Raya: Muss ich sie doch abgeben?

Diskutiere Raya: Muss ich sie doch abgeben? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß nicht mehr weiter. Aber von vorn: Raya war immer eine aufgeweckte und "freche" Katze. Immer mittendrin statt nur dabei. Vor ca 1 1/2...
  • Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #1
E

Erbse

Gast
Ich weiß nicht mehr weiter. Aber von vorn:
Raya war immer eine aufgeweckte und "freche" Katze. Immer mittendrin statt nur dabei. Vor ca 1 1/2 Jahren plötzlich lautes Kreischen von unten (Hausflur, der nur von uns benutzt wird). Ich hin und sehe, eine heftige Prügelei zwischen Happy und Raya. Keine Ahnung, was da vorgefallen ist. Konnte sie aber mit einem lauten "Hey" sofort trennen. Verletzungen gabs keine. habe dann aber auch nicht gleich getrennt. Es kam allerdings ab und zu zu Prügeleien, die von Happy ausgingen. Die Abstände wurden kürzer und ich habe die beiden getrennt. Erst komplett, dann mit Gittertür. Tierarzt waren wir natürlich auch. Wir haben da jetzt ne Lösung gefunden, mit der alle gut leben können.
Raya und die anderen haben sich weiterhin gut verstanden. Tja, dann fing Cookie an, Raya zu verkloppen. Zwar nicht mit Kreischen und Getöse, aber Raya ist stiften gegangen. Auch Kiwi fing an Raya zu vertreiben. Bin mit Raya noch mal beim Tierarzt gewesen. Alles okay. Allerdings leckt sie sich den Bauch nackig und hält sich hauptsächlich im Schlafzimmer und auf den Küchenschränken auf. Kiwi läßt Raya inzwischen wieder in Ruhe. Cookie allerdings nicht. Sie verprügelt Raya nicht, aber starrt sie an und wenn Raya dann ins Schlafzimmer flüchtet, flitzt Cookie hinterher und haut ihr auch schon mal eins vor den Hintern.
Zylkene haben gar nichts gebracht. Bachblüten haben nur eine minimale und kurzfristige Besserung gebracht. Der Tierarzt hat auch Antidepressiva erwähnt. Aber wäre das dann noch Raya? Oder hätte ich dann hier eine "bedröhnte" Katze liegen, der alles egal ist? das möchte ich ihr nicht antun. Ich denke immer öfter über ein neues Zuhause für Raya nach. Aber andererseits möchte ich nichts unversucht lassen, dass sie bleiben kann. Ich kann doch nicht einfach ein Familienmitglied "abschieben":sad:.
Zur Zeit ist die Situation so:
Happy ist tagsüber im Zimmer meiner Tochter. Dort hat er sich schon immer die meiste Zeit aufgehalten. Ich habe eine halbhohe Gittertür eingesetzt. Er geht nicht rüber, Kiwi und Cookie können trotzdem ins Zimmer, Erbse brüllt, wenn sie rein oder raus will, Raya geht nicht rüber. Nachts ist die Gittertür offen, Raya mit im Schlafzimmer und Tür zu. Sie genießt es dann richtig, dass sie mit mir alleine ist. Die anderen motzen nicht, wenn die Tür zu ist.
Am Tag, wenn Raya auf nem Küchenschrank oder dem Regalbrett über der Küchentür liegt, geht Cookie schon mal hoch und starrt Raya an. Diese macht sich platt, schmatzt und knurrt. Inzwischen spreche ich Cookie dann an oder locke sie weg, oder aber ich lasse "ganz aus Versehen" nen Löffel fallen um sie abzulenken.
Das kann doch so nicht weiter gehen. Raya abgeben wäre die allerletzte Option, wenn wirklich gar nix mehr geht.
Zusammen in der Küche Leckerchen futtern geht meist. Zwar mit Abstand aber es geht. Zusammen mit ner Katzenangel spielen geht nur kurzfristig. Cookie verscheucht Raya dann, die ins Schlafzimmer flüchtet.
So, was habe ich alles versucht, um die Situation zu entschärfen:
Zylkene: Brachte nix
Bachblüten vom Tierarzt: Minimale kurzfristige Besserung (Raya ist nicht sofort geflüchtet, hat sich auch mal gewehrt)
Ablenkung um die Situation zu entschärfen: Klappt für den Moment, man ist aber nicht immer da
Gemeinsam Spielen: bringt nix
Mit Raya klickern (laut Tierarzt gut wegen Selbstbewustsein stärken durch Erfolg): Sie liebt es, genießt die Zeit ohne die anderen und ist für den Moment meine aufgeweckte Raya.

Raya "wohnt" fast nur noch im Schlafzimmer, in der Küche oder unten im Flur. Kommt sie mal ins Wohnzimmer und sieht, dass Cookie dort ist, geht sie wieder. Ist sie unten im Flur, sitzt Cookie oft auf der Treppe und Raya traut sich nicht hoch
Erbse hält sich aus allem raus. Kiwi beachtet Raya kaum.

Tja....was mach ich nun? Antidepressiva "testen"? Raya ein neues Zuhause suchen:sad:? Zum Tierarzt gehe ich eh noch mal mit ihr. Vielleicht weiß dort jemand doch noch ne andere Möglichkeit. Ich will sie ja auch nicht quälen, indem ich egoistisch sage "meine Katze muß hier bleiben", obwohl am Ende ein neues Zuhause besser wäre. Ach Menno.....ich könnte heulen:sad::sad:

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #2
Du bist eine erfahrene Katzenhalterin und ich denke, keiner wird dir hier wirklich einen Rat geben, den du noch nicht ausprobiert hast.

Ich denke da gerade an den Thread von Ovi, die auch kurz davor war sich von ihrer Lieblingskatze zu trennen, weil zwischen ihr und einem Kater immer die Fetzen flogen. Ovi hatte auch schon alles probiert.
Auf meinen Tipp hat sie sich an Christine Hauschild gewandt.
Interessant war erst einmal, dass es überhaupt nichts bringen würde die Katze abzugeben, weil der Kater der Unruhestifter ist. Das hilft doch auch schon mal weiter.
Und sie hat diverse Tipps bekommen, was sie machen muss, um das Klima zu verbessern.
Viel Arbeit, aber es scheint sich zu lohnen. Auch wenn es immer wieder Rückschritte gibt, für mich sieht es so aus, als geht es voran.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit? Sich professionelle Hilfe holen, der deinen Katzenklub eventuell ganz neu einschätzt?

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #3
Hallo Erbse,

das hört sich nach einer ziemlich verfahrenen Situation an :-(.
Ich habe leider keine Idee mehr, was man an "Hausmittelchen" da noch versuchen kann.

Aber da dein Tierarzt dir Antidepressiva empfohlen hat und du dir unsicher bist, schau doch vielleicht mal in diesen Thread von Tine:

Sie hatte, soweit ich das verfolgt hatte, auch als letztes Mittel ein etwas "härteres" Medikament für die Psyche gegeben und dort ihr Erfahrungen geschildert. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung, ob du es mal ausprobieren willst. Ich selbst habe damit keine Erfahrung.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #4
Stulle hat Fluoxetin benutzt bei Bacon. Wie das aber ausging, weiß ich nicht mehr. Frag sie einfach. Bei Bacon ging es aber auch um Unsauberkeit.

zu spät.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #5
Hab nur Handy und wenig Zeit. Aber kann es so gut nachvollziehen.

Ad würde ich eher nicht geben. Denn ihr verhalten ist ja normal. Das der anderen nicht.
Ich arbeite im Moment mit positiver Verstärkung. Ob das was bringt wird sich zeigen.
Wenn Zoe nicht so krank wäre müsste ich sie wohl abgeben.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #6
Hi,
ich mag zwar vollkommen daneben liegen, aber für mich klingt das so, als ob du durch positive Reize Raya in ihrer Angst bestärkt hast.
"Bei Dosi ist alles gut, die anderen sind alle böse, Dosi macht was mit mir allein also sind die anderen garantiert böse".

In wie weit hast du denn versucht, das Stänkern/Mobben der anderen zu stoppen?
Einen Schlüssel mal fallen lassen ist Ablenkung, aber keine gezielte Verhaltenssteuerung.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #7
Bei Bacon ging es nicht nur um die Unsauberkeit, sondern letzten Endes um alles. Von einem Scheuchen das kreischend vor Angst unter dem Sofa hockte und das Leben aus den Augen verlor wenn sie beim Tierarzt war bis zu einer Katze die mutig den Staubsauger angreift, sich selbst behauptet und die Stellung in der Gruppe sehr zum Positiven durchgekegelt hat.... Von nacktem Bauch und nackten Beinen zu Plüsch <3

Tina, was genau hast du untersuchen lassen? Ohne "austherapiert" zu sein, also Blutbild, Urinstatus, Kotprofil, Zähne (die haben bei Bacon wirklich heftig für Probleme in der Gruppe gesorgt) bis hin zu Ultraschall und röntgen (sollte alles gelaufen sein) würde ich persönlich nicht zu Mitteln wie Fluoxetin raten.

Ist das alles passiert, versuche das Fluoxetin. Es hilft wirklich.

Bacon ist nicht direkt die selbe Katze. Sie stand sich vorher selbst im Weg, wollte aber konnte nicht. Jetzt ist sie manchmal noch schissig, aber insgesamt hat sie sich um 180° gedreht, alles nur zum Positiven.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #8
Ja, an Christine Hauschild hab ich auch schon gedacht.

Pinkelproblem hab ich gar nicht. Raya hat mal ab und zu in die Dusche gepinkelt, aber da habe ich den Grund gefunden. Das war am Anfang, als nur Theater mit Happy war. Wenn er am Tag aus dem Zimmer wollte, habe ich Raya ins Schlafzimmer gebracht. ist hier so, dass ein kleiner Flur Schlafzimmer und Bad trennt. Zum kleinen Flur Gittertür, Raya dort "geparkt", sie hatte Bad, Schlafzimmer und den kleinen Flur, Happy konnte seinen Rundgang machen. Wenn ich Raya nun einfach geschnappt habe und sie hingetragen hab, hat sie in die Dusche gepinkelt. Ist sie aber freiwillig hin, hat sie es nicht gemacht.

na ja, eigentlich ist Cookie die "Unruhestifterin". Sie vertreibt aber auch nur Raya. Happy läßt sie komplett in Ruhe. Allerdings hat sie ihn auch schon mal durch die Bude gekloppt. Da ist er durch meine Schusselligkeit ins Schlafzimmer und hat Raya verkloppt. Durch mein lautes "EY" hab ich ihn gestoppt, wollte ihn einsammeln und schon kam ein kreischendes katzenbündel bestehend aus Cookie und happy aus dem Zimmer geflogen. Sie hat den Kater bis unter den Küchentisch geprügelt. Trennen war gar nicht so einfach. Aber danach war alles wieder gut. Die pennen auch nebeneinander.
Erbse wird zwar mal geärgert, aber nix, was nicht normal wäre. Mit Kiwi gibt's Kampfspiele, die dann mit quietschen von Cookie enden und in durch die Bude jagen übergehen (spielen).
Raya ist irgendwie das Mobbing-Opfer.
Wenn Raya doch nur 1/4 von Cookies "hau drauf" hätte..... Ich denke, würde sie sich zur Wehr setzen, wäre schluß mit Mobbing. Als die Bachblüten etwas Erfolg gezeigt haben, hat Raya sich ja etwas gewehrt. Cookie hat so richtig schön dumm aus dem pelz geguckt. Sie ist ein paar Schritte weg gegangen, hat sich noch mal umgedreht, Raya saß immer noch da, Cookie ist gegangen. Nur leider ist die Wirkung nicht geblieben. Vielleicht doch ne andere Mischung?
Ich werd auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt gehen und mich auch noch mal mit dem Thema Christine Hauschild befassen. Aufgeben kommt nicht in die Tüte. Eine Abgabe wäre die absolut letzte Option, wenn wirklich nichts anderes geht. Die Pelzköppe müssen ja nicht miteinander kuscheln, aber sich akzeptieren und vertragen sollten sie sich schon. Ging doch vorher auch. Da sind sie zu dritt (Kiwi, Cookie und Raya) durch die Bude gerannt wie die Irren.

Hi,
ich mag zwar vollkommen daneben liegen, aber für mich klingt das so, als ob du durch positive Reize Raya in ihrer Angst bestärkt hast.
"Bei Dosi ist alles gut, die anderen sind alle böse, Dosi macht was mit mir allein also sind die anderen garantiert böse".

In wie weit hast du denn versucht, das Stänkern/Mobben der anderen zu stoppen?
Einen Schlüssel mal fallen lassen ist Ablenkung, aber keine gezielte Verhaltenssteuerung.

Als es anfing, hab ich es ignoriert. Ich mische mich nie sofort in alles ein.
Ich bin auch schon soweit gegangen, dass ich Raya und Cookie "auseinander getrieben" habe. Hab mich zwischen die Beiden gestellt und Cookie von Raya weggedrängt. Es kommt aber auch schon mal ein "Ey" von mir, wenn Cookie starrt. Dieses "Ey" ist hier das Zauberwort bei unerwünschtem verhalten

@ Tine: Also bisher Blutbild, allgemein Untersuchung: Halt abtasten, Zähne angucken, Ohren usw. Und eben genau erzählt, wie es unter den Katzen läuft, wie es genau abläuft, Tierarzt hat viel nachgefragt. Da ich aber eh noch mal hin will, werde ich alles andere mal ansprechen.

Ach ja: Es hört sie vielleicht so an, als wäre hier nur Terror. ne ne, so ist es nicht. Cookie kann auch schon mal ganz friedlich an Raya vorbei gehen. Ich renne auch nicht ständig los und gucke, was die Katzen machen. Auch schicke ich Cookie nicht gleich von raya weg. teilweise liegen auch Raya, Cookie und Kiwi im Schlafzimmer und pennen. Raya dann auf dem Kratzbaum, die anderen beiden auf dem Bett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #9
OK, dann drücke ich die Daumen. Wofür? Ich würde mich über etwas leicht behandelbares freuen, danach dann Ruhe.

Hast du Feliway Friends stecken? Es schadet nicht und hilft wenn nur.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #10
Hatte ich mal, als Leni noch hier war. Aber ne Wirkung hab ich nicht bemerkt. Vielleicht trotzdem mal machen. Schaden kanns nicht.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #11
Ich meine das feliway friends, nicht das classic. Das gibt es noch gar nicht soooo lange

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #12
aahhhh.....bin heut nicht ganz da. Stimmt, ich hatte das "normale". Muß eh die Tage bestellen. Dann werde ich mal danach gucken und mitbestellen. Selbst wenns nur minimal was bringt, wäre das ja schon was.

Ich habe jetzt noch mal ganz genau darüber nachgedacht, wann das zwischen Cookie und Raya angefangen hat. Ich habe ja Happy und Raya getrennt. Da war noch alles gut. Am Anfang war Happy nachts in Angis Zimmer und meine Schlafzimmertür mal zu mal offen. Ich hab die Bande ausgesperrt, wenn die nachts im Bett rumgetobt haben. Dann habe ich die halbhohe Gittertür gebaut, Raya nachts mit ins Schlafzimmer genommen und die Gittertür zum Kinderzimmer offen gelassen. Hauptsächlich wegen Erbse, weil sie ne Trotteline ist was klettern und springen angeht, sie aber nachts in das Zimmer wollte. na ja und eben weil Happy so abends seinen Rundgang machen konnte. Nach ner Zeit gings dann los, dass Cookie immer mal Raya verscheucht hat.... Vielleicht hab ich mit der verschlossenen Tür das ganze Theater zu verantworten? Ich meine, dass Cookie meint: "wieso darf die da rein und ich nicht". Der Post von Geek hat mich darüber nachdenken lassen. Aber würde sie dann nicht vor der Tür Terror schieben? Madame Cookie macht ja sogar die Klotür auf, wenn ich da bin:roll:.
man, die kommen alle in die Suppe und ich hol nen Rotti:mrgreen:. Ne Quatsch....
Aber das mit der verschlossenen Tür läßt mich schon grübeln. Aber Happy dauerhaft wegsperren, Erbse nicht mehr im Kinderzimmer schlafen lassen und meine Tür offen lassen ist auch blöd. Wegen Happy und seinen Kampfmodus Raya gegenüber hab ich aufgegeben. Wenn er Raya sieht, geht er in Kampfstellung. Und mal ganz platt gesagt: Ich denke, dass sich das bald erledigt hat. Hört sich jetzt fies und vielleicht kalt an, ist aber nicht so gemeint, aber Happy hat seine beste zeit hinter sich. Wenn er die 18 Jahre noch erreicht ist das viel. Seine Demenz wird immer schlimmer:-(. Da reicht ein Schuh, der etwas anders steht als sonst und er ist völlig durch den Wind. Man merkt fast täglich, dass es schlimmer wird:sad:. Noch frißt er gut (man muß ihn nur daran erinnern) und er findet zuverlässig das Klo. Aber auch daran muß man ihn schon mal erinnern.

Ich muß mir da wohl auch noch mal Gedanken machen, wie man das mit den offenen/geschlossenen Türen anders regeln könnte. Aber erst mal geht's noch mal mit Raya zum Tierarzt und auch Christine Hauschild behalte ich im Hinterkopf. Irgendwas muß jedenfalls passieren, damit ich hier nicht irgendwann eine total verstörte nackte Katze hocken habe

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #13
... ich kann Frau Hausschild sehr empfehlen!
Sie hilft uns bei Gandor und ich bin überrascht, was sie noch alles an neuen Ideen hat. Und wir sind auf dem richtigen Weg mit Ihren Tipps.

Ich drücke die Daumen!

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #14
... ich kann Frau Hausschild sehr empfehlen!
Sie hilft uns bei Gandor und ich bin überrascht, was sie noch alles an neuen Ideen hat. Und wir sind auf dem richtigen Weg mit Ihren Tipps.

Ich drücke die Daumen!

danke.
Ich werde zuerst noch mal mit Raya zum Tierarzt fahren und sie komplett auf den Kopf stellen lassen. Wenn nix gefunden wird, geht's weiter.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #15
Tina, Bacon hat sich wie gesagt auch alles weg gerupft. Sie sah aus als sei es kein Fell, sondern eine Abschwitzdecke. Beine und Bauch waren komplett nackig. Nun wächst das Fell sehr gut nach und sie hat diesen Teddyplüsch, den eine Katze eben am Bauch hat. Lediglich eine Stelle am Vorderbein hinkt etwas hinterher, da hat der Arzt rasiert um Blut zu nehmen. Aber es wird eben nicht mehr gerupft, seit Bacon nicht mehr die stressbedingten Blasenschmerzen hat.

Was ich damit sagen will: man kann das schaffen.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #16
....und ich will es schaffen.
Bisher ist bauch und ein Stück Innenschenkel nackt. Bin froh, dass nur nackt und nicht auch noch wund geleckt.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #17
Ich weiß aber, wie sehr der Anblick wehtut. Emotional meine ich. Da wäre auch ein kleiner kahler Fleck zu viel.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #18
Ach Erbse, ich kann mir gut vorstellen, wie die Gedanken in deinem Kopf am rotieren sind.
Du willst mit Raya erst mal zum Tierarzt, das würde ich auch so machen.
Aber du könntest doch schon parallel dazu eine telefonische Kurzberatung bei Frau Hauschild durchführen.
Da sind die Zeiten Montags bis Freitags von 10 bis 18 Uhr.
Preise der telefonischen Kurzberatung wären so:

42 Euro für Termine bis max. 1/2 Stunde;
sollte der Termin länger dauern, wird die zusätzliche Zeit auf 5 Minuten genau zu 68 Euro / Stunde abgerechnet.
ab 18 Uhr: plus 16 Euro / Stunde

Das ist allerdings der Stand von 2016, ich weiß nicht, ob sich da etwas geändert hat.

Manchmal hilft einem ein Gespräch mit einem Fachmann/einer Fachfrau schon erheblich weiter.
Es muss vielleicht ja garnicht das volle Programm sein.
Frau Hauschild kann dir vielleicht bei einer Kurzberatung schon wertvolle Hinweise oder Hilfen geben.

Und für die Seele ist es auch gut - für deine natürlich.
Das Gefühl, dass man anfängt,etwas zu bewegen, kann einem in einer gefühlsmäßig belastenden Situation
aus einem Tief heraus helfen, es kann einem die nötige Kraft geben.

Ich wünsche euch, dass sich alles wieder einpendelt und ihr eine gute Lösung findet.

LG Sabine

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #19
Was ich auch immer ganz schrecklich finde ist, wenn sie ins Bett kommt, man den Bauch anfaßt und dieser so kalt ist. Das kann doch nicht gut sein.
Man erwischt sie aber auch nicht beim rupfen/nackig lecken. Bisher hab ich nur gesehen, wenn sie sich ganz normal putzt.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #20
Was ich auch immer ganz schrecklich finde ist, wenn sie ins Bett kommt, man den Bauch anfaßt und dieser so kalt ist. Das kann doch nicht gut sein.
Man erwischt sie aber auch nicht beim rupfen/nackig lecken. Bisher hab ich nur gesehen, wenn sie sich ganz normal putzt.
Ich habe Bacon auch erst erwischt, als es ihr wirklich ganz besonders... Beschissen ging. Ich kann das nicht beschönigen, sie hat wirklich enorm gelitten.

Aber ein weiteres Beispiel, inwieweit Bacon sich verändert hat: ich habe eben einen weiteren Kennel aus dem Keller geholt weil die Jungs ja morgen zum Zahnarzt müssen. Bacon lief früher an dieser Stelle panisch weg und zitterte mindestens eine Stunde unter dem Sofa. Nun aber lief sie kurz los, kam unter dem Sofa hervor und bestaunte den Kennel, ging sogar ein mal kurz rein.

Thema:

Raya: Muss ich sie doch abgeben?

Raya: Muss ich sie doch abgeben? - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Katzenzusammenführung - ich bin ratlos: Ich bin ganz neu hier, habe schon viel gelesen und würde für ein paar Tipps gerne mal unsere Situation schildern. Vor gut einer Woche ist zu...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht: Hallo, nach einiger Zeit der Forumsabwesenheit und nur mitlesen brauche ich doch mal wieder eure Schwarmintelligenz, was die Gruppenkonstellation...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Oben Unten