Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle

Diskutiere Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie jetzt einige breits erwähnt haben, das wird sehr warscheinlich mit der Zeit werden, er scheint immernoch überfordert zu sein. Lass ihn zu dir...
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #21
Wie jetzt einige breits erwähnt haben, das wird sehr warscheinlich mit der Zeit werden, er scheint immernoch überfordert zu sein.

Lass ihn zu dir kommen, du kannst auch ganz ohne ihn zu beachten etwas in der Küche machen/erledigen. Dann hat er nicht den Eindruck immer wenn er schreit kommst du und rettest ihn. ;-)

Habend die beiden Miezen denn jetzt Vollkontakt?

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle

Anzeige

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #22
Hallo,

ja, die beiden haben inzwischen Vollkontakt und ich bin auch wirklich glücklich, dass das scheinbar absolut reibungslos verläuft. In diesem Punkt hätte ich mit wesentlich mehr Problemen gerechnet. Lilly faucht zwar ab und zu nochmal, aber meistens legt sie sich schon wenige Minuten später einfach mit ins selbe Zimmer als wäre nichts gewesen. Kann also nicht so schlimm sein. Baghira ist ihr gegenüber noch neutral. Also er meidet zwar direkten Kontakt mit Lilly, zeigt aber auch keinerlei Anzeichen von Agression.

Meine Wohnung ist auf 2 Etagen aufgeteilt (Bad, Küche, Schlafzimmer --> unten; Wohnzimmer --> oben). Die untere Etage kennt Baghira mittlerweile, wobei er die Küche eher meidet. Scheinbar verbindet er hiermit noch zu sehr das Eingesperrt sein der ersten 3 Tage. Vielleicht war das rückblickend doch nicht die beste Idee. Hinterher ist man immer klüger ... Die obere Etage hat er noch nicht für sich entdeckt. Hier werde ich ihm aber auch Zeit geben, bis er von selber neugierig wird und die Treppe erkundet.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #23
Ich weiß, ich soll ihn in Ruhe lassen und das tue ich auch, aber langsam kommt es mir so vor, als ob Baghira jeden Mittag um 12 Uhr auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird ...

Im Laufe des Abends nähern wir uns immer wieder an, bis er sich irgendwann streicheln lässt und dann auch bei mir im Schlafzimmer schläft. Die letzten beiden Tage hat das sogar angehalten bis ich am nächsten Morgen das Haus verlassen habe. Wenn ich dann abends nach hause komme, ist es aber wieder so, als ob er mich noch nie gesehen hätte und alles beginnt von vorne. Ist das echt noch normal? Müsste es nicht mal auf einem Level bleiben? :???:

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #24
Einen Gelassenheitstee rüberschickt....das wird.... du wirst sehen.

Er kommt doch auf dich zu, das ist doch schon viel wert. Er kommt du wartest. Er geht und du lässt ihn einfach gehen.

lg
Verena

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #25
So wie Du das beschreibst hat meine Mutzel sich über ein halbes Jahr verhalten. Katzen reagieren auf Geräusche. Alle Geräusche, die Du bewusst und unbewusst machst. Alle Geräusche in der Umwelt.
Blue hat gerade Angst, wenn ich die Jacke anziehe. Das Geräusch des Stoffes ist eben da und sie kennt es nicht.

Buffy reagiert auf meine quitsche Schuhe. Erst wenn ich die ausgezogen habe, ist ihre Welt in Ordnung.

Mutzel hat auf Schritte im Hausflur, an der Haustür oder Briefkasten reagiert. Immer wenn sie dort etwas gehört hat, ist sie hinter das Bett gelaufen. Ich finde Du hast viel zu wenig Geduld. Die Katze lebt doch noch gar nicht lange bei Dir.
Katzen schließen am ehesten Freundschaft mit Menschen die von ihnen gar nichts wollen oder im Spiel. Wenn Deine Katze sich irgendwo verkriecht, dann lasse sie.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #26
Bitte seid mir nicht böse, wenn meine Fragen ungeduldig wirken. Ich kenne dieses Verhalten halt nur nicht, da ich bis jetzt erst einmal eine Zusammenführung mitgemacht habe und das ist 12 Jahre her und verlief vollkommen anders. Jerry und Lilly hatten z. B. "nur" Probleme, sich aneinander zu gewöhnen. Es wurde über mehrere Wochen viel gefaucht, aber Angstattacken oder Verstecken gab es da nicht.

Ich möchte einfach nur sicher gehen, dass ich nicht irgendwelche offensichtlichen Signale dafür übersehe, dass etwas nicht stimmt. Wenn ihr mir sagt, dass das alles ganz normal ist, dann lass ich Baghira einfach Baghira sein und warte ab. :)

Heute gab es übrigens einen kleinen "Rückschlag". :-( Baghira ist heute wieder sehr zurückhaltend und hat zwei kleine Kratzer / Krusten auf der Nase. Offensichtlich hat er sich heute im Laufe des Tages irgendwie verletzt. Ich glaube nicht, dass es Lilly war, denn Baghira zeigt keine Angst vor ihr. Trotzdem komisch ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #27
Es kann dennoch Lilly gewesen sein. Mutzel hat Buffy jeden morgen geohrfeigt. Angst auf Buffys Seite null, Respekt ja.
Nun bekommt Blue hin und wieder von Buffy eine. Erst hatte Blue Angst, aber nun hebt sie auch mal die Pfote. Du kannst auch nicht die ganze Zeit aufpassen......

Meine Beiden sind ja auch noch in der Zusammenführung und ich gehe jetzt einfach von einem halben Jahr aus, bis beide sich wirklich kennengelernt haben. Für das Einleben von Blue denke ich, es dauert ein Jahr. Weil sich mit jeder Jahreszeit auch etwas ändert, was sie noch nicht kennt. Demnächst ist die Balkonzeit vorbei, das Dosi hat öfter die Regenhose an und tropft nass, wenn sie in die Wohnung kommt. Es ist kalt und dunkel draußen, die Gerüche an den Schuhen verändern sich. Klar kennst sie das schon von ihrem vorherigen Zuhause, aber nun lebt sie fast 200km weiter.....da ist die Geruchs- und Geräuschwelt anders.
Die Urlaubszeit kennt sie noch nicht, Weihnachten und Sylvester läuft auch anders ab. Du siehst, es kommt noch viel auf Blue zu und jedesmal kennt sie auch noch nicht Buffys Verhalten.
Deshalb heißt das Zauberwort Geduld und in einem Jahr kannst Du ein Resümee ziehen.
Es ist auch erst meine zweite Vergesellschaftung und ich frage auch öfter verunsichert nach, weil ich teilweise die Katzensprache noch nicht so gut deuten kann. Die Profis antworten hier immer ganz schnell, nett und helfen gerne. Ich bin kein Profi und kann es nur mit den Katzen vergleichen, die ich bisher hatte oder im Tierheim kennengelernt habe. Ich finde bei Deinen Katzen alles normal......

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #28
Wie sieht es am WE aus. Geht er da auch "in die Werkseinstellung zurück" (genialer Ausdruch übrigens :mrgreen:)? Oder nur wenn Du länger weg bist?

Ich kenne ja Euer Tierheim nicht, ist auch nur so ein Gedanke. Aber Tierheim bedeutet ja den größten Teil des Tages sich selbst überlassen zu sein. Und nie zu wissen, wer am nächsten Tag auftaucht. Vielleicht traut er dem Braten einfach noch nicht, dass jetzt ein Stück Verlässlichkeit in sein Leben kommt?

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #29
Am Wochenende geht es jetzt einigermaßen. Gerade eben war ich z. B. 5 Stunden aus dem Haus. Danach hat er mich zwar etwas komisch angeguckt und auch erstmal gemauzt, als ich ihn gestreichelt habe, aber er saß auf dem Kratzbaum und ist zumindest nicht weggerannt. Gefressen hat er auch kurz darauf.

Ich glaube, es wird langsam, aber bis er sich hier vollkommen angstfrei bewegt, werden wohl noch ein paar Wochen / Monate vergehen. Das extra für ihn gekaufte Katzenbett ist auch nach wie vor seine "Safe-Zone". Dort verbringt er die meiste Zeit des Tages.

Insgesamt bin ich jedoch mehr als zufrieden mit dem Kleinen. Er kratzt und beißt überhaupt nicht, ist absolut stubenrein und auch die Möbel lässt er in Ruhe und benutzt stattdessen den Kratzbaum. Am wichtigsten jedoch ist, dass es absolut keine Probleme mit Lilly gibt. Das hatte ich mir wesentlich komplizierter vorgestellt und ich bin echt erleichtert, dass das so gut klappt.

Anhänge

• 21231981_1821541797873630_9194948935363719559_n.jpg
    21231981_1821541797873630_9194948935363719559_n.jpg
    93 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #30
Na herzlichen Glückwunsch, das hört sich doch Alles super an!

Und bei so einem kuschelig, flauschigen Bettchen hätte ich persönlich jetzt auch nicht den Drang das lange Zeit unbeobachtet zu lassen. :mrgreen:

Hast Du denn schon Feliway im Einsatz? Das soll einen Wohlfühlduft ausnebeln, damit Katzen geschmeidiger werden.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #31
Wenn die Pflegerin im Tierheim erzählt, dass Baghira nur selten auf andere Menschen zukommt, dann ist das schon ein Zeichen dafür, dass es ein eher verschüchteter Kater ist und nicht gerade offensiv und extrovertiert. :mrgreen:
Auch wenn er auf dich zugekommen ist, ändert sich das natürlich nicht von heute auf morgen.

Also nur Geduld. Es kann viele Gründe geben, dass Baghira plötzlich eingeschüchtert ist. Mit der Zeit wirst du sicher herausfinden, was es ist. Und es wird sich nach und nach geben.
Ich hab auch so einen Huschi, der fluchtartig weggelaufen ist, wenn ich nur genießt habe. Oder auf Schuhen durch die Wohnung. Oder einfach nur etwas schneller als normal gegangen bin.

Lass ihn einfach machen und überlass ihm die Führung. Er entscheidet, wann er wie weit gehen will. :grin:

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #32
Also ich finde, er macht das ganz toll. Zwei Jahre im Tierheim sind kein Pappenstiel. Und Du weißt nicht, was er vorher alles erleben musste.

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #33
Macht er auch. Ich habe nix kritisiert. Nur herumschleppen würde ich Baghira nicht. Diverse Katzen mögen nicht auf den Arm. Vor allem keine Huschi-Katzen. :mrgreen:

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #34
Wir hatten zeitgleich geschrieben. Insofern warst du nicht gemeint ;-)

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #35
Ich freue mich mit, dass er seine "Angst" jetzt etwas ablegt.:)

Weiter so!:)

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #36
Da ich tagsüber arbeiten muss, hab ich mir gestern noch ein kleines technisches Spielzeug gegönnt, um Lilly und Baghira tagsüber etwas im Auge behalten zu können ... :mrgreen:

Da Baghira sich momentan ja sowieso noch zu 90% im Schlafzimmer aufhält und Lilly tagsüber eh meistens auf dem Bett schläft, klappt das übrigens ganz gut. Ich habe es heute bei meiner 5-stündigen Abwesenheit schonmal getestet. :mrgreen:

Anhänge

• 21397300_1822933524401124_306825315_n.png
    21397300_1822933524401124_306825315_n.png
    399,9 KB · Aufrufe: 10
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #37
Höhöhö... was haben wir nur ohne so einen Technikkram gemacht.
Was sagt denn die Cat-Cam?

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #38
... also in erster Linie, dass den ganzen Tag geschlafen wird, wenn ich nicht da bin. Die Aufnahme habe ich zwar vor wenigen Minuten gemacht, sah den ganzen Tag über aber auch nicht viel anders aus. Hab ab und zu immer mal wieder vom Büro aus reingesehen. :mrgreen:

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 6
  • Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #39
So ist das wohl immer.

Die zwei liegen schon mal gemeinsam auf einem Bett. Sehr gut! :mrgreen:

• Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle Beitrag #40
Wenn ich das richtig sehe, hat Baghira generell eine Vorliebe für Körbchen/Bettchen? Dann würde ich in jedem Zimmer welche verteilen, vielleicht kommt er dann mehr rum.:mrgreen:

Auch wenn es langsam geht, aber ich finde er entwickelt sich sehr gut!

Thema:

Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle

Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten