Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Diskutiere Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie ein Mühlrad kreist in meinem Kopf die Frage: Hab ich's richtig gemacht, oder nicht. :shock: Wer bei "Dakota und Dario sind Zuhause"...
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #1
Goldkind

Goldkind

Wie ein Mühlrad kreist in meinem Kopf die Frage: Hab ich's richtig gemacht, oder nicht. :shock:

Wer bei "Dakota und Dario sind Zuhause" mitgelesen hat, weiß, dass sich seit etwa Mitte Oktober eine unbekannte Katze bei mir herum treibt.
Das war zu der Zeit, als Dario sich 2 Wochen "Urlaub" genehmigt hat. Ich hab natürlich Futter rausgestellt um Dario zu versorgen, und da kam der Fremde plötzlich auch.
Nachdem Dario wieder eingefangen und sicher im Haus war, kam der Fremde immer noch. Weil er auch das Igelfutter gefressen hat, hab ich ihm richtiges Futter hingestellt. Er hat einfach alles gegessen, und unfassbare Mengen.
Er kam zuverlässig 3 Mal in der nacht und hat manchmal sogar in der Katzenhütte übernachtet.

Mit einer Wildkamera hab ich Bilder von ihm gemacht und Aushänge damit gedruckt. Damit bin ich ein ganzes Wochenende durch unser Dorf und die angrenzenden gelaufen, hab die Zettel aufgehangen und jede Menge Leute angesprochen. Außerdem hab ich die TÄ in 10 km Umkreis angeschrieben ob sie ihn vielleicht als Patient kennen. Das Netz hab ich auch durchsucht, ob er irgendwo als vermisst gemeldet ist.
Kein Resultat.

Nach gründlicher Überlegung und auch vielen Anregungen von hier (vielen Dank nochmal dafür!!) habe ich mich entschieden ihn zu fangen und zum Tierarzt zu bringen. Das Soutarrain hab ich katzentauglich umgeräumt: 2 Toiletten rein, Teppich mit Decken zugedeckt, riesiger Karton zum verstecken reingelegt, Höhlen hingestellt.
Gesagt, getan. Heute früh um 1.23 Uhr ist er in die Falle gegangen. Danach hat sich meine "tolle" Planung in Wohlgefallen aufgelöst :sad:
Ich hatte geplant, ihn den Rest der Nacht im Souterrain zu parken, für 9 Uhr war Tierarzt Termin. Aber ich hab es kaum geschafft ihn ins Haus zu holen, derart hat er in dem Käfig randaliert. Ich hab mich nicht auf die Treppe getraut, weil ich Angst hatte, ihn nicht halten zu können. Also mußte er die Nacht in der Küche verbringen.
Er hat die ganze Nacht derart getobt, dass weder ich, noch die D's ein Auge zu gemacht haben. Dakota hat sich nach langer Zeit wieder auf ihren Safeplace auf dem Regal zurückgezogen, Dario hat die Nacht auf dem Balkon verbracht.
Endlich war es soweit, dass wir zu Tierarzt konnten, der Fremde saß hinten, fauchte und spukte, ich zitterte so vor mich hin. Er ist einfach RIESIG!!! In keine der Höhlen, die ich für ihn geplant hatte, paßt er rein :shock:
Beim Tierarzt die erste wichtige Entscheidung: Sedieren oder nicht? Wenn nicht, keine Untersuchung, wenn doch, wer weiß was passiert? Vielleicht ist er krank?
Ich hab mich für sedieren entschieden. Dann bin ich zur Arbeit gefahren, weil die TÄ versprach, mich anzurufen, sobald sie was genaues weiß.
Dann kam der Anruf: kein Chip, kein Tätoo, voller Flöhe, Zahn abgebrochen, Zahnstein, etwa 2 - 3 Jahre alt, Bömmel noch dran... was tun? :shock:

Meine Entscheidung: Chip rein, Flöhe raus, Zähne machen, Bömmel ab.

Bevor ich ihn abgeholt habe, bin ich noch schnell zu FN geflitzt und hab die größten Höhlen gekauft die die hatten, da müßte er rein passen.

Als ich ihn beim Tierarzt abgegeben habe, hatte ich noch eine richtige Transportbox dabei, damit er nicht in der Falle bleiben mußte. In der Box hatte er wenigstens eine Decke und Näpfchen für Futter und Wasser.

