*schmunzel*
Du willst scheinbar meine Katzen-Lebens-Geschichte hören.
In meinem Leben ist Baldur meine 4.Katze. Nicht eine dieser 4 war eine deutsche Katze. Meine Erste, Néna, war ein Wanderpokal und Mülltonnen-Kitten. Die habe ich dann von Hamstergröße bis zur Jungkatze begleitet. Das war schon nervig, aber wenigstens hat sie danach einen Platz in einer deutschen Katzen-WG gefunden und ihr blieb das Leben auf der Straße ersparrt.
Von der Gestalltung besonders vom Kopf her ist ihr Ausdruck ein andere. Mehr schmal und länglich, auch die Tigerzeichnung ist eine andere und zeigt deutlich den Einschlag der ägyptischen Katzen auf Kreta.
Danach kam Percy. Da gelassen von den Vorbesitzerin & Mietern in DK. Sollte von unserem Vermieter versorgt werden, war dann ungewollt und "über". Nach tagelangem Betteln an der Verandertür habe ich aufgegeben.. war auch gut so, denn man dachte schon drüber nach ihn einzuschläfern (die dänsiche Antwort auf will ich nimmer... aka Mülltonne, der Griechen).
Seines Zeichens ein wirklicher dänische Kampfkater. Drohen? Total überflüssig, man kann auch gleich zum Angriff übergehen. Unsere deutschen Nachbarskatzen mussten da doch etwas schlucken.
Sein Aussehen und Verhalten lies durch sein
blau-weisses Fell, welches eher kurz und dicht war auf interessante Ahnen schließen. Was aber egal war, er hat jeden um seine Pfote gewickelt.
Dann kam Mona. Die erste Katze, die ich selber ausgesucht habe. Mutter dänische Hauskatze, Vater unbekannt aber mit Norweger in der Abstammung. Besagter Norwegerkater in der Ahnenreihe war Bekannten sehr bekannt *lach*, war viele Jahre ihr Kater und hat eben in dem Dorf und Umgebung nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Baldur kommt aus einem dänischen Tierheim. Und ja, für mich sehen dänische Katzen tatsächlich anders aus als die hiesigen Deutschen. Kann an den lokalen Mischungen liegen. Ich finde die haben irgendwie einen dünnen kurzen Schwanz und sind irgendwie schmächtiger.
Zur Erläuterung im
Tierheim in DK sassen unter den 35Kitten sassen eigentlich fast alle Farben: (wie die genau heißen weiss ich nicht genau, man möge also meine "Leihenbeschreibung" verzeichen)
graugetigert, braun-graugetigert, rot getigert,
blau-grau-getigert, creme-rot-getigert,
blau-weis, schwarz-weiss, schwarz,
blau, dreifarbig (grau-rot+weiss),
schildpatt, bei den Erwachsenen auch einige langhaarige. Liegt wohl eben mit daran, dass meist nur das länger i
Tierheim sitze, was Chancen hat auf Vermittlung. Sonst wird halt "aussortiert"...
Was ich fast vergass, es werden immer wieder gerne "Rasse-Katzen" bzw. Rasse-Mixe an Katern unkastiert gehalten, die sich dann lokal/ regional fleissig vermehren. So gibt es "Puscheltierzonen" oder eben auch "extreme kurz-Haar-Regionen". Habe selber im Bekanntenkreis drei Leute gehabt, die bewusst unkastierte Kater haben laufen lassen. Da war einmal der Norweger, dann gab es noch einen roten mit sehr kurzem Fell (hab vergessen, was da drinnen war) und dann eine
Van X Coonie- Mix (echtes Sofa-Tier, nett aber leider wenige gepflegt...)
So sonst noch Fragen?