Raya: Muss ich sie doch abgeben?

Diskutiere Raya: Muss ich sie doch abgeben? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Na wenn sie dich bei so einer Aktion schon fragend anschaut, dann ist das ein gutes Signal dafür, dass du anfangen kannst ihr kleine Kunststücke...
  • Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #41
Na wenn sie dich bei so einer Aktion schon fragend anschaut, dann ist das ein gutes Signal dafür, dass du anfangen kannst ihr kleine Kunststücke beizubringen.
Ich glaube nicht, dass dies reiner Zufall war, sondern wirklich eine Akzeptanz deiner neuen Rolle als Oberkatze.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #42
Gibt es das wirklich?
Oder liegt es daran, dass Erbse einfach mehr auf Cookies Verhalten achtet und Cookie die vermehrte Beachtung bemerkt und sich so eine engere Beziehung aufbaut?

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #43
Hi,
wir meinen beide mehr oder weniger das gleiche.
Cookie orientiert sich jetzt mehr an Erbse, dabei kann man das als Rangordnung sehen oder schlicht als verstärkte Beziehung. Neutraler gesprochen würde ich Erbse als "Orientierungs-Lebewesen" titulieren, also jemand, von dem Cookie sich etwas abschaut.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #44
Cookie ist eh "meine Katze". Also sie ist viel bei mir. Ich kann mit ihr fast alles machen, Angi kann froh sein, wenn sie Cookie mal länger als ein paar Minuten streicheln darf. Cookie hat keine Angst vor Angi, will nur halt nicht viel von ihr wissen.
Ich glaube schon, dass ich mehr beobachte. jedenfalls wenn Raya und Cookie nahe beieinander sind. Ich bin nicht auf dem Sprung um dazwischen zu funken, aber ich achte mehr drauf, wie Cookie sich verhält. ich denke auch, dass Cookie es merkt. Ihr Blick geht dann schon zu mir.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #45
Das ist dann natürlich die perfekte Ausgangslage, um sie in die Richtung zu dirigieren, die du gern hättest.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #46
Klappt auch immer besser. Teilweise reicht ein Blick von mir, wenn sie Raya fixiert, und sie geht.
Rayas Bauchfell wächst wieder und sie geht auch wieder auf den Balkon. Hatte sich nicht mehr getraut, weil Cookie da natürlich super Chancen hatte, ihr eins zu klatschen. Ich mache einfach Balkontür und Wohnzimmerfenster auf.
Gestern hat Raya allerdings gemeint, sie kann Cookie "blöd anmachen". Sie lag auf "ihrem" Küchenschrank, Cookie ist auf eins der Regalbretter gelatscht. Hat Raya nicht mal beachtet. Und Raya? Stimmt nen Mix aus knurren und heulen an:shock:. Cookie war baff und auf mein "Haaaallooooo....geht's noch" war Ruhe. Echt, Cookie benimmt sich immer besser und nu fängt das "Opfer" an zu zicken....:roll:. Vorhin saßen aber Kiwi, Cookie und Raya auf dem Balkon ohne zicken, murren oder anstarren.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #47
Ich wünschte ich könnte Mailo das Milkajagen und -scheuchen abgewöhnen und Milka das Brummen und Fauchen.
Jette versucht immer ganz vorsichtig sich neben sie zu legen. Manchmal klappt es, manchmal wird gefaucht und manchmal bekommt sie einen Dötz auf den Kopf.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #48
Man möchte manchmal einfach in die kleinen Pelzköpfe gucken können um das Warum zu finden. Vor allem, weils ja vorher super geklappt hat.
Bei Happy wird das nix mehr. Er wird Raya immer böse verprügeln. Das ging auch ganz plötzlich los. Sonst war alles super, die Beiden lagen auch nebeneinander zum Pennen. Dann plötzlich Klopperei mit kreischen. Prügelei wurde durch mich beendet, Happy und Raya aber nicht räumlich getrennt. Tja....in immer kürzer werdenden Abständen ist der Kater dann auf sie los. Also doch räumliche Trennung, aber mit Gittertür. Wir habens versucht, beiden zusammen an der Tür Leckerchen zu geben (erst großer Abstand, dann kleiner werdend). Aber hat nicht geklappt. Ich habs aufgegeben. Happy wird 18 und ist nicht mehr der fitteste. ich bezweifel ehrlich gesagt, dass er viel älter als 18 wird, wenn er die 18 erreicht:-(. Aber Raya ist fast 6 und Cookie ist 3. Zwischen den beiden muß es einfach klappen. Die haben noch einige Jahre vor sich. Klar, wenns nun gar nix werden würde, muß ich im Sinne der Tiere über eine Abgabe nachdenken. Aber zum Glück wird's ja besser. langsam, aber es wird. So schnell gebe ich nicht auf und man sieht ja schon Erfolge.
Hier weht insgesamt nun ein anderer Wind. Ich motze nicht rum oder so, aber ich bin strenger. Allen gegenüber. Sonst: "Hey ....(Name der Katze)... du sollst nicht auf den Tisch wenn wir essen.... Runter." Katz setzt sich hin (meist Kiwi). "Haaallooooo....runter" Katz guckt zur Seite "dumdidum, ich höre nix". "Boah, kleine Kröte....aber sie guckt sooooo süß". Katz darf sitzen bleiben. :roll::roll:. jetzt wird Katz vom Tisch geschickt. geht sie nicht, pieke ich mit nem Finger mal eben etwas gegen den Schenkel und sag noch mal "Rrrrunter". Und oh Wunder, es klappt. Also mal platt gesagt: Ich bestimme, wer nicht hört wird etwas strenger "behandelt". Natürlich wird gewünschtes Verhalten auch belohnt. Nicht in Form von leckerchen (sonst rollen die bald), aber eben mal eben mit Lob streicheln. Wer allerdings versucht, das Menschenessen zu klauen, wird nach einem "Nein" sofort "angefaucht" (kurzes pusten). Das macht Cookie nämlich gern vom Fensterbrett aus. Tja, alles kleine störrische Biester hier:roll::mrgreen:

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #49
Ach gott ich bin auch so inkonsequent. Jette darf auch immer auf dem Tisch sitzen bleiben, weil: sie ist ja sooooo süß!
Dabei versucht sie immer mein Essen zu klauen.
Wenn es zu arg wird, werfe ich sie auch runter und irgendwann kapiert sie. Aber zum Resteessen ist sie dann wieder da.
Ich hoffe nicht, dass es zwischen Mailo und Milka so eskaliert. Sie sind Geschwister und mögen sich ja eigentlich, machen Poporiechen und näseln. Aber Milka räumt lieber das Feld, wenn Mailo kommt. Er starrt sie dann an und sie geht. Und manchmal jagt er sie halt auch richtig. Hört zwar meist auf, sobald sie unter der Küchenzeile verschwindet, aber schön ist das nicht.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #50
Ne, dieses jagen find ich auch nicht schön. Raya und Cookie hatten sich ja auch super verstanden. Die haben auch zusammen getobt. Irgendwann gings dann los, dass Cookie sie gescheucht hat und Raya immer mal als geklatscht hat. Raya war eh etwas durch den Wind, da Happy sie ja so böse verprügelt hatte. Also hat sie sich so von Cookie einschüchtern lassen, dass sie kaum noch aus dem Schlafzimmer kam und sich Bauch und Innenschenkel nackt geleckt hat. War sie mal nicht im Schlafzimmer, hockte sie unten im HWR. Da ist nur Hausflur und eben der Raum. Keine Heizung, also kalt. Als ich dann in der Küche den Catwalk gebaut habe, kam sie da auch wieder hin. Sie hatte von da oben ja nen guten Überblick. War sie doch noch mal unten, saß Cookie oft auf der Treppe, hat Raya angestarrt und die hat sich nicht hoch getraut. Inzwischen hab ich Cookie so weit, dass sie nicht mehr auf der Treppe sitzt. Rauf und runter laufen ist erlaubt, auf der Treppe sitzen ist verboten. Meine Regel und die muß eingehalten werden....von allen. Sitzt doch ein Pelzgesicht dort rum, reicht ein leiser Pfiff und betreffende Katze kommt hoch. Wird gezögert, gibt's ein "Ey" mit Fingerschnippen. Da weiß hier jeder, das ist nun keine Bitte mehr, sondern ein Befehl.
Gestern war mein Ex hier. Wir saßen am Küchentisch und im Augenwinkel hab ich gesehen, dass Cookie wieder diese Körperhaltung einnimmt und Raya anstarrt, die auch in die Küche wollte. Von mir kam, mitten im Gespräch und wie nebenbei ein "Haaallooooo". Cookie ist raus gegangen ohne Raya zu scheuchen. Dann kam Kiwi, zack auf den Tisch. Ich: Ey, runter hier steht Essen (Kekse). Kiwi zögert, ich in den Schenkel gepiekt, Kiwi runter. Ex guckt und meint nur: "Oh....wirst du jetzt streng mit denen?" Ich: "Nö, nur konsequenter".
Die Katzen waren erst doch etwas verwundert, aber sie nehmen mir nicht krumm, dass ich meine Regeln durchsetze. Cookie versucht zwar immer mal ihren Kopf durchzusetzen, aber da muß ich halt den größeren Dickschädel haben. Da wird eben meine Körperhaltung anders und der Ton strenger. Cookie hat echt nen richtigen Dickschädel.
Eigentlich mag ich den Katzen gegenüber gar nicht so sein. Aber wie man sieht, ist es ja doch besser so. Na ja, ausser, dass ich konsequenter bin, einiges nicht dulde und dass auch durchsetze, hat sich ja nix geändert. Ich kuschel mit der Bande, wird spielen und toben uws wie die Bande es gewohnt ist.
Zusätzlich hats Raya wohl auch geholfen, dass ich ihr Telizen gebe. Erst zwei mal täglich ne halbe Tablette, jetzt gebe ich nur noch ein mal ne Halbe.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #51
Das Telizen hat bestimmt geholfen.
Ich muss Imi auch mal wieder etwas geben. Heute morgen wurde bei mir wie wild gespielt.
Ein Rennen über Tische und Bänke.
Imi verfolgt Mailo.
Mailo rennt an mir vorbei ins Bad, Imi bremst abrupt ab und schlägt dann langsam eine andere Richtung ein. Dabei habe ich ihm NIIIIIE etwas getan.
Vielleicht nimmt er mir noch den Tierarzt übel. Er quakt mich auch gerade nicht so oft an, dass er gestreichelt werden will. Und wenn, dann bitte nur kurz.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #52
Verstehe einer die Pelzköppe:roll:
Kiwi hat manchmal auch so nen Rappel. Sie sitzt irgendwo, man geht ganz normal an ihr vorbei und sie: "Hilfeeee, was willst du???" Und hoppelt erst mal ein Stück weg. Das hält allerdings auch nie lange an. Ich kann dann auf sie zu gehen, Hand hinhalten und warten, bis sie dran schmust. Dann kann ich sie streicheln und knuddeln wie immer. Bei ihr kommt wohl das Schisserchen ab und zu mal durch. na und Sensibelchen ist sie eh. Ihr gegenüber darf der Tonfall nicht soooo scharf sein wie bei so einer frechen Zicke wie Cookie. Kiwi war aber ja eh ängstlicher als Cookie und es hat auch länger gedauert, bis man sie anfassen konnte. Cookie hat manchmal den Rappel, da muß sie "Angst" vor meiner Tochter haben. Die hat ihr noch nie was getan. Droht nur immer mit dem Finger und sagt "mein Freund":roll::lol:. Das bringt Cookie aber meist nur dazu, erst mal ordentlich auf den Finger zu kloppen. Nach 3 mal "mein Freund" gibt Madame Cookie dann auf und trollt sich. :lol:. In der "Angstphase" kanns sein, dass meine Tochter ganz normal ins Wohnzimmer kommt, setzt sich auf die Sofalehne, Cookie liegt auf dem Sofa. Angi sitzt kaum und Cookie gibt hackengas, als wolle Angi sie fressen wollen oder so. Nach ein paar Minuten kommt sie dann aber ganz normal zurück. Tja....Katzen halt. ich glaub, alles was die so machen muß man nicht verstehen:mrgreen:

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #53
Uiiii.....Raya macht sich. Sie hat doch tatsächlich Cookie eins geklatscht, als diese sie vertreiben wollte. Cookie hat richtig schön doof geguckt und ist gegangen. Gestern wurde sogar gespielt. Zaghaft, aber immerhin ein kleines "wir jagen uns-Spiel". Wollte erst meckern, aber hab dann gesehen, dass es abwechselnd geht. Mal Cookie hinter Raya her, dann Raya hinter Cookie. Ohne diese "bösen" Blicke.
Tja, und von Happy läßt Raya sich auch nicht mehr so stark einschüchtern. Sonst hat Happys Blick sie flüchten lassen. Entweder sie hat kapiert, dass Happy nicht an sie ran kommt, oder die Gabe vom Telizen hat echt gut was gebracht. Ich lasse es aber auch schon ne Zeit lang komplett weg. Feliway Friends hatte ich ja auch stecken. Hatte aber das Gefühl, dass es hier nichts bringt.
man bin ich froh, dass sich alles bessert und ich nicht über eine Abgabe von Raya nachdenken muß. Die Tips dazwischen zu gehen und Cookie zu zeigen, wer hier "Chef" ist, waren echt Gold wert. Gut, Telizen hat auch was gebracht. Aber halt nur bei Raya. Cookie hats begriffen, wie es hier läuft und wie nicht und das ist ja auch wichtig. Trotzdem behalte ich es im Auge, damit Cookie nicht meint, sie könne wieder damit anfangen Raya zu vertreiben. Das kleine schwarze Monster hat echt nen Dickschädel. Sie hat tatsächlich versucht, Erbse als "Opfer" auszuwählen. Böser Fehler. Erbse läßt sich nämlich nix gefallen und es gab eins auf die Glocke. Da hab ich mich gar nicht eingemischt. Cookie hats noch mal versucht, Erbse hat geschnauft und nur ne Pfote gehoben und das wars. Fronten geklärt, Cookie wieder brav.
Ach ja....ich muß Raya auch nicht mehr das Futter woanders hinstellen. Sie geht wieder an den normalen Fressplatz. Hat sie plötzlich von sich aus gemacht, obwohl ihr Napf an "ihrem geschützten Platz" stand.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #54
Ich freu mich so für euch über diese gute Entwicklung und drücke weiter Daumen. lG

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #55
Das klingt soooo gut.... *Daumen hoch* :-D Wär doch schade um das Raya-Mädchen.

Und Cookie - na ja, Schwarzwutz halt!! :mrgreen: :mrgreen:

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #56
Danke.
Ich hab echt so viel nachgedacht. "Gebe ich Raya ab? Was, wenn sie im neuen Zuhause auch gemobbt wird? Sie war aber doch zuerst hier. Müßte dann nicht Cookie gehen? Aber da müßte Kiwi mit....zurück zum Verein. Meine ehemaligen Schisser woanders hin? Niemals. Außerdem, wer will eine eG Katze haben? Also doch Raya weg? nein, meine "Wegwerfkatze" doch nicht" usw. Ich saß hier teilweise und war fast am heulen, weil ich nicht weiter wußte. Aber jetzt weiß ich, wir schaffen das. Ein riesiger Fortschritt ist gemacht. Und den Rest schaffen wir auch. Ich muß einfach nur aufpassen, dass Cookie nicht zurück ins alte Muster fällt. Ich habe noch mal Telizen besorgt für alle Fälle, denke aber, dass wir das nicht mehr brauchen.
Ab und zu setzt Cookie schon noch diesen typischen Blick auf. Wenn dann noch die "ich vertreibe dich-Körperhaltung" dazu kommt, schicke ich sie sofort aus dem Raum. Inzwischen reicht ein "Cookie....raus" mit einer Bewegung auf sie zu und sie trollt sich. Ist dabei aber nicht ängstlich oder so....eher etwas beleidigt, was sich aber nach ein paar Minuten legt.
Jetzt gerade hocken Kiwi, Cookie und Raya auf dem Balkon. Raya hatte sich ja gar nicht mehr auf den Balkon getraut, weil Cookie sie von dort eh vertrieben hat.

Das klingt soooo gut.... *Daumen hoch* :-D Wär doch schade um das Raya-Mädchen.

Und Cookie - na ja, Schwarzwutz halt!! :mrgreen: :mrgreen:

Ja echt mal.... Sie ist ein kleines Monster. Ein Rabauke. Sollte bestimmt mal ein Kater werden:mrgreen:

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #57
  • Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #58
Ich fürchte, du wirst immer darauf achten müssen.

So wie du Cookie beschreibst, wird sie schon ein wenig lockerlassen von dir ausnutzen.

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #59
Ich fürchte, du wirst immer darauf achten müssen.

So wie du Cookie beschreibst, wird sie schon ein wenig lockerlassen von dir ausnutzen.

Woher kennst du das kleine Biest?:mrgreen:
Aber stimmt. Sie nutzt es bei allem aus, wenn man mal locker läßt. Ich bin jetzt nicht so super streng, aber es gibt halt Sachen die verboten sind. besonders Cookie hat auch einen unheimlichen Dickschädel. Ein störrischer Esel ist nix dagegen:roll:.
Sie und Kiwi haben ne Zeit immer meinen Kleiderschrank geöffnet und sind rein gekrabbelt. Einiges haben sie rausgeworfen, alles durcheinander gewühlt und eben ihren Pelz drin verteilt. Ich habe dann einfach was in die Griffe geschoben, damit sie die Türen nicht mehr auf kriegen. Kiwi hat noch mal getestet und gut war. Cookie? Sie hat immer wieder versucht, die Türen irgendwie auf zu kriegen. Dran kratzen, unter die Türen packen und ziehen, hoch springen, jammern und brüllen. Hat lange gedauert, bis sie aufgegeben hat. Vorgestern habe ich meinen Schrank ausgemistet. Kaum den Raum verlassen und zack.....beide saßen drin. Später, Schranktüren wieder Katzensicher....Kiwi geht mal testen, geht nicht, okay. Cookie geht hin, Tür geht nicht auf, also kratzen und brüllen:roll:. das dauert nun wieder einige Tage, bis sie komplett aufgibt.... Dickschädel halt. Oder wie ich sage: Schwer erziehbare Katze:mrgreen:

Woher kenn ich das bloss....??? *grübel* :mrgreen: :mrgreen:

Tja, woher bloß? "Zwillingsschwester"?:mrgreen:

• Raya: Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #60
Das kenne ich allerdings auch, ganz speziell im Kleiderschrank im Schlafzimmer. Ganz genau so, wie Du es beschrieben hast :lol:
Da sich mein Kleiderschrank leider nicht komplett abschließen lässt (Türschloss greift nicht mehr richtig, gibt keine Ersatzteile), habe ich einen Türfeststeller davorgestellt, den sie nicht wegkriegen.
Aber versucht wird es immer noch und immer wieder, da geben sie nicht auf!

Thema:

Raya: Muss ich sie doch abgeben?

Raya: Muss ich sie doch abgeben? - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Katzenzusammenführung - ich bin ratlos: Ich bin ganz neu hier, habe schon viel gelesen und würde für ein paar Tipps gerne mal unsere Situation schildern. Vor gut einer Woche ist zu...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht: Hallo, nach einiger Zeit der Forumsabwesenheit und nur mitlesen brauche ich doch mal wieder eure Schwarmintelligenz, was die Gruppenkonstellation...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Oben Unten