

Gesucht hatte ich eigentlich eine Katze im Bereich von 4 - 6 Jahren. Halt schon erwachsen genug um nicht nur zu spielen, aber halt auch nicht so alt, um schon wieder sehr ruhig zu sein, denn Lilly spielt für ihr Alter eigentlich sehr gerne. Geworden ist es dann jetzt aber doch der 3,5 Jahre alte Baghira. Ein ganz ruhiger, pechschwarzer Kater, der im Tierheim sofort auf mich zukam, obwohl er das laut Pflegerin sonst wohl eher selten tut. Baghira wurde vor ca. 2 Jahren im Tierheim abgegeben, da er sich bei der Vorbesitzerin wohl irgendwie nicht richtig eingelebt hatte. Genaueres weiß ich leider auch nicht.

Nun zu meinem Problem, bzw. zu meiner Frage: Der kleine ist nun seit Donnerstag Nachmittag bei mir zuhause. Ich habe ihm vorübergehend die Küche als "Quarantänestation" eingerichtet, damit er sich erstmal aklimatisieren kann, bevor ich ihn direkt auch noch mit Lilly konfrontiere. Soweit so gut. Er verkriecht sich nun aber seit Donnerstag mehr oder weniger ohne Pause in einem Katzenbettchen, das ich ihm vorher extra besorgt hatte. Er macht keinerlei Anzeichen, dieses zu verlassen. Gestern abend musste ich im sogar das Katzenklo unmittelbar vor das Bettchen stellen, da er seit knapp 1,5 Tagen nicht mehr auf den Klo war und ich mir schon Sorgen gemacht hatte. Er ist dann auch nur kurz rein, hat sein Geschäft erledigt und ist sofort wieder raus ins Körbchen. An eine Vergesellschaftung mit Lilly ist aktuell noch nicht zu denken. Er fürchtet sich momentan ja schon alleine wegen der Umgebung. Interessant hierbei ist aber, dass er sich von mir durchaus streicheln und auch kraulen lässt. Gekämmt zu werden findet er außerdem ganz toll. Da fängt er sogar an zu schnurren und knetet sein Bettchen durch. Es scheint also nur an der fremden Umgebung und nicht an eventueller Angst vor mir zu liegen. Ich hatte gestern auch mal versucht ihn auf den Arm zu nehmen, um ihn mal vorsichtig durch die Wohnung zu tragen, das fand er aber wohl überhaupt nicht gut, da er zwar still gehalten, dafür aber wie am Spieß geschrien hat.

Ist das "normal"? Soll ich ihm einfach noch etwas Zeit geben? Kann ich die Situation irgendwie anders positiv beeinflussen? Einen Feliway Stecker hatte ich vorher schon besorgt. Dieser ist auch direkt in der Küche montiert. Ob das was bringt kann ich momentan schwer beurteilen.

Generell muss ich noch erwähnen, dass der kleine wirklich sehr lieb ist. Er macht keinerlei Anzeichen zu beißen oder zu kratzen. Wenn er sich bedroht fühlt, mauzt und grummelt er zwar manchmal ein wenig, er läuft dann aber weg oder macht sich klein. Auch lässt er sich problemlos überall anfassen.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle

Anzeige

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #2
Erstmal toll, dass das arme Kerlchen jetzt endlich eine Chance auf ein schönes zu Hause hat!

Das mag jetzt völlig falsch sein, ich texte trotzdem mal meinen spontanen Gedanken: im Tierheim hat er ja sicher in der Gruppe gelebt? Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt so große Angst hat weil er plötzlich auch noch alleine ist (wobei es jetzt irgendwie nicht wirklich ängstlich klingt was Du beschreibst?).
Ich glaub, ich würde einen Versuch machen, die zwei zusammen zu lassen. Wenn vorhanden mit Gittertür, sonst halt ohne.
Im schlimmsten Fall dauert die VG dann halt länger, falls sie sich sofort fetzen und Du wieder trennen musst.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #3
Das habe ich sogar versucht. Ein "Babygitter" hatte ich Mittwoch Abend extra noch schnell im Baumarkt um die Ecke gekauft. :mrgreen:

