• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze putzt sich kahl

Diskutiere Katze putzt sich kahl im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir wissen nicht weiter mit unserer Katze 7 Jahre alt. Sie leckt und putzt sich so viel, dass sie mittlerweile schon fast kahl an den...
  • Katze putzt sich kahl Beitrag #1
M

MollyKatze

Hallo,
wir wissen nicht weiter mit unserer Katze 7 Jahre alt.
Sie leckt und putzt sich so viel, dass sie mittlerweile schon fast kahl an den Beinen und am Bauch ist.
Wir waren mit ihr nun mehrfach beim Tierarzt. Es wurde Blut abgenommen, mit V.a. auf eine Schilddrüsenerkrankung. Diese wurde dann ausgeschlossen. Flöhe hat sie auch nicht. Kotprobe auf Parasiten war auch negativ. Futter bekommt sie Getreidefrei. Dann hat sie schlußendlich eine entzündungshemmende Spritze bekommen, welche den Juckreiz unterbinden soll. Die hat auch für ca. 2 Wochen angehalten und sie hat sich in dieser Zeit auch wieder nur normal geputzt. Nun ist es seit heute wieder richtig stark und sie verliert richtig büschelweise Fell und hört kaum auf sich zu putzen. Sie geht immer mal kurz nach draußen, aber nie wirklich weit. Nur immer mal ein paar Minuten in den Garten. Nun vermuten wir, dass sie eventuell auf irgendwelche Pflanzen oder Sträucher allergisch reagiert. Wisst Ihr eventuell, welche Pflanzen so etwas auslösen können? Sie hatte vor etlichen Jahren einmal knallrote Ohren mit Pusteln und auf den Ohren kein Fell mehr, da sie auf eine Pflanze bei uns in der Wohnung allergisch reagiert hat. Sie hat diese Pflanze nicht angeknabbert, sondern lediglich mit dem Kopf immer an den Blättern gerieben. Als wir endlich auf die besagt Pflanze als Auslöser gekommen sind und sie entsorgt haben, hörte das schlagartig auf. Sie scheint wirklich sehr empfindlich für so was zu sein und nun vermuten wir die gleiche Ursache, aber eben draußen.
Über Eure Tips und Hilfe sind wir sehr dankbar. Wir wissen nämlich nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus

• Katze putzt sich kahl Beitrag #2
Wurde auf Grasmilben oder Hautpilz untersucht?

• Katze putzt sich kahl Beitrag #3
Ich das Blut hätte ach auf Allergien untersuchen lassen ;-)

• Katze putzt sich kahl Beitrag #4
Ich das Blut hätte ach auf Allergien untersuchen lassen ;-)
Du meinst Allergien auf äußere Einflüsse wie zB Pollen oder Hausstaubmilben? Futtermittelallergien kann man nicht zuverlässig über Blut austesten.

• Katze putzt sich kahl Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Auf Grasmilben wurde nicht untersucht.
Es wurde aber Pilz usw ausgeschlossen. Die Haut unter dem Haarausfall sieht auch ganz normal aus, nicht krustig oder ähnliches. Auch keine blutigen Stellen.
Das Blut auf Allergien zu untersuchen, davon hat uns der Tierarzt abgeraten, da, wie er sagt, man sich dumm und dämlich suchen kann. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Ich habe Molly eben noch einmal mit dem Flohkamm gebürstet, aber rein gar nichts feststellen können.
Mir wäre es ja wirklich lieber, es würden sich Flöhe zeigen, dann wäre alles einfach... :-(
Aber so fischen wir ja total im trüben. Wir lassen sie jetzt erst mal nicht mehr nach draußen, um zu sehen, ob der Juckreiz zurückgeht. Ich habe auch mal im Netz nach Grasmilben gegoogelt und alles getan, was da angegeben ist, um herauszufinden, ob die Katze davon befallen ist. Aber das ist auch alles nicht der Fall.

• Katze putzt sich kahl Beitrag #6
Du meinst Allergien auf äußere Einflüsse wie zB Pollen oder Hausstaubmilben? Futtermittelallergien kann man nicht zuverlässig über Blut austesten.

...nein nich unbedingt, ich weiß nich ob das bei den Katzen so funktionert wie bei den Hunden, aber einen Teil der Allergien von meinem Geli-Hund wurden auch übers Blut herausgefunden, Gräser und Kräuter u.a. und da wurde dann in einer 2. Blutuntersuchung noch genauer rausgefiltert, welche Gräser und Kräuter.

• Katze putzt sich kahl Beitrag #7
Kannst du mal ein Bild von deiner Katze und den kahlen Stellen hochladen?

• Katze putzt sich kahl Beitrag #8
Katzen sind keine kleinen Hunde, das kann man nicht vergleichen. Ich rede von Nahrungsmittelallergien wie gegen Proteine. Nicht von Gräsern (Pollen!).

• Katze putzt sich kahl Beitrag #9
Hat deine Mieze vielleicht irgendwelchen Streß? Hast du den Tierarzt schon auf eine THP-Behandlung angesprochen? Vielleicht versuchst du es mal mit Kokosöl?

• Katze putzt sich kahl Beitrag #10
Anbei ein paar Fotos von den Stellen.
Am Bauch, den ich leider nicht fotografieren konnte, ist sie so gut wie komplett nackt. :-(

Anhänge

• DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    923,9 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    917,4 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    1.019,2 KB · Aufrufe: 5
  • Katze putzt sich kahl Beitrag #11
Wenn Ungeziefer und organische Ursachen wirklich ausgeschlossen sind, würde ich auch auf Futtermittelallergie tippen.
Wie Stulle schon sagte, nicht gegen Getriede sondern Fleischsorten ausprobieren. Es gibt einige Fleischsorten die dafür geeignet sind (ich weiß leider nicht Welche, aber das wird Dir hier sicher Jemand sagen können).
Dieses Futter musst Du dann eine Weile duchziehen ohen irgdnwas anderes zu füttern, Stichwort Ausschlussdät.

Gute Besserung!

• Katze putzt sich kahl Beitrag #12
Was fütterst du denn? Es sieht eher so aus, als hat sie ein Problem mit dem Futter.

lg
Verena

Thema:

Katze putzt sich kahl

Katze putzt sich kahl - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Katze möchte nicht mehr nach Hause: Hallo zusammen, ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, um euch um euren Rat zu bitten. Wir haben 2 Katzen bei uns in der Wohnung, die 4...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten