Hallo Malia,
leider können wir nur unsere Meinung hier schreiben und das auch nur auf Grund der Situation, die du und schilderst. Deswegen schreibe ich dir jetzt meine Meinung: ich finde nicht, daß es jetzt schon an der Zeit ist, ihn gehen zu lassen. Natürlich kann ich mich täuschen, aber wenn er noch "Kraft" hat, seinen Kumpel "anzufallen", nimmt er am Leben teil und dann finde ich es noch zu früh. Selbstverständlich muss er etwas fressen, wenn er nicht mehr frisst, dann kann man nochmal drüber nachdenken.
Hier wohnt auch eine herzkranke Katze (sie ist aber schon 1 Jahre und hat kein HCM, sondern altersbedingte Herzbeschwerden). Natürlich legt man dann ein besonderes Augenmerk auf diese Tiere, aber solange sie noch frisst, ab und zu spielt und kuschelt, gebe ich sie nicht auf. Sie bekommt noch nicht mal Medis, soweit ist es noch nicht. Aber immer, wenn sie morgens nicht kommt, mache ich mir Sorgen (meistens schläft oder dödt sie einfach).
Geniesst die Zeit, lass` ihn fressen, was er will (das ist nur meine Meinung nach einer schmerzlichen Erfahrung), gönne ihm Ruhe und viele Streicheleinheiten (wenn er das mag),...
Ich bin mir sicher, daß er dir ganz deutlich zeign wird, wenn er nicht mehr will oder kann.
Viel Glück euch und noch eine schöne Zeit
LG
Rea