Herzlich willkommen hier im Forum
Im Januar 2017 wars dann soweit und unser BKH Blue Kater Buddy (Oktoberwurf) ist bei uns eingezogen.
Buddy ist NICHT kastriert und markiert auch nicht!
Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go, ich habe selbst drei Briten und die Züchter meiner Katzen geben keine Kitten in Einzelhaltung ab, darf ich fragen, ob es ein eingetragener Vereinszüchter war?
Auch steht bei mir in allen drei Kaufverträgen ausdrücklich drin, dass die Katzen kastriert werden müssen, steht bei euch nichts dergleichen im Kaufvertrag? Ich musste sogar eine Kastrationsbestätigung von meiner TÄ an die Züchterin von Sue und Murphy schicken.
Buddy sollte umgehend kastriert werden, dass er bis jetzt noch nicht markiert hat, hat nichts zu bedeuten, er ist vermutlich noch gar nicht richtig potent. Man sollte keinesfalls warten, bis er zu markieren anfängt oder nicht, weil nicht immer hören sie nach der Kastration mit dem Markieren wieder auf, wenn sie mal damit angefangen haben.
Dass von dir beschriebene Verhalten wird vermutlich damit zusammenhängen, dass er noch nicht kastriert ist aber so langsam potent wird, aber auch damit dass er jetzt monatelang in Einzehaltung gelebt hat und abgesehen davon, dürfte er gerade ins Flegelalter kommen.
Nun zum Problem:
Seit zwei Wochen haben wir uns einen zweiten Kater hinzugeholt.
Einen nun 16 Wochen alten BLH in Golden Tabby mit dem Namen Muffin.
(Es könnte auch sein, dass die Mutter Birma und der Vater Perser waren, man kann es nicht ganz genau sagen wenn man die Eltern anschaut).
Wenn es ein BLH wäre und kein Mix, hätte er einen Stammbaum und da würde es drin stehen.
Steht bei Muffin auch nichts bzgl. der Kastration im Kaufvertrag?
Da er mit 16 Wochen auch schon alt genug für die Kastration ist, würde ich beide Kater zusammen kastrieren lassen, das hat nur Vorteile.
- beide bekommen 12 Std davor nichts mehr zu fressen
- beide sind hinterher noch benommen von der Narkose, dann kann dass nicht der andere ausnützen und beide können in Ruhe ihren Narkoserausch ausschlafen
- du hast nur einmal den Transport zum Tierarzt und musst nur einmal das Warten und die Sorgen durchstehen bis sie wieder da sind
- vor allem aber riechen dann hinterher beide gleich "doof" nach Tierarzt und fremdeln nicht oder fauchen sich an, weil der andere auf einmal ganz komisch riecht
Ich denke nicht, dass da schon alles verloren ist.
Das Spielen zweier junger Kater sieht schon manchmal recht ruppig und wild aus, ist aber meistens vollkommen harmlos. Wie gesagt, ich vermute dass da bei Buddy wie schon gesagt die drei Punkte eine Rolle spielen:
- wird langsam potent
- war mehrere Monate in Einzelhaltung
- kommt ins Flegelalter
Vermutlich ist er deswegen recht wild zu Muffin. Da aber Muffin inzwischen sogar unter sich macht, würde ich sie trennen und schnellstmöglichst einen Kastrationstermin vereinbaren und erst nach der Kastra wieder zusammenlassen, aber erst wenn beide wieder ganz wach sind.
Dann seid ihr gefordert, da muss vor allem Buddy mehrmals täglich richtig ausgepowert werden, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt, der muss so müde gespielt werden, dass er gar keine Lust mehr hat Muffin anzugreifen.