Katze frisst bis zum Erbrechen...

Diskutiere Katze frisst bis zum Erbrechen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Tanja, ich sehe leider jetzt erst, dass du geschrieben hast, weil ich keine Benachrichtigung bekommen habe :???: Ich habe, ausgehend von...
  • Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #21
Hallo Tanja,
ich sehe leider jetzt erst, dass du geschrieben hast, weil ich keine Benachrichtigung bekommen habe :???:

Ich habe, ausgehend von meinem ersten Post, recht schnell mit dem Barfen angefangen, nachdem ich über unseren hiesigen Barfladen eine Katzenbesitzerin gefunden habe, die mir einen Crashkurs verpasst hat :-D

Ergebnis bis jetzt: Katze frisst ungefähr nen Pfund Fleisch am Tag, ich habe ungefähr einen Fettgehalt von 15% (je nach Fleischsorte mal etwas weniger oder mehr).
Katze hat seit dem Post 500 g zugenommen. Spielen - und damit Bewegung ist nicht mehr. Wie haben eine Federangel, mit der sie sonst super gerne gespielt hat, der sie auch hinterher gelaufen ist.
Inzwischen spielt sie damit nur noch, wenn sie auf dem Fußboden liegen kann. Hinterherlaufen ist nicht mehr :cry:
Ich bin grade echt mega.....frustriert nichtmal, traurig? Weil ich total ratlos bin. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie lange ich mir das noch leisten kann - da ich wenig lagern kann, sind es pro Tag für beide fast 10€. Ich habe jetzt schon Hühnerbrust vom Aldi geholt, weil billiger als aus dem Barf-Laden, aber eben aus Massentierhaltung.
Ich hoffe undendlich, dass es bei ihr bald fruchtet und sie weniger frisst....
Falls nicht, werde ich wohl oder übel wieder zum Anfang zurück müssen, Futter abwiegen und irgendwie strecken.
:cry:

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #22
Kannst du mal deine Rezepte einstellen?

Vorher hast du auch kein Biofleisch gefüttert, muss es das jetzt sein? Wenn nicht, es gibt je nach dem wo du wohnst sicher andere Barfshops oder eben den Supermarkt. ZB mit Hühnerschenkeln, TK Herz und TK Magen bis du gut dabei und es kostet sicher keine 10€ am Tag.

Hier gibt es täglich um die 500 gr Fleisch plus Supplemente für 4 Katzen, momentan mehr weil Wibterfressflash. Aber normalerweise sind das 50-60€ im Monat.

Wieso hast du 15% fett? 10 reichen erst mal für den Anfang.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #23
Die 500 Gramm sind für EINE Katze.
Die andere frisst m. E. nach normal.

Der Grund, warum ich im Barf-Laden gekauft habe, war zum einen die Beratung, die ich dort bekam und dass das Fleisch dort besser aussah, als das graue, undefinierbare aus dem "Zoofachgeschäft".

Der höhere Fettgehalt deswegen, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass man nicht zu wenig haben soll. Da Katze ansonsten ja müde und träge wird.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #24
Zum Fleisch von Petman und Co würde ich dir auch nicht raten, das finde ich persönlich auch ganz fürchterlich.

15% sind schon ordentlich viel, um die 8-10% reichen erst mal völlig aus. Je nach dem wie agil das Tierchen dann ist, sollte es dann mehr oder weniger werden.

Dass du die 500 für eine Katze meinst, weiß ich. Ich wollte dir nur zeigen, dass es eben nicht so teuer sein muss. Ich bezahle nur 10-20% von deinen angegebenen 10€.

Bleibt noch die Frage nach der Zusammensetzung des Futters ;-) . Meist ist nämlich so, dass Barfshops gut beraten wenn es um Hunde geht. Von Katzenfutter haben sie aber in den meisten Fällen schlicht und einfach keinen blassen Schimmer. Das ist gar nicht wild, es sind ja Verkäufer. Aber viele Leute gehen dann sehr blauäugig und vertrauensvoll da ran und füttern ihre Katze(n) ohne böse Absicht falsch.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #25
Da muss ich den Laden loben, sie sagte mir selber, sie weiß wenig über Katzen und hat mich an eine Kundin vermittelt, die seit ca. 8 Jahren barft, sie hat mir vieles erklärt und hilft mir in vielem.
Meine ersten Futtermischungen setzten sich aus Muskelfleisch (Pute, Rind, Lamm), mit jeweils ca. 15 % Geflügelherz und Magen, sowie Rinderfett zusammen.
Supplemente hatte ich in der ersten Woche mit dem Präparat von FutterMedicus zugesetzt, außerdem noch Fisch-Öl-Kapseln, da im Supplement nicht enthalten.
Ich habe mir am WE noch das von Easy-BARF bestellt, das sollte die nächsten Tage kommen, damit ich abwechseln kann.
Da ich mich in die diversen Rechner erstmal reinbasteln muss, wollte ich wenigsten über die Fertigsupplemente Abwechslung rein bringen.
Von jener Kundin habe ich ein paar Päckchen mitbekommen, Rezept weiß ich nur noch grob aus dem Kopf:
Knapp 5 Kilo Muskel
125 g Milz, Leber, Herz
Supplemente mischt sie selber, errechnet mit dem BARF-Rechner aus dem du-barfst forum.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #26
Das klingt zumindest nicht ganz verkehrt, auch wenn ich das erstgenannte Fertigsupplement nicht kenne.

Easybarf ist gut, für den Anfang absolut in Ordnung. Zur Abwechslung kannst du noch zB nehmen, und zB .

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #27
Felini Complete wollte ich mir ggf. auch noch besorgen, aber erstmal muss Geld auf dem Konto sein ;)

Da ich nochmal beim Tierarzt war (gleich auf den Deckel bekommen, dass Katze schon wieder so viel zugenommen hat...), habe ich ihr auch gesagt, wieso , wir kamen dann natürlich auch auf Supplemente. Ich erwähnte das vom , das sie selber kennt und als "gut" eingestuft hat.

Ich denke, wenn ich mich weiter in die Materie eingearbeitet habe, werde ich auch eher zum Supplemente selber mischen übergehen, aber bis dahin brauche ich noch ein wenig Zeit.

Beim nächsten Einkauf gibt es Rindergulasch, das ist grade im Angebot. Da werde ich dann den Fettanteil ein wenig reduzieren.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #28
Ich habe in meinen Rezepten immer deutlich weniger Fett zugemischt, als im Dubarfst-Rechner angegeben war.
Das reicht völlig aus.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #29
Seit dem letzten Beitrag ist viel passiert.

Ich habe auf BARF umgestellt. Bin allerdings kurz davor, das "gute" Nassfutter beim Aldi zu kaufen - viel mehr kann ich mir nicht mehr leisten.

Um die Katze satt zu bekommen, muss ich täglich gut 1,5 Pfund Fleisch füttern. Wobei die eine nur gut 100 Gramm davon frisst.

Die andere ist unsagbar fett geworden. Bewegung ist nahezu null, die andere Katze ist frustriert, weil sie keinen mehr zum Spielen hat, sich langweilt - was bei Bengalen echt fatal ist. Da sie ihr Futter bei uns in der Badewanne bekommt, ist selbst das klettern in die Wanne für sie schwer geworden.

Bekommt sie morgens auch nur ein Gramm zu wenig, sitzt sie stundenlang vor der Küchentür und jault - inzwischen haben sich schon die Nachbarn beschwert :sad:
Wenn ich zu Hause bin, macht sie es auch, es macht mich im Moment echt wahnsinnig, ich bin kurz davor, sie weg zugeben.

Insofern kann ich sagen - BARF hilft auch nicht wirklich.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #30
Oh man, das klingt echt übel. :-(
Und es ist ja auch nicht Sinn der Übung, das du dich finanziell in den Ruin stürzt um die Katze irgendwie satt zu bekommen.
Auch das sie sich kaum mehr bewegen kann, soll ja nicht Sinn der Übung sein.
Ich denke, deine Katze gehört zu den seltenen Ausnahmen, die kein Sättigungsgefühl haben bzw entwickeln.

Ich würde, wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen ist, das Futter wieder abwiegen bzw versuchen es zu strecken.
Ich glaube Flohsamenschalen würden sich dazu auch eignen.
Außerdem würde ich versuchen das Futter nicht einfach so hinzustellen sondern sie etwas dafür arbeiten lassen.
Inwieweit das natürlich in ihren derzeitigen Zustand möglich ist.
Bei Nassfutter ist es vielleicht etwas schwierig aber eventuell die Tagesration auf mehrere kleinere Teller aufteilen und in der Wohnung verteilen, so das sie von Teller zu Teller laufen, springen oder klettern muss.
Ich könnte mir vorstellen, das clickern auch eine Möglichkeit wäre.
Ein Teil der Futterration einfach da verabreichen oder als Belohnung kleingeschnittene Hähnchenbrust.

Ich bin echt kein Freund von rationieren aber ihr habt ja echt alles probiert, mit dem Ergebnis, das die Katze noch dicker ist.
In dem Fall würde ich dann doch die Reißleine ziehen.

Was mir noch so in den Sinn kommt ....legen Katzen so ein Verhalten an den Tag, wenn ihnen langweilig ist?
Es gibt ja auch Menschen, die aus Langeweile essen.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #31
Nein, Flohsamenschalen eignen sich dazu nicht, dann eher sowas wie Lunge. Das enthält ziemlich viel nichts und ist dazu noch ziemlich günstig.

Wie viel Fett ist denn in den Rezepten? Hast du versucht das Tierchen in Wallung zu bringen oder gab es nur Buffet?

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #32
Hallo sunshine,

das Klickern haben wir bis vor kurzem sehr viel gemacht.

Da es ja Bengalen sind, die bekanntlich etwas "agiler" sind, dachte ich mir, es wäre was für sie. Und war es ja auch. Im Wohnzimmer gab es einen "Agility-Parcour", den beide gerne gemacht haben: Kratzbaum rauf und runter, auf den Plattformen dann halt Kleinigkeiten machen, sie haben (hatten - madam schläft nur noch auf dem Fussboden auf der Styroporplatte unterm Schreibtisch..) nen Schlafplatz auf dem Schrank - wurde alles mit eingebaut, ähnlich wie bei Hunden...

Belohnung gab es entweder direkt oder auf einem Punkt am Boden - beide haben da mega Spaß dran gehabt.

Das Futter gibt es bei uns eigentlich morgens und abends, wenn sie satt sind, wird der Rest normalerweise weggestellt.

Flohsamenschalen habe ich auch schon überlegt, sie kommen ja sowieso als "normaler" ballaststoff mit dazu - muss ich eben mal probieren, die Menge stückweise anzuheben..

Jetzt hat sie grade das pfund von heute morgen wieder ausgekotzt.

Organisch gesehen ist sie "gesund" - außer dass mir alle 3 TÄ zur Diät geraten haben.

Ok, also doch keine Flohsamenschalen ^^

Der Fettgehalt liegt meistens irgendwo um die 12% - mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Fleischsorte.

Lunge kann ich nochmal versuchen, aber wie gesagt - ich bin pleite. Mir selber bleiben für den Monat noch 30€ für Lebensmittel über..

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #33
Du kannst den Fettgehalt durchaus runter schrauben. normalerweise ist es so, dass mehr Fett mehr Energie bedeutet die verpulvert werden kann. Manche Katzen kommen damit aber nicht klar und nutzen das Energieangebot nicht. Dann muss Fett reduziert werden. Generell ist 12% schon ordentlich, meine bekommen zwischen 7 und 10%, meist aber 7.

Ich verstehe die Sache mit dem Geld durchaus.

Wo holst du denn das Fleisch? Ggf kann man da auch einsparen, wenn man andere Shops nimmt oder gar erst zum Shop wechselt. Ich verbrauche im Monat ca 15 Kilo Fleisch für die Katzen und bezahle dafür ca 50-60€, dabei ist aber nicht nur billiges Rind (das sogar am wenigsten), sondern auch Kaninchen, Ente etc.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #34
@ Stulle:
Was meinst du mit in Wallungen bringen?

Da ich in meinem Gefrierschrank nur ca. 2 kg Fleischportionen unterbringen kann (ich habe selber eine Fleischallergie (ja, die gibt es...) und habe in meinem im Kühlschrank integrierten Fach nicht mehr Platz), kann ich keine großen Pakete einkaufen.

Ich versuche immer irgendwelche Angebote im Aldi/Real zu erwischen, meistens habe ich Glück und lande bei knapp 5€/Kilo. Da ich aber 2-3 mal die Woche einkaufen muss, klappt das halt nicht immer...

Die letzten Tage gab es sogar Geflügel mit noch weniger Fett, weil ich nur nakte Putenbrust bekommen habe. Als Fett habe ich da ein Stückchen Butter dazugegeben. Wobei das Kugelchen eher mehr bekommen hat (das ist die, die sehr wenig frisst), weil sie eher noch abgenommen hat.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #35
Das ist natürlich alles großer Mist.
Es gibt einige Katzen, die tatsächlich kein Sättigungsgefühl kennen.

Dann hilft es nichts, du musst portionieren.
Normalerweise ist Barf sehr günstig, aber dafür musst du halt auch beim Frostversand einkaufen können.
Alles andere ist normalerweise zu teuer.
Und du sollst ja nicht deiner Katzen zuliebe hungern.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #36
Naja, Bewegung eben. Man muss die zugeführte Energie auch nutzen.

Wenn du ein Gefrierfach hast: ich bekomme da locker 8 Kilo rein, bei runden und platzfressenden Dosen. In Tüten kann man da sicher mehr unterbekommen.

Trägst du denn keine Handschuhe während du Futter machst?

Es lohnt wirklich sehr, online zu bestellen.

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #37
Handschuhe? Nein - die Allergie tritt auf, wenn ich bestimmte Fleischsorten esse, ich kann nur Hirsch und Reh essen, meine Eltern sind mit einem Jäger befreundet, der mir hin und wieder ein Reh schießt, meine Eltern frieren es für mich ein und ich nehme mir etwas davon mit, damit ich (ich esse sehr gerne Fleisch!) hin und wieder etwas anderes als Fisch und Geflügel essen kann ;)

Mein ganzes Gefrierfach hat aber grade mal zwei Fächer, die 15 cm hoch sind. Da wir im Sommer ein wenig was in unserem Garten anbauen und auch einfrieren, ist da halt nur begrenzt Platz, es wird erst wieder etwas mehr, wenn wir was raus essen, aber 8 Kilo werde ich nie unterbringen können :cry:

Zur Bewegung:
Die beiden sind sonst den halben Tag durch die Wohnung getobt, wir haben uns viele Spielsachen einfallen lassen, die immer mal wieder hervorgeholt werden (2-3 mal die Woche wechselt alles). Es wurde gerauft, sich gejagt, Kratzbaum hoch, Kratzbaum runter, ich habe viel mit einer Federangel mit ihnen gespielt, was sie sonst auch geliebt haben, da wurde hinterhergejagt, bis beide hechelnd auf dem Boden lagen :D

Das Kugelchen versucht es auch immer noch, aber Knoddelchen legt sich dann nur auf den Boden auf den Rücken. Kugel wird dann manchmal richtig böse, wenn sie nnicht mit ihr spielt, aber sie kann halt auch nichts machen.

Ja, ich kann es versuchen, Futter überall zu verteilen (reicht ja auf dem Stuhl schon aus im Moment), aber mit BARF in der ganzen Wohnung.... Sie saut ja die Badewanne schon immer voll -.-

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #38
Naja, verarbeitet. Nicht die großen Pakete.

Mein gefrierfach ist ziemlich identisch zu deinem. Man muss nur ein mal ran und alles fertig machen. Und wie gesagt, ich bekomme LOCKER acht kilo rein, wenn ich es in Tüten packen würde ginge deutlich mehr rein.

Übrigens musst du das Fleisch nicht essen ;-)

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #39
Ich hab mit der Fleischverarbeitung und so auch keine Probleme ;) Ich komme vom Bauernhof, bei uns wurde immer selber geschlachtet (bzw. Hühner werden es immer noch ^^)

In unserem Gefrierfach lagert nur eben auch Essen für uns (und eben ein wenig extra Fleisch für mich). Da meine Eltern 600km entfernt wohnen, kann ich nicht alle 4 Wochen hinfahren und nen Stück Reh für mich holen, sondern muss auch da immer ein wenig Vorrat für mich (und allg. Geflügel für uns - da wir ja selber schlachten, esse ich lieber das Fleisch von unseren eigenen Tieren, zumal ich das nicht kaufen muss ;-) )

Deswegen ist in unserem Fach nicht unendlich viel Platz!

Ich habe kurz vor Weihnachten auch mal 4kg reinbekommen, aber jetzt akutell eben nicht..

• Katze frisst bis zum Erbrechen... Beitrag #40
Wenn du so viel mit ihnen spielst, musst du kein Futter überall verteilen.
Das ist nur eine Beschäftigungstherapie für Katzen, die tagsüber allein sind und sich langweilen.

Ich denke eher, du musst portionieren. Da wäre so ein chipgesteuerter Futterautomat eine feine Sache. Aber leider sind die nicht günstig und du bräuchtest 2.

Thema:

Katze frisst bis zum Erbrechen...

Katze frisst bis zum Erbrechen... - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten