Hilfe! Zusammenführung zweier Kater

Diskutiere Hilfe! Zusammenführung zweier Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
  • Hilfe! Zusammenführung zweier Kater Beitrag #1
P

Pierre_Steffi

Guten Morgen zusammen,

wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die Meinungen sehr stark schwanken.

Die Situation:

Wir sind eine fünf Köpfige Familie mit 3 Kindern (11,8,7) und Wohnen in einer 110qm Wohnung mit großem Balkon.

Nach dem Tod unsere Hauskatzen letztes und vorletzes Jahr haben wir uns im Dezember 2016 dafür entschieden wieder eine Katze oder besser noch ein Päärchen zu holen.
Nach vielen Stunden belesen war unsere Auswahl eigentlich klar, es sollen BKH bzw. BLH werden.

Wir haben aber kein Geschwisterpaar gefunden, was uns so zusagte und uns daher vorerst für einen Kater entschieden.

Im Januar 2017 wars dann soweit und unser BKH Blue Kater Buddy (Oktoberwurf) ist bei uns eingezogen. Natürlich war alles vorbereitet sodass er sich sofort wohl fühlen kann und keine Scheu haben muss.

Das hat auch alles wunderbar geklappt. Buddy ist ein wunderbarer Kater geworden dessen Verhalten sich sehr positiv entwickelt hat. Buddy ist immer mit dabei egal wo man ist aber nicht aufdringlich. Als Beispiel wenn man auf dem Sofa liegt kommt er mit hin und legt sich auf die Lehne. Nachts schläft er mit im Schlafzimmer aber in seinem Bettchen auf einer Anhöhe.

Ich könnte noch viel aufzählen aber letzlich sprengt das den Rahmen. Kurz um er ist ein BKH wie man ihn sich wünschen kann.
Buddy ist NICHT kastriert und markiert auch nicht!

Nun zum Problem:

Seit zwei Wochen haben wir uns einen zweiten Kater hinzugeholt.
Einen nun 16 Wochen alten BLH in Golden Tabby mit dem Namen Muffin.
(Es könnte auch sein, dass die Mutter Birma und der Vater Perser waren, man kann es nicht ganz genau sagen wenn man die Eltern anschaut).

Wir haben an dem Tag als wir ihn geholt haben neues Spielzeug, weitere Näpfe und Kratzbäume sowie Toilette und Bettchen gekauft und aufgestellt sodass Buddy seine Sachen nicht hergeben muss.

Die Erste Begegnung war so, dass Buddy erstmal gefaucht hat und beide sich nicht aus den Augen verloren haben aber das hatte sich gelegt. Sie sind beide in unterschiedliche Räume gegangen und gut. Am ersten Abend haben sie sogar neben einander gefressen und sich beschnuppert.

Wir schenken Buddy die größere Aufmerksamkeit, da er ja der war der zuerst da war.

Nun nach fast drei Wochen ist es aber so:

- Fressen zusammen ist immernoch sehr harmonisch
- Zusammen auf dem Sofa liegen mit ungefähr 50cm Abstand geht auch
- Gemeinsam Spielen ---negativ, Buddy spielt allgemein wenig.
- Wenn Buddy schläft ist Muffin aktiv und wird bespaßt und umgedreht

Letzlich ist das Fauchen auch weggegangen.

Das Problem ist aber folgendes. In den letzen 5 Tagen nutzt Buddy jede Chance um auf den kleinen drauf zu springen. Soobald er freie Bahn hat gehts drauf. Er "beisst" ihm dann ins Genick und hält ihn fest. Das geht alle ohne großartige Schmerzen ab. Bis auf paar Fellbüschel sind beide 10 Sekunden später wieder top drauf.
Buddy ist mit seinen 5 Kg im vergleich zu Muffin mit 1,8Kg natürlich schon überlegen.
Das Problem ist das dieses Draufspringen immer mehr zunimmt und soweit führt, dass Muffin loskackt wenn Buddy auf ihm liegt.

Wir waren deshalb beim Tierarzt und der meinte wir sollen die Beiden wieder trennen bzw. Muffin wieder abgeben, da die Chancen schlecht stehen, dass das noch wird.

Die Züchter von denen wir die Kater haben sagen allerdings, wir sollen zuerst probieren Buddy zu kastrieren.

Da Buddy nicht markiert oder Ähnliches haben wir bisher vom Kastrieren abgesehen.

Was meint ihr? Kann daraus noch eine Freundschaft oder zumindest Akzeptanz in Glücklichkeit werden?
Sollten wir es wirklich mit einer Kastration von Buddy probieren oder Muffin doch wieder abgeben?

Lieben Dank im Voraus
Viele Grüße
Pierre

Nachtrag:

Buddy ist vom Wesen her sehr ruhig, liebevoll aber nicht aufdringlich.
Muffin ist aufgeweckt, verspielt (Kitten eben) und sehr Kuschelbedürftig

• Hilfe! Zusammenführung zweier Kater Beitrag #2
Hi,
schön, dass ihr euch für Verstärkung entschieden habt.
Damit es besser wird würde ich folgendes machen:

Als erstes müsst ihr Buddy kastrieren lassen. Ein potenter Kater ist natürlich mehr hormaongesteuert und je älter Muffin wird und in die Geschlechtsreife kommt, desto schlimmer wird das wahrscheinlich werden.
Am besten für beide ASAP einen Kastrationstermin machen.

Generell ist das Draufspringen/Nackenbeißen ein ganz normales Dominanz und Erziehnungsverhalten.
Allerdings scheint das Muffin extrem in Panik zu versetzen, wenn er Kot abläßt.
Also bitte Buddy sehr deutlich in die Schranken weisen, das ist zu viel des Guten.

Mit der Bevorzugung von Buddy macht ihr leider einen großen Fehler.
Damit verstärkt ihr ihn in seinen Ängsten/Aggressionen gegenüber Muffin, in dem ihr ihn quasi dafür lobt.
Ihr müsst beide gleichbehandeln, beide Katzen leben zusammen, das ist so und das wird auch so bleiben.
Wer sich nicht benimmt, der wird von euch (also Oberkatzen) "zusammengefaucht".

• Hilfe! Zusammenführung zweier Kater Beitrag #3
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Im Januar 2017 wars dann soweit und unser BKH Blue Kater Buddy (Oktoberwurf) ist bei uns eingezogen.

Buddy ist NICHT kastriert und markiert auch nicht!

Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go, ich habe selbst drei Briten und die Züchter meiner Katzen geben keine Kitten in Einzelhaltung ab, darf ich fragen, ob es ein eingetragener Vereinszüchter war?

Auch steht bei mir in allen drei Kaufverträgen ausdrücklich drin, dass die Katzen kastriert werden müssen, steht bei euch nichts dergleichen im Kaufvertrag? Ich musste sogar eine Kastrationsbestätigung von meiner TÄ an die Züchterin von Sue und Murphy schicken.

Buddy sollte umgehend kastriert werden, dass er bis jetzt noch nicht markiert hat, hat nichts zu bedeuten, er ist vermutlich noch gar nicht richtig potent. Man sollte keinesfalls warten, bis er zu markieren anfängt oder nicht, weil nicht immer hören sie nach der Kastration mit dem Markieren wieder auf, wenn sie mal damit angefangen haben.

Dass von dir beschriebene Verhalten wird vermutlich damit zusammenhängen, dass er noch nicht kastriert ist aber so langsam potent wird, aber auch damit dass er jetzt monatelang in Einzehaltung gelebt hat und abgesehen davon, dürfte er gerade ins Flegelalter kommen.

Nun zum Problem:

(Es könnte auch sein, dass die Mutter Birma und der Vater Perser waren, man kann es nicht ganz genau sagen wenn man die Eltern anschaut).

Wenn es ein BLH wäre und kein Mix, hätte er einen Stammbaum und da würde es drin stehen.

Steht bei Muffin auch nichts bzgl. der Kastration im Kaufvertrag?

Da er mit 16 Wochen auch schon alt genug für die Kastration ist, würde ich beide Kater zusammen kastrieren lassen, das hat nur Vorteile.

- beide bekommen 12 Std davor nichts mehr zu fressen
- beide sind hinterher noch benommen von der Narkose, dann kann dass nicht der andere ausnützen und beide können in Ruhe ihren Narkoserausch ausschlafen
- du hast nur einmal den Transport zum Tierarzt und musst nur einmal das Warten und die Sorgen durchstehen bis sie wieder da sind
- vor allem aber riechen dann hinterher beide gleich "doof" nach Tierarzt und fremdeln nicht oder fauchen sich an, weil der andere auf einmal ganz komisch riecht

Ich denke nicht, dass da schon alles verloren ist.
Das Spielen zweier junger Kater sieht schon manchmal recht ruppig und wild aus, ist aber meistens vollkommen harmlos. Wie gesagt, ich vermute dass da bei Buddy wie schon gesagt die drei Punkte eine Rolle spielen:
- wird langsam potent
- war mehrere Monate in Einzelhaltung
- kommt ins Flegelalter
Vermutlich ist er deswegen recht wild zu Muffin. Da aber Muffin inzwischen sogar unter sich macht, würde ich sie trennen und schnellstmöglichst einen Kastrationstermin vereinbaren und erst nach der Kastra wieder zusammenlassen, aber erst wenn beide wieder ganz wach sind.

Dann seid ihr gefordert, da muss vor allem Buddy mehrmals täglich richtig ausgepowert werden, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt, der muss so müde gespielt werden, dass er gar keine Lust mehr hat Muffin anzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Zusammenführung zweier Kater Beitrag #4
Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

Buddys Züchterin ist eingetragen und hat auch durchaus Rang. Buddys Mutti ist auch int. Champion.
Die Züchter schreiben ja oft eine Kastration vor damit man nicht selbst wieder weiter züchtet.

Buddy hat auch einen guten Stammbaum.

Bei dem kleinen habe ich keinen Stammbaum dazu gewollt. Eltern hatten aber einen, den ich mir auch angeschaut habe. Mir war das letztlich nicht so wichtig, da ich bei dem kleinen speziell den Farbschlag und das Aussehen gesucht habe und keine 500km pro Strecke fahren wollte (dem kleinen zu Liebe). Letztlich waren es dann hin und zurück 500km, hat dem kleinen aber nix abgetan.

Unser Tierarzt hat gestern gesagt, dass er nicht vor 5 Monaten Alter kastriert. Aus diesem Grund kommt Buddy heute zu erst unters Messer und der kleine dann in ein paar Wochen.

Wenn wir hätten beide zusammen machen können wäre natürlich besser gewesen aber gut. Das Kacken hat seit Samstag aufgehört und alle nutzen ihr Klo so wie es sein soll....Demnach steigt die Hoffnung :)

Ich berichte mal was raus gekommen ist.

Gruß

• Hilfe! Zusammenführung zweier Kater Beitrag #5
Ich bin irritiert. Eine seriöse Züchterin gibt kein Kitten in Einzelhaltung ab und kastriert vor der Abgabe, bzw. verpflichtet zur Kastration.

Das der Kleine von einer Vermehrerin ist, habe ich schon vermutet. Leider ist das immer eine nicht so gute Wahl, weil man nie weiß, an wen man da gerät. Briten haben z.B. eine Neigung zu HCM und ein seriöser Züchter checkt immer, ob so etwas in der Linie liegt.
Und ein seriöser Züchter verpaart NIE zwei verschiedene Katzenrassen. Es sei denn es handelt sich um ganz besondere Zuchtabsichten, die müssen dann aber vom Verein genehmigt sein.

Ansonsten würde auch ich zur Kastration raten.
Besser früh als spät. Denn ein früh kastrierter Kater wird meistens nicht so ein Rüpel. :mrgreen:

Ich sehe für die Zukunft keine Schwierigkeiten. Das wird schon. Zeigt sich ja auch.

• Hilfe! Zusammenführung zweier Kater Beitrag #6
Buddys Züchterin ist eingetragen und hat auch durchaus Rang. Buddys Mutti ist auch int. Champion.
Die Züchter schreiben ja oft eine Kastration vor damit man nicht selbst wieder weiter züchtet.

Buddy hat auch einen guten Stammbaum.

Wie Frigida schon geschrieben hat geben aber normalerweise seriöse und verantwortungsvolle Züchter keine Kitten in Einzelhaltung ab und im Kaufvertrag wird die Kastrationspflicht eindeutig festgehalten.

Bei dem kleinen habe ich keinen Stammbaum dazu gewollt. Eltern hatten aber einen, den ich mir auch angeschaut habe.

Wenn du den Stammbaum dir extra angeschaut hast, wie ist dann diese Aussage aus deinem ersten Thread gemeint, wenn du ihn gelesen hast, weißt du doch welche Rasse die Elterntiere haben. Hatte der Züchter denn mehrere Rassen im Haus?
Wichtiger wäre hier gewesen du hättest dir die Untersuchungsergebnisse auf HCM und PKD zeigen lassen, du hast doch auch über Erbkrankheiten gesprochen oder nicht? Abgesehen davon sucht man eine Zweitkatze vom Charakter, Wesen und Temperament passend zur Erstkatze aus und nicht nach der Farbe.

Ich hoffe mal, dass die beiden sich schnell zusammenraufen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Zusammenführung zweier Kater

Hilfe! Zusammenführung zweier Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Neuer Kater BKH (5 Monat) zu Kater BKH-MIX (6 Monat) beide unkastriert - Zusammenführen + Wann kastrieren?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten Kater (BKH-EKH-MIX 6 Monate alt) bekommen. Er ist super Lieb und will viel...
Katzen zur Zusammenführung alleine in einen Raum stecken?!: Hallo ihr Lieben, Wir haben eine ca 3-jährige freigänger Katze namens Mally. Vor 3 Tagen haben wir spontan einen einjährigen Kater ( auch...
Zusammenführung - Hilfe: Hallo, wir vesuchen uns jetzt bereits seit 4 Wochen an einer Katzenzusammenführung und sind mittlerweile ziemlich ratlos und könnten etwas Hilfe...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten