Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Diskutiere Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Seil ist ein Hanfseil ø60mm, 4-litzig gedreht und ist von Kanirope GmbH. Einen Anbieter, der sowas als Sisal-Seil in der Stärke anbietet, habe...
  • Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #41
Woher hast du dieses Seil?
Ich glaub meinem Kleinen würde sowas gefallen. Gestern ist er meine Palme hoch :mrgreen:

Das Seil ist ein Hanfseil ø60mm, 4-litzig gedreht und ist von Kanirope GmbH. Einen Anbieter, der sowas als Sisal-Seil in der Stärke anbietet, habe ich leider nicht gefunden. Einen Geruch konnte ich aber nicht feststellen.

Palme hochgeht?
Einige Palmeen sind giftig oder wegen der scharfen Blätter gefährlich für Katzen. Folgende Pflanzen habe ich deshalb abgeschaft : Ficus Moclame, Cycas Palme, Yocca-Palme und Elefantenfuss.
Die letzten stehen derzeit im Ankleideraum, wo sie alleine nicht rein dürfen. Sobald ein Freund von mir in sein neues Haus einzieht, gehen die aber auch als Einweihungsgeschenk weg. Ist ja schade, deshalb einen Raum für die Katzen zu sperren.

Daran geklettert sind meine auch gerne!

Anhänge

• 20170729_084941.jpg
    20170729_084941.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 5
  • Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #42
@LIO_2017

Welchen Durchmesser hat denn das Seil von euch ?
Ich kann das vom Bild/Video her immer schlecht schätzen.
Ich bin ja am renoviern und möchte den Flur so richtig schön für die Katzingers fertig machen, brauche unter anderem auch ein Seil.
Und die Stärke sieht richtig gut aus, das gefällt mir .
Es sieht so niedlich aus, wie KIKI da am klettern ist. :)

Oder hast du zwei 60er Seile dann nochmal selbst gedreht ?
Das wäre ja auch eine Möglichkeit.

Das Seil ist ein Hanfseil ø60mm, 4-litzig gedreht und ist von Kanirope GmbH.
Ja KIKI liebt es:

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #43
Die Videos sind sooo niedlich, danke schön.

Das mit dem Geruch steht auf der Seite von Kanirope.
Manche sind vielleicht empfindlicher, was Gerüche angeht, aber was daran eventuell unangenehm ist, verfliegt ja auch irgendwann.

Und zum Restgeruch, der angenehm sein soll, steht da :

"Ein gewisser Restgeruch bleibt aber für immer,was auch beim Einsatz von Hanfseilen im Design- und Ausstattungsbereich oft wünschenswert ist, die "sauren" Noten gehen raus und es bleibt der eher angenehmer, heuartiger Geruch übrig. Außerdem verrotten Hanfseile beim Einsatz im Außenbereich, da es sich um Naturmaterial handelt. Alternativ können Sie Polyhanfseile einsetzen. Polyhanfseil ist optisch und haptisch von einem Naturhanfseil kaum zu unterscheiden, bietet jedoch einige Vorteile. Polyhanfseil ist geruchsneutral, nimmt keine Flüssigkeit auf, ist mit einem feuchten Tuch abwaschbar und somit pflegeleichter."

Könnte man für Katzen auch Polyhanfseile nehmen oder doch lieber die aus Naturhanf ?

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #44
Die Videos sind sooo niedlich, danke schön.
Könnte man für Katzen auch Polyhanfseile nehmen oder doch lieber die aus Naturhanf ?

Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich hab aber folgenden Teppich in 80x200 cm auch zum klettern an der Wand.

https://www.amazon.de/dp/B00K7JPEYG/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Hier hatte ich auch keinen Sisal-Teppich genommen, weil es die leider nur in Uni-Farbn gibt und im Netzt viele Beispiele gibt, wo die Katzen den annehmen. Der Teppich ist auch aus 100% Polypropylen.

Hier ein paar Beispiele:

Wenn man oben ist, nimmt KIKI auch gerne mal den direkten Weg nach unten :)

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #45
Ui, was für ein Satz,den sie aus der Rolle macht,alter Schwede. :-D
Mir wird bei meinem Kleinteil immer ganz anders, wenn er aus größeren Höhen springen will....er ist manchmal halt ein kleiner Rüpel.

Das mit dem Teppich wollte ich auch machen, aber ich werde einen in Uni nehmen, ich habe gehört, dass Katzen sonst gerne die Teppiche in der Wohnung, die auch gemustert sind, zum kratzen nehmen.
Weil sie nicht verstehen, warum sie an dem einen hochklettern dürfen und an dem anderen nicht, wo sich die Teppiche doch so ähnlich sehen.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt.

Naja, ich suche nun so langsam alle Teile zusammen, die ich brauche.
Werde auch gebrauchte Sachen aufarbeiten und "umstricken", das mache ich ohnehin gerne.
Jedenfalls finde ich, dass es bei euch richtig klasse aussieht, du hast das soooo schön gemacht für die Katzen, es macht Spaß, sich deine Videos anzusehen.

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #46
Ui, was für ein Satz,den sie aus der Rolle macht,alter Schwede. :-D
Jedenfalls finde ich, dass es bei euch richtig klasse aussieht, du hast das soooo schön gemacht für die Katzen, es macht Spaß, sich deine Videos anzusehen.

Einige veröffentliche ich immer unter ...

... damit habe ich sie immer dabei. Die Speichergröße auf dem Smartfone ist ja leider begrenzt.

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #47
...

Palme hochgeht?
Einige Palmeen sind giftig oder wegen der scharfen Blätter gefährlich für Katzen. Folgende Pflanzen habe ich deshalb abgeschaft : Ficus Moclame, Cycas Palme, Yocca-Palme und Elefantenfuss.
Die letzten stehen derzeit im Ankleideraum, wo sie alleine nicht rein dürfen. Sobald ein Freund von mir in sein neues Haus einzieht, gehen die aber auch als Einweihungsgeschenk weg. Ist ja schade, deshalb einen Raum für die Katzen zu sperren.

Daran geklettert sind meine auch gerne!

Ja, War ein Drachenbaum. Nun weiß ich dass der eher nichts für Katzen ist. Meine Lady hat NIE Pflanzen angesehen, gefressen oder irgendwas damit gemacht. Der Baum ist nun in meinem Büro in der Arbeit :mrgreen:

Ich versuch es im Wohnzimmer mal mit so einem Seil gepaart mit einem Cat Walk. Find ich richtig Klasse, was du für deine geschaffen hast!
Und im Schlafzimmer wird es wohl tatsächlich ein schlanker Deckenspanner werden.

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #48
Ach der Drachenbaum ist nicht so gefährlich. Davon müssten sie schon ziemlich viel fressen. Und dann gibt es Durchfall.

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #49
Ich hatte gelesen, er ist giftig für Katzen ?

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #50
Nein, er verursacht nur Durchfall. Sonst wären meine alle tot umgefallen. :mrgreen:
Aber die haben noch nicht einmal Durchfall.

Lilien sind sehr gefährlich... Also nicht als Schnittblume mitbringen.
So ein Ficus auch. Da reicht ein Blatt.

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #51
Hallo ihr ;-)

da wir bald Zuwachs bekommen (zwei Kitten zu meiner Lady), will ich eine weitere Kratz- und aufenthaltsmöglichkeit anschaffen.

Ich habe bereits den NP XL im Wohnzimmer. Da ich nun mein Schlafzimmer öffnen muss, zwecks Platz möchte ich hier auch noch etwas aufstellen.
Ich weiß nur noch nicht genau was?

Zu Anfang dachte ich, eine Tonne von NP wäre gut.

Ein Traum wäre dieses hier
Ist mir aber eigentlich vom Preis her, zur Zeit, leider zu hoch :cry:

Etwas in dieser Art würde mich auch ansprechen

Das neue Möbelstück würde neben meinem Kleiderschrank stehen. Auf dem sie dann springen könnten.

Ich brauche Rat, Tipps, Alternativen?? :???::mrgreen:

Hallo Bibikatze
Also, meine Kater haben einen riesengroßen Kratzbaum ,einen kleineren Kratzbaum und 2 Kratztonnen, habe jetzt nur noch 2 Kater. Vorher hatte ich 5 Kater, 3 meiner Kater musste ich leider mit 16 und 2 mit 15 Jahren einschläfern lassen. Ich Trauer und leide immer noch furchtbar. Ganz besonders um den 16 Jahre alten, habe keine Tränen mehr und bin immer noch untröstlich. DENN der war immer da wo ich war, wie ein Hund. Da habe ich dann 2 riesengrosse Kratzbäume, 1 kleinen und 4 Kratztonnen Das waren 2 Karthäusèr und ein Choclattaby. Jetzt habe ich noch 2 Silbertabbys beide 6Jahre alt. Geliebt habe ich alle meine Kater,. Meine Kater sind alle sehr zutraulich und verschmust..Ich habe den ganzen Tag alle Türen auf, können sich hinlegen wo immer Sie wollen. Mein einer Kater macht immer an den Schränken Türe und Schubladen auf.

Viele liebe Grüsse Evelyn

Thema:

Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? - Ähnliche Themen

Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich brauche nun mal euere Hilfe beim Kauf eines Kratzbaumes. Letzten Sonntag habe ich spontan eine dreijahre alte Katze...
Kratztonne vs. Kratzbaum: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier. Wir erwarten in 3 Wochen Zuwachs in Form von zwei zuckersüßen Kitten. Sie sind jetzt 9 Wochen alt und...
Oben Unten