• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma

Diskutiere Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein, ein Drama wärs nicht. Ich plädiere trotzdem für "er hats nicht" und das Thema löst sich quasi in Luft (bzw. in AB) auf.
  • Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #21
Nein, ein Drama wärs nicht. Ich plädiere trotzdem für "er hats nicht" und das Thema löst sich quasi in Luft (bzw. in AB) auf.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma

Anzeige

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #22
Luft wäre schon gut, er ist ja nun wirklich kurzatmig, das ist mir ja auch schon was länger aufgefallen.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #23
Ich drücke euch auch die Daumen, dass Stanni kein Asthma hat!
Aber, selbst wenn, wäre es auch keine Tragödie. Es gibt schlimmere Diagnosen.
Wir leben inzwischen ganz gut damit. Frido hat keine qualitativen Einschränkungen. Der Kater verhält sich völlig unauffällig.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #24
Ich drücke euch auch die Daumen, dass Stanni kein Asthma hat!
Aber, selbst wenn, wäre es auch keine Tragödie. Es gibt schlimmere Diagnosen.
Wir leben inzwischen ganz gut damit. Frido hat keine qualitativen Einschränkungen. Der Kater verhält sich völlig unauffällig.

Hat sich denn konditionstechnisch was verbessert? Stanni ist ja ein Energiebündel, aber wenn ihm die Puste ausgeht, geht es halt nicht mehr. Da tut er mir echt so leid, weil man sieht wie er will, aber nur hechelnd rumliegen kann. Es wäre also echt schön, wenn sich da was verbessert.

Ich danke euch für eure Antworten, die helfen mir wirklich sehr

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #25
Definitiv!
Wenn ich daran denke, wie kurzatmig Frido vor der Inhaltionstherapie war, hat sich da wirklich sehr viel getan.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #26
OK, das beruhigt wirklich. Es gibt ja fast nix schlimmeres als zu sehen, wie die Katerjungs nicht spielen können weil der Rote nicht kann.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #27
Das kann ich gut nachvollziehen. :sad:

Mach dich nicht verrückt! Bei Asthma und deinem kooperativem Katerchen habt ihr alle Chancen der Welt, dass ihr die Sache gut in den Griff bekommt. ;-)

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #28
Neh, mache ich nicht. Ich weiß nur gerne was auf mich zukommt. Benken sind ja normal, aber ihr helft mir wirlich echt toll weiter.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #29
Benken? :?

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #30
Bedenken natürlich

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #31
Klaudi hat recht, es gibt wirklich schlimmere Diagnosen. Stell dir vor, es wäre etwas mit dem Herzen.
Asthma kann man gut behandeln und das Cortison, dass im Asthmamittel ist, geht beim Inhalieren auch nicht in den Körper.
So sagen es mir jedenfalls immer alle Ärzte und Apotheker. Ich habe ja auch Asthma. :mrgreen:

Asthma ist halt nur über eine Ausschlussdiagnose festzustellen. Manchmal muss man den Ärzten eben vertrauen. Deswegen ist es doch gut, wenn man einen guten Tierarzt hat.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #32
Hm, bisher har sich an Stannis Kurzatmigkeit nichts geändert. Er büffelte eben zwischen Büro und Wohnzimmer hin und her, da hechelte er wieder arg. Naja, mal schauen.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #33
Ach, das ist doch "blöd". Kann nicht einfach mal irgendwas gut sein/werden? Ich quetsch mal weiter Däumchen.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #34
Mist [emoji853] drück weiterhin die Daumen

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #35
Dann vielleicht doch kein Asthma?

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #36
Dann vielleicht doch kein Asthma?
Eher "Dann vllt doch Asthma". Er bekommt ja das Antibiotikum, aber bisher ist da keinerlei Besserung. Das heißt noch nichts, es sind nun 8 Tage. 6 bis 8 Wochen soll er es bekommen.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #37
Ach so, ich dachte, er bekommt schon etwas gegen Asthma. Prednisolon oder so...

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #38
Puh, was ein langer Tag.... Also, wir hatten um halb 4 den Termin. Stannis Atmung ist eindeutig pfeiffend und kurz. Nach einer Stunde, vielen Überlegungen und einem Telefonat mit der TK haben wir uns nun darauf geeinigt, dass Stanni weiterhin inhaliert wie bisher (Salzwasser kochen, Stanni in den Kennel... blablubb, ihr kennt das). Er bekommt sein Antibiotikum (Amoxiclav) für 3 Wochen weil der Doc nicht mehr da hatte (Lieferung kommt erst morgen), dann hole ich Nachschub (ich brauche dann auch für Bacon ein neues Rezept) und wenn nach 6-8 Wochen keine gravierende Besserung in Stannis Kondition zu bemerken ist, reden wir von Asthma. Dann wird auch die Inhalierhilfe geordert. Bis dahin sollte das "normale" Inhalieren reichen.

Ich weiß grad nicht wo mir der Kopf steht und tendiere dazu, den Ärzten (Hausarzt, behandelnde TK Ärztin und Herz/Lungenfachärztin) einfach blind zu vertrauen, so zur Abwechslung mal.... Keine Ahnung, ob das so richtig ist.
Nein, er bekommt nur das Amoxiclav und inhaliert Salzwasser.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #39
Ach dann hatte ich das falsch im Kopf.
Dann wäre Cortison jetzt der nächste Versuch.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #40
Wir geben ihm erst mal die Chance, die Pasteurellen zu besiegen.

Wie ist es denn mit dem Cortisonaerosol, ist es so hoch dosiert, dass wir Probleme mit dem Herpes bekommen? Weiß das wer?

Thema:

Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma

Oben Unten