Das Problem ist halt, dass es gar nichts bringt, da er sein Bettchen nicht verlässt. Ich lasse die Küchentür mittlerweile auch aufstehen, wenn ich zuhause bin. Lilly guckt auch ab und zu mal neugierig in die Küche, bzw. mauzt sogar, weil sie nicht rein darf, aber ein Kontakt kommt halt nicht zustande. :-|

Ps.: Ja, natürlich könnte jede Katze einfach über das Gitter springen, aber ich kenne Lilly. Sie tut es nicht, da sie eher von der "bequemen" Sorte ist ;) und Baghira hat sowieso noch zuviel Angst. :/

Anhänge

• 21040428_1811360875558389_1359483538_n.jpg
    21040428_1811360875558389_1359483538_n.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 9
  • 21076704_1811369778890832_347142000_n.jpg
    21076704_1811369778890832_347142000_n.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 6
  • 21104223_1813264085368068_1647216686_o.jpg
    21104223_1813264085368068_1647216686_o.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #4
Es ist eine neue Umgebung und ich finde es nicht auffällig. Ich bin ja bei Zusammenführungen anders gestrickt... zumal deine Altkatze Katzengesellschaft gewohnt ist.

lg
Verena

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #5
Also einfach noch was Zeit geben, bis er anfängt, von selber in der Küche umherzuwandern?

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #6
Also komisch find ichs schon, dass er sich so gaaar nicht bewegt. Frisst er denn?
Aber klar, natürlich soll er einfach alle Zeit der Welt haben bis die Neugier sich ihren Weg bahnt.

Boah, bin ich jetzt neidisch! Ich hatte damals bevor Joschi kam ganz stolz (und seehr blauäugig) ein ca. 1,80 m hohes Gitter selbst gebastelt. Da wär er innerhalb von Minuten fast drüber, so dass ich "nachbasteln" musste :mrgreen:

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #7
Fressen tut er nur, wenn ich ihm den Napf direkt vors Mäulchen halte. Dann haut er aber auch ganz gut rein. Was immer zu gehen scheint sind "Sticks". Das hatte mir die Pflegerin aber auch schon als Tipp mit auf den Weg gegeben.

Unterm Strich sage ich also mal "jein". Von selber würde er glaube ich auch nicht zum Fressen aus dem Körbchen gehen. :/

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #8
Versteh das jetzt nicht falsch, es ist nur ein Gedanke und muss garnicht zutreffen.... Du hast aber den Eindruck, dass es ihm körperlich gut geht?

Nicht, dass er Fieber oder Schmerzen hat. Da er ja anscheinend keine große Angst hat, finde ich es schon komisch, dass er nur aufs Klo geht und frisst sobald Du ihm die Sachen vor die Nase stellst.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #9
Ich war am Donneratag direkt mit ihm bei meinem Tierarzt und habe ihn durchchecken lassen. Der meinte, es wäre soweit alles Ok.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #10
Okay super, dann ist das so gut wie eben möglich ausgeschlossen.

Hast Du schon versucht Dich ein Stück weg von ihm zu setzen (vielleicht 1h lesen oder so) und abzuwarten ob er aus Neugier zu Dir kommt?
Klo und Futter würde ich nah bei ihm belassen, ist zwar nicht schön alle Bedürfnisse auf einer Stelle zu platzieren, aber immerhin besser als wenn er es meidet, weil er sich nich traut. ;-)

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #11
Baghira ist seit diesem Donnerstag Nachmittag bei euch, nachdem er zwei Jahre seines jungen Lebens im Tierheim verbracht hat? Dann musst Du es ihm nachsehen, dass er vermutlich jetzt gerade eine Posttraumatische Belastungsstörung durchleidet. Sei ganz nachsichtig mit ihm und lass ihm alle Zeit der Welt und vor allen Dingen lass ihn selbst die Geschwindigkeit bestimmen, die er bei allen Dingen braucht.
Außer das mit dem Futter - das machst Du absolut richtig, dass Du es ihm vehement anbietest, den fressen muss Baghira unbedingt!
Er kennt es wahrscheinlich gar nicht wirklich in einer Familie mit nur einer weiteren Katze zu leben, wo er geliebt und umsorgt und umhegt werden wird. All das muss er ab jetzt bei euch lernen! Helft ihm dabei, indem ihr Baghira einfach seine Zeit lasst.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Katze mit solch einem Lebenslauf erst einmal zwei Wochen ganz unter dem Bett verschwindet... Euer hübsches Lackfellchen lässt sich aber sogar schon von Dir streicheln! Das wird!

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #12
Sehe das absolut genauso wie Felix-the-cat!

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #13
Ehrlich gesagt würde mich unterm Bett sitzen weniger irritieren. Aber diese Kombi aus zutraulich und nicht bewegen hätte mich auch eher an krank denken lassen. Da sie ja aber beim Tierarzt war wirds wohl einfach ihre Art sein mit der Situation fertig zu werden.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #14
Hi,

hast du mal die Sticks zerkleinert und in der Nähe des Bettchens verteilt. Ich würde das abends machen, vorzugsweise, wenn er alleine in der Küche ist. Vielleicht bewegt er sich ja beim Spielen etwas? Federwedel oder Angel könnte ihn aus der Reserve locken. Und erzähle ihm einfach alles was dir einfällt, bzw. erzähle mit ihm. So kann er sich an deine Stimme gewöhnen.
Ansonsten finde ich: weiter so! Toll, daß er jetzt in eine bessere Zukunft blicken darf.

LG
Rea

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #15
Also einfach noch was Zeit geben, bis er anfängt, von selber in der Küche umherzuwandern?
Genau!!! Das Kerlchen war seine alte Umgebung gewohnt und muss sich mit der neuen erst anfreunden.

Eigentlich ist schon alles geschrieben worden. Gib ihm soviel Zeit wie er braucht – auch Wochen (was er nicht benötigen wird). Alle Freiheiten, die es gibt. Lily und er scheinen sich zumindest nicht unsympathisch zu finden, also gewähr auch ihr freien Zugang zu ihm (und umgekehrt). Er kommt schon von selbst, auch mit Hilfe von Lily.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #16
Ich denke Du solltest der Katze mehr Zeit geben. Er ist erst kurz da und hat sein Zuhause verloren. Das er jetzt bei dir ein schöneres Zuhause finden soll, weiß er nicht.
Wenn Du ihm noch alles an seinen Platz bringst,hat er erst recht keinen Grund sein Zuhause zu erkunden. Woran erkennst Du das er nicht Nachts herum läuft?

Blue war auch erstmal drei Tage nicht zu sehen. Das erste mal gefressen hat sie nach 48 Stunden und der Klogang kam noch später. Danach war sie nur kurz zu sehen und ist gleich wieder weg, wenn sie mich gesehen hat.

Das du ihn anfassen kannst, wundert mich nicht. Im Tierheim, wo ich helfe ziehen sich die Katzen immer in die Körbchen zurück, weil sie wissen, das sie dort ihre Ruhe haben. Klar kann man sie anfassen und sie schnurren dann auch zu ihrer eigenen Beruhigung.

Lasse ihn ganz in Ruhe und spreche höchstens mit ihm. Dann kannst Du Sticks zerkleinern, die Stücke zählen und in der Küche verteilen.....auch eine Spur bis zu dem Napf legen. Das Klo sollte möglichst weit weg von der Futterstelle sein und auch in die Nähe keine Sticks legen. Die Tür würde ich erstmal noch wieder schließen, damit er die Geräusche langsam kennenlernt. Ich hoffe die Küche ist kaum in Benutzung, denn zusätzliche ängstigende Geräusche am Anfang können die Eingewöhnung stark verlängern. Er kommt aus dem Tierheim und kennt keine fauchende Kaffeemaschinen, brodelnde Wasserkocher, Mixer, Küchenmaschinen, Geschirrspüler, klappernde Töpfe usw.
Ich würde ihn auch nicht auf den Arm nehmen und schon gar nicht durch die Wohnung auf dem Arm tragen, solange Du ihn nicht genau kennst. Wenn er Panik bekommt, könnte er beißen und kratzen und in Panik können auch die liebsten Charaktere geraten.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #17
Hallo, ich muss nochmal nachfragen. Baghira verhält sich sehr eigenartig.

Wenn ich nach hause komme, sitzt er meistens irgendwo zusammengekauert in einer Ecke und mauzt ganz erbärmlich wenn man sich ihm nähert. Wenn ich ihn dann ein paar Minuten kraule und /oder kämme, wird er wieder ganz zutraulich und schnurrt sogar. Letzte Nacht hat er sogar das erste mal bei mir am Fußende im Bett geschlafen und Nachts etwas die Wohnung erkundet. Er benutzt auch das Katzenklo und versteht sich schon einigermaßen mit Lilly. Lilly faucht zwar ab und zu mal, was meistens durch ein kurzes Meckern erwidert wird, aber im Grund echt harmlos. Soweit so gut.

Was jedoch seltsam ist ist, dass er immer zwischendrin wieder "Panikattacken" zu bekommen scheint. Das hat sich bis jetzt z. B. in folgenden Situationen geäußert:

1) Ich saß mit Baghira auf meinem Bett und habe ihn gestreichelt. Er wirkte entspannt. Auf einmal stand er auf (nicht hektisch), blickte in Richtung offene Balkontür und ging schließlich auf den Balkon. Da der Balkon abgesichert ist, hab ich mir nichts dabei gedacht. Als ich dann nach ein paar Sekunden mal gucken wollte, was er dort treibt, hatte er sich hinter einen Blumentopf verkrochen und mauzte wieder sobald man sich ihm genährt hat.

2) Gestern Abend saß Baghira auf meiner Couch und war ganz offensichtlich entspannt. Er hatte sich auch kurz zuvor noch kraulen lassen. Er sprang dann plötzlich von der Couch runter und ging gemächlich in die Küche. Als er nach 5 Minuten nicht wiederkam bin ich mal gucken gegangen und fand ihn zusammengekauert in einer Ecke der Küche vor. Als ich mich genährt habe hat er wieder gegrummelt.

3) Als ich heute morgen aufgewacht bin, saß Baghira bei mir im Bett und hat geschnurrt. Ich hab ihm dann auch die Hand hin gehalten, woraufhin er mir sogar Köpfchen gegeben hat. Er war also offensichtlich entspannt. Ich bin dann normal aufgestanden und habe mich angezogen. Als ich dann vorm Verlassen der Wohnung nochmal kurz gucken wollte, was er macht, hatt er sich wieder in eine Ecke verkrochen und wollte sich nicht anfassen lassen.

Was soll ich hiervon halten? Es wirkt fast, als würde er spontane Panikattacken bekommen. Er verändert sein Verhalten innerhalb von Sekunden von einem Extrem (verschmust, zutraulich, sucht Nähe) ins andere (verängstigt, extrem abweisend, lässt sich nicht mehr anfassen). Kann das noch normal sein, oder muss ich mir hier schon Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #18
Hallo,

also ehrlich gesagt bin ich total auf Antworten gespannt! Wir haben z. Z. ein ähnliches Problem. Wobei wir auch dran arbeiten und Fortschritte machen (meiner schreit furchtbar, wenn er unsicher ist und wenn ich ihn dann streichle (sofern ich gerade darf), hört er auf und kommt aus seinem "Versteckt". Das ist mir aber erst gestern abend aufgefallen).

LG
Rea

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #19
Huhu!

Für mich schaust Du viel zu oft nach ihm.;-)
Jede Situation, die Du beschreibst endet mit, "ich habe nach ihm gesehen".
Lauf ihm nicht mehr hinterher, sondern lass ihn kommen.

Für mich klingt das nach Angst/Unsicherheit.
Er läuft (zum Beispiel) auf den Balkon um zu schauen, was da los ist und dann hört er Schritte, die ihm Angst machen. Und dann kommt auch noch jemand auf ihn zu.

Liebe Grüße
Melanie

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #20
Er ist sensibel... es ist doch schön wenn er neugierig wird. Er fängt an zu Stromern und erkundet die Umgebung. Da er aber noch nicht wirklich angekommen ist, lass ihm seine Zeit und kontrolliere sein tun nicht so.... Er wird doch schon sicherer.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle

Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten