Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Diskutiere Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, ich konnte meine Wünsche angeben. Vielleicht finden deine Kleinen Seile auch spannend. :mrgreen:
  • Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #21
Nein, ich konnte meine Wünsche angeben. Vielleicht finden deine Kleinen Seile auch spannend. :mrgreen:

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #22
Das möchte ich nicht ausschließen :lol:
Aber ist das in dem Eck nicht etwas eng für die Seil-Kombination?

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #23
Wie ist das Imperativ von Messen? Miss oder Mess? :mrgreen:
Jedenfalls einfach mal die Ecke ausmessen. Die Bodenplatte von dem Kratzbaum hat nur 30x30 cm. Wenn du noch viel Platz drum herum hast könnte es auch mit den Seilen gehen. Oder du nimmst nur ein langes von ganz oben. Oder oder oder so... :mrgreen:

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #24
Ach messen??? herrje bin ich blöde :a080: da wäre ich so nicht draufgekommen :mrgreen:
Ne, hatte ich schon :smile: Im Moment sinds etwa 50cm. Ich kann aber, wenn ich den Schrank etwas verschiebe, noch so 20-30cm dazugewinnen.

Passen würde es schon. Aber ich dachte, wenn die Kleinen an den Seilen spielen, könnten die gegen Wand oder Schrank knallen, weil die ja doch etwas schwingen oder nicht?
Da ich so einen Baum mit Seilen oder ähnlichem noch nicht hatte, weiß ich nicht genau, wieviel Platz man dafür braucht.

Und ich wusste auch nicht, dass man bei Petfun so individuell gestallten kann. Das ist toll :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #25
Ich glaube so doll schaukelt es auch nicht. Katzen sind an so etwas ja ratzfatz hochgeklettert, wenn sie erst einmal den Bogen raus haben.
Du kannst auch einfach nur die Aufstiegshilfen nachbestellen, wenn es nix taugt. Ich glaube zurückgeben geht nicht.

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #26
Ok. Ich werd da mal anrufen und mich beraten lassen :mrgreen:

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #27
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber baumelnde Seile wurden hier noch NIEMALS von IRGENDEINER Katze auch nur angeguckt.:mrgreen:

Daher würde ich eher zu "festen" Aufstiegshilfen raten.

(ok, jetzt kommen wahrscheinlich tausende Fotos von "an Seilen hochkletternden" Katzen.:mrgreen:)

Aber ehrlich, Seile werden hier erfahrungsgemäß eher ignoriert statt ausprobiert.
Keiner der 11 hat irgendein Interesse an Seilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #28
Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #29
So ein dickes Seil hätte ich für meine Katzen auch gern gehabt.
Als M&M eingezogen sind, habe ich damit geliebäugelt.
Die Seile der Doreen sind doch eher mickrig. Deswegen habe ich mich auch gegen sie entscheiden.
Dafür ist sie mit den Aufstiegshilfen ein super Baum zum hochrennen.

Ich glaube, ich würde für Kiki am oberen Ende noch eine Plattform zum Sitzen bauen. Du bist doch so begabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #30
So ein dickes Seil hätte ich für meine Katzen auch gern gehabt.
Ich glaube, ich würde für Kiki am oberen Ende noch eine Plattform zum Sitzen bauen.

Das ist bereits geschehen. Anbei ein paar Bilder, wie es derzeit aussieht:

30436217bx.jpg

30436219jv.jpg

30436220vo.jpg

30436253wa.jpg

Die richtige Ausbaustufe kommt nach der Kastration und anschließenden Erholung von KIKI. Dann bekommen meine Zwei einen Catwalk der Firma Goldtatze mit einem Katzenhimmel und Hängebrücken unter die Decke. Von hier, dem Kühlschrank und dem Tresen wird es dann einen Zugang dazu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #31
Dann bekommen meine Zwei einen Catwalk der Firma Goldtatze mit einem Katzenhimmel und Hängebrücken unter die Decke.

Davon träume ich hier auch noch.:-D

Aber ganz ehrlich schreckt mich immer ab, wenn ich dran denke, dass ja öfter mal auf Kratzbäume oder Catwalks gekötzelt wird.

Und ich hab hier eine Deckenhöhe von über 3 m. Wie soll ich da jemals drankommen, um im Fall der Fälle saubermachen zu können?:-?

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #32
Davon träume ich hier auch noch.:-D

Aber ganz ehrlich schreckt mich immer ab, wenn ich dran denke, dass ja öfter mal auf Kratzbäume oder Catwalks gekötzelt wird.

Und ich hab hier eine Deckenhöhe von über 3 m. Wie soll ich da jemals drankommen, um im Fall der Fälle saubermachen zu können?:-?

Mit gekötzelt habe ich keine Probleme, da Bengalen keine Haarballen auswürgen.
Mit 3 Meter hätte ich allerdings auch noch ein Problem, da meine für so eine Höhe noch zu jung sind, sie wachsen noch.

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #33
Meine würgen auch keine Haarballen aus und kotzen trotzdem mal. Sie nagen gern am Grün.
Und 3 Meter sind auch für kleine Katzen ein Nix.
Ich habe auch den Fehler gemacht und einen niedrigen Kratzbaum für kleine Katzen gekauft. Die haben nur gelacht....

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #34
Meine würgen auch keine Haarballen aus und kotzen trotzdem mal. Sie nagen gern am Grün.
Und 3 Meter sind auch für kleine Katzen ein Nix.
Ich habe auch den Fehler gemacht und einen niedrigen Kratzbaum für kleine Katzen gekauft. Die haben nur gelacht....

Das ist schon richtig. Aber, solange die Wachstumsspalten noch nicht geschlossen sind, sollten sie möglichst keine Sprünge aus so größer Höhe machen.

KIKI ist leider auch nicht wirklich aufzuhalten:

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #35
Oh das kenne ich... auf die Matratze hopsen. :mrgreen:
Da passiert nix. Die wissen, was sie können.

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #36
Oh das kenne ich... auf die Matratze hopsen. :mrgreen:
Da passiert nix. Die wissen, was sie können.

Leider nicht immer. Aus knapp 2 Meter sind sie oberhalb eines Bildes schon insgesamt dreimal abgestürzt. Übermut oder Ablenkung, z.B. durch eine Fliege, können schnell dazu führen.

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #38
Man bekommt Hanf- oder Sisal-Seile im Internet, zum Beisiel hier im Seil-Shop :

Das ist jetzt nicht so dick...Hanftau mit 6 cm Ducrchmesser und mehr bekommt man im Bootszubehör und in Seilereien.
6 cm , da liegt der Preis bei knapp 20 Euro/Meter.
der Preis richtet sich da nach der Bruchlast.

Ich selber ziehe Sisal aber Hanf vor, ich mag den Geruch nicht so gerne.
Auf den Seiten der Kanirope® GmbH steht über den Geruch von Hanfseilen folgendes :

" Hinweis Hanfgeruch: beachten Sie bitte, dass Hanfseile einen natürlichen Geruch haben, der sich nicht so schnell verflüchtigt. Der Geruch verfliegt erst nach einigen Monaten und ist eine Mischung aus Heu und altem Mehlsack. "

Und das soll sich erst nach Monaten verflüchtigen, der Geruch, der dann bleibt, soll aber angenehm sein.

WEnn du hier in der Suche "Hanfseil" eingibst, bekommst du such verschiedenes angezeigt.

Hmmm, ich habe die Links eingegeben, werden aber nicht angezeigt, sorry, ich weiß nicht, warum.
Ich versuche es nochmal.

Zumindest der eine Link geht jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #39
Ich habe mal einen Seilhersteller gefunden, der extra solche dicken Seile für Katzen im Programm hatte.
Das ist allerdings schon ewig her.

• Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? Beitrag #40
@LIO_2017

Welchen Durchmesser hat denn das Seil von euch ?
Ich kann das vom Bild/Video her immer schlecht schätzen.
Ich bin ja am renoviern und möchte den Flur so richtig schön für die Katzingers fertig machen, brauche unter anderem auch ein Seil.
Und die Stärke sieht richtig gut aus, das gefällt mir .
Es sieht so niedlich aus, wie KIKI da am klettern ist. :)

Oder hast du zwei 60er Seile dann nochmal selbst gedreht ?
Das wäre ja auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? - Ähnliche Themen

Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich brauche nun mal euere Hilfe beim Kauf eines Kratzbaumes. Letzten Sonntag habe ich spontan eine dreijahre alte Katze...
Kratztonne vs. Kratzbaum: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier. Wir erwarten in 3 Wochen Zuwachs in Form von zwei zuckersüßen Kitten. Sie sind jetzt 9 Wochen alt und...
Oben Unten