• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht

Diskutiere Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Merkwürdig. Er kann also fressen und er findet auch das Futter. Könnte ihm übel sein?
  • Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #21
Merkwürdig.
Er kann also fressen und er findet auch das Futter.
Könnte ihm übel sein?

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #22
Merkwürdig.
Er kann also fressen und er findet auch das Futter.
Könnte ihm übel sein?

Ja unter dem dem mirtazapin frisst er. Zwar keine riesige Menge, aber er hat auch vorher nicht viel gefressen. Da geht er auch allein zu seinen diversen Futterplätzen im Haus.
Wie erkennt man denn ob ihm übel ist? Erbrechen tut er nie.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #23
vielleicht ist ihr übel... oder es steckt was im maul oder hals....

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #24
Wenn Katzen übel ist, schmatzen sie oft und lecken sich das Maul.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #25
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und seid gut im neuen Jahr angekommen.

Gern will ich euch mal kurz auf den aktuellen Stand zu unserem Sorgenkind bringen. Nachdem es Paul über die Feiertage wieder etwas schlechter ging und er nur mithilfe der Tabletten gefressenen hat, sind wir am 27.12 wieder beim Tierarzt gewesen.
Dort bekam er erneut eine Infusion unter die Haut, da er so wenig getrunken hatte. Außerdem wurden noch einmal zwei Abstriche gemacht, die Ergebnisse sollen wir morgen bekommen.
Und dann hat der Tierarzt ihm ein Mittel in den Muskel gespritzt, was die Atmung erleichtern soll und den Appetit anregen. Was soll ich sagen....unserem Paul geht es wieder fast so gut wie vorher ?. Nun hoffe ich nur, das es auch länger anhält denn die Spritze gibt ca. 7 Tage den Stoff ab und was danach kommt weiß ich ja noch nicht. Leider habe ich in dem Trubel vergessen zu fragen wie das Mittel heißt, da Paul sich total gewehrt hat gegen den Abstrich.

Aber ihr glaubt nicht wie sehr wir es genießen, das er wieder zu uns kommt, schmust, längere Zeit munter ist und vor allem wieder frisst. Sogar miauen kann er wieder, was ja vorher gar nicht mehr ging.
Jetzt hoffen wir, das beim Abstrich ein genauer Erreger gefunden wurde und er vielleicht ein anderes AB bekommen kann.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #26
Ui, super! Ich wünsche Euch, dass Ihr das richtige findet und es ihm auf Dauer wieder gut geht!

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #27
Ich schätze mal, dass das Kortison gewesen sein wird. Das wäre wirklich nicht gut in so einer Situation, da es das Immunsystem noch mehr schwächt und vorhandene Viren und Bakterien ein noch leichteres Spiel hätten ...

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #28
Ich schätze mal, dass das Kortison gewesen sein wird. Das wäre wirklich nicht gut in so einer Situation, da es das Immunsystem noch mehr schwächt und vorhandene Viren und Bakterien ein noch leichteres Spiel hätten ...

Nein Kortison ist es definitiv nicht gewesen, denn davon hat der Tierarzt die gesamte Zeit abgeraten aufgrund des Alters.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #29
Achte bitte darauf, dass auf alle 6 Katzenschnupfenerreger getestet wird (Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen, Herpes, Calici). Ich würde anrufen und das sicherstellen....

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #30
Achte bitte darauf, dass auf alle 6 Katzenschnupfenerreger getestet wird (Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen, Herpes, Calici). Ich würde anrufen und das sicherstellen....

Das macht er, daher wurden zwei Proben genommen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #31
So die Ergebnisse sind da - es wurden coli Bakterien und Pasteurellen gefunden. Morgen bekommt er das AB und dann geht’s in den täglichen Kampf der Medikamentengabe ?.

Könnt ihr mir sagen wie die Chancen auf Genesung bei unserem alten Herrn stehen und wie wir die Heilung unterstützen können?

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #32
Aber Durchfall hat er keinen oder ?

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #34
Immerhin.

Ist ein Antibiogramm gemacht worden?

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #36
Das ist auch gut.
Pasteurellen sind mindestens genauso hartnäckig wie Mykoplasmen.

Du könntest ihm noch etwas Immustim-K für die Stärkung des Immunsystems geben. Aber auch Echinacea geht oder Propolis oder Engystol Ampullen.

Wehrt sich dein Katermann sehr?
Dann am besten in ein großes Laken wickeln, so dass die Vorderbeine mit an den Körper gedrückt werden.
Zappeln ist dann nicht mehr und du hast beide Hände frei, um die Tablette einzugeben. Am besten hinterher etwas Liquid Snack oder Hipp Hühnchen ins Mäulchen schmieren, dann wird auch geschluckt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach einer Weile auf das Laken verzichten kann.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #37
Das ist auch gut.
Pasteurellen sind mindestens genauso hartnäckig wie Mykoplasmen.

Du könntest ihm noch etwas Immustim-K für die Stärkung des Immunsystems geben. Aber auch Echinacea geht oder Propolis oder Engystol Ampullen.

Wehrt sich dein Katermann sehr?
Dann am besten in ein großes Laken wickeln, so dass die Vorderbeine mit an den Körper gedrückt werden.
Zappeln ist dann nicht mehr und du hast beide Hände frei, um die Tablette einzugeben. Am besten hinterher etwas Liquid Snack oder Hipp Hühnchen ins Mäulchen schmieren, dann wird auch geschluckt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach einer Weile auf das Laken verzichten kann.

Er bekommt jetzt schon Propolis Globuli.
Momentan frisst er zum Glück ganz gut, da habe ich vielleicht eine Chance ihm die Tablette einzugeben.
Aber im Normalfall wehrt er sich mit allen Mitteln.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #38
Dann versuche es sonst mit dem Laken. Braucht etwas Übung, aber du schaffst es schon. Lakenzipfel und Vorderbeine in eine Hand und mit der anderen das Laken herumwickeln.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #39
Vielleicht habe ich es über lesen.... Was bekommt er denn für Tabletten?

Wir haben gegen pasteurellen Amoxiclav verschrieben bekommen, da gab es Kesium als Tablette. Die hat Stanni pur gefressen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #40
Vielleicht habe ich es über lesen.... Was bekommt er denn für Tabletten?

Wir haben gegen pasteurellen Amoxiclav verschrieben bekommen, da gab es Kesium als Tablette. Die hat Stanni pur gefressen.

Das weiß ich noch nicht, wir haben erst heute nachmittag Termin beim Tierarzt.
Aber Paul hat noch nie irgendein Medikament oder eine Gesundheitspaste o.ä. freiwillig gefressen :cry:

Thema:

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
Oben Unten