Agressiv durch Freigang?

Diskutiere Agressiv durch Freigang? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich habe seit 2012 zwei Kater, beide sind 5 Jahre alt und kastriert. Joey und Hugo. Es lief jahrelang alles traumhaft. Mit der...
  • Agressiv durch Freigang? Beitrag #1
Lexa

Lexa

Hallo zusammen.
Ich habe seit 2012 zwei Kater, beide sind 5 Jahre alt und kastriert. Joey und Hugo. Es lief jahrelang alles traumhaft.
Mit der Zeit merkte ich, dass Joey raus wollte. Er entwickelte einen richtigen Freiheitsdrang und veränderte sich. Ich vermute, dass er wirklich gefrustet war, weil er nicht raus konnte. Er wurde tatsächlich sogar agressiv gegen seinen Kumpel und auch Menschen. Seit Mitte 2017 darf er raus. Er ist stundenweise unterwegs und nachts im Haus.
Soweit, sogut.
In den letzten Wochen habe ich beobachtet, dass sich das Verhältnis zwischen den Tieren verändert hat. Hugo ist neugierig aber Joey faucht ihn an, haut nach ihm. Für mich ohne ersichtlichen Grund. Ich denke, dass es am Revierverhalten liegen könnte. ABER .. er fängt jetzt an mich anzufauchen. Er sitzt vor der Tür, will raus. Wenn ich aufstehe und ihn rauslassen will faucht er. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kennt jemand sowas?

LG :)

• Agressiv durch Freigang? Beitrag #2
Vielleicht ist er krank, hast du ihn mal beim Tierarzt durchchecken lassen?

• Agressiv durch Freigang? Beitrag #3
Das war auch mein Gedanke, ob einer von beiden ggf. krank ist? LG

• Agressiv durch Freigang? Beitrag #4
Ich würde das auch beim Tierarzt abchecken lassen. Blutbild und Urinprobe.
Was und wie viel fütterst Du? Manchmal kann es auch an zu wenig Futter liegen.

• Agressiv durch Freigang? Beitrag #5
Vielleicht hat er auch draußen was Schlimmes erlebt ( Gewalt) und ist traumatisiert?

• Agressiv durch Freigang? Beitrag #6
Mein erster Gang würde auch zum Tierarzt führen.

• Agressiv durch Freigang? Beitrag #7
Hallo und danke für die Antworten.
Beim Tierarzt waren beide vor kurzem erst zum Check Up. Da war alles okay.
Sie bekommen Macs und Carny. Menge kann ich gar nicht so genau sagen.. morgen und abends gibt es den Napf voll und etwas Trockenfutter tagsüber im Fummelbrett.

• Agressiv durch Freigang? Beitrag #8
Was war denn das für ein Check up? Mit Blutbild und Urinprobe?

• Agressiv durch Freigang? Beitrag #9
Und vor allem: war der Tierarzt-Besuch nachdem er angefangen hat Dich anzufauchen? Eine Erkrankung kann ja nunmal über Nacht kommen. Ein Tierarzt-Besuch vor zwei Wochen z.B. hätte dann keine Aussagekraft mehr.
Denn ja, in den meisten Fällen kommt sowas von Schmerzen. Wobei auch Teilzeitfreigang natürlich sehr kritisch ist wenn eine Katze einen so massiven Freiheitsdrang hat. Der zweite Kater darf nicht raus?

• Agressiv durch Freigang? Beitrag #10
Gibt es neue Entwicklungen?

Thema:

Agressiv durch Freigang?

Agressiv durch Freigang? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Kater 4 Monate alt in Garten?: Hallo Leute, mein Kater ist 4 Monate alt und eigentlich wollte. wir ihn nicht rauslassen vor der Kastration. Denn der Garten ist zwar schön groß...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hilfe - meine Katze will nicht mehr raus und hat Angst :(: Hallo liebes Katzenforum, mein Name ist ist Isabel und ich habe seit ca. 2 Wochen ein paar Probleme mit meiner Miez Maya (seit immer Freihängerin...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten