Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun?

Diskutiere Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist Leia: (Ich habe auf die schnelle kein ernstes Bild von ihr finden können) Als Leia vor gut 3 Jahren zu uns kam war sie super scheu. Wir...
  • Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Das ist Leia:

fmmBhF1.jpg

(Ich habe auf die schnelle kein ernstes Bild von ihr finden können)

Als Leia vor gut 3 Jahren zu uns kam war sie super scheu. Wir haben uns gedacht, ach das wird schon ist ja oft so bei Katzen die in ein neues zu Hause kommen....

Ja.... das ist jetzt drei Jahre her und Außenstehen merken bei ihr keinerlei Fortschritt.
Wir schon, inzwischen kann sie:
- sich mit uns im selben Zimmer aufhalten
- Schlafen wenn wir anwesend sind
- wenn wir sie streicheln wenn sie schläft hüpft sie nicht mehr sofort weg und ist für Stunden verschwunden
- sie zeigt uns das sie gestreichelt werden möchte - aber anfassen dürfen wir sie so gut wie nie
- neueste Errungenschaft: Sie kann High Five :3

Was sich nicht geändert hat:
- Sie schreckt beim kleinsten Geräusch zusammen
- Sie lässt sich nicht anfassen
- Sie lässt sich nicht hoch heben
- Sie kommt nicht in unsere Nähe
- Kopf berühren ist ein Tabu
- Ihr Lieblingsschlafplatz ist immer noch möglichst weit weg von uns

Wie gibt sie High Five wenn sie Angst vor allem hat?
Trockenfutter! Sie ist abhängig nach dem Zeug :D Da sie das nur bekommt wenn wir mit ihr Klickern oder sie meinen Freund auf dem Schoß hüpft weil sie weiß das sie das Trockenfutter bekommen. (Er nennt sie dann immer seine kleine *****....)
Für Trockenfutter macht sie also fast alles ;)

Und in kleinen Schritten geht es echt aufwärts!

Aber, was extrem komisch ist.
Wenn sie Angst hat, leckt sie sich dabei immer über den Mund. o_O
Vor hin wollte sie "schmusen" und weil sie auf dem Schreibtisch oft Leckerlies bekommt hat sie sich anfassen lassen und da hab ich sie mir geschnappt (Ich weiß ich sollte das nicht) Sie saß dann auf meinen Schoß, ich habe sie nicht festgehalten und sie hätte jederzeit wegspringen bzw. mich zerkraten können (passiert oft genug). Aber sie saß da, hat sich streicheln lassen hat ganz ganz leise geschnurrt, hat getrettelt und gezittert... o_O
Natürlich hat sie dann Leckerlies bekommen als sie nach knapp einer Minuten von Schoß gesprungen ist und mich groß angeguckt hat.

Leia wurde mit 4 Wochen zusammen mit ihren Bruder (er wohnt auch bei uns) auf einen Parkplatz gefunden und ins Tierheim gebracht. Wir wissen nicht was ihr vor unserer Zeit passiert ist, bzw. was ihrer Mutter während der Schwangerschaft passiert ist.

Nur würde wir ihr geren helfen entspannter zu sein. Sie soll ja gar nicht mit uns schmusen wollen oder sich anfassen lassen. Nur einfach entspannter sein - gefühlt steht sie ständig unter streß und läuft häufig geduckt durch die Wohnung. ;_;

Weiß einer noch einen Rat?
Duftstoffe, Bachblüten haben wir probiert und vor allem die Bachblüten haben gut geholfen. Nur wollen wir ist das Zeug einfach nicht ständig geben. Gesund ist sie. :)
Klickern hilft auch sehr gut.
Aber eventuell kennt hier einer von euch noch ein Wundermittel?

Mit den anderen Beiden Katzen versteht sie sich übrigens super. Vor allen in Dino ist sie verliebt. Ihren Bruder mag sie aber mit ihm spielen mag sie nicht, er ist ihr zu rabiat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun?

Anzeige

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #2
So etwas wie vorhin würde ich wirklich nicht machen, so schwer es auch fällt. Du bestärkst sie damit jedesmal in ihrer Angst.

Wundermittel kann Zylkene sein. Hat meiner süßen kleinen Panikmaus sehr geholfen. Neuer auf dem Markt ist wohl Thelizen. Ob oder wie das wirkt kann ich aber nicht sagen.
Wobei Zoe, ohne je etwas wirklich schlimmes erlebt zu haben immer extrem schreckhaft bis panisch bleiben wird. Bis ich ihr das erste mal eine Zecke entfernen durfte hat es Jahre gedauert. Augentropfen o.ä. noch viel länger. Aber inzwischen ist sie, wenn die Situation für sie passt, die entspannteste Schmuserin, die sich denken lässt. Vorausgesetzt natürlich, dass nicht irgendwo ne Stecknadel fällt :mrgreen: Und nimmt mir kurze "Zwangsmomente" nicht mehr übel, weil wir beide wissen, dass dennoch sie die Situation bestimmt.

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #3
Ich weiß ja, das ich sie nicht schnappen soll - sie kommt ja schon von selbst zum streicheln und ich sollte es dabei belassen - aber sie ist sooo süß :c
Ich werde mich einfach noch mehr zusammenreißen müssen.

Zyklene haben wir bisher noch nicht versucht. Sollte man das mit dem Arzt absprechen und wie bekomme ich das in die Katze hinein? (Muss es überhaupt in die Katze oder ist es ein Duftstoff?)

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #4
  • Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #5
Hi,

ich kann dich gut verstehen. Ich würde dir Zylkene empfehlen, das hat bei Fuzzi eigentlich ganz gut geholfen.

Kannst dich ja hier mal etwas durchlesen. Die Angst hat er immer noch, aber wesentlich weniger als früher.

Hui da habe ich ja was zu lesen :) Da wühl ich mich dann morgen abend rein.
Vielen Dank!

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #6
Grundsätzlich macht es zwar immer Sinn den Tierarzt zu fragen, Zylkene ist aber eine Art Milchextrakt. Also nicht wirklich als Medikament zu bezeichnen.
Sind Kapseln, die man aufmacht und übers Futter gibt. Oder im Mehrkatzenhaushalt halt direkt in Liquidpaste einrührt. Wird eigentlich gern genommen.

Ich weiß ja, wie schwer es ist sie zu "lassen". Aber ich fürchte, bei ihr bleibt Dir nicht viel anderes übrig.

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #7
Naja, ihr Bruder ist ne Schmusekater - theoretisch könnte ich stundenland mit ihm schmusen und auch Dino wird sehr gern gestreicherlt. Aber man will halt immer das was man nicht haben darf...
Ich werde mich zusammen reißen.

Lese mich gerade durch deinen verlinkten Beitrag. Es hilft mir sehr zu wissen das ich nicht allein bin. :)
Aber trotzdem schade das sie nach drei Jahren immer noch Angst vor uns hat - Fremde kann ich ja völlig verstehen, aber wir?
Ist halt unser Sensibelchen :3

Was ist Liquidpaste?

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #8
  • Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #9
Hi
Ich kann Dich gut verstehen. Wir haben /hatten mit Gandor das gleiche Problem.
Zyklene haben wir ihm letztes Jahr längere Zeit gegeben, das hat geholfen und er hat gute Fortschritte gemacht. Aber den Durchbruch haben wir damit leider nicht hinbekommen.

Dieses Jahr haben wir ihm drei Monate lang Telizen gegeben. Das hat sehr gut gewirkt. Er ist deutlich entspannter (auch nachdem wir es wieder ausgeschlichen haben). Ganz geknackt haben wir ihn aber leider auch noch nicht. Wir werden wohl nochmals ne Kur mit Telizen machen und hoffen weiter.

Ich habe Telizen auf Anraten von Frau Hauschild gegeben. Sie hat mir damals gesagt, dass man Telizen auch dauerhaft geben kann.

Ich drücke die Daumen. Es tut im Herz weh wenn man sieht, dass die Katze einfach immer so ne Grundangst hat, aber Geduld bringt bekanntlich Rosen. Also nicht schnappen (würde ich bei Gandor manchmal auch so gerne machen) :-D

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #10
Ganz "knacken" klappt bestimmt selten. Unser Fuzzi wird immer angst haben. Aber nicht so extrem und das reicht uns völlig. Er lässt Sicht auch nicht hoch nehmen, was mir wirklich egal ist. Wir nehmen ihn einfach nicht hoch. Ich denke dass man das einfach akzeptieren muss.

Manche Katzen sind einfach nicht so, wie wir sie gerne hätten.

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #11
Ich habe es nicht so verstanden, dass es darum geht sie hochnehmen zu können, sondern dass sie keine Angst mehr hat und einfach entspannt leben kann.

Ich kann von meinen sechs nur zwei hochnehmen. Die anderen finden das total doof. Das ist völlig ok.

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #12
Du kennst keine Liquidpaste? :shock: Das ist doch Katzen-Einmaleins :mrgreen:
Sowas hier mein ich
Ist im Gegensatz zu den Tubenpasten wirklich fast flüssig und von daher hervorragend geeignet um Katz irgendwas unterzujubelen (Billigvarianten davon gibts z.B. im DM).

Ah das Zeug, klar kenn ich das :) ich wusste nur nicht das es Liquidpaste heißt :D

Danke für die ganze Tipps - ich les mich jetzt noch durch die ganzen tickets und dann werde ich meine TÄ mal Zyklene ansprechen und dann mal schauen wie sie sich entwickelt :3

Heute früh haben wir wieder geklickert - inzwischen forder sie das richtig ein. Gurrt, hept ihr Schwänzchen wenn wir gucken und ganz es gar nicht abwarten bis wir die Leckerlies rausholen.
Wenn sie sich so verhält geht einen das Herz auf *-*
Als wir dann fertig waren, ist sie allerdings wieder geduckt durch die Wohnung geschlichen.... :roll:

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #13
Das mit dem Clickern klingt doch schonmal to..

