• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM im fortgeschrittenen/endstadium :(

Diskutiere HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Abnehmen sollte er aber eigentlich nicht.
  • HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #21
Abnehmen sollte er aber eigentlich nicht.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #22
Vor allem nicht 100 gramm in 24 Stunden.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #23
Sein Gewicht liegt jetzt bei ca. 5,6kg.

Er ist die letzten Tage sehr sehr ruhig. Ich habe die letzten Tage sehr viel Futter weggeschmissen. Er verweigert nicht komplett die Futteraufnahme, will aber immer das haben, was gerade nicht da ist. Altersstarrsinn? Ich habe ihm verschiedene Futtersorten gekauft, auch die "schlechten" Marken. Er ist etwas anstrengend im Moment. Heute hat er nur ein wenig über das Nassfutter geleckt. Werde gleich losfahren und schauen, was ich ihm noch gutes tun kann.

Morgen früh haben wir den nächsten Termin. Unser eigentlicher Doc ist aber leider morgen nicht da, wird mich nachher anrufen, um das weitere Vorgehen zu bereden.

Ich kann meine Augen nicht mehr verschliessen...die Gewichtsabnahme, er ist manchmal ein wenig unsicher auf den Hinterbeinen was evtl der Beginn einer Aortenthrombose sein könnte und die Teilnahmslosigkeit zeigt mir, das er nicht mehr will oder kann.

Ich habe das Gefühl, als müsse ich morgen eine Entscheidung fällen ob er gehen darf. :-( Ich musste die Entscheidung noch nie treffen und ich hoffe, ich entscheide nicht falsch. :cry:

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #24
Warte erst einmal ab.

Nichts desto trotz ist es gut, dass du dich darauf einstellst. Es macht die Entscheidung nicht leichter, aber du wirst nicht unvorgesehen damit konfrontiert.

Ich drücke euch alle Daumen.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #25
Ich denke an euch. das ist bestimmt so schwer jetzt. ich drücke Daumen.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #26
Das liest sich sehr traurig. Nur, Dein Kater ist nicht anstrengend, er ist einfach nur sehr krank:cry:.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #27
Das liest sich sehr traurig. Nur, Dein Kater ist nicht anstrengend, er ist einfach nur sehr krank:cry:.

So böse meinte ich das auch nicht. Es ist nur frustrierend zu sehen, das ich ihm nicht helfen kann. :-( Er hat heute Abend aber ein wenig gefressen (Futter für Kitten) und bisschen Milch geschlabbert.

Sein Arzt wird morgen wegen ihm doch in die Klinik kommen. Das ist beruhigend zu wissen :-|

Ich melde mich morgen nach dem Termin wieder :-(

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #28
Solange er Appetit und noch Lebensqualität hat, wünsche ich Euch noch schöne Momente. Was macht denn seine Atmung? Gut, dass der Arzt morgen rein kommt.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #29
Er lebt :)

Er hat sich gestern Abend ein wenig gefangen, war viel wach, hat viel Milch genommen und war immer auf der Suche nach Futter. Hat nur nie was genommen, was ich ihm angeboten habe :roll: Aber aufgrunddessen, das er sich nicht völlig gehen lässt, will der Arzt ihn noch nicht aufgeben.

Sein Herz ist wohl wieder wahnsinnig im Galopp gelaufen, viel zu schnell. Er hat zwei Spritzen bekommen (fragt mich nicht, wofür das gewesen war - ich bin sowas von vergesslich :oops:) und noch dazu ein weiteres Medikament, um zu versuchen, das sich die Frequenz ein wenig beruhigt.

Ich muss ihn aufjedenfall wieder ans Fressen kriegen. Vorsorglich habe ich Korvimin Gel bekommen, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt was Vitamine und Spurenelementen angeht. Wollte er nicht freiwillig nehmen - hat er jetzt auf die Pfote bekommen und seitdem ist er sich am putzen :p

Und sein Atmen ist eigentlich ziemlich gut. Sehr ruhig :)

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #30
Wie schön, das zu lesen. Weiter so, Daumen und Pfoten drück:-D.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #31
Vielen Dank :)

Ich weiß, das ist eine Frage, auf die man pauschal keine Antwort geben kann..aber wann ist der Zeitpunkt da, seine Katze gehen zu lassen? Er hat gestern nichts gefressen, nur gesoffen wie aus dem letzten Loch. Hatte mir Nachts in den Kopf gesetzt, ihn am Samstag noch versuchen zu verwöhnen, damit er frisst. Und ihm dann Zeit zu geben, heute Nacht selber einzuschlafen. Ansonsten würde ich ihm morgen helfen.

Den ganzen Tag hat er geschlafen, mal auf der Fensterbank, mal auf seinem Kissen neben den Kratzbaum. Er ist einmal pinkeln gewesen. Das andere Geschäft kam natürlich (noch) nicht. Hatte seit Donnerstag ja fast nichts gefressen gehabt.

Heute morgen war es ca. 60g Kitekat Nassfutter und heute Abend knapp 100g Felix Nassfutter aber verteilt in 2 Stunden Takt + so kleinere Sachen, die man seiner Katze eigentlich nicht gibt..:roll: fertige Schlagsahne und das Fett von dem Schwarzwälder Schinken. Mochte er immer sehr gerne und er hat sowieso nichts mehr zu verlieren. Futter von Animonda Carny muss ich ihm nicht mehr anbieten.
Eben hat er wieder versucht, die andere Katze ein wenig zu schikanieren. Kommen ja miteinander klar aber er verteilte immer ganz gerne Hiebe.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hab so Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #32
Ehrlich gesagt ist für mich der Zeitpunkt noch nicht gekommen. Er hat heute 160 kg Katzenfutter gefessen und seinen Katzenkumpel "attakiert". Du kennst Deine Katze besser, aber ich würde ihn noch nicht erlösen, so wie Du es beschreibst.
Ich weiß nicht ob es bei der Krankheit verschiedene Arten gibt bevor der Zeitpunkt gekommen ist. Ich habe eine Forumsfreundin deren Katze auch HCM hatte. Da sah es ganz anders aus als "es soweit war". Aber wie geschrieben, kann das auch unterschiedlich aussehen.
Hast Du eigentlich mal seine Atemzüge gezählt während er schläft?

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #33
Ich hatte ihm eben den Napf nochmal aufgefüllt und er ist direkt hinterher gelaufen. Hat zwar nur die Soße weggeschlabbert. Auch hab ich alle Näpfe erhöht auf Büchern aufgestellt, irgendwie hab ich das Gefühl er hätte damit Probleme, wenn er zu tief schauen muss.

Im Moment läuft er allerdings etwas planlos in der Wohnung rum. Als wenn er etwas suchen würde. :-|

Seine Atemzüge sind immer an die 30 in der Minute. Manchmal etwas drunter. Es gab Zeiten, da waren es 80. Da bin ich ganz zufrieden.

Ach, es ist so schwer. Ich hätte jetzt ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn gehen lasse..er gibt sich ja wohl doch nicht so sehr auf. Aber die letzten Tage waren mehr schlecht als recht. Ich weiss ja, er ist krank und das er nicht mehr so sein wird, wie früher. Aber ich will auch nicht, das er leidet. :sad:

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #34
Hallo Malia,

leider können wir nur unsere Meinung hier schreiben und das auch nur auf Grund der Situation, die du und schilderst. Deswegen schreibe ich dir jetzt meine Meinung: ich finde nicht, daß es jetzt schon an der Zeit ist, ihn gehen zu lassen. Natürlich kann ich mich täuschen, aber wenn er noch "Kraft" hat, seinen Kumpel "anzufallen", nimmt er am Leben teil und dann finde ich es noch zu früh. Selbstverständlich muss er etwas fressen, wenn er nicht mehr frisst, dann kann man nochmal drüber nachdenken.
Hier wohnt auch eine herzkranke Katze (sie ist aber schon 1 Jahre und hat kein HCM, sondern altersbedingte Herzbeschwerden). Natürlich legt man dann ein besonderes Augenmerk auf diese Tiere, aber solange sie noch frisst, ab und zu spielt und kuschelt, gebe ich sie nicht auf. Sie bekommt noch nicht mal Medis, soweit ist es noch nicht. Aber immer, wenn sie morgens nicht kommt, mache ich mir Sorgen (meistens schläft oder dödt sie einfach).
Geniesst die Zeit, lass` ihn fressen, was er will (das ist nur meine Meinung nach einer schmerzlichen Erfahrung), gönne ihm Ruhe und viele Streicheleinheiten (wenn er das mag),...
Ich bin mir sicher, daß er dir ganz deutlich zeign wird, wenn er nicht mehr will oder kann.
Viel Glück euch und noch eine schöne Zeit

LG
Rea

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #35
Meine Katze Lillifee hat sich im Endstadium auch ganz anders gezeigt. So, wie Du das Verhalten Deiner Katze beschreibst, würde ich ihn auch noch nicht erlösen.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #36
Danke ihr beiden :)

Er hat das Nassfutter heute Nacht noch aufgefressen und heute morgen hat er mich seit Tagen mal wieder geweckt, weil er Hunger hatte. Seit heute morgen um 6 hat er 200g Nassfutter gefressen. :) Er sieht aber ziemlich "zermürbt" aus.
Heute Nacht hat er auch ein bisschen mit seinem Strohhalm gespielt. Nicht lange, aber dafür hat seine Kraft noch gereicht :)

Wer weiß, was er die letzten Tage hatte?! Die Katze meiner Eltern hatte auch eine Herz und Schilddrüsenerkrankung. Sie meinte zu mir, es wird immer wieder schlechte Tage und gute Tage geben. Die schlechten Tage sollten aber nicht überwiegen.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #37
Er wird wenig Kraft haben auch dadurch bedingt dass er kaum gefessen hat. Aber wenn er jetzt weiterhin wieder frisst dann kommt auch die Kraft wieder. Ich drück Euch die Daumen ✊✊✊

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #38
Ich habe glücklicherweise noch keine Katze verloren. Weil erst seit 2012 bei mir Katzen wohnen.
Aus verschiedenen Berichten habe ich aber schon mitbekommen, dass die meisten Katzen sich verkriechen. Auf einen ungewohnten Platz, wo sie nicht gestört werden. Sie haben an nichts mehr Interesse, fressen nicht mehr, wollen auch nicht mehr gestreichelt werden.

Bei deinem Kater klingt das aber gar nicht danach.
Also mach dir nicht zu viel Sorgen.

Ich schätze mal, er hat einen Blutverdünner bekommen. Das hilft, wenn das Herz zu schnell schlägt.
Das hatte ich selbst auch schon mal.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #39
Er hatte sich auch letzte Woche ziemlich verkrochen. Wollte großartig mit mir nichts zu tun haben. Aber er ist eigentlich ganz gut drauf im Moment. Frisst gut und ist mit seinem Gewicht wieder bei 5,5kg (während es am Sonntag mal 5,4kg war - aber klar, hatte ja schlecht gefressen.)

Wir wollten seit Freitag mal versuchen, von den Tabletten etwas runter zu gehen. Das er von den Entwässerung morgens 1 Tablette bekommt und Abends 1/2. Er liegt gerade neben mir und atmet hörbar. Atemzüge sind bei 35 in der Minute (gestern war es 25) und laut seinem Schwanz ist er etwas unruhig. Hab ihm jetzt wieder eine ganze Tablette heute Abend gegeben. :-|

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #40
Bitte niemals ohne vorherige Rücksprache mit dem Tierarzt eigenmächtig die Medikamente absetzen oder reduzieren. Das kann böse enden.

Thema:

HCM im fortgeschrittenen/endstadium :(

HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( - Ähnliche Themen

Okkulte HCM und plötzlich Atemnot. :-(: Nun muss ich mir wieder Sorgen um Lilly machen.:-| Lilly hat schon seit Jahren eine okkulte HCM. Jährlich ging es nach Duisburg zu Dr. Kresken zum...
HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser?: Hallo an alle Katzenliebhaber! Bin neu im Forum und möchte nun nach stundenlanger Leserecherche um eure Hilfe in Sachen Behandlung einer HCM...
Oben Unten