• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM im fortgeschrittenen/endstadium :(

Diskutiere HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mit „wir“ meinte ich der Tierarzt und ich. Wir waren Freitag ja da gewesen. ;-) Und keine Sorge, wir stehen im regen Kontakt.
  • HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #41
Mit „wir“ meinte ich der Tierarzt und ich. Wir waren Freitag ja da gewesen. ;-) Und keine Sorge, wir stehen im regen Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #42
Ok, dann hab ich das missverstanden sorry.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #43
Wie geht es denn unserem Patienten?

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #44
Sorry für die späte Rückmeldung - es ist im Moment alles ziemlich hektisch :???:

Es geht ihm nicht so gut. Er hat Höhen und Tiefen aber die letzten Tage frisst er weniger. Gestern hat er zwar Hühnchen gefressen und das ganz gut, aber sein ganzes Verhalten vom Fressen ist anders. Damals hat er mir die Haare vom Kopf gefressen - jetzt schmeiß ich mehr weg, als in den letzten 12 1/2 Jahren. :-|

Aber seine Nieren haben mittlerweile einen Schlag wegbekommen. Kann es daran liegen, das er so wenig frisst? Er säuft wie aus dem letzten Loch doch er ist für den Tierarzt "zu trocken." Noch nicht, das seine Haut faltig wird und stehen bleibt, aber..ich weiß was der Doc meint. Er sieht echt krank aus :-|
Von der Entwässerung kommen wir nicht runter, er kriegt direkt wieder Wassereinlagerung in der Lunge. Der arme Knopf, in seinem Körper funktioniert nicht mehr viel, wie es eigentlich sein sollte.

Ich bereite mich jeden Tag auf das Ende vor. Ich steh' einfach im Zwist, wie lange ich ihn "leiden" lassen soll. Er spielt noch ein wenig, ärgert Madam' wenn er die Chance dazu sieht aber in den letzten 2 Wochen ist er von 5,5kg auf 5,35kg gekommen.

Meine Eltern hatten auch eine schwer Herz,-Nieren,-Schilddrüsenkranke Katze und ich weiß, das sie am Ende SEHR eigen war, was das Fressen anging. Sie ging selten an das normale Katzenfutter sondern viel mehr an Sachen, die nicht für sie geeignet gewesen wären :roll: Am Ende ist sie tot umgefallen während sie sich in der Sonne geputzt hat. Ich wünschte mir für ihn, es würde auch so schnell gehen. Ich hab einerseits das Gefühl, ich hätte ihn schon gehen lassen müssen aber andererseits fühle ich mich noch nicht im Recht, die Entscheidung zu treffen :-(

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #45
ich wünsche dir eine gute Entscheidung und fühle sehr mit dir. Es muss furchtbar schwer sein und wir alle fürchten uns vor solchen Entscheidungen. Aber vielleicht zeigt er es dir ja dann auch ganz deutlich.
Ganz liebe Grüße!

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #46
Huhu, ich wollte mal fragen wie es Deinem kleinen Schatz jetzt geht? Meine Lilly hat auch HCM und war auch schon voller Wasser. Ich habe noch überhaupt gar nicht über einschläfern nachgedacht, hab aber ehrlich gesagt auch ne scheiß Angst. Ja, sie ist auch viel ruhiger geworden und hat auch Tage an denen sie sehr schlecht, oder gar nicht frisst. Ich glaube man macht sich viel zu verrückt und kann dann schwer die Zeit, die einem noch bleibt, genießen. Das ist nicht gut, weil die Kleinen das ja auch merken und es sie verunsichert. Ich hoffe das wir noch ganz viel Zeit mit unseren Lieblingen verbringen dürfen.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #47
Ja, das stimmt. Ich versuche ihm das ganze auch nicht anmerken zu lassen, aber wenn er schlechte Tage hat, dann habe ich sie auch direkt :-(

Im Moment geht es ihm ganz okay. Er hatte sich zwei Wochen nur von Rohfleisch ernährt, aber auch nicht sonderlich viel. Sein Gewicht ist dann von 5,5 auf 4,8kg gefallen.
Jetzt frisst er seit 1 1/2 Wochen wieder gut Nassfutter und ist dabei, wieder an 5kg zu kommen. Es ist nicht so, das er das Fressen wie früher einfordert. Aber sobald sein Teller leer ist, fülle ich ihn wieder auf. (Aus dem Futternapf frisst er gar nicht mehr.)

Ich hoffe, das dieses „Hoch“ noch ein wenig anhalten wird. Aber das geht ja leider wirklich sehr schnell in eine andere Richtung. :-|

Ich wünsche euch beiden auch noch eine ruhige, gemeinsame Zeit zusammen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #48
Cookie hat soeben die Reise zur Regenbogenbrücke angetreten.

Ich habe ihn gehen lassen nachdem sich wohl ein Trombus gebildet hat. Er konnte nicht mehr laufen, hatte Schmerzen und Untertemperatur. Die Zeit war da. Und das obwohl heute morgen noch alles okay war.

Mein Großer. Danke für die 12 Jahre und 7 Monate. Komm‘ gut oben an und warte dort auf mich. :cry:

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #49
Es tut mir so leid :cry:
Alles Liebe für Dich und viel Kraft...

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #50
Hallo,

ich habe die ganze Zeit still mitgelesen.

Es tut mir so leid, wir alle trauern mit Dir. Du hast ihm unnötiges Leid erspart. Er hat bestimmt Deine Liebe gespürt als er gegangen ist.
Mein herzliches Beileid.

Traurige Grüße
Tina

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #51
Vielen Dank :cry:

Es tut so unglaublich weh. Ich habe heute noch gearbeitet aber für den Rest der Woche frei bekommen. Ich bin so fertig mit den Nerven. Er war mein erstes Tier das ich im Alter von 14 Jahren bekommen habe, jetzt bin ich 26. Er hat mich durch so viele schwere Zeiten begleitet und jetzt ist er einfach nicht mehr da.

Keiner, der Nachts mit seinem Strohhalm spielt, laut maunzend durch die Wohnung tätschelt. Mit seinem Alu-Folien Ball spielt und apportiert. Keiner, der mich nach der Arbeit direkt an der Tür begrüßt..der Nachts auf mir eingeschlafen ist. Nichts. Es ist so ruhig. Und es tut so weh :cry:

Er wurde gestern Abend noch abgeholt. Am Freitag wird er ins Krematorium gebracht..in ca 10 Tagen ist er wieder bei mir. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #52
Das ist eine ganz harte Zeit :-(
Aber wenn er dann wieder da ist in seiner Urne, dann kannst du ihm einen Platz geben und das hilft... mir hats jedenfalls sehr geholfen, dass Nini wieder nach Hause kam.
Alles Liebe für dich.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #53
Ja, das habe ich auch vor. Ich werde ihm einen schönen Platz in der Wohnung frei machen.
Heute habe ich erstmal seine Tabletten und die Spielzeuge von ihm in den Schrank gestellt. Das kann ich mir im Moment nicht anschauen - auch wenn mich natürlich alles an ihn erinnert.

Die Ärztin meinte, man könnte es versuchen und in 1-2 Tagen könnte sich sein Zustand bessern..aber die Prognose ist schlecht und in 2-3 Wochen würde ich wieder in der Klinik stehen. Aber er hatte Schmerzen, das hat man gemerkt. Es war einfach die richtige Entscheidung

Aber bevor er eingeschlafen ist, hat er sich nochmal erbrochen. :cry: Das kann wohl passieren durch das Medikament. Und es hat lange gedauert bis er eingeschlafen ist. Sein Kreislauf war so im Keller gewesen ?

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #54
Du hast alles richtig gemacht.

Run free Cookie!

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #55
Es tut mir sehr leid um Deinen Schatz. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und liebe Menschen an Deiner Seite :sad:.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #56
Es tut mir sehr leid um Deinen Verlust. Mir war es ein großer Trost, als die Urne zuhause war. Alles Gute für Dich in der nächsten Zeit.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #57
Mein tiefstes Mitgefühl. Es tut mir so Leid! :cry: Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Cookie, ich hoffe es geht Dir jetzt wieder gut. Gute Reise, kleiner Mann.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #58
Es tut mir sehr leid für dich.
Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Cookie nun die schöne Unbeschwertheit ohne Schmerzen. LG

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #59
Ich danke euch so sehr. :cry:

Ich habe ja sowieso nicht damit gerechnet, das er dieses Jahr noch schaffen wird. Aber das ging mir jetzt alles zu schnell. Mich Dienstag morgen um 5:50 noch verabschiedet zur Arbeit und gesagt, wir sehen uns später. Zu dem Zeitpunkt war alles okay. Er hatte mich Nachts sogar in seiner typischen Manier aus dem Schlaf gerissen, weil er Hunger hatte...aber um 14 Uhr lag er dann apathisch in seiner Höhle. Was auch immer passiert ist, es muss im Bad passiert sein. Denn da war erbrochenes und durchfall. Er ist auch wohl in seinen Kot gefallen, da er an seiner Seite Rückstände davon hatte.

Es ist alles so still. Dachte nicht, das mich sein Tod so heftig treffen wird. Ich hoffe, ich komme damit besser klar, wenn er wieder bei mir. Ich weiß noch nicht, wo ich seine Urne hinmachen werde. Aber ich habe bereits alles vorbereitet, muss nur schauen wo ich das Regalbrett anbringe. Man man man. Tut das weh :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #60
Ich wünsche dir eine gute Reise in den Katzenhimmel, lieber Cookie!

Dir Malia, viel Kraft!

Thema:

HCM im fortgeschrittenen/endstadium :(

HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( - Ähnliche Themen

Okkulte HCM und plötzlich Atemnot. :-(: Nun muss ich mir wieder Sorgen um Lilly machen.:-| Lilly hat schon seit Jahren eine okkulte HCM. Jährlich ging es nach Duisburg zu Dr. Kresken zum...
HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser?: Hallo an alle Katzenliebhaber! Bin neu im Forum und möchte nun nach stundenlanger Leserecherche um eure Hilfe in Sachen Behandlung einer HCM...
Oben Unten