Lass Dir aber bitte nicht vom Tierarzt ne größere Menge Zylkene verkaufen. Zum testen macht es evtl. Sinn, kostet aber beim Tierarzt fast doppelt so viel wie im Netz (zumindest hier).

Singha: wie hast Du das Telizen dosiert?

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #14
Hier mal ein Video von Leia beim Klickern :3

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=wXOvcoYkLS8&feature=youtu.be[/YOUTUBE]

(Ja, sie hat so kleine Stummelbeinchen)

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #15
Das mit dem Clickern klingt doch schonmal to..

Lass Dir aber bitte nicht vom Tierarzt ne größere Menge Zylkene verkaufen. Zum testen macht es evtl. Sinn, kostet aber beim Tierarzt fast doppelt so viel wie im Netz (zumindest hier).

Singha: wie hast Du das Telizen dosiert?

Es gibt Telizen S und M&L (geht nach Gewicht). M&L ist eigentlich für Tiere über 10 kg. Frau Hauschild hat aber aufgrund des wohl vorhandenen Traumas bei Gandor empfohlen, diese hohe Dosierung zu geben. Er hat täglich eine Tablette bekommen. Die hat er direkt gefuttert, das Zeug schmeckt wie Leckerchen.

Gandor war halt immer noch recht ängstlich und er kackt leider illegal bei uns im Bad. Darum meinte Frau Hausschild, hohe Doesierung, so dass er seine Angst verliert und dann hoffentlich nicht mehr wild kackt (dieses Problem ist leider noch nicht gelöst).

Wir haben auch bevor Ludjos Katzen zu uns in die Ferien kamen die gesamte Rasselbande (also unsere und die von Ludjo) mit Telizen S behandelt. Und grad bei Pinsel, der ja immer ein bisschen aggro ist wenn er hier ist, hat das deutlich geholfen. Er war viel entspannter.

Ah ja, bestellt hab ich, auch auf Empfehlung von Frau Hausschild, im Internet. Kann die Adresse gern per PN senden, wenn Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #16
Hauschild hatte ich auch schon überlegt. Dachte aber, sie macht nur Hausbesuche. Hab gerade gesehen, dass sie wohl doch auch telefonisch berät.
D.h. Deine Katzen haben 100 mg bekommen? Und das ohne Nebenwirkungen? :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #17
Nur Gandor hat soviel bekommen.

Den anderen geben wir jeweils die kleinen Tabletten. Und ich hab extra damals nochmals nachgefragt, weil ich auch geschockt war von der Dosierung, aber Frau Hausschild meinte, dass das bei Gandor passen würde. Ich hatte nie den Eindruck, dass es ihm nicht gut geht, im Gegenteil er hat mit Telizen sehr grosse Fortschritte gemacht und fordert seit da auch seine Streicheleinheiten ein. Auch ist er nicht mehr schreckhaft, sondern bleibt entspannt liegen, selbst wenn ich mich neben ihn setze oder nah an ihm vorbei laufe. Er findet sogar den Staubsauger nicht mehr schrecklich und verzieht sich erst, wenn ich mit dem Teil in seine Nähe komme, aber auch dann sehr gemütlich, also nicht gestresst oder panisch oder so.

Ich hatte auch "nur" telefonischen Kontakt mit Frau Hausschild, da wir ja in Basel wohnen und Hausbesuch gar kein Thema war :mrgreen:

Ich musste ihr vorher Fotos von unserer Wohnung und allen Klos senden. Dann hat sie am Telefon dann auch noch die eine oder andere Frage bezüglich Klo-Situation gestellt. Ich bin recht begeistert von ihr.

Sorry für OT:oops:

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #18
Wer oder was ist Frau Hausschild? :D
Gern Informationen hiezu.
Da Leia wirklich winzig ist (sie wiegt keine 3 Kilo - sie hat eher was von einer Munchkin-Katze) würde bei ihr bestimmt locker die S-Größe ausreichen.

Ich les mich immer noch langsam durch die Treads durch - ich komm die Tagen immer nur ganz kurz zum lesen. ^^

Ihr Bruder ist seid neuesten so entspannt das er nicht mal mehr angst vor fremden in der Wohnung hat... ich versteh nicht wie die zwei so unterschiedlich geraten konnten. Dabei war er am Anfang scheuer als sie... :roll:

• Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #19
  • Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? Beitrag #20
Ich hab hier drei Kitten vom ersten Tag an groß gezogen. Einer war so neugierig, menschenbezogen und "normal" wie eine Katze nur sein kann. Die anderen beiden haben, jeder auf seine Weise, ein totales Rad ab ;-)

Thema:

Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun?

Leia unser Angsthase - oder: Hat unser Katze ein Trauma? Was tun? - Ähnliche Themen

Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten