• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma

Diskutiere Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wär natürlich am einfachsten wenn er morgen im Stall wäre [emoji4]
  • Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #81
Wär natürlich am einfachsten wenn er morgen im Stall wäre [emoji4]

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma

Anzeige

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #82
Dazu muss ich ihn nur erreichen ^^

Ich schaue morgen mal. Bis ich ihn erreiche gebe ich weiter Budiair. Micha ist auch der Meinung, dass es Stanni besser geht, wenn er nur zwei mal täglich diese Situationen hat statt bedeutend öfter weil er beim Spielen nicht genug Luft bekommt.

Wär natürlich am einfachsten wenn er morgen im Stall wäre [emoji4]
Jup. Ich kann aber auch eben hinfahren, er ist nur 800m entfernt.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #83
Gleich ordentlich Leckerchen hinterher. Vielleicht Hipp Hühnchen auf die Nase schmieren?

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #84
Hab ich dir nicht das Flutide Forte mitgegeben? Frigide meinte ja es wäre nicht schlimm wenn es abgelaufen wäre. Oder hab ich's doch nicht mit rein?

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #85
Oiiii... FrigidA bitte! :mrgreen:

Nee, die Medis verlieren höchstens ein wenig ihre Wirkung.
Sagte auch letztens meine TÄ zu mir, als sie mich fragte, als ich noch Metacam habe.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #86
oh Gott wie peinlich :lol: :oops:

Das war echt ein fieser Ausrutscher :mrgreen:

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #87
Frigide ist aber... Naja ^^ ich gluckse :)

Ich halte ihm direkt was Feines vor die Nase, aber nicht mal Aldisticks machen es möglich, dass ich in diesem Moment nicht verkackt habe.

Das Flutide kam mit Nadine, ich habe aber wirklich eine Abneigung dagegen, abgelaufene Medikamente zu geben. Nicht zuletzt deshalb, weil die benötigte Dosis nicht ins Tierchen kommt. Und das Fläschchen ist ja nicht erst seit einem Monat abgelaufen sondern doch länger.

Update um 22.17 falls die Beiträge zusammengeschoben werden:

Haben eure Katzen denn auch anfangs zwei mal täglich inhalieren müssen? Wenn ja, wie lange? Und hat die Umstellung auf ein mal dann funktioniert oder blieb es bei zwei mal?

Wenn ihr nur ein mal inhalieren lasst, macht ihr das morgens oder abends? Cortison wirkt ja anregend, zumindest per Spritze und Tablette. Ist das auch beim Inhalat so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #88
Wir haben nur einmal inhaliert.
Das wurde zum Ritual.
Alle Katzen im Bett, Mailo im Arm muss inhalieren. Hinterher gab es für alle Leckerchen.

Ich habe bei dem Inhalat noch keine anregende Wirkung feststellen können.
Beim Inhalieren kommen aber auch nur sehr geringe Mengen an Cortison in den Blutkreislauf.
Daher sind beim Menschen auch keine Nebenwirkungen bekannt, außer Heiserkeit und evtl. einen Pilzbefall der Mundschleimhaut.
Ich habe das auf Mailo übertragen und deswegen gab hinterher auch immer das Leckerchen. Diente auch zum "Spülen" des Mauls.

Tante Edith:
Wenn du mit 2 x startest, kannst du nach einer Weile testen, ob du auch mit einmal auskommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #89
Als hätte Monsieur es gelesen... Heute früh zuckte er nicht weg, keine Panik, nix. Wir haben locker flockig (zwar in der Decke, aber immerhin) inhaliert. Heute Abend genauso. Morgen werde ich die Decke nur noch drüber legen, mal schauen wie er damit zurecht kommt.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #90
Prima!
Wie viel Atemzüge muss er denn machen?

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #91
3 auf jeden Fall, besser 5 und die bekommen wir auch gut hin.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #92
Das sind ja noch gar nicht so viele.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #93
Klingt super [emoji4]

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #94
Toll das es bei euch so gut klappt!

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #95
Ich bin auch soweit zufrieden. Er nicht, er findet das echt mistig was ich da mit ihm anstelle. Aber da muss er durch.

Übrigens fiept er nicht mehr. Das tat er bei der letzten Untersuchung ziemlich.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #96
Giemen nennt sich das. ;-)
Mache ich manchmal auch - ohne Medikament.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #97
Ich hatte das als Kind auch (da hatte ich Asthma), zuletzt bei einer Lungenentzündung. Aber insgesamt ist es sehr viel besser beim Jaust.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #98
Jaust?
Was ist Jaust?

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #99
Stan. Ein jaust ist ein kleiner, frecher, westfälischer Junge.

• Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma Beitrag #100
Ach ein Bengel. :mrgreen:

Thema:

Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma

Oben Unten