Auf der Heimfahrt mußte er auch nicht mehr hinten sitzen, sondern war auf dem Beifahrrsitz, aber er hat kein Wort gesagt, mich nur mit riesigen Augen angeguckt.
Wir sind dann direkt in seine neue Behausung, kein Umweg über die Wohung oben. Ich hab die Tür aufgemacht und er ist direkt raus, ins Bad und unter die Heizung. Ich hab ihm dann Futter geholt, Wasser hingestellt und dann hat er sich irgendwo anders versteckt. Ich hab ihn nicht gesucht, denn ich wollte ihm keinen Streß machen.
Die TÄ hat gesagt, es wäre schön, wenn ich ihn bis ins neue Jahr drin halten könnte. Die Wunde muß heilen, er muß die Narkose verarbeiten und ganz vielleicht könnte ich ihn dann auch impfen lassen. Das ging jetzt leider nicht, wegen Narkose, OP, Flohmittel ect.
Außerdem hat sie Blut abgenommen, das wird auf alles getestet, worauf man nur testen kann.

Trotzdem: Wie ein Mühlrad kreist in meinem Kopf die Frage: Hab ich's richtig gemacht, oder nicht. :shock:

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, den langen Text zu lesen und vielleicht sogar zu antworten!

Ganz liebe Grüße

Melanie und die D's

P.S. Falls jemand eine Idee hat, wie ich den "Fremden" nennen könnte, bitte immer her damit!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #2
Du hast das 100% super gemacht!
Wirklich klasse :) nun muss sich der Wildfang etwas beruhigen - dann wird das schon.
Bei der Polizei hast du ihn ja auch gemeldet - mehr kannst du nicht tun.
Super :-D

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #3
Tante Goldkind, wir sind der Meinung dass Du alles absolut richtig gemacht hast! Bestimmt gefällt das Deinem Streuner alles ganz und gar nicht - ABER: Wir glauben ganz fest daran, dass er das schätzen lernen wird. Und die Sache mit dem Zauberwort "Zeit" kennst du ja zur genüge...

Wie gefällt Dir der Name Diego? Wie der Säbelzahntiger aus Ice Age?

(als drittes D - sozusagen :mrgreen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #4
Schön, dass es geklappt hat. Und ich würde sagen: Richtig gemacht. Uuuund....klasse, dass du dich so um den kleinen...ääähmmmm großen Mann kümmerst

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #5
Also, ich finde, Du hast alles absolut richtig gemacht. Der Bursche scheint wohl tatsächlich kein Zuhause zu haben. Vermutlich ein Streuner ? Nun ist er zumindest entbömmelt . Eventuell hatte er sogar Schmerzen aufgrund der Zähne. Und er wird gründlich untersucht, so dass eventuell vorliegende Erkrankungen festgestellt werden können. Ich würde jetzt erst mal die Ergebnisse abwarten und danach entscheiden, wie es weiter geht. Mascha kann Dir da sicherlich am besten raten oder eventuell auch Taskali, die sich mit scheuen Streunern ja ebenfalls bestens auskennt.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #6
Du, ganz ehrlich: erstens hatten die potentiellen Besitzer jetzt doch lange Zeit sich zu melden. Zweitens: wer seine Katze in so einem Zustand draußen rumlaufen lässt: selbst Schuld! ;-)

Jetzt hat er eine Chance auf ein wesentlich ruhigeres Leben ohne ständige Revierkämpfe. Ist der Zahn rausgekommen?

Was machst Du denn jetzt mit dem Kerlchen wenn er sich erholt hat?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #7
Du hast das absolut richtig gemacht, auch wenn bei solchem Verhalten Zweifel aufkommen. Ich denke das haben viele von uns schon erlebt.
Er kann es noch nicht verstehen, aber die nötigen Behandlungen und vor allem die Kastra waren für ihn und all die Katzen die nicht für späteres Elend geboren werden das Beste was geschehen konnte. Er kann ja sein freies Leben wieder aufnehmen wenn es soweit ist.

DANKE!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #8
Da hast genau das richtige getan!

Sieh es mal so, wenn er Freigeist ist, dann kannst Du ihn später doch auch rauslassen und einfach nur versorgen, dann ist es eben keine Kuschel, Wohnungskatze. Aber jetzt war es echt nötig, dass er ordentluch und umfassend behandelt wurde, wer weiß was aus dem Zahn und den Untermietern nich geworden wäre.:shock:

Jetzt muss er ha eh erstmal drin bleiben, da hilft nur die Einstellung ,,wat mut dat mut, nä,, vielleicht merkst Du in der Zeit ja sogar schon eine Entwicklung. ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #9
Alles ist perfekt.... er ist kastriert er ist Grundversorgt. Liegt an dir was du daraus machst. Unser Draußenkai wurde durch den Unfall inhaftiert.... aber wir konnten ihn anfassen... Was du nicht kannst.

Beobachte ihn ein wenig.... bleibt er weiter so ein Krawallbruder, dann lass ihn raus.... Er wird von dir versorgt.... eine bessere Fürsorge als Freiheit und Versorgung kann ein Draußentier nicht erfahren. Dann kannst du ihn schon relativ zeitnah wieder frei lassen.

lg
Verena

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #10
Solche Krawallbrüder erweisen sich manchmal auch als kleine Kuschler, wenn sie sich erst mal beruhigt haben.
Dennoch: sei vorsichtig. Bei meinen Wilden war auch mal ein Exemplar dabei, das mich einfach beim Füttern attackiert hat (ist ultra selten, aber Vorsicht ist immer geboten ;-)
Aber du wirst schon merken, wie er so drauf ist. Ich habe hier einen total zahmen Kater (war nie draussen und nie wild), der mutiert zum Megamonster, wenn er im Korb ist und unbekannte Leute an ihn ranwollen. Sobald er kapiert hat, dass die ihm nix tun, kommt das Lamm zum Vorschein ;-) davon würde ich bei Deinem Süßen aber jetzt erst mal nicht ausgehen.
Mit Geduld und Spucke und viel leckerem Fressen wirst du ihn schon umstimmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #11
Oh, ich danke euch allen! Ich war wirklich ängstlich, ob ich was falsch gemacht habe :oops:

Hab ich erwähnt, dass der Knabe 6,61 kg wiegt :shock: er ist wirklich RIESIG!!!

Der böse Zahn ist weg und der Zahnstein auch. Weil er hier BARF bekommt, stehen die Chancen ganz gut, dass er jetzt das Fett in Muskeln umwandeln kann. Außerdem soll es seinen Zähnen auch gut tut. Er hat wohl viel Mülll gefressen da draußen :cry:

Sollte bei den Blutergebnissen was blödes rauskommen, werden wir das auch behandeln. ich hoffe nur, dass er nicht ansteckendes hat und die D's krank werden. Das wäre echt schlimm.

Zum Glück haben wir die Wohnung unten nicht vermietet, jetzt hat er seine eigene Wohnung :mrgreen:

@ F-t-C, Säbelzahntiger finde ich passend :mrgreen: Ich frag mal den Liebsten was er davon hält!

@ Emil, Mascha ist immer auf dem Laufenden, weil es ja auch um ihre Babies geht! Taskali hab ich angeschrieben und um Rat gebeten.

@ Tantchen, er bleibt hier. Wenn es soweit ist, mache ich ihm die Katzenklappe auf, dann kann er kommen und gehen wie der will.

@ Zwergpanther, ich habe im Wartezimmer des Tierarzt gelesen, dass eine unkastrierte Katze bis zu 60 Kitten im Leben werfen kann. Bei all dem Katzenelend, finde ich es einfach UNMÖGLICH eine unkastrierten Kater rumlaufen zu lassen! Mit großer Freude hab ich dann erfahren, dass es hier seit Juli diesen Jahres eine Kastrations- und Chippflicht für Katzen gibt.

@ abvz, natürlich darf er wieder raus! Wenn alle verheilt ist, die Flöhe weg sind, das Blut in Ordnung ist... kein Problem.

Er weiß ja gar nicht wie schön es ist, es warm zu haben, das Futter serviert zu bekommen und sich nicht immer um seine Sicherheit sorgen zu müssen.

Ich bin nur ein bißchen traurig, dass meine diesjährige Weihnachtsspende an das Tierheim etwas kleiner ausfallen muß als sonst :cry:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #12
Du hast das absolut richtig gemacht, auch wenn bei solchem Verhalten Zweifel aufkommen. Ich denke das haben viele von uns schon erlebt.
Er kann es noch nicht verstehen, aber die nötigen Behandlungen und vor allem die Kastra waren für ihn und all die Katzen die nicht für späteres Elend geboren werden das Beste was geschehen konnte. Er kann ja sein freies Leben wieder aufnehmen wenn es soweit ist.

DANKE!

So sehe ich das auch. Und wenn es so sein sollte, dass der Kater nicht zähmbar ist und lieber draußen leben möchte dann ist es eben so. Die Kastra und auch die erfolgten Untersuchungen waren aber absolut nötig.
Nun muss er sich erholen und wir hoffen sicherlich alle, dass bei dem Blutbild alles okay ist und keine weiteren Baustellen festgestellt werden. Goldkind wird ihn sicherlich auch weiterhin mit Futter versorgen und einen warmen Unterschlupf hat der Bursche ja ebenfalls zur Verfügung. Die Falle würde ich dann allerdings nicht mehr raus stellen. Nicht, dass er davon womöglich abgeschreckt wird.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #13
6,61 kg LOL... das wiegen hier meine «*Kleinen*» :mrgreen:
Der Dicke wiegt 10kg, Noah ist etwas über 8kg... ich weiss, nicht, woher die diese Riesen-Gene haben.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #14
Ich bin nur ein bißchen traurig, dass meine diesjährige Weihnachtsspende an das Tierheim etwas kleiner ausfallen muß als sonst :cry:

Nicht traurig sein! Du bist dieses Jahr der persönliche Weihnachtsengel für ein Streunerchen, das ist doch großartig :)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #15
Oh, ich danke euch allen! Ich war wirklich ängstlich, ob ich was falsch gemacht habe :oops:

Ich denke, das Tierheim verzichtet gerne, wenn es Deine Geschichte und Deinen Einsatz hier lesen würde ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #16
Das ist für das Tierheim auch eine Hilfe - schließlich haben die nun nicht die Kosten für deinen Berserker ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #17
Also ich find 6,6 schon beachtlich.

Deswegen hatte ich gefragt, ob der Zahn raus ist. Selbst wenn Du an allem möglichen zweifelst im Moment: er hatte vermutlich Schmerzen (was mit viel Glück Teil seiner extrem "schlechten Laune" sein könnte) und Du hast ihm schon allein deswegen einen riesen Gefallen getan.

Vom verhinderten Katzenelend will ich gar nicht erst anfangen.

Alles gut und super gelaufen. Trink Dir nen Tee und lass ihn schmollen :razz:

Wann bekommt ihr denn Ergebnisse?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #18
Also ich find 6,6 schon beachtlich.

Natürlich ist es beachtlich ;-)

Ich schlag ja selbst die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich meine Sumos zum Tierarzt schleppen muss... normal sind diese Megamonster nicht...

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #19
Liebe Emil, die Falle ist schon in der Garage verschwunden :lol: und Futter steht auch keins mehr draußen. Die Igel schlafen schon und die Katzen aus der Nachbarschaft bekommen zu Hause genug. Ich denke da an den ewig hungrigen Gizmo ;-)

Er bleibt jetzt erstmal bis ins neue Jahr drinnen, dann schauen wir weiter. Er kennt Dario ja schon von draußen, vielleicht klappt eine Zusammenführung :?:

Wenn er lieber draußen sein möchte, ist das auch kein Thema! Er hat die Katzenklappe und weiß wo es warm und sicher ist. Aber erstmal warten wir auf morgen nachmittag, wenn wir die Blutergebnisse haben.

Kleine Anektode am Rande :g035: habe gerade mit dem Liebsten telefoniert und ihm gesagt, dass er wieder "Vater" geworden ist, es ein Junge ist und die Bömmel ab sind :g035:
Reaktion: erst Schweigen, dann Och nee, oder? Der Arme!
Männer eben! :g035: die fühlen da wohl viel mehr mit als wir, oder?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #20
Das ist für das Tierheim auch eine Hilfe - schließlich haben die nun nicht die Kosten für deinen Berserker ;-)

Berserker :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Falls Du den Säbelzahntiger nicht Diego nennen willst, finde ich Berserker auch nett... :lol:

Thema:

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten