3. Kater? Ja oder Nein? Tipps?

Diskutiere 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Ich habe zwei Siam Kater. Sie sind Brüder 4 Jahre alt und kastriert. Sie sind reine Hauskatzen auf 140 Qm Wohnfläche mit...
  • 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #1
D

dine900

Hallo ihr Lieben

Ich habe zwei Siam Kater. Sie sind Brüder 4 Jahre alt und kastriert.
Sie sind reine Hauskatzen auf 140 Qm Wohnfläche mit Volliere im Garten und eingenetztem Balkon.
Wir haben zwei Kinder 1 und 4 Jahre und die Kinder und Katzen sind wie Pech und Schwefel.
Nun sind wir am überlegen uns einen 3,5 Jahre alten Heiligen Birma Kater dazu zu holen.
Habt ihr Tipps für uns? Auf was soll ich achten?

Glg Nadine Oswald

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #2
Hallo - überleg Dir sehr gut, ob Du wirklich eine dritte Katze in ein bestehendes gut eingespieltes Team dazuholen willst, das ist ein nicht unerhebliches Risiko!
Du hast zwei Kinder und zwei Katzen, die wie Pech und Schwefel zusammenhängen - wohin dann mit einer dritten Katze, dass sie nicht unterbuttert oder eifersüchtig wird?

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #3
Hallo

Ich hätte evtl. Noch dazu sagen sollen, dass unsere beiden Kater ein Herz und eine Seele sind es allerdings immer wieder Reibereien gibt zwischen den beiden, da einer total ruhig und so ist und der andere ein kleiner Feger und Daufgänger. Wir dachten uns es tut den beiden evtl gut wenn noch jemand da ist der einspringen kann und evtl den nötigen Ausgleich mit rein bringt, um die Streiterreien der beiden komplett aus dem Weg zu kommen.
Also wenn Merlin spielen will, dass er morpheus nicht ärgert sonder einfach noch jemand mit da ist etc.

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #4
hallo und willkommen. wenn ein dritter kater, dann einer der wirklich den ansprüchen gerecht wird. nämlich genauso aufgeschlossen und spielfreudig ist wie es erforderlich ist.
ich bn mir nicht sicher das ein heiliger birma da der geeignete partner ist da diese eher als ruhig gelten.
wenn die beiden siamesen wirkliche siamesen sind, also mit papieren, dann wäre es vermutlich besser auch wieder was orientalisches dazu zu setzen.

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #5
Liebe Cathrin,
Danke für deine Antwort.

Ich hab eig genau aus dem Grund eine Heilige Birma gedacht um eine Ruhepol zu haben aber im selben Alter.

An was hast du gedacht? Eher dann noch eine Siam oder balinesen bengale sowas Dann?

Glg

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #6
Die Heilige Birma gehört meines Wissens nach schon auch zu den orientalischen Rassen, aber sie ist deutlich ruhiger als Siamesen, die ja als sehr temperamentvoll gelten. Da würde ich dann hoffen, wenn es ein seriöser Züchter ist bei der Heiligen Birma, dass er das einschätzen kann, ob seine Katzen mit dem Temperament einer Siam mithalten können, sonst könnte es durchaus sein, dass sich euer Neuzugang von den 2 Siamkatern überfordert fühlt.

Da müsste man jemanden fragen, der beide Rassen kennt. Ich kenne jetzt keine Orientalen persönlich, habe aber schon oft gehört, dass das Wesen und Temperament der Siamkatzen sehr eigen ist und dass sie am besten mit ihresgleichen zu vergesellschaften sind.

Du könntest dich aber mal an "saurier" hier im Forum wenden, die kennt sich sehr gut mit Orientalen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #7
Ich habe 2 Siamesen mit Stammbaum und 2 look-alikes.

Von einer heiligen Birma würde ich dir abraten.
Du brauchst einen Spielpartner für den aktiven Kater, denn er ist der "Unruhestifter", und das kann eine heilige Birma nicht leisten.

Ich rate dir zu einem OKH, Siamesen, Balinesen, auf jedem Fall etwas Orientalisches.
Da funktioniert die Vergesellschaftung in der Regel ganz unproblematisch, da Orientalen sehr sozial sind.

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #8
Von den Rassen hab ich keine Ahnung. Sehe es aber genauso, dass ein "Vermittler" ja vor allem ein Raufkumpel sein müsste, der gleichzeitig so sozial ist, den ruhigeren Kater in Ruhe zu lassen wenn der dies möchte. Aus meiner Erfahrung kann ich in so einem Fall eigentlich nur zu einem Kater von einer sehr guten Pflegestelle raten, die ihre Katzen gut einschätzen können (oder natürlich auch einem sehr kleinen Züchter, der das ebenso leisten kann. Ob ein so spät kastrierter Kater das allerdings leisten kann was Du brauchst bezweifle ich).

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #9
(oder natürlich auch einem sehr kleinen Züchter, der das ebenso leisten kann. Ob ein so spät kastrierter Kater das allerdings leisten kann was Du brauchst bezweifle ich).

Hö? Was meinst du?
Jeder gute Züchter kennt seine Tiere ganz genau.
Und eine Kastration hat nichts mit dem Charakter zu tun.

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #10
Naja, genau das hab ich doch gesagt, dass ein guter Züchter seine Tiere ebenso gut (oder besser) kennt.

Bist Du sicher, dass es keinen Unterschied im Charakter macht, wenn ein Kater jahrelang Zuchtkater war? Also ich hab das schon anders erlebt, dass zu spät kastrierte Kater markieren und auch sonst doch deutlich einen auf "Kater" machen.

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #11
Ich hab eig genau aus dem Grund eine Heilige Birma gedacht um eine Ruhepol zu haben aber im selben Alter.

Du denkst falsch. Du musst den aktiven Kater auspowern und nicht den ruhigen fördern. Wenn du einen zweiten ruhigen Kater holst, hast du zwei Katzen die genervt sind, das wird es nur noch schlimmer machen.

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #12
Ok danke euch schon mal.

Ist es dann besser einen Kater oder Katze dazu zu holen? Und dann eher kitten oder gleich alt?

Glg

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #13
Definitiv einen Kater, sonst hast Du ein richtiges Problem (Katzen raufen normalerweise nicht). Und auf jeden Fall in ähnlichem Alter sonst hast Du drei gestresste Katzen wenn es dumm läuft.

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #14
Ok danke euch schon mal.

Ist es dann besser einen Kater oder Katze dazu zu holen? Und dann eher kitten oder gleich alt?

Glg

Wenn du eine dritte Katze möchtest, dann orientiere dich bitte eher an dem aktiven Kater.
Ich würde zu einem etwa gleichalten Kater raten, der aktiv und sozial ist.

Von einem Kitten würde ich hier absolut abraten. Das wäre in meinen Augen ziemlich fehl am Platz.

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #15
Darf ich fragen, ob du wirklich Siamkatzen oder Pointtiere hast, denn das macht einen gewaltigen Unterschied beim Ratgeben.

Also, stammen deine Katzen aus einer Cattery?

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #16
Nein Sie sind von privat ohne Papiere.

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #17
Nein Sie sind von privat ohne Papiere.
Also sind es keine Siamkatzen und daher kann man zumindest nichts bezüglich rassetypischem Verhalten sagen. Daher kann man nur "allgemeine" Ratschläge geben.

Ich denke, dass es gut gehen kann, denn auch ich habe schon erwachsene Tiere in eine gut gehende Gruppe eingegliedert. Aber das muss eben nicht sein, denn auch das habe ich leider schon erlebt.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe drei Tiere, die sich eigentlich gut verstehen, aber der kleine Kater ist etwas unterfordert und ich überlege, ihm einen weiteren etwas wilderen Kater zuzuführen.

Grundsätzlich teile ich die Meinung der anderen, dass du kein weiteres ruhiges Tier hinzunehmen solltest, sondern lieber den Raufbold auspowern.

Ganz wichtig ist aber, wen du bei dem Kauf unterstützt: Bitte nicht wieder einen Vermehrer, sondern entweder einen seriösen Vereinszüchter (der dich idR auch gut bei der Auswahl des neuen Tieres beraten kann) oder aus den Tierschutz (auch da weiß die Pflegestelle oder betreuende Person meist, wie das Tier charakterlich einzuschätzen ist).

Bitte kein Kitten - wenn, dann zwei, aber auch für die gilt: Züchter oder Tierschutz, bitte KEIN Vermehrertum unterstützen!

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #18
Danke dir für die ausführliche Info.
Das werde ich machen ??

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #19
Was jetzt genau?

• 3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? Beitrag #20
Ich werde mich nach einem etwa gleichaltrigen Kater umschauen.
Und definitiv von einem seriösen Züchter.
Und etwas orientalisches.

Thema:

3. Kater? Ja oder Nein? Tipps?

3. Kater? Ja oder Nein? Tipps? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Alter Kater kotet seit Monaten in die Wohnung: Hallo In der Wohnung meiner Eltern lebt unser Kater Gondor (liebevoll Gondi) den wir alle sehr sehr lieben. Nur leider kotet er seit einigen...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Oben Unten