Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle

Diskutiere Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; :lol: Du Kontrollfreak! Ich schließe mich an und sehe ebenfalls eine tolle Entwicklung.:-)
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #41
:lol: Du Kontrollfreak!

Ich schließe mich an und sehe ebenfalls eine tolle Entwicklung.:)

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle

Anzeige

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #42
Also das mit der Kamera finde ich ja echt genial!
380.gif

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #43
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #44
Ein kleines Update:

Baghira ist jetzt gut 2,5 Wochen bei uns. Er ist zwar immer noch sehr schreckhaft und auch sein "12 Uhr Werks-Reset" ist noch nicht vollkommen behoben, aber mittlerweile bleibt er zumindest in geduckter Haltung auf dem Bett liegen wenn ich nach Hause komme und versteckt sich nicht mehr. Meistens lässt er sich dann mit einem Leckerchen auch recht schnell wieder aus der Reserve locken. Nicht immer, aber meistens. Nur schnelle Bewegungen mag er immer noch nicht, dann verschwindet er sofort in seine Höhle und auch dem Wohnzimmer steht er noch immer kritisch gegenüber. Hier seh ich ihn meistens nur auf der Durchreise zum Katzenklo. Das hab ich mittlerweile aus dem Schlafzimmer verbannt.

Gestern Abend hat er sich aber das erste mal im Bett an Lilly und mich gekuschelt. Lilly wirkte jetzt nicht so wahnsinnig begeistert, aber sie ist trotzdem liegen geblieben. :mrgreen:

Die Haut auf seiner Nase ist wieder vollständig verheilt. Nur das Fell muss noch wieder nachwachsen. Dafür habe ich vorgestern zufällig festgestellt, dass Baghira Würmer hat. Wie fragt Ihr Euch? ... So ein entfleuchender, weißer Bandwurm fällt auf einem schwarzen Katzenhintern nunmal doch ziehmlich stark auf ... Sollte dank Wurmkur aber hoffentlich schnell erledigt sein. Trotzdem ... Ekelhaft! Lilly hab ich übrigens direkt pauschal mit versorgt, bevor Ihr fragt.

Anhänge

• 21764214_1831665486861261_930347513_o.jpg
    21764214_1831665486861261_930347513_o.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #45
Ach guck, das entwickelt sich doch.
2,5 Wochen ist ja noch gar nix, da wird sich noch jede Menge tun. Bald hast du da einen Schmuser. :mrgreen:

Würgs... ein Glück, von Würmern sind wir bisher verschont geblieben.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #46
Ich hab lange nichts mehr berichtet, daher vielleicht mal wieder ein Kleiner Zwischenstand. :mrgreen:

Baghira ist immer noch relativ schreckhaft und ich glaube langsam, so ganz wird das auch nie weggehen, aber er hat in den vergangenen Monaten trotzdem große Fortschritte gemacht. Hat er sich am Anfang noch oft bis zu einer Stunde vor mir versteckt, wenn ich nachhause gekommen war, so steht er mittlerweile schon relativ lässig in der Diele und guckt mich erwartungsvoll an, wenn ich die Tür reinkomme. Er kommt im Gegensatz zu Lilly zwar nicht auf mich zu und möchte gestreichelt werden, sondern macht meistens nochmal einen kleinen Schlenker ins Schlafzimmer, wenn ich auf ihn zugehe, aber immerhin. Wenn es Futter gibt, ist er mittlerweile auch sofort da. Ob er sich beim Fressen streicheln lässt, ist tagesformabhängig. Manchmal ja, manchmal nein.

Er kommt zwischendurch aber auch immer mal wieder an und möchte gestreichelt werden oder stößt mich mich dem Köpfchen an. Richtig zutraulich wird er aber erst, wenn es ins Bett geht. Lilly kommt ja schon von jeher automatisch mit ins Bett, wenn ich schlafen gehe. Baghira hat sich an diesen Rhytmus nun auch angepasst. Ok, es könnte sein, dass ich mit einem abendlichen Leckerchen-Ritual etwas nachgeholfen habe, aber hey ... wenn es funktioniert? :mrgreen:

Das einzige "Problem" das nach wie vor besteht ist, dass er sich noch immer nicht hochheben lassen möchte. Das Gefühl im Notfall nicht fliehen zu können, macht ihm offenbar große Angst. Ich probier es zwischendurch immer mal wieder, aber meistens läuft er sofort weg, sobald man seinen Bauch berührt, oder wenn ich ihn mal zu packen bekomme, gerät er in Panik und fängt wild an zu strampeln. Hierbei hat er mich auch schon zweimal richtig heftig gekratzt. Ich mache ihm keinen Vorwurf, denn es war kein Angriff, sondern lediglich der Versuch sich loszureißen. Trotzdem nicht ganz so optimal. Das Einfangen zum Routine-Impftermin vor 14 Tagen war entsprechend ein echtes Drama ... Im Endeffekt konnte ich ihn wirklich nur in einer Zimmerecke einkesseln, wo er sich dann ganz erbärmlich mauzend hingekauert hat. :cry: Erstaunlicherweise hat er mir das ganze scheinbar nicht übel genommen, da er sich nach dem Arzttermin wieder ganz normal verhalten hat. Ich hatte schon Angst gehabt, dass ich mit dieser Aktion Wochen von Vertrauensarbeit ruiniert hätte ...

Habt Ihr hier vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem angehen kann?

Anhänge

• 23721869_1901848786509597_445614048_n.jpg
    23721869_1901848786509597_445614048_n.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 0
  • 23718072_1901848816509594_1363622034_n.jpg
    23718072_1901848816509594_1363622034_n.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 0
  • 26241025_1953696667991475_1319263958_n.jpg
    26241025_1953696667991475_1319263958_n.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #47
Coole Bilder von coolen Katzen.

Manche Katzen wollen sich einfach nicht hochheben lassen.
Du könntest aber mit Geduld und Leckerchen daran arbeiten. Klickern wäre da nicht schlecht.
Einfach damit anfangen, dass du mal die Hand unter ihn legen kannst. Die Hand immer etwas höher kommt, den Bauch anfassen, kurz anheben und sofort absetzen und so weiter. Und immer schön Leckerchen. Wäre es vielleicht möglich, ihn für einen Tierarztbesuch in den Kennel zu treiben?

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #48
Die Transportbox hatte ich sogar extra eine Woche vor dem Termin ins Schlafzimmer gestellt, damit er sich daran gewöhnt. Ich hatte auch gehofft, dass er vielleicht verucht, in die Box zu fliehen, aber leider war das nicht der Fall ... :-|

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #49
Bei mir steht die immer rum.
Bad ist der bessere Ort, da kann es schon sein, dass er in die Box flieht.

Thema:

Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle

Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten