Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Diskutiere Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber das ist ja auch schon eine Extremsituation. Ich meine, eine wirklich wilde Katze, die du nie zutraulich bekommen würdest.... die würdest du...
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #201
Aber das ist ja auch schon eine Extremsituation.
Ich meine, eine wirklich wilde Katze, die du nie zutraulich bekommen würdest.... die würdest du auch nie zu Gesicht bekommen.

Was man beim Thema "Tierschutz" auch nie hört.
Denn gefangen und kastriert werden die menschenfreundlichen und zugänglichen Katzen und nicht die scheuen.
Und es vermehren sich unbemerkt die, die eigentlich für ein Zusammenleben mit den Menschen nicht geeignet sind.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #202
Wir wollten mal nach Diego "schauen" - und lassen liebe Grüße hier! :-D

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #203
Wir sagen auch ein liebes Hallo! Maja mit Ilvy, Luggi und Rosi

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #204
Aber das ist ja auch schon eine Extremsituation.

Ich meine, eine wirklich wilde Katze, die du nie zutraulich bekommen würdest.... die würdest du auch nie zu Gesicht bekommen.

Was man beim Thema "Tierschutz" auch nie hört.

Denn gefangen und kastriert werden die menschenfreundlichen und zugänglichen Katzen und nicht die scheuen.

Und es vermehren sich unbemerkt die, die eigentlich für ein Zusammenleben mit den Menschen nicht geeignet sind.

Oh doch, leider / zum Glück fängt man teils auch solche Katzen ;-) ich hatte schon solche Exemplare hier in Pflege (die kamen dann in einen Freilauf mit angeschlossenem Futterplatz, der Möglichkeit jederzeit ins Warme kommen zu können, soweit gewünscht, und tierärztlicher Versorgung falls notwendig). Zahm sind die nicht geworden, aber das brauchten sie dort auch nicht. Sie konnten einfach ihr Wildlingsleben weiterführen, waren aber mit allem versorgt, was Katze braucht. Nur wenn sie abwandern wollten, dann durften sie das auch (nach längerer Eingewöhnung mit Weglauf-Sperre ;-). Das kommt offenbar aber nur selten vor, denn wenn Katze alles hat, was sie mag und braucht, wandert sie normalerweise nicht ab.
Natürlich wurden auch diese Katzen kastriert und behandelt, soweit sie was hatten. Das läuft allerdings anders als bei zahmen ab ;-) jede Behandlung geht nur in Vollnarkose bzw Sedierung.
Diese ganz wilden Exemplare gehen auch in die Fallen. Wenn sie grossen Hunger haben. Daran merkt man, wie sehr verzweifelt und hungrig sie sein können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #205
Liebe Neryz, du sprichst aus Diegos Seele!

Er mag Menschen nicht besonders, aber er weiß ein warmes Plätzchen und regelmäßiges Futter zu schätzen. Daher nimmt er mich in Kauf. Ich will ihn auch nicht zu irgendwas machen, was er nicht ist... ich will ihn nur versorgen und für ihn da sein. Meine Hoffnung ist, dass er die Couch und das regelmäßige Essen so schätzt, dass er auch her kommt, wenn er Hilfe braucht. Ich kann nur da sein, was er draus macht, ist seine Sache. Wenn es wieder warm ist, bekommt er uneingeschränkten Ausgang.

Und was den Hunger betrifft: der arme Kerl hat sich anfangs 800g Futter reingestopft! Er wußte ja nicht, wann er das nächste Mal was bekommt :cry: Inzwischen ist er bei 150g bis 180g und entwickelt sogar Vorlieben! Ich denke, das ist für ihn schon ein riesiger Fortschritt!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #206
Hallo Goldkind! Bisher hab ich immer nur still mitgelesen, weil ich von Wildchen überhaupt keine Ahnung habe. So allmählich habe ich aber nach deinen Erzählungen den Eindruck, dass Diego möglicherweise gar kein Wildling ist, sondern “nur“ schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben könnte. Meine Lucy hatte mit 100%iger Sicherheit früher ein Zuhause, obwohl sie draußen gefunden wurde. Sie war auch vermutlich nicht lange draußen unterwegs, weil sie erst geschätzt ca 1 Jahr alt war, als sie eingefangen wurde. Trotzdem hat es über 1,5 Jahre gedauert, bis sie nicht mehr alles annähernd Fressbare auf Teufel komm raus in sich reingestopft hat - Diego hat also schon einen riiiiesigen Fortschritt gemacht! So weit ich weiss muss eine Katze aber ein Sättigungsgefühl erlernen, wenn in der Wachstumsphase gehungert werden muss entwickelt es sich aber wohl nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wildlebende Kitten so viel zu futtern bekommen, dass sich ein Sättigungsgefühl entwickeln kann.
Wenn Diego wirklich “nur“ schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben sollte besteht meiner Meinung nach durchaus Hoffnung für dich, dass er irgendwann Vertrauen fasst und sich bei euch Hilfe sucht, wenn er sie mal benötigen sollte - auch wenn er kein Schmuser wird. Kann natürlich lange dauern, meine Lucy vertraut meinem Freund nach über 3 Jahren immer noch nicht, bis sie mir soweit vertraut hat, dass sie sich ab und zu streicheln ließ hat auch mehr als 6 Monate gedauert - und sie ist lediglich vorsichtig und schüchtern, nicht scheu!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #207
Diego hat seine Freiheit wieder. :c020:

Ich habe abends die Katzenklappe geöffnet, er war noch einmal auf der Toilette, hat gegessen und dann war er weg. Seitdem hab ich ihn nie wieder gesehen. Die Wildkamera steht draußen, aber er war nicht wieder darauf.

Ich mache mir Sorgen um ihn, aber er ist ein großer, starker Kater und kennt sich draußen aus. Wenn es ihm schlecht geht, wird er hoffentlich wieder her kommen. Oder wenn er Hunger hat... oder, oder, oder.....

Ob ich ihm einen Dienst erwiesen hab, weiß ich nicht. Aber er ist jetzt wenigstens kastriert, das ist ein schwacher Trost für mich.

Meine Hoffnung, dass er weiß wo er sicher ist begleitet ihn.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #208
Ich denke an euch und hoffe, dass es Diego gutgeht und er wieder zu dir findet; zumindest, dass du beruhigt sein kannst. Du hast so viel für ihn getan.LG

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #209
Du hast das toll gemacht! Ich wünsche dir, dass du ihn wieder siehst und sein Schicksal weiter verfolgen kannst.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #210
Danke euch!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #211
Ach Goldkind,

lass dich ein wenig trösten! Mit der Kastra hast du Diegos Leben so viel leichter und sicherer gemacht, auch wenn er eben nun mal keine Sofakatze werden wollte. Seine Lebenschancen sind nun deutlich höher als vorher. Außerdem haben Katzen ein sehr gutes Gedächtnis für Orte, an denen es regelmäßig gutes Futter gibt. Gut möglich, dass er erst mal seine neu gewonnene Freiheit austobt und dann zum Essen vorbei kommt.

Wir hatten hier einen echten Hardcore-Streuner, der von einer Nachbarin unglaubliche 20 Jahre lang gefüttert und sogar bei kleineren Verletzungen versorgt wurde. Sie war der einzige Mensch, der ihn anfassen durfte und zu der er kam, wenn es ihm richtig schlecht ging. Allerdings hatte sie es nie geschafft, ihn einzufangen und kastrieren zu lassen, das hat er nicht zugelassen. Er ist seit ca. 1 Jahr nicht mehr gesehen worden, aber bei seinem für einen Streuner extrem hohen Alter, wird man kaum darüber spekulieren, was aus ihm geworden ist.

Mich würde es jedenfalls überhaupt nicht wundern, wenn Diego in ein paar Tagen hungrig auf der Terrasse sitzt. Und wenn nicht, hast du trotzdem das Beste für ihn getan. Es gibt sie nun mal, diese Katzen, gegen deren Freiheitsdrang man nichts ausrichten kann.

Liebe Grüße,
Igelfisch

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #212
Ach, das tut mir leid *tröst* Diego wird seine neu gewonnene Freiheit auskosten und sicher wird er auch wieder bei dir vorbei schauen, es is warm, weich, gemütlich und Futter gibts auch, was will Diego mehr :wink:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #213
Dem kann ich mich nur anschließen.
Du hast ihn versorgt, ihm gezeigt, wie es als Menschenkater sein kann. Warte ab, ich denke auch, dass du ihn bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen hast. Er kann jetzt wählen.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #214
Ich bin sicher, dass er wieder auftaucht ;-) garantiert !
Du hast alles richtig gemacht ;-)

Wann genau hast du ihn denn rausgelassen? Gestern abend?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #215
Schließe mich Susannes Frage an. Seit wann hat der Bursche seine Freiheit wieder ?
Ich denke auch, dass Du ihn wieder sehen wirst, wenn er Appetit auf leckeres Futter bekommt.
Jetzt wird er erst mal die wiedergewonnene Freiheit genießen und sich vorsichtshalber nicht blicken lassen.
Warte mal ab. Du hast alles getan, was nötig und machbar war.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #216
Es war auf jeden Fall richtig ihn kastrieren zu lassen.
Ich finde es eine tolle Entscheidung dass du ihn wieder raus gelassen hast. Nicht jede Katze eignet sich fürs Sofa.
Um die Jahreszeit sehe ich von meinen Kuschelkatzen wenig. Das sagt noch nichts darüber ob er sich an den Futternapf erinnern wird...:wink:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #217
Einen einzigen Tag ist er erst weg - er kommt wieder, garantiert!

Thema:

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten