• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht

Diskutiere Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
  • Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #1
Jana1975

Jana1975

Hallo liebe Katzenfreunde,
nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul große Sorgen.
Nach Emma`s Tod hat er nur noch sehr wenig gefressen und man merkte sehr das er trauert, obwohl die beiden sich meist aus dem Weg gegangen sind.
Dann bekam er vor ca. 1,5 Monaten eine Lungenentzündung, von der er sich aber gut erholt hat. Danach hat er auch wieder gut gefressen und war allgemein wieder gut drauf.
Nun hat er sich vor 2 Wochen wieder eine Erkältung eingefangen und wir bekommen es einfach nicht in den Griff. Waren jetzt alle 2 Tage beim Tierarzt, Lunge ist zum Glück frei aber die Bronchien und der Rachen sind total verschleimt, er atmet beim Schnurren sehr angestrengt mit offenem Maul.
Letzten Montag hat er dann das Fressen komplett verweigert und sich zurückgezogen. Auf der Fahrt zum Tierarzt habe ich eigentlich schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber der Tierarzt meinte wir sollen noch nicht aufgeben. Er hat dann Appettitanreger mitgegeben und Paul hat wirklich innerhalb von 30 Minuten wieder begonnen zu fressen. Das hielt leider nur 1,5 Tage an das er wieder richtig gut frass. Nach der zweiten Tablette war der Erfolg nur mäßig. Er hat zwar etwas gefressen, aber nur kleine Portionen. Nun sind wir seit 2 Tagen wieder nur bei Miniportionen Babybrei und Schnurrpaste. Katzenfutter nimmt er einen Happen und dann hat man das Gefühl er verschluckt sich am Schleim. Natürlich hat er dann keine Lust mehr zum Fressen. Noch mehr Sorgen macht mir aber, das er so gut wie nichts trinkt.
Gestern früh hatte ich zwar das Gefühl, das er ein wenig besser atmet. Dafür hat er sich aber den ganzen Tag verkrochen und war auch erst nach über 24 Stunden draußen um sein Geschäft zu erledigen.

Wie bekomme ich denn den Schleim aus dem Kater? Habt ihr noch einen Tip wie man ihm die Atmung erleichtern kann? Wenn er schläft atmet er allerdings ziemlich ruhig und regelmäßig. Inzwischen bin ich echt unsicher ob ich ihm mit seinen 18 Jahren zu viel zumute und ihn besser gehen lassen soll.
Sorry für den vielen Text, aber ich bin echt am Ende. Jetzt ist genau die Situation, vor der man sich als Tierbesitzer immer fürchtet.

Behandlung vom Tierarzt bisher:
- Langzeit-AB am 06.12. und am 12.12.17
- pflanzlicher Schleimlöser gespritzt und 3x oral gegeben (name weiß ich nicht)
- Entzündungshemmer mit AB gespritzt
- Loxicom-Schmerzmittel bekommt er alle 2 Tage (auch wegen seiner Arthrose)
- Mirtazapin 2x

Behandlung durch mich:
- Inhalieren mit Emser Salz
- Pulsatilla D12 3xtgl.

Danke schon mal für eure Hilfe

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #2
Hallo, wenn ich das lese, bin ich sehr bewegt und finde, du machst schon Alles für ihn. Fachfrau bin ich nicht; nur mit dem Herzen als liebende Katzenmutter- und kann mir vorstellen, wie es dir geht.. Ich drücke euch ganz feste Daumen, dass ihr einen guten Weg findet.. Vielleicht gibt's hier im Forum noch weitere gute Tipps. LG , Maja

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #3
Bekommt er denn jetzt gar keine Medikamente mehr? :shock: Ich bin kein Tierarzt, aber Schleimlöser wäre das mindeste, evtl. AB, großes Blutbild (Leukose etc.).
Ich weiß, dass so etwas sehr täuschen kann nach den "wenigen" gelesenen Worten, aber ich hab nicht das Gefühl, dass Dein Tierarzt irgendwas gemacht hat? Ich würde mit dem Kerlchen dringend und sehr zeitnah (heute noch evtl.) in eine Klinik fahren. Ihn jetzt einfach so aufzugeben wegen einer Erkältung kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, gut möglich dass ich alles falsch verstanden hab, dafür entschuldige ich mich dann quasi schonmal vorsorglich ;-)

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #4
Bekommt er denn jetzt gar keine Medikamente mehr? :shock: Ich bin kein Tierarzt, aber Schleimlöser wäre das mindeste, evtl. AB, großes Blutbild (Leukose etc.).
Ich weiß, dass so etwas sehr täuschen kann nach den "wenigen" gelesenen Worten, aber ich hab nicht das Gefühl, dass Dein Tierarzt irgendwas gemacht hat? Ich würde mit dem Kerlchen dringend und sehr zeitnah (heute noch evtl.) in eine Klinik fahren. Ihn jetzt einfach so aufzugeben wegen einer Erkältung kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, gut möglich dass ich alles falsch verstanden hab, dafür entschuldige ich mich dann quasi schonmal vorsorglich ;-)

Nein da muss ich Dir widersprechen. Unser Tierarzt ist wahnsinnig bemüht und macht uns auch immer wieder Mut das wir Paul wieder gesund bekommen. Wir waren gestern erst wieder beim Tierarzt, da Paul leider weiterhin fast das gesamte Futter verweigert. Er hat erst mal eine Infusion bekommen, da er eben auch kaum etwas trinkt.
Außerdem hat er erneut Entzündungshemmer gespritzt, sowie einen Schleimlöser und etwas zum Appettit anregen. Leider bekommt man in unseren kleinen Sturkopf keine Medizin oral eingegeben bzw. nur unter großem Stress. Und da er ja das Loxicom schon bekommt und auch Wasser und etwas Futter mit der Spritze ist das schon ein täglicher Kampf.

Gestern waren die Geräusche auf Lunge und Bronchien schon deutlich besser und auch die Halsentzündung ist am abklingen. Die Futterverweigerung scheint nun auch ein bisschen Kopfsache zu sein, da Paul ständig schleimt schluckt hat er wahrscheinlich kein richtiges Hungergefühl. Zum Glück hat er aber auch nicht weiter abgenommen. Röntgenbild Lunge wurde auch gemacht und war o.B.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #5
Was für ein AB hat er denn gespritzt? Convenia?
Normalerweise sollte man auf die Suche nach dem Verursacher gehen.
Wenn es zum Beispiel Mykoplasmen sind, die auch gern eine Lungenentzündung verursachen, hilft Convenia nicht wirklich.
Da muss es Doxycyclin oder Veraflox oder ähnliches sein.

Zum Entschleimen ist Bisolvon richtig super.

Ich hatte auch eine völlig verschleimte Bande, da hat das super geholfen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #6
Was für ein AB hat er denn gespritzt? Convenia?
Normalerweise sollte man auf die Suche nach dem Verursacher gehen.
Wenn es zum Beispiel Mykoplasmen sind, die auch gern eine Lungenentzündung verursachen, hilft Convenia nicht wirklich.
Da muss es Doxycyclin oder Veraflox oder ähnliches sein.

Zum Entschleimen ist Bisolvon richtig super.

Ich hatte auch eine völlig verschleimte Bande, da hat das super geholfen.

Den Namen des AB weiß ich leider nicht.
Bisolvon nimmt unser Tierarzt nicht mehr so gern, da er mehrfach Katzen mit Nebenwirkungen hatte.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #7
Den Namen des AB weiß ich leider nicht.
Bisolvon nimmt unser Tierarzt nicht mehr so gern, da er mehrfach Katzen mit Nebenwirkungen hatte.

Es gibt nur ein Langzeit-AB und das ist Convenia. Allerdings deckt Convenia mindestens 14 Tage ab

"Wirkungsdauer / -maximum Cefovecin verbleibt bei Hund und Katze lange im Körper; 14 Tage nach einer subkutanen Applikation von 8 mg/kg können im Plasma noch Konzentrationen von 5,6 μg/ml bzw. 18 μg/ml gemessen werden. Bei der Katze bleibt die Plasmakonzentration für 32 Tage über 5 μg/ml (EMEA 2006d)."

d.h. doppelt gespritzt (in 7 Tagen 2 x = doppelt) bringt es nicht mehr, wenn es gegen die vorliegenden Bakterien nicht wirkt, belastet aber mehr. Das macht nun wirklich keinen Sinn. Convenia wirkt nur gegen Pasteurellen, alle anderen Katzenschnupfenerreger (Mykoplasmen, Bordetellen Chlamydien) beeinflusst es leider überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #8
Von dem Bisolvon nimmt man auch nur ganz wenig.
Vielleicht haben die Patientenbesitzer einfach zuviel gegeben.
Es wirkt jedenfalls super. Ich hatte gegen die Verschleimung auch einiges versucht.

Gesine hatte mir auch noch einen Tipp gegeben. Du kannst deinen Arzt fragen, ob er dir ACC akut für Inhalatoren verschreibt. Und deinen Kater damit inhalieren lassen.
Das ist ein verschreibungspflichtiges Präparat für Menschen, deswegen müsstest du den Weg gehen.

Ich würde aber wirklich testen lassen, was der Auslöser ist.
Für einen normalen Rhino-Virus ist das viel zu hartnäckig.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #9
Es gibt nur ein Langzeit-AB und das ist Convenia. Allerdings deckt Convenia mindestens 14 Tage ab

"Wirkungsdauer / -maximum Cefovecin verbleibt bei Hund und Katze lange im Körper; 14 Tage nach einer subkutanen Applikation von 8 mg/kg können im Plasma noch Konzentrationen von 5,6 μg/ml bzw. 18 μg/ml gemessen werden. Bei der Katze bleibt die Plasmakonzentration für 32 Tage über 5 μg/ml (EMEA 2006d)."

d.h. doppelt gespritzt (in 7 Tagen 2 x = doppelt) bringt es nicht mehr, wenn es gegen die vorliegenden Bakterien nicht wirkt, belastet aber mehr. Das macht nun wirklich keinen Sinn. Convenia wirkt nur gegen Pasteurellen, alle anderen Katzenschnupfenerreger (Mykoplasmen, Bordetellen Chlamydien) beeinflusst es leider überhaupt nicht.

So habe extra mal nachgefragt...es war Convenia. Da er auf einige AB allergisch reagiert hat und bei Medikamentengabe oral wahnsinnigen Stress hat, wollte es der Tierarzt erst mal damit probieren. Man kann Convenia durchaus nach 7 Tagen nachspritzen, da es eine Wirkung von bis zu 14 Tagen hat. Die Maximaldosis im Blutplasma reduziert sich nach 7 Tagen auf weniger als die Hälfte, daher kann dieses AB im Bedarfsfall nachgespritzt werden. Auf Katzenschnupfen wurde er übrigens negativ getestet.

Von dem Bisolvon nimmt man auch nur ganz wenig.
Vielleicht haben die Patientenbesitzer einfach zuviel gegeben.
Es wirkt jedenfalls super. Ich hatte gegen die Verschleimung auch einiges versucht.

Gesine hatte mir auch noch einen Tipp gegeben. Du kannst deinen Arzt fragen, ob er dir ACC akut für Inhalatoren verschreibt. Und deinen Kater damit inhalieren lassen.
Das ist ein verschreibungspflichtiges Präparat für Menschen, deswegen müsstest du den Weg gehen.

Ich würde aber wirklich testen lassen, was der Auslöser ist.
Für einen normalen Rhino-Virus ist das viel zu hartnäckig.

Ich glaube es geht aufwärts :razz:. Er rasselt nur noch etwas beim Schnurren, normal ist die Atmung schön ruhig und gleichmäßig. Zum Glück macht er das Inhalieren prima mit.
Nun muss das mit dem Fressen nur noch ohne Appettitanreger wieder klappen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #10
Auf alle Katzenschnupfenerreger?
Klang so, als hätte dein Tierarzt gar nicht getestet. :mrgreen:

Aber gut, dass es aufwärts geht.
Ich würde ihm all die fiesen Dinge anbieten, die Katzen besser nicht fressen sollten. Da es aber wichtiger ist, dass er frisst, würde ich es durchaus auch mal mit Felix und Co. probieren. ;-)

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #11
Danke für deine Erklärung!

Wenn er vor 1,5 Monaten eine Lungenentzündung hatte und vor zwei Wochen "wieder" eine Erkältung, würde ich vermuten, dass die Bakterien nie wirklich ganz weg waren und das AB nicht ausreichend greift. Besprich doch mal einen evtl. Wechsel, die ABs, die bei Katzenschnupfenerregern in Frage kommen, hat Frigida oben schon geschrieben. Wobei du ja schreibst, er wurde negativ getestet. Was genau wurde denn alles getestet?

Alles Gute weiterhin! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #12
Auf alle Katzenschnupfenerreger?
Klang so, als hätte dein Tierarzt gar nicht getestet. :mrgreen:

Aber gut, dass es aufwärts geht.
Ich würde ihm all die fiesen Dinge anbieten, die Katzen besser nicht fressen sollten. Da es aber wichtiger ist, dass er frisst, würde ich es durchaus auch mal mit Felix und Co. probieren. ;-)

Das kann ich leider nicht sagen, welche Erreger genau getestet wurden.

Mit dem appetitanreger frisst er richtig gut, also kann es doch eigentlich mit dem Hals bzw. Schleim nicht so schlimm sein, oder? Aber sobald die Wirkung nachlässt wird auch das fressen wieder weniger.
Wir haben echt schon alles versucht...Thunfisch, Babybrei, Schlagsahne, Joghurt, diverse Sorten nass- und Trockenfutter, Hühnerbrühe, diverse Pasten. Er riecht mal dran, manchmal schleckt er etwas dran und das war es. Bei manchen Dingen dreht er auch gleich den Kopf weg.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #13
Ist in letzter Zeit mal ein Blutbild gemacht worden? Evtl ist nicht die Erkältung die Ursache von der Appetitlosigkeit. Wie sind denn die Nierenwerte?

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #14
Zum Thema kann ich erstmal nicht viel beitragen, nur zur Tablettengabe. Unser werden Nassfutter gefüttert, inhalieren Trockenfutter als Leckerlie.
Hier gibts Brekki, Brekki, Brekki, Brekki, Tablette, Brekki, Brekki. Die ABs die unsere Tierarzt immer mitgibt riechen wie Brühwürfel, sind klein, teilbar und gehen mit dem Brekkitrick ausnahmslos immer in die Katze.
Convenia bei so alten Katzen sollte auch wohl überlegt sein (ist jetzt zwar schon erledigt, aber vielleicht steht ihr ja mal wieder vor der Frage), es KANN starke Nebenwirkungen haben und ist es erstmal drin hat man den Salat, da der Abbau eben sehr langsam geht.

Schön, dass es ihm schon besser geht, hoffentlich hält der Trend an, damit er noch eine lange, schöne Zeit bei Euch hat!

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #15
Ist in letzter Zeit mal ein Blutbild gemacht worden? Evtl ist nicht die Erkältung die Ursache von der Appetitlosigkeit. Wie sind denn die Nierenwerte?
Auch wenn er vor der Erkältung normal gefressen hat?
So wie es aussieht werden wir heute noch mal zum Tierarzt müssen. Fressen ist wieder fast eingestellt und auch die Atmung ist leider wieder schlechter geworden.
Da werde ich mal wegen Blutbild fragen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #16
Das war bei den Mykoplasmen hier auch so.
Während der AB-Gabe wurde es besser und kurze Zeit danach ging es wieder los.
Ich würde mal nachfragen, ob darauf auch getestet wurde.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #17
Weißt du nun, auf welche Erreger getestet wurde? Was wurden denn heute gemacht? Wenn noch keine Abstriche auf ALLE Katzenschnupfenerreger gemacht wurden, würde ich das nachholen.

Wie sieht denn der Schleim aus? Ist er klar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #18
Weißt du nun, auf welche Erreger getestet wurde? Was wurden denn heute gemacht? Wenn noch keine Abstriche auf ALLE Katzenschnupfenerreger gemacht wurden, würde ich das nachholen.

Wie sieht denn der Schleim aus? Ist er klar?

Leider konnten wir gestern nicht zum Tierarzt, da er zu unserem Termin zu einem Notfall beim Tierheim musste welcher bis in die späten Abendstunden dauerte.
Er hat mich aber angerufen und nach dem Befinden von Paul gefragt. Ich sollte mir dann in der Praxis noch 6 Einheiten Mitrazapin holen und habe am Mittwoch wieder Termin.

Es kommt kein Schleim bei Paul raus. Weder erbricht er welchen, noch kommt aus Nase oder Augen irgendwas. Man hört es nur beim Schnurren und beim Fressen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #19
Frisst er denn jetzt wieder einigermaßen? Das ist ja erstmal das allerwichtigste. Du könnstest noch versuchen, dass Futter mit ein wenig heiß wasser (aber unbedingt mit dem Finger testen, dass es nicht zu warm ist) ordentlich zu matschen, es riecht dann stärker (also appetitanregender) und rutsch geschmeidiger, außerdem bekommt er dadurch genug Flüsdigkeit.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #20
Frisst er denn jetzt wieder einigermaßen? Das ist ja erstmal das allerwichtigste. Du könnstest noch versuchen, dass Futter mit ein wenig heiß wasser (aber unbedingt mit dem Finger testen, dass es nicht zu warm ist) ordentlich zu matschen, es riecht dann stärker (also appetitanregender) und rutsch geschmeidiger, außerdem bekommt er dadurch genug Flüsdigkeit.

Er frisst nur unter dem Mitrazapin. Sobald die Wirkung nachlässt knabbert er nur etwas Trockenfutter. Wir bieten ihm auch warmes Wasser an, aber er trinkt nur wenig davon. Mit dem Futter anwärmen haben wir es auch schon versucht, leider vergeblich.

Thema:

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
Oben Unten