• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe

Diskutiere Hilfe im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
  • Hilfe Beitrag #1
Phoebe76

Phoebe76

Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen....

Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5 Wochen bei uns. In der Zeit waren wir schon mehr beim Tierarzt als zu hause. Wir haben den kleinen impfen lassen als wir ihn bekommen haben. Er war damals laut Tierarzt körperlich gesund.
Eine Woche ca nach der Impfung lag er nur noch rum und krächzte beim miauen, so dass wir zum Tierarzt führen und der feststellte, dass er Fieber hatte. Er spritzte einen fiebersenker und wollte abwarten ob es von alleine besser wird.
Nächster Tag das gleiche Spiel. Der kleine hatte mittags wieder hohes Fieber. Tierarzt, fiebersenker, ab nach hause.
Danach ging es ihm auch immer super.
Einen Tag später hatte er wieder hohes Fieber und der Tierarzt gab uns Antibiotika mit.
Das half erst mal nicht wirklich. Übers Wochenende weiterhin Fieber.
Montags wieder hin und der Tierarzt nahm Blut ab. Das Blut gab Hinweise auf einen Infekt, das heißt die Leukozyten waren erhöht und was noch seltsamer war, die Leberwerte zu hoch.
Daraufhin wollte der Tierarzt uns am nächsten Tag nochmal nüchtern sehen und noch einen Ammoniak-Test machen.
Das wurde dann gemacht. Der Test war nicht so gut. Werte zu hoch und sie schickte uns nach Gießen in die Tierklinik um einen lebershunt auszuschließen.
Da sind wir dann hingefahren. In der Zwischenzeit hat Smoky weiter Antibiotika genommen und er hat ein spezielles Leberdiät-Futter bekommen.
Die Tests in der Tierklinik waren alle negativ.
Lebershunt konnte man ausschließen.
Man sagte uns, dass bei dem Ultraschall aber freie Flüssigkeit im Bauch gefunden wurde, die aber viel zu wenig sei um sie punktieren zu können, aber man wollte nochmal einen fip-Test machen.
Dieser wurde veranlasst und war ebenfalls negativ.

Zu hause ging es ihm dann auch eine ganze Weile unter dem Antibiotika besser. Dann sind wir zu weiteren abklarung wieder zu unserem Tierarzt gefahren und dieser sagte, wir sollen das Antibiotika jetzt noch ein paar Tage weitergeben und dann absetzen und schauen wie es ihm geht.
Das Antibiotika wurde dann abgesetzt und es ging ihm einige Tage immer noch sehr gut.
Dann hat er jetzt wieder Fieber bekommen.
Ca 1 Woche nach Ende des antibiotikas.
Wir waren dann wieder beim Tierarzt.
Es wurde ein Ultraschall gemacht, in dem festgestellt wurde, dass er freie Flüssigkeit im Bauch hat in der Nähe der Niere. Aber zu wenig zum punktieren.
Man hat ihm Blut abgenommen um auf felv und fiv zu testen und auch nochmal auf fip, weil das ja nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann... die Ergebnisse sind aber noch nicht da.

Wir sind echt langsam ratlos und wissen nicht mehr weiter.
Der kleine hat meiner Meinung nach ein zu schnellen Puls. In der Praxis lag er bei ca 200. die Tierärztin meinte das wäre bei einem kleinen Kätzchen mit Aufregung noch völlig normal.
Meiner Meinung nach atmet er unregelmäßig. Selbst wenn er schläft, atmet er ein paar mal regelmäßig und dann zwischendrin ein paar mal häufiger zusätzlich.

Ich hab das alles der Tierärztin gesagt und sie meinte, dass wir mal die Atmung zahlen sollen. Das hab ich getan und es sind so ca 33 Atemzüge in einer Minute. Aber das halt. Ich regelmäßig sondern immer mal langsam und zwischendurch zwei bis dreimal schnellere Atemzüge dabei.
Als würde er an etwas riechen. Aber tut er ja grade nicht.

Wir haben so eine Angst um unseren kleinen Schatz und keine Ahnung was er hat.
Keiner kann uns sagen was er hat und die Unsicherheit ist das allerschlimmste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns jemand Tipps geben? Was sollte man noch unbedingt untersuchen lassen?
Worauf sollten wir achten oder müssen wir einfach abwarten?

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Das klingt wirklich nicht gut.

Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich schubse deinen Beitrag mal wieder weiter nach oben.

Weißt du, was bezüglich FIP getestet worden ist?

• Hilfe Beitrag #3
Hallo Phoebe,

ich habe leider auch keine erfahrung damit.
Auch wenn ich gern helfen würde.
Ich drücke euch aber die Daumen das ihr heraus findet was dem kleinen Kerl fehlt.

• Hilfe Beitrag #4
Kannst du die Ergebnisse der Untersuchungen hochladen, damit man sehen kann wie die Werte sind.

Was verstehst du unter FIP-Test?
Wurde nur auf Corona getestet oder wurde der PCR-Test gemacht?

• Hilfe Beitrag #5
Es wurde ein PCR Test gemacht. Dieser war negativ. Ja ich weiß dass das noch nix heißt, da es auch aus dem Blut gemacht wurde und nicht aus einem Punktat.
Es kann also durchaus noch FIP sein.
Ich hab mal was aus dem Bericht abfotografiert und beigefügt.

Anhänge

• IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    734,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1047.jpg
    IMG_1047.jpg
    722 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1048.jpg
    IMG_1048.jpg
    793,6 KB · Aufrufe: 3
  • Hilfe Beitrag #6
Ich habe grade den Anruf von der Tierarztpraxis bekommen, die Ergebnisse der Blutuntersuchung von gestern sind da. Felv und fiv sind ausgeschlossen. Es wurde auch nochmal ein fip-Test gemacht mit einem fip titer von 1:100

Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter...

• Hilfe Beitrag #7
Wurde im Ultraschall auch die Leber und die Milz untersucht?
Wenn er Probleme beim Atmen hat, wäre auch ein Herzultraschall sinnvoll.
Ist der Kater kastriert?

Es gibt auch FELV in den Knochen, dann ist der Bluttest negativ. Allerdings sind die Blutwerte, zumindest im Augenblick, nicht so schlecht.

• Hilfe Beitrag #8
Ja es wurde ein Ultraschall gemacht. Es wurde freie Flüssigkeit gefunden, die aber sehr gering ist, so dass sie kein punktat nehmen konnten.
Ansonsten war alles ok.
Keine Auffälligkeiten.
Er soll jetzt erstmal wieder Antibiotika bekommen und demnächst wollen sie dann nochmal ein herzultraschall machen

• Hilfe Beitrag #9
Hi,
die Werte könnten theoretisch auch durch Parasitenbefall hervorgerufen werden.
Wurde danach mal gesucht?

• Hilfe Beitrag #10
Parasiten wurde bisher noch gar nicht getestet.
Die Tierärztin meinte, das würde nicht dazu passen und woher sollte er es haben... er war noch nie draußen.
Ich hab keine Ahnung.
Wurmkur haben wir zu hause, aber die Tierärztin meinte, solange es ihm schlecht geht, würde sie die Wurmkur nicht geben.

• Hilfe Beitrag #11
Dann lass doch mal ein Kotprofil erstellen, den Rest an Diagnosen hast du ja schon durch und wer weiß, ob dabei nicht irgendwelche sachdienlichen Hinweise rauskommen.

Leider fällt mir auch nicht mehr ein, ich drücke dem Kleinen auf jeden Fall kräftig die Daumen, dass er wieder schnell gesund wird!

• Hilfe Beitrag #12
Danke dir...
jetzt hat er heute wieder 40,5 Fieber. Ich hoffe das Antibiotika hilft ihm jetzt schnell...

• Hilfe Beitrag #13
Wurde denn beim Abhören auch dieser unregelmäßige Herzschlag festgestellt? Tachykardie heisst ja, dass der Puls enorm hoch ist und das ist er ja auch bei 200. Deswegen würde ich auf einen Herzschall drängen. Geh da bitte zu einem Tierarzt der einen Farbdoppler hat und Kardiologe ist.
Normal zählt man bei gesunden schlafenden Katzen 30 Atemzüge in der Minute. Das ist ja bei Dir auch in etwa so gewesen, als Du gezählt hast, nur eben unregelmäßig. Bist Du sicher, dass er da fest geschlafen hat?

• Hilfe Beitrag #14
ganz fest gedrückte Daumen für euch von uns. das ist leider Alles, was wir helfen können; Maja mit Ilvy und Ludwig

• Hilfe Beitrag #15
Bei dem abhören haben sie keine Auffälligkeiten beim Herz gehört sagte uns die Tierärztin. Der Herzschlag bzw. der Puls sei zwar sehr hoch, bei ca 2000, aber er wäre ja noch klein, da sei ein schnellerer Herzschlag normal und beim Tierarzt die Aufregung wäre natürlich auch noch dabei, so dass sie die 200 noch für völlig normal halten würde. Zu hause habe ich dann nochmal selbst versucht den Puls zu fühlen und kam auf ca 134 glaub ich. Also eigentlich auch normal.

Herzultraschall haben wir heute auch angesprochen und die Ärztin meinte dass wir das gerne nochmal abklären können, aber sie macht uns nicht viel Hoffnung, da der kleine keinenherzgeräusche hätte und von daher denkt sie nicht dass sie da etwas finden werden. Und für den Rest der Herzerkrankungen würden die Werte nicht passen.

Als nächstes werden wir dann wohl den herzultraschall und die Narkose für die Punktion der freien Flüssigkeit machen müssen.
Die Symptome passen halt leider alle nur noch auf eine fip. Aber das will ich nicht so einfach glauben.

Trotzdem danke für eure Anteilnahme.
Falls noch jemandem etwas einfällt, immer her damit. Ich klammere mich an jeden Strohhalm, den ich zu fassen bekommen kann.

• Hilfe Beitrag #16
Ich zitiere mal einen Beitrag von saurier, in dem sie einige Links genannt hat.

Zum Thema FIP (bzw. der Testung)

Das ein Corona-Titer vorhanden ist oder auch nicht vorhanden, sagt nichts über die Erkrankung mit FIP aus.
Diesbezüglich gibt es inzwischen Tests, die bessere Hinweise geben.

• Hilfe Beitrag #17
Und mal blöd gefragt...
wie sollen mich diese links weiterbringen?
Sorry, aber danke für nix!
Ich weiß dass ein Titer noch keine fip macht und dass auch ein negativer Test trotzdem eine Fip sein kann.
Es wurden alle Tests gemacht, die gemacht werden konnten.
Nur halt ausschließlich aus dem Blut und nicht der freien Flüssigkeit im Bauch.
Diese ist so wenig, dass der Tierarzt sagt, dass man den kleinen dafür in Narkose legen muss und dann ist es noch sehr schwer da an die Flüssigkeit zu kommen. Das Risiko ist sehr hoch, dass sie da auch etwas verletzen können. Und bevor ich den kleinen in Narkose versetzen lasse, will ich dass man das Herz abklärt, damit er mir nicht bei der Narkose schon wegstirbt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #18
Ich dachte, du wolltest dich vielleicht informieren.
FIP ist eine Krankheit, die von den Tierärzten schnell angenommen wird, wenn sie ratlos sind.
Es gibt aber inzwischen bessere Testmethoden als nur den Test auf Corona-Viren.
Wenn du also an FIP nicht glauben willst, wäre dies eine Möglichkeit sich zu informieren und mit der Tierärztin zu sprechen.

• Hilfe Beitrag #19
Und mal blöd gefragt...
wie sollen mich diese links weiterbringen?
Sorry, aber danke für nix!
Ich weiß dass ein Titer noch keine fip macht und dass auch ein negativer Test trotzdem eine Fip sein kann.
Es wurden alle Tests gemacht, die gemacht werden konnten.
Nur halt ausschließlich aus dem Blut und nicht der freien Flüssigkeit im Bauch.
Diese ist so wenig, dass der Tierarzt sagt, dass man den kleinen dafür in Narkose legen muss und dann ist es noch sehr schwer da an die Flüssigkeit zu kommen. Das Risiko ist sehr hoch, dass sie da auch etwas verletzen können. Und bevor ich den kleinen in Narkose versetzen lasse, will ich dass man das Herz abklärt, damit er mir nicht bei der Narkose schon wegstirbt...
Ich finde schon, dass es hilft. Es geht dabei darum, wie man eine Diagnose stellen kann. Ein PCR aus Blut zB ist nicht aussagekräftig wenn ich mich richtig erinnere.

Was dagegen nicht hilfreich ist, anderen, vor allem hilfsbereiten Usern für "nichts" zu danken. Das finde ich sogar unfair.

• Hilfe Beitrag #20
Es ist auch unglücklich seinen Beitrag im Nachhinein noch zu editieren.
Bei meiner Antwort standen da für mich nur die ersten 3 Sätze.

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten