Tierkrankenversicherung

Diskutiere Tierkrankenversicherung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe zuerst durch die schwere Krankheit meines leider vor 4 Monaten verstorbenen Katers Jerry und nun auch durch diverse...
  • Tierkrankenversicherung Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

ich habe zuerst durch die schwere Krankheit meines leider vor 4 Monaten verstorbenen Katers Jerry und nun auch durch diverse kleinere Probleme mit meinem Kater Baghira seit Beginn des Jahres schon knapp 1.600 € beim Tierarzt gelassen. Abgesehen von der emotionalen Belastung ist das ganze natürlich auch finanziell sehr unschön.

Ich überlege mir daher gerade für Baghira eine Tierkrankenversicherung abzuschließen (Lilly ist mit 12 Jahren leider schon zu alt. Bei fast allen Versicherern ist das ab max. 7 Jahren gar nicht mehr möglich, oder man zahlt Beiträge von über 50 € pro Monat. :cry: ), damit ich hier zukünftig abgesichert bin. Ca. 20 € im Monat lassen sich nämlich deutlich leichter verkraften als so eine Riesensumme auf einmal.

Könnt Ihr mir in dieser Hinsicht etwas empfehlen? Ich hatte schon die Suchfunktion bemüht, aber komischerweise nichts gefunden. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dieses Thema noch nie besprochen wurde.

Interessant finde ich z. B. das Angebot der "Agila", wobei ich von denen ehrlich gesagt vorher noch nie etwas gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierkrankenversicherung Beitrag #2
Hallo,

wir haben einen Teil unserer Katzen versichert. Darauf gekommen bin ich, ähnlich wie du, nachdem ich tausende von Euros an Behandlungskosten hatte und mir dies so auf einen Schlag nicht noch einmal antun wollte.
Ich habe die Katzen bei der Uelzener versichert. Der Hauptgrund, warum ich mich gegen die Agila entschieden habe, ist diese eingebaute Leistungsgrenze bei der Agila. Bei der teuersten Variante 550€ im Jahr, das hätte bei meinem Ray z.B. bedeutet fast 2000€ draufzahlen. Als er so krank war, hatten wir zwar noch gar keine Versicherung und ich musste komplett zahlen, aber wenn ich schon eine Versicherung habe, dann doch auch bitte so, dass zumindest ein Großteil der Kosten übernommen wird.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #3
Da hast du natürlich auch wieder recht ...

Dann wäre vielleicht der "Premium Krankenschutz" der Allianz noch interessant. Ist natürlich direkt etwas teurer, hat dafür aber ein Jahreslimit von 10.000 €, sofern ich das richtig verstehe.

Wobei natürlich hier wieder negativ auffällt, dass Zahnsteinbehandlungen und Impfungen ausgeschlossen werden. Irgendeinen Haken gibt es scheinbar immer ... :???:

• Tierkrankenversicherung Beitrag #4
Wir sind seit einigen Jahren bei der uelzener und absolut zufrieden. Wir haben dort einen Komplettschutz bis zum zweifachen GOT Satz. Beraten lassen habe ich mich bei tierversicherung.biz

• Tierkrankenversicherung Beitrag #5
Da hast du natürlich auch wieder recht ...

Dann wäre vielleicht der "Premium Krankenschutz" der Allianz noch interessant. Ist natürlich direkt etwas teurer, hat dafür aber ein Jahreslimit von 10.000 €, sofern ich das richtig verstehe.

Ich habe jetzt bei dem Link keinen Monatsbeitrag gefunden, aber so wie ich das jetzt verstanden habe, bedeutet der "Premium Katzenschutz" eine Rückerstattung bei OPs bis 10.000€, ambulante und stationäre Behandlungen werden bis 1000€ jährlich übernommen, und die Rückerstattung beträgt 80%. Richtig so?
Find ich irgendwie alles nicht so doll, aber man muss natürlich auch wissen, was einem wichtig ist. Das ist ja nicht bei jedem gleich. Ich habe die Versicherung abgeschlossen, weil ich ein Sicherheitsnetz bei wirklich großen Kosten haben wollte, die in die Tausende gehen, da nützen die Versicherungen mit diesen Grenzen natürlich nichts. Wenn hier wirklich was im Argen liegt, dann gehe ich in die Tierklinik in Hofheim, weil die so drauf sind, dass sie direkt alles und ausführlich untersuchen. Da ist man, wenn noch ein stationärer Aufenthalt dazukommt, ganz schnell im vierstelligen Bereich und das ganz ohne OP.

Wir sind seit einigen Jahren bei der uelzener und absolut zufrieden. Wir haben dort einen Komplettschutz bis zum zweifachen GOT Satz. Beraten lassen habe ich mich bei tierversicherung.biz

Ja, ich auch. Wir haben noch nicht viel eingereicht (Kleinkram bezahle ich immer noch selbst :oops:), aber alles was wir eingereicht haben, haben sie ohne Murren erstattet. Waren bei Charlie z.B. auch nachher 2000€plus. Sie war damals nur zu 80% versichert, weil die Uelzener in dem Zeitraum gerade keine 100% Versicherung angeboten hat. Als sie das wieder umgestellt haben, haben wir die anderen auf 100% setzen lassen (außer Ari... zu alt).

• Tierkrankenversicherung Beitrag #6
Ich werde wohl kommende Woche eine dicke Rechnung einreichen und bin mir sicher, dass die übernommen wird. Dicke Rechnung = etwa 1900€.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #7

Da sind wir auch versichert, 2 fach GOT und sehr zufrieden.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #8
Vieleicht fang ich mir der Frage mal einen Schritt vorher an. Was hat es genau mit dem 1- oder 2-fachen Gebührenordnungssatz für Tierärzte auf sich, von der ich immer wieder lese?

Bei Uelzner kann ich ja z. B. zwischen 1- oder 2-fach wählen und der Preisunterschied ist nicht unerheblich.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #9
Tierärzte dürfen mindestens die einfachen Sätze der got berechnen und maximal das dreifache. Sie müssen sich aber an diese Gebührenordnung halten.

Da meine Haustierärzte nicht nur den Mindestsatz berechnen, sondern etwas mehr (1,2) habe ich mich dazu entschieden, dass mehr übernommen wird. Dafür bezahle ich natürlich auch mehr.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #10
OK, danke. :)

Gibt es denn noch lohnende Alternativen zur Uelzner? Die Leistungen scheinen ja top, aber bei 2-fachem Satz liegt man ja bei knapp 40 € im Monat. Das ist ehrlich gesagt etwas mehr als ich mir vorgestellt hatte ... :???:

Ich muss auch nicht unbedingt 100% Erstattung haben. Die 80% der Agila und Allianz fand ich z. B. vollkommen akzeptabel. Ich möchte mich halt nur einigermaßen gegen solche "Horror-Summen" wie in diesem Jahr absichern.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #11
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin zum einen kein Versicherungsvertreter und zum anderen so zufrieden mit der Uelzener, dass ich vor einem Jahr als Stanley einzog gar nicht groß geschaut habe, sondern direkt die Uelzener gewählt.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #12
OK, danke. :)

Gibt es denn noch lohnende Alternativen zur Uelzner? Die Leistungen scheinen ja top, aber bei 2-fachem Satz liegt man ja bei knapp 40 € im Monat. Das ist ehrlich gesagt etwas mehr als ich mir vorgestellt hatte ... :???:

Ich muss auch nicht unbedingt 100% Erstattung haben. Die 80% der Agila und Allianz fand ich z. B. vollkommen akzeptabel. Ich möchte mich halt nur einigermaßen gegen solche "Horror-Summen" wie in diesem Jahr absichern.

Ich kenne keine anderen Versicherungen als die von dir genannten mehr. Du musst wohl einfach abwägen was für dich am sinnvollsten ist.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #13
Es gibt wohl noch was von Helvetia und PetPlan, da habe ich aber keine Erfahrung mit

• Tierkrankenversicherung Beitrag #14
Es gibt wohl noch was von Helvetia und PetPlan, da habe ich aber keine Erfahrung mit

Ja stimmt, Helvetia hatte ich mir damals auch angeschaut, hatte ich vergessen... ich werde alt. Aber ich denke es kommt meist auf das Gleiche raus. Mehr Schutz = mehr monatliche Kosten. Die Versicherungen müssen sich schließlich auch finanzieren.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #15
Genau. Für mich lohnt es einfach total, den Betrag zu bezahlen. Wie das Schicksal so spielt, haben meine Katzen eigentlich immer teure Krankheiten.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #16
Ich bin am überlegen ob ich eine reine OP-Kosten Versicherung abschliessen soll:-?
Nun werde ich erstmal die von euch genannten Versicherungen googlen

• Tierkrankenversicherung Beitrag #17
Da gibt es dann auch wieder Unterschiede. Op und vollschutz eben

• Tierkrankenversicherung Beitrag #18
Danke nochmal für den Tipp mit PetPlan und Helvetia. Die hatte ich mir jetzt noch gar nicht angesehen. Ich finde das Angebot von PetPLan recht interessant. Hier finde ich sogar das Basispaket für 14,18 € schon recht lohnenswert. ( )

Die Leistungsrenze liegt hier bei 3.000 € / Jahr. OK, Vorsorge usw. sind natürlich nicht mit drin, aber die Kosten für Impfung, Parasitenvorbeugung, etc. sind mir ja bekannt und das würde ich als akzeptabel einstufen. Premium würde sich meiner Ansicht nach z. B. kaum lohnen, da hier zusätzlich "nur" 70 € Vorsorge sowie 50% Beteiligung an einigen Spezialbehandlungen gewährt wird. Dafür kostet der Tarif aber auch direkt 11 € / Monat mehr.

Der einzige Nachteil wären natürlich die 40 € Selbstbeteiligung pro Abrechnung, aber gut. Dann sammelt man halt ein paar Rechnungen bis es sich lohnt. Das Geld ist ja dann nicht weg. Dafür wird dann aber auch ohne weitere Abzüge erstattet, oder verstehe ich das falsch?

Hat mit der PetPlan ggfls. schonmal jemand Erfahrungen sammeln können? Der Name sagt mir nämlich leider auch wieder nichts.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #19
Naja, der Unterschied ist schon was größer als nur in der Vorsorge.

Erfahrungen habe ich damit nicht.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #20
Danke nochmal für den Tipp mit PetPlan und Helvetia. Die hatte ich mir jetzt noch gar nicht angesehen. Ich finde das Angebot von PetPLan recht interessant. Hier finde ich sogar das Basispaket für 14,18 € schon recht lohnenswert. ( )

Die Leistungsrenze liegt hier bei 3.000 € / Jahr. OK, Vorsorge usw. sind natürlich nicht mit drin, aber die Kosten für Impfung, Parasitenvorbeugung, etc. sind mir ja bekannt und das würde ich als akzeptabel einstufen. Premium würde sich meiner Ansicht nach z. B. kaum lohnen, da hier zusätzlich "nur" 70 € Vorsorge sowie 50% Beteiligung an einigen Spezialbehandlungen gewährt wird. Dafür kostet der Tarif aber auch direkt 11 € / Monat mehr. [...]

Ich finde jetzt auch, dass sich das auf den ersten Blick schon recht gut liest für den Preis. Was mich persönlich sehr stören würde wäre die Einschränkung, dass ich eine Überweisung vom "Tierarzt" zum "Spezialisten" bräuchte, so lese ich es zumindest raus.

Der einzige Nachteil wären natürlich die 40 € Selbstbeteiligung pro Abrechnung, aber gut. Dann sammelt man halt ein paar Rechnungen bis es sich lohnt. Das Geld ist ja dann nicht weg. Dafür wird dann aber auch ohne weitere Abzüge erstattet, oder verstehe ich das falsch? [...]

Ob das funktionieren würde? Ich kann mir gut vorstellen, dass die 40€ Selbstbeteiligung wirklich pro Rechnung gelten, auch wenn du sie gleichzeitig einreichst. Denke, dass das ein Aspekt ist, durch den der recht günstige Preis zustande kommt. Aber das würde ja deinem Wunsch für höhere Summen abgesichert zu sein erstmal nicht entgegenstehen. 3000€ finde ich jetzt schon ein recht gutes Polster für den Beitrag.

[...] Hat mit der PetPlan ggfls. schonmal jemand Erfahrungen sammeln können? Der Name sagt mir nämlich leider auch wieder nichts.

Ich leider auch nicht.

Lass dir doch einfach mal von den einzelnen Versicherungen das ausführliche Info-Material zusenden, dann kannst du richtig vergleichen, genau schauen, was welche Versicherung genau ausschließt und dir ein besseres Bild machen. Das ist auf den Angebotsseiten doch immer recht verkürzt. Wenn bei PetPlan z.B. steht, dass sie bei dem Premium-Schutz auch 50% für gewisse spezielle Behandlungen bezahlen, dann hätte ich jetzt erst einmal wissen wollen, dass sie das beim Basisschutz nicht mit übernehmen, wäre ich jetzt spontan nicht drauf gekommen.

Thema:

Tierkrankenversicherung

Oben Unten