Wie ein Mühlrad kreist in meinem Kopf die Frage: Hab ich's richtig gemacht, oder nicht. :shock:
Wer bei "Dakota und Dario sind Zuhause" mitgelesen hat, weiß, dass sich seit etwa Mitte Oktober eine unbekannte Katze bei mir herum treibt.
Das war zu der Zeit, als Dario sich 2 Wochen "Urlaub" genehmigt hat. Ich hab natürlich Futter rausgestellt um Dario zu versorgen, und da kam der Fremde plötzlich auch.
Nachdem Dario wieder eingefangen und sicher im Haus war, kam der Fremde immer noch. Weil er auch das Igelfutter gefressen hat, hab ich ihm richtiges Futter hingestellt. Er hat einfach alles gegessen, und unfassbare Mengen.
Er kam zuverlässig 3 Mal in der nacht und hat manchmal sogar in der Katzenhütte übernachtet.
Mit einer Wildkamera hab ich Bilder von ihm gemacht und Aushänge damit gedruckt. Damit bin ich ein ganzes Wochenende durch unser Dorf und die angrenzenden gelaufen, hab die Zettel aufgehangen und jede Menge Leute angesprochen. Außerdem hab ich die TÄ in 10 km Umkreis angeschrieben ob sie ihn vielleicht als Patient kennen. Das Netz hab ich auch durchsucht, ob er irgendwo als vermisst gemeldet ist.
Kein Resultat.
Nach gründlicher Überlegung und auch vielen Anregungen von hier (vielen Dank nochmal dafür!!) habe ich mich entschieden ihn zu fangen und zum Tierarzt zu bringen. Das Soutarrain hab ich katzentauglich umgeräumt: 2 Toiletten rein, Teppich mit Decken zugedeckt, riesiger Karton zum verstecken reingelegt, Höhlen hingestellt.
Gesagt, getan. Heute früh um 1.23 Uhr ist er in die Falle gegangen. Danach hat sich meine "tolle" Planung in Wohlgefallen aufgelöst :sad:
Ich hatte geplant, ihn den Rest der Nacht im Souterrain zu parken, für 9 Uhr war Tierarzt Termin. Aber ich hab es kaum geschafft ihn ins Haus zu holen, derart hat er in dem Käfig randaliert. Ich hab mich nicht auf die Treppe getraut, weil ich Angst hatte, ihn nicht halten zu können. Also mußte er die Nacht in der Küche verbringen.
Er hat die ganze Nacht derart getobt, dass weder ich, noch die D's ein Auge zu gemacht haben. Dakota hat sich nach langer Zeit wieder auf ihren Safeplace auf dem Regal zurückgezogen, Dario hat die Nacht auf dem Balkon verbracht.
Endlich war es soweit, dass wir zu Tierarzt konnten, der Fremde saß hinten, fauchte und spukte, ich zitterte so vor mich hin. Er ist einfach RIESIG!!! In keine der Höhlen, die ich für ihn geplant hatte, paßt er rein :shock:
Beim Tierarzt die erste wichtige Entscheidung: Sedieren oder nicht? Wenn nicht, keine Untersuchung, wenn doch, wer weiß was passiert? Vielleicht ist er krank?
Ich hab mich für sedieren entschieden. Dann bin ich zur Arbeit gefahren, weil die TÄ versprach, mich anzurufen, sobald sie was genaues weiß.
Dann kam der Anruf: kein Chip, kein Tätoo, voller Flöhe, Zahn abgebrochen, Zahnstein, etwa 2 - 3 Jahre alt, Bömmel noch dran... was tun? :shock:
Meine Entscheidung: Chip rein, Flöhe raus, Zähne machen, Bömmel ab.
Bevor ich ihn abgeholt habe, bin ich noch schnell zu FN geflitzt und hab die größten Höhlen gekauft die die hatten, da müßte er rein passen.
Als ich ihn beim Tierarzt abgegeben habe, hatte ich noch eine richtige Transportbox dabei, damit er nicht in der Falle bleiben mußte. In der Box hatte er wenigstens eine Decke und Näpfchen für Futter und Wasser.
Auf der Heimfahrt mußte er auch nicht mehr hinten sitzen, sondern war auf dem Beifahrrsitz, aber er hat kein Wort gesagt, mich nur mit riesigen Augen angeguckt.
Wir sind dann direkt in seine neue Behausung, kein Umweg über die Wohung oben. Ich hab die Tür aufgemacht und er ist direkt raus, ins Bad und unter die Heizung. Ich hab ihm dann Futter geholt, Wasser hingestellt und dann hat er sich irgendwo anders versteckt. Ich hab ihn nicht gesucht, denn ich wollte ihm keinen Streß machen.
Die TÄ hat gesagt, es wäre schön, wenn ich ihn bis ins neue Jahr drin halten könnte. Die Wunde muß heilen, er muß die Narkose verarbeiten und ganz vielleicht könnte ich ihn dann auch impfen lassen. Das ging jetzt leider nicht, wegen Narkose, OP, Flohmittel ect.
Außerdem hat sie Blut abgenommen, das wird auf alles getestet, worauf man nur testen kann.
Trotzdem: Wie ein Mühlrad kreist in meinem Kopf die Frage: Hab ich's richtig gemacht, oder nicht. :shock:
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, den langen Text zu lesen und vielleicht sogar zu antworten!
Ganz liebe Grüße
Melanie und die D's
P.S. Falls jemand eine Idee hat, wie ich den "Fremden" nennen könnte, bitte immer her damit!