Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge

Diskutiere Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Katzen mit langem Fell lassen sich ja als Kitten recht einfach erkennen. Nun würde ich gerne wissen wie es mit halblangen Versionen...
  • Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #1
B

Baldur

Hallo,

Katzen mit langem Fell lassen sich ja als Kitten recht einfach erkennen. Nun würde ich gerne wissen wie es mit halblangen Versionen aussieht?
In meinem Fall sind die Eltern nicht bekannt und ich würde gerne wissen ob das Plüschfell erhalten bleibt oder ob ich mich auf ein kurzhaar Model einstellen muss. :) Derzeitiges geschätztes Alter sind 3 1/2 Monate (vermutliches Wurfdatum 1/9). Das sollte auch ungefähr hinkommen, da seine Augen klar sind (also kein blau mehr), er recht gut fokusieren kann aber noch nicht im Zahnwechsel ist.

PS.: ja er ist aus dem Tierschutz, ja er bekommt passend was zu fressen, ja es ist eine zweite Katze im Haus. Nein, es gibt kein weiteres Kitten, wird es auch nicht geben, da wir nur Platz haben für 2Katzen und eine Vergesselschaftung mit einer erwachsenen 2.Katze unsere Katze nicht zumuten wollten.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge

Anzeige

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #2
Ohne die Elterntiere und deren Vorfahren zu kennen, kann dir da keiner etwas vorhersagen und selbst wenn man die Elterntiere kennt, würde es nur helfen, wenn beide Elterntiere langhaarig bzw. halblanghaar tragen, dann werden die Kitten auch entsprechend langhaarig.

Das Langhaargen wird rezessiv vererbt, dass gilt auch für Halblanghaar-Rassen, es kann also auch verdeckt getragen werden, d.h. man sieht es den Elterntieren nicht an, die können beide kurzhaarig sein, wenn beide Elterntiere mischerbig sind und verdeckt Langhaar tragen, können da kurz- und langhaarige Kitten fallen. Normalerweise sollte man aber bei 3,5 Monaten schon erkennen, ob es normal kurz ist oder doch eher halblanghaar wird.

PS.: ja er ist aus dem Tierschutz, ja er bekommt passend was zu fressen, ja es ist eine zweite Katze im Haus. Nein, es gibt kein weiteres Kitten, wird es auch nicht geben, da wir nur Platz haben für 2Katzen und eine Vergesselschaftung mit einer erwachsenen 2.Katze unsere Katze nicht zumuten wollten.

Wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist, spricht da nichts dagegen, Hauptsache das Kitten ist nicht allein. Wenn der Altersunterschied allerdings doch deutlichst ist, kann es halt passieren, dass man dann zwei "unglückliche" Katzen bekommt, eine überforderte Altkatze und ein unterfordertes und unausgelastetes Kitten. Da ist es besonders wichtig, dass die Tiere zumindest vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und beide gut sozialisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #3
Unsere Katze hat eine "Hauskatze" als Mutter und sowohl sie als auch ihre Vollschwester zeigen den typischen Norweger-Einschlag. Wir sind uns auch sehr sicher, dass es sich hierbei um Norweger-Einschlag handelt, da in dem Dorf lange ein unkastierter Norweger-Kater unterwegs war und sich sehr nachhaltig vererbt hat. Ihre Mutter zeigte keine Anzeichen von Langhaar/ Halblagem Fell. Trotzdem hat aber unsere Katze eine Mittellänge zwischen Kurzhaar und Norweger. Mit einem sehr buschigem Schwanz und Pinselohren.
Da der Wunsch war ein ähnliches Plüschtierchen dazu zu holen, habe ich eines ausgewählt, was plüschig erschien. Nun bin ich halt unsicher ob er sein Plüsch behält oder doch Kurzhaar wird.

Bezüglich der Vergesellschaftung, das Risiko ist mir bewusst.
Die Alternative wäre aber gewesen: traurige Katze, da mein Kater ihr großer Held war und trauriges Frauchen, weil Kati tot ist. Konstellation damals bei unsere Katze mit Kater war übrigens altersmäßig ähnlich. Erwachsenes älteres Tier plus Jungtier.
Da man inzwischen wenigstens kurzfristig den Napf teilen kann, denke ich, wird das schon werden.
Ja, es ist nicht so harmonisch wie damals als Kater Mäuse im Akkord für unsere kleine Katze gefangen hat, aber ich denke das war auch einmalig.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #4
Du kannst ja mal ein Bild von dem Kitten einstellen.

Erwachsenes älteres Tier plus Jungtier.

Klar, klappen kann dass immer und wenn man Glück hat, ist die Altkatze auch nicht allzu sehr genervt, ist halt trotzdem immer schade für das Jungtier, weil es entsprechend zurückstecken bzw. auf einiges verzichten muss. Man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen nur mit Oma und Opa. Daher finde ich persönlich es halt für Kitten am schönsten und besten, wenn sie vor allem in den ersten Monaten und bis sie 1-2 Jahre alt sind einen annähernd gleichalten Spielkameraden und Artgenossen an ihrer Seite haben.

Je größer der Altersunterschied, desto unterschiedlicher sind halt auch die Bedürfnisse der Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #5
Hier ist der kleine Kerl

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #6
Der Fratz wird ein normaler Lastrami mit kurzem, dichten Fell sein.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #7
Der Fratz wird ein normaler Lastrami mit kurzem, dichten Fell sein.

auch nicht schlimm, so lange es plüschig bleibt. :D

Dann werden die beim Tierarzt wieder "kotzen" wenn ich als Rasse dänische Kampfkatze eintragen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #8
Das hört sich so an, als ob du aus meinem Dörfchen kommst ;-). Denn hier hat sich auch sehr lange ein unkastrierter Norweger-Mix-Kater rumgetrieben. Bei mir hat er dauernd an der Haustür markiert.

Zum Fell kann ich dir nur sagen, dass wird später anders aussehen. Eines von meinen Tierheim-Kitten hatte anfangs auch ganz plüschiges und langes Fell. Hat sich dann aber später zu einem ganz normalen Kurzhaarfell entwickelt.

Ein ganz süsser Schatz ist das.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #9
da du in deinem Profil stehen hast du wärst aus Lehrte glaube ich nicht, dass wir vom gleichen Dorf reden. :)

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #10
War auch nicht ganz ernst gemeint :mrgreen:.
So sah Holly als Kitten aus, jetzt sieht sie aus wie auf dem 2. Bild. Hatte auch gehofft, dass sie plüschiger bleibt.

Anhänge

• KITTEN 014.jpg
    KITTEN 014.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 4
  • canon die 1 144.jpg
    canon die 1 144.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 3
  • Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #11
Na ja das erste Kitten was ich mir ausgesucht hatte, dass war auch noch puscheliger. Aber leider hatte es tränende Augen und wurde dann gleich "einkassiert" für weiter Behandlung. Entscheidung war schon schwer genug und der kleine Mann hat mit seinem Schnurren mich dann um den Finger gewickelt. ;) Wollte ja eigentlich einen hellgraugetigerten mit weiss... aber rot-weiss ist auch nett. :)
Und ansonsten hoffe ich einfach, dass er wenigstens etwas Kragen bekommt. Ist ja manchmal echt überraschend was in so einer dänischen Mischung drinnen ist.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #12
Ich halte einen Kragen für eher unwahrscheinlich.

Aber rote Kater sind immer Überraschungsbomben. Allerdings mehr charakterlich. :mrgreen:

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #13
Ich halte einen Kragen für eher unwahrscheinlich.

Aber rote Kater sind immer Überraschungsbomben. Allerdings mehr charakterlich. :mrgreen:

Absolut! unser Roter ist.... Naja, er ist halt Stanley. Ne Marke für sich :) UND er hat ganz dichtes und plüschig weiches Fell.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #14
Unser Katze ist schildpatt und eine echte Katze. ;)
Mein Kater war blau-weiss. Der war auch eine Nummer für sich. Nachdem er seine schlechten Erfahrungen vergessen hatte, war er ein echter Charmeur.
Baldur (so heißt der Kleine) ist ein echter Schnurrer. Darum fiel die Entscheidung auf ihn. Bei ~35Kitten eines auszuwählen war echt schon Strafe pur. Und felltechnisch kommt es halt wie es kommt. Bis dato waren aber alle dänischen Katzen die ich kennen gelernt habe einen ticken puscheliger als die Deutschen. Ergo habe ich noch einen Hauch Hoffnung.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #15
Hi und herzlich Willkommen!

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. "dänische Kampfkatze", dänische plüschiger als deutsche??? Du schreibst "aus 35 Kitten auswählen" das hört sich nach Tierschutz an. Aber ob nun Tierschutz in Deutschland oder Dänemark, sind das doch eigentlich meistens "normale, einfache" Hauskatzen, oder?
Das sind doch aber immer Überraschungseier, was grösse, Körperbau und Fell angeht. Da würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen, daß Baldur einen Kragen bekommt. Aber völlig egal wie er später aussehen wird, er ist absolut zuckersüß!!!
Ich persönlich würde mich freuen, wenn gaaaanz viele Foto von der Zuckerschnute kommen.

LG
Rea

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #16
*schmunzel*
Du willst scheinbar meine Katzen-Lebens-Geschichte hören.

In meinem Leben ist Baldur meine 4.Katze. Nicht eine dieser 4 war eine deutsche Katze. Meine Erste, Néna, war ein Wanderpokal und Mülltonnen-Kitten. Die habe ich dann von Hamstergröße bis zur Jungkatze begleitet. Das war schon nervig, aber wenigstens hat sie danach einen Platz in einer deutschen Katzen-WG gefunden und ihr blieb das Leben auf der Straße ersparrt.
Von der Gestalltung besonders vom Kopf her ist ihr Ausdruck ein andere. Mehr schmal und länglich, auch die Tigerzeichnung ist eine andere und zeigt deutlich den Einschlag der ägyptischen Katzen auf Kreta.

Danach kam Percy. Da gelassen von den Vorbesitzerin & Mietern in DK. Sollte von unserem Vermieter versorgt werden, war dann ungewollt und "über". Nach tagelangem Betteln an der Verandertür habe ich aufgegeben.. war auch gut so, denn man dachte schon drüber nach ihn einzuschläfern (die dänsiche Antwort auf will ich nimmer... aka Mülltonne, der Griechen).
Seines Zeichens ein wirklicher dänische Kampfkater. Drohen? Total überflüssig, man kann auch gleich zum Angriff übergehen. Unsere deutschen Nachbarskatzen mussten da doch etwas schlucken.
Sein Aussehen und Verhalten lies durch sein blau-weisses Fell, welches eher kurz und dicht war auf interessante Ahnen schließen. Was aber egal war, er hat jeden um seine Pfote gewickelt.

Dann kam Mona. Die erste Katze, die ich selber ausgesucht habe. Mutter dänische Hauskatze, Vater unbekannt aber mit Norweger in der Abstammung. Besagter Norwegerkater in der Ahnenreihe war Bekannten sehr bekannt *lach*, war viele Jahre ihr Kater und hat eben in dem Dorf und Umgebung nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Baldur kommt aus einem dänischen Tierheim. Und ja, für mich sehen dänische Katzen tatsächlich anders aus als die hiesigen Deutschen. Kann an den lokalen Mischungen liegen. Ich finde die haben irgendwie einen dünnen kurzen Schwanz und sind irgendwie schmächtiger.
Zur Erläuterung im Tierheim in DK sassen unter den 35Kitten sassen eigentlich fast alle Farben: (wie die genau heißen weiss ich nicht genau, man möge also meine "Leihenbeschreibung" verzeichen)
graugetigert, braun-graugetigert, rot getigert, blau-grau-getigert, creme-rot-getigert, blau-weis, schwarz-weiss, schwarz, blau, dreifarbig (grau-rot+weiss), schildpatt, bei den Erwachsenen auch einige langhaarige. Liegt wohl eben mit daran, dass meist nur das länger i Tierheim sitze, was Chancen hat auf Vermittlung. Sonst wird halt "aussortiert"...

Was ich fast vergass, es werden immer wieder gerne "Rasse-Katzen" bzw. Rasse-Mixe an Katern unkastiert gehalten, die sich dann lokal/ regional fleissig vermehren. So gibt es "Puscheltierzonen" oder eben auch "extreme kurz-Haar-Regionen". Habe selber im Bekanntenkreis drei Leute gehabt, die bewusst unkastierte Kater haben laufen lassen. Da war einmal der Norweger, dann gab es noch einen roten mit sehr kurzem Fell (hab vergessen, was da drinnen war) und dann eine Van X Coonie- Mix (echtes Sofa-Tier, nett aber leider wenige gepflegt...)

So sonst noch Fragen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #17
Und dennoch sind sie alle europäische Hauskatzen.

Meine bisherigen Katzen könnten körperlich nicht unterschiedlicher sein. Von zierlich mit knappen 3 Kilo und dem Pummelhörnchn von 4 Kilo über knöcherig mit 4 Kilo bis hin zu sehr schlanken 7 Kilo war alles dabei. Langes Fell, kurzes Fell, mit Unterwolle, ohne Unterwlle, Knautschbäckchen mit rundem Kopf oder freches Spitzgesichtchen, eher dicke Stampfer oder zartgliedrige Füßchen.... Alle vom Landadel aus Europa.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #18
Lach, Danke (besonders für das "aka", erinnert mich an meine Tochter).
Ich kenne die Mischungen nur allzu gut. Wir haben hier deutsche "Überlebenskünstler", von denen eine hellgrau-gepunktet ist (ich kann mir diese richtigen Bezeichnungen auch nicht merke, irgendwas mit blue spotted), eine hellgrau-gepunktet mit weiß, einer einfach tabby mit weiß, einen smoke farbenen , einen schwarzen und einen grau gepunkteten, der aber vom Körperbau und Fell her voll aus der Reihe fällt.
Leider weiß ich nicht, was in den unkastrierten Katern hier drin steckt, es laufen aber viele davon rum (sogar ein Point-Kater).
Tja, ich weiß bereits, was ich bekommen habe, du hast die Überraschung noch vor dir ;-)

LG
Rea

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #19
@stulle fast alle sind sie europäische hauskatzen. die katzen auf kreta sind tatsächlich keine wirklichen "europäer". gab es wohl mal eine studie zu dass sie sowohl im phänotyp als auch in der dna mehr mit den ägyptischen katzen zutun haben als mit dem europäischen rest. wie gesagt die tigerzeichnung im gesicht ist anders. sprich der augenstrich ist anders.

@passatkombi ja mein ü-ei hab ich noch und schaue gespannt zu was draus wird.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #20
Europäer sind nochmal was anderes.

Hast du Studien dazu bzw belege, dass es sich bei den Griechen um "etwas anderes" handelt?

Thema:

Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge

Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge - Ähnliche Themen

Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten