Kleine Prinzessin 8 Wochen alt

Diskutiere Kleine Prinzessin 8 Wochen alt im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Mitglieder Ich bin neu im Forum und kenne mich nicht so gut aus, Ich habe vorgestern eine kleine süsse Maine Coon / BKH Mix Prinzessin...
  • Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #1
P

Princess Kitty

Gast
Hallo liebe Mitglieder
Ich bin neu im Forum und kenne mich nicht so gut aus,
Ich habe vorgestern eine kleine süsse Maine Coon / BKH Mix Prinzessin bekommen die am 11.10.17 geboren ist die kleine sieht gesund aus.Mir ist aufgefallen das die kleine nicht viel frisst und leider nur Trockenfutter ich habe versucht ein bisschen Nassfutter unter zumischen jedoch sucht sie sich nur das Trockenfutter raus,auf dem Katzenklo geht sie auch schon ganz brav ist das ok das sie nur Trockenfutter frisst leider auch ganz wenig ist das normal? Sie lässt sich auch nicht anfassen hat ein bisschen Angst und macht ständig ein komisches "Gurren" so ein Tauben (Vogel) geräusch.Mir ist auch aufgefallen das die kleine sehr viel und lange schläft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Woher hast du die Kleine?
Mit 8 Wochen ist sie leider noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Man trennt Kitten erst mit 12 Wochen von der Mutter da dialetzten 4 Wochen die Prägungsphase ist.
Sie lernen da noch viel. Und man darf Kitten nicht alleine halten, die sollten immer zu zweit sein.

Hast du ein Gesundheitszeugnis erhalten? Ist das Kitten geimpft?

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Leider ist da anscheinend einiges schief gelaufen und die Quelle aus der du dein Kitten hast, ist mit Sicherheit weder seriös noch verantwortungsvoll, sonst würde sie dir kein 8 Wochen altes Kitten in Einzelhaltung abgeben.

Wenn du das Gefühl hast die Kleine ist nicht ganz fit, dann ab zum Tierarzt mit ihr, bei Kitten sollte man da keine Zeit verlieren, da kann es schnell sehr ernst werden, noch dazu wenn sie aus unseriöser Quelle stammt. Du solltest ohnehin zum Tierarzt mit ihr, vermutlich ist sie auch noch nicht geimpft oder hat sie schon einen Impfpass?

Da Kitten erst mit 4/5 Wochen langsam ans Futter gewöhnt werden, würde ich sie so schnell wie möglich an besseres Futter gewöhnen. Natürlich nehmen Kitten neues Futter besser an, wenn die als Kitten abwechslungsreich und hochwertig gefüttert werden, die Katzenmutter noch dabei ist und als Vorbild dient und sie vor allem auch schon alt genug für die Abgabe sind.

Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisierung erst im Alter von ca. 8-13 Wochen erfolgt, da werden sie dann auch von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen, Frustration und Regeln kennen, die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und noch vieles mehr.

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #4
Du hast die Kleine erst seit 2 Tagen - besteht vll. die Möglichkeit, dass sie noch 4 weitere Wochen bei ihrer Mama und den Geschwistern bleibt?
Klingt seltsam, ich weiß, aber für die Kleine wäre es sicher so am besten!

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #5
Hallo meine lieben danke für eure antworten bevor ich das kätzchen gekauft habe wusste ich leider nicht das sie bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben muss und und noch mal hinzufahren ist leider weit zum Tierarzt werde ich sie aufjedenfall noch nehmen da mir wichtig ist das sie gesund ist das baby ist entwurmt und geimpft da ist alles ok

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #6
So ganz verstehe ich es nicht, meinst du dir ist es wichtig, dass sie entwurmt und geimpft ist oder wolltest du sagen, sie ist schon entwurmt und hat auch bereits einen Impfpass?

Auf jeden Fall sollte sie sich der Tierarzt mal anschauen und wenn der Tierarzt sie für gesund hält, sie zumindest schon mal die erste Impfung hat, dann solltest du dich schon bald nach einem Spielkameraden und Artgenossen für sie umschauen, weil Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes No Go.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #7
Sie spielt und tobt gerade macht einen sehr guten eindruck hatte auch genug Schlaf ich kann nichts fest stellen das es ihr nicht gut geht, sieht alles gut aus ich habe gelesen das sie viel schläft da sie noch so jung ist und das sie es zum wachsen braucht und das es gut sein soll nur das mit dem trockenfutter würde ich gerne ändern.

Sorry meine Autokorrektur spinnt da zwischen es ist mir wichtig das sie gesunf ist wir werde zum Tierarzt gehen und das baby impfen lassen da warte ich nicht und in dem alter darf man das ja schon

Das mit einer zweiten katze überlege ich mir noch erstmal geht es leider nur mit einer.

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #8
Das ist für die Entwicklung der Kleinen ganz schlecht. Zudem bist du wohl einem Vermehrer auf den Leim gegangen. Mix Katzen ohne Stammbaum bekommen oft Folgeschäden.
Maine Coon und BKH Rasse passt nicht wirklich zusammen. :-|

In der Regel lassen die Züchter ihre Tiere schallen und untersuchen um Erbkrankheiten auszuschliessen.
Man informiert sich erstmal bevor man eine Tier kauft, leider hast du das nicht getan.

BITTE lasse die Kleine nicht alleine aufwachsen. :-?

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #9
Warum geht denn nur eine Katze? Du weisst glaube ich gar nicht, was Du dem kleinen Wesen da antust. Sie ist zu früh von der Mutter getrennt worden, muss ihre Geschwister missen und soll alleine aufwachsen. Sie ist einsam, auch wenn Du das jetzt noch nicht siehst und merkst. Wenn sie könnte würde sie jetzt mit ihrer Kumpeline durch die Wohnung rennen, gemeinsam die Welt entdecken und sich nach dem Toben eng an ihre Freundin kuscheln und schlafen. Sowas darf man einfach einem Kitten nicht verweigern :-(.

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #10
Okay danke euch das baby bringe ich morgen zur mama zurück und hole es in 4 wochen ab hab mich bei dem halter gemeldet und habe gesagt das mir das baby leid tut und das ich das so gerne hätte zur liebe zu meiem kätzchen da ich es nicht wusste, ich möchte das es ihr gut geht und dann wird sie einzweites mal entwurmt da sie bereits einmal entwurmt ist und ich nehme sie erst wenn sie die erste impfung hinter sich hat, dann hole ich sie ab und kann ihr die impfung dann auffrischen lassen da es dann so weit ist.

Das baby ist eine Maine Coon kein mix hab mich wohl verhört gemeint war das sie eine schöne weisse und graue farbe hat eher silber wie die eines bkh's kein dunkles grau ? es hat mich echt traurig gemacht das ich das kleine so früh bekommen hab, jetzt bin ich erleichtert und weiss was ich tun soll dank euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #11
Das ist ja toll. Ich freue mich für das kleine Wesen. Und wenn Du es dann morgen zur Mama bringst kannst Du ja dann auch vllt. gleich ein Geschwisterchen als Kumpeline aussuchen ;-). Hast Du ein Foto von der Kleinen?

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #12
Ja ich freu mich auch sehr für die kleine es war ja keine absicht von mir sie so früh zunehmen hätte ich mich hier nicht angemeldet dann würde ich es ja nicht wissen das es zu früh gewesen ist,ich weiss leider nicht wie ich hier ein bild anhängen kann bin ja neu und kenn mich noch nicht so gut aus. Ich werde es mir mit ein kumpelchen bis dahin überlegen :)

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #13
Versuche es mal hiermit

Damit geht es ganz einfach.

Du könntest ihr keinen größeren Gefallen tun. Es muss ja auch nicht unbedingt ein Kumpelchen aus der Quelle sein. Es sind so viele Kitten auf Pflegestellen oder in Tierheimen die dringend ein liebevolles Zuhause suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #14
Ich freue mich riesig, dass die Kleine noch ein paar Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben darf - soooo toll von Dir, danke :mrgreen:

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #15
[...] Das baby ist eine Maine Coon kein mix [...]
Nein, das ist kaum möglich.
Wenn es sich bei dem Kitten um eine Maine Coon handeln würde, hätte sie einen Stammbaum (Grundvoraussetzung, um eine Rassekatze zu sein) und würde daher aus einer Zuchtstätte/Cattery stammen. Der Züchter müsste in einem Zuchtverein organisiert sein, um die Papiere zu beantragen und ich kenne keinen Verein, der zulassen würde, dass die Kitten mit 8 Wochen abgegeben werden, da dies massiv schädigend für die Tiere ist. Der Züchter würde also riskieren, aus dem Verband ausgeschlossen zu werden. Warum sollte er das machen? Er würde dem Tier und sich selbst sehenden Auges schaden, so etwas macht kein Züchter, noch nicht einmal ein schlechter, denn er würde sich ins eigene Fleisch schneiden.
Daher: Leider kein Maine Coon Kitten.

Wenn es sich bei dem Tier allerdings um einen Maine Coon-Mix handeln sollte, solltest du besonders darauf achten, dass die Elterntiere auf HCM (per Herzultraschall) untersucht worden sind, das ist eine Herzkrankheit. Lass dir die Untersuchungsergebnisse zeigen.

[...] es hat mich echt traurig gemacht das ich das kleine so früh bekommen hab, jetzt bin ich erleichtert und weiss was ich tun soll dank euch

Du solltest de Zeit nutzen, dich in anständige Katzenhaltung einzulesen.

Schau mal hier:

Die Kitten sollten übrigens eher 14-16 als 12 Wochen bei Mutter und den Geschwistern bleiben.
Wenn du deine Kleine zurückbringst - ist das denn überhaupt möglich? - solltest du auch gleich noch auf den Verkäufer einwirken, dass die Elterntiere sofort kastriert werden. Das solltest du als Bedingung machen, das Kitten danach zu kaufen. Sollte sich der Verkäufer weigern, solltest du vom Kauf zurücktreten, denn solche Leute solltest du in ihrem Tun nicht unterstützen. Schau dich mal im Tierschutz um, da warten so viele Katzen auf ein liebevolles Zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #16
Es ist kein züchter die katze darf raus und ist nun mal durch den freigang trächtig geworden warum nicht kastriert oder was auch immer weiss ich leider nicht, es haben mir hier einige mit ihren antworten sehr geholfen danke andere unterstellen mir komische sachen obwohl ich nix böses vor hatte habe mich auf das baby gefreut jetzt ist diese freude leider weg hab das gefühl alles falsch gemacht zu haben ich gebe das baby ja an der mama wieder von mir aus bleibt es länger da, ich habe kein problem ich werde sogar versuchen das ich das kätzchen doch nicht mehr nehme es macht einen einfach nur einen schlechten gewissen wie hier einige schreiben . Wie kann bitte dieses thema nun geschlossen werden und wie kann ich meinen account löschen lassen bitte helft mir dabei ich bin jetzt echt traurig okay villeicht sollte ich mich mehr informieren sollen aber ich versuche ja mein bestes es wäre lieb wenn das hier jetzt ein ende hat das zieht einen einfach nur mehr runter

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #17
Jetzt sei doch nicht gleich so verschreckt ;)
Es meint hier keiner böse, wir alle lieben doch die Tiere und möchten, dass es ihnen gut geht.

Wenn dir das jetzt alles zuviel ist, dann schalte den PC für heute ab und schlaf drüber. Und morgen kommst du wieder und liest dich durch die vielen Infos. Das ist doch auch wichtig für dich selber, dass du später, wenn du deine Tiere Zuhause hast, dich auch sicher fühlst und weißt, was wichtig ist und wie was funktioniert. Es ist doch nichts Schlimmes, wenn man anfangs nicht so viel weiß, kann man doch alles lernen (und sollte man auch, wenn man die Verantwortung für andere übernimmt).

Alles Liebe für euch :)

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #18
Bitte bleib. Du hast jetzt eine sehr gute Entscheidung getroffen, indem das Baby noch einige Wochen zur Mama zurück darf. Und niemand möchte Dir etwas unterstellen. Im Gegenteil, man hat sich gefreut über Deine Entscheidung und niemand möchte Dir Deine Freude nehmen.
Du hast Dich hier angemeldet und dadurch ist der erste Schritt getan, dass Du Dich über alles informieren kannst, um eine oder besser zwei glückliche Katzen zu haben. Dass Du nichts Böses vor hattest wissen wir. Wir wollen Dir ja auch nur helfen und natürlich der kleinen Maus.

Wenn Du Dich unbedingt löschen lassen möchtest musst Du einen der Mods anschreiben (Stulle z.B.) und darum bitten. Aber bitte überlege es Dir nochmal.

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #19
Ja, du hättest dich besser informieren müssen, aber du versuchst doch jetzt dein Bestes. Du hast viele wertvolle Tipps bekommen und alle versuchen, dich aufzuklären und dir und deinen zukünftigen Katzen zu helfen. Verstehe jetzt nicht, wieso du dich abmelden willst.

• Kleine Prinzessin 8 Wochen alt Beitrag #20
Es ist eine gute Lösung , den Mäusepups erst mal wieder zurückzubringen um dann wenn die Zeit gekommen ist wiederzuholen. Da hast du Zeit drüber nachzudenken warum Einzelhaltung keine optimale Haltungsbedingung ist. Nett ausgedrückt. Nach meinen Erfahrungen ist es nie zu spät seine Katze zu vergesellschaften, dazu gehört aber auch die Bereitschaft es zu ändern.

Jetzt kannst du dich ausreichend informieren und deinen Tieren ein super Start in ihr zukünftiges Leben mit dir ermöglichen.

lg
Verena

Thema:

Kleine Prinzessin 8 Wochen alt

Kleine Prinzessin 8 Wochen alt - Ähnliche Themen

Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Lisa und Week: Hallöchen :) meine zwei süßen wollen unbedingt ihren eigenen Fotothread haben. Sie heißen Lisa (oder Lissi oder Lieselotte oder Taube) und Week...
Oben Unten