Ich hab lange nichts mehr berichtet, daher vielleicht mal wieder ein Kleiner Zwischenstand. :mrgreen:
Baghira ist immer noch relativ schreckhaft und ich glaube langsam, so ganz wird das auch nie weggehen, aber er hat in den vergangenen Monaten trotzdem große Fortschritte gemacht. Hat er sich am Anfang noch oft bis zu einer Stunde vor mir versteckt, wenn ich nachhause gekommen war, so steht er mittlerweile schon relativ lässig in der Diele und guckt mich erwartungsvoll an, wenn ich die Tür reinkomme. Er kommt im Gegensatz zu Lilly zwar nicht auf mich zu und möchte gestreichelt werden, sondern macht meistens nochmal einen kleinen Schlenker ins Schlafzimmer, wenn ich auf ihn zugehe, aber immerhin. Wenn es Futter gibt, ist er mittlerweile auch sofort da. Ob er sich beim Fressen streicheln lässt, ist tagesformabhängig. Manchmal ja, manchmal nein.
Er kommt zwischendurch aber auch immer mal wieder an und möchte gestreichelt werden oder stößt mich mich dem Köpfchen an. Richtig zutraulich wird er aber erst, wenn es ins Bett geht. Lilly kommt ja schon von jeher automatisch mit ins Bett, wenn ich schlafen gehe. Baghira hat sich an diesen Rhytmus nun auch angepasst. Ok, es könnte sein, dass ich mit einem abendlichen Leckerchen-Ritual etwas nachgeholfen habe, aber hey ... wenn es funktioniert? :mrgreen:
Das einzige "Problem" das nach wie vor besteht ist, dass er sich noch immer nicht hochheben lassen möchte. Das Gefühl im Notfall nicht fliehen zu können, macht ihm offenbar große Angst. Ich probier es zwischendurch immer mal wieder, aber meistens läuft er sofort weg, sobald man seinen Bauch berührt, oder wenn ich ihn mal zu packen bekomme, gerät er in Panik und fängt wild an zu strampeln. Hierbei hat er mich auch schon zweimal richtig heftig gekratzt. Ich mache ihm keinen Vorwurf, denn es war kein Angriff, sondern lediglich der Versuch sich loszureißen. Trotzdem nicht ganz so optimal. Das Einfangen zum Routine-Impftermin vor 14 Tagen war entsprechend ein echtes Drama ... Im Endeffekt konnte ich ihn wirklich nur in einer Zimmerecke einkesseln, wo er sich dann ganz erbärmlich mauzend hingekauert hat.

Erstaunlicherweise hat er mir das ganze scheinbar nicht übel genommen, da er sich nach dem Arzttermin wieder ganz normal verhalten hat. Ich hatte schon Angst gehabt, dass ich mit dieser Aktion Wochen von Vertrauensarbeit ruiniert hätte ...
Habt Ihr hier vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem angehen kann?