Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Diskutiere Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Der fiese Pieselgeruch geht nach 1-2 Wochen weg ;-)
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #41
Der fiese Pieselgeruch geht nach 1-2 Wochen weg ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #42
@ Verena, nein, er ist nicht mehr so richtig eingesperrt, er hat jetzt etwa 40 qm für sich. Mit Höhlen, Decken, Verstecken, Toilette, Wasser, Futter, fast alles was er braucht.

Tierarzt hat ihm was gegen die Flöhe gegeben, ich weiß leider nicht mehr den Namen, aber es war eine heftige chemische Keule. Sie weiß, dass ich eigentlich dageben bin und lieber mit Margosa arbeite, aber sie meinte, er ist so extrem befallen, dass es nötig wäre.

Sollte er die Wohnung unvermietbar zupieseln, haben wir wenigstens einen Grund dort auch Fliesen zu legen ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #43
@ Neryz... Kann ich nicht so bestätigen, es sei es war ein Kater unter 12 Wochen. Aber vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht. Da potente Kater bis zu sechs Wochen zeugungsfähig bleiben nach der Kastra bleibt der Geruch auch schon etwas länger aktiv. Aber liegt sicher an meinem Näschen....

lg
Verena

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #44
Hört sich Renovierung im nächsten Jahr an ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #45
Hallo Goldkind!

Heute möchte ich dir mal ein ganz dickes Lob aussprechen!!!
Du hast soviel für alle getan, indem du den "Kleinen" eingefangen hast, dafür gibt es keine Worte!
Aber jetzt muss ich auch mal einen kleine "Kritik" loswerden ;-) Wie soll man denn Namensvorschläge ohne Bilder machen?
Nein, du hattest sicher anderes im Sinn, als ihn zu fotografiieren.
Alles Liebe auch von uns!

LG
Rea

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #46
@ Verena, nein, er ist nicht mehr so richtig eingesperrt, er hat jetzt etwa 40 qm für sich. Mit Höhlen, Decken, Verstecken, Toilette, Wasser, Futter, fast alles was er braucht.

Tierarzt hat ihm was gegen die Flöhe gegeben, ich weiß leider nicht mehr den Namen, aber es war eine heftige chemische Keule. Sie weiß, dass ich eigentlich dageben bin und lieber mit Margosa arbeite, aber sie meinte, er ist so extrem befallen, dass es nötig wäre.

Sollte er die Wohnung unvermietbar zupieseln, haben wir wenigstens einen Grund dort auch Fliesen zu legen ;-)

Lach.... du willst Fliesen..... das kann man auch Geruchsneutraler haben.

Es ist schon besser mit der Chemiekeule... sonst hast du eine Invasion zu Hause.

lg
Verena

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #47
Danke für dein Lob PassatKombi! Wenn das die einzige Kritik ist, die ich bekomme, kann ich da gut mit leben ;-)
Ich kannn leider nur mit schwarz-weiß Bildern von der Wildkamera dienen

Anhänge

• Wildkamera 10.12 017.jpg
    Wildkamera 10.12 017.jpg
    700,7 KB · Aufrufe: 6
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #48
Hallo Goldkind

ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde?

Aber du solltest den Kater unverzüglich bei der Gemeinde als Fundtier melden, natürlich mit der Erklärung dass du ihn selbst versorgen möchtest.
Denn sollte er doch jemand gehören, würdest du dich der Unterschlagung schuldig machen und ich weiß, dass dies auch gar nicht deine Absicht wäre.

Wenn sich dann im nächsten halben Jahr kein Besitzer findet gehört der Kater ganz offiziell dir.

Alles Gute euch.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #49
Hallo Goldkind

ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde?

Aber du solltest den Kater unverzüglich bei der Gemeinde als Fundtier melden, natürlich mit der Erklärung dass du ihn selbst versorgen möchtest.

Denn sollte er doch jemand gehören, würdest du dich der Unterschlagung schuldig machen und ich weiß, dass dies auch gar nicht deine Absicht wäre.

Wenn sich dann im nächsten halben Jahr kein Besitzer findet gehört der Kater ganz offiziell dir.

Alles Gute euch.

Soweit ich weiss, ist das schon geschehen ;-)

@ Neryz... Kann ich nicht so bestätigen, es sei es war ein Kater unter 12 Wochen. Aber vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht. Da potente Kater bis zu sechs Wochen zeugungsfähig bleiben nach der Kastra bleibt der Geruch auch schon etwas länger aktiv. Aber liegt sicher an meinem Näschen....

lg

Verena

Hier war es zum Glück nach 2 Wochen «*ok*» (also besser). Der Katergestank (wild, ca. 3 Jahre) ging durch 3 geschlossene Türen bis runter in den 1. Stock (ich bin im 4.), ich hatte Glück dass die Nachbarn da im Urlaub waren.
Der Tierarzt hatte mir damals gesagt, nach zwei Wochen würde es mit etwas Glück besser werden, und so war es dann auch :)

PS: nach einer Woche stanks nur noch bis in den 3. Stock runter, irgendwann hab ich im Treppenhaus dann gar nix mehr gerochen, das war nach der 2. Woche; danach wurde es dann auch in der Wohnung erträglich :) irgendwann war der Geruch komplett weg, ich hab 3 Kreuze gemacht :mrgreen: die Einschätzung des Tierarzt mit dem «*um die zwei Wochen*» war relativ passend.
Ich drücke mal die Daumen, dass es bei Goldkinds auch so läuft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #50
Hübscher Kerl und auf dem Bild ähnelt er deinem Sternchen, wahrscheinlich is er aber ein XXL-Format von ihr ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #51
Huhu - du hattest in meinem Pflegithread wegen Hilfe gefragt - aber ich weiß nicht, warum? Ist doch alles perfekt - wo brauchst du jetzt noch Hilfe? ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #52
Huhu - du hattest in meinem Pflegithread wegen Hilfe gefragt - aber ich weiß nicht, warum? Ist doch alles perfekt - wo brauchst du jetzt noch Hilfe? ;-)

Ich denke, dass Goldkind Dich gefragt hat, um Deine Meinung über das weitere Vorgehen zu erfahren;-)
Sprich: das Streunerli nach entsprechender Erholung gleich wieder in die Freiheit entlassen, falls er zu sehr randaliert und seine Untersuchungsergebnisse es zulassen? Oder aber versuchen, ihn vorher zu zähmen, wenn es Sinn machen sollte? Die wichtigsten Sachen wie Kastra, Zahn-und Flohbehandlung sowie Blutbild wurden ja bereits erledigt, was ich absolut super finde.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #53
Ich würde nicht so früh aufgeben und das Kerlchen wieder raus lassen.
Erst mal sehen, ob er nicht doch etwas zutraulich wird und das dauert halt.
Nur nicht aus schlechtem Gewissen und Mitleid handeln. Bei dir hat er einfach ein besseres Leben als ganz allein draußen.

Im übrigen gefällt mir Diego auch am besten.
Ich muss dann immer an den Tiger aus Ice Age denken. Passt doch! :mrgreen:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #54
Ich würde nicht so früh aufgeben und das Kerlchen wieder raus lassen.

Erst mal sehen, ob er nicht doch etwas zutraulich wird und das dauert halt.

Nur nicht aus schlechtem Gewissen und Mitleid handeln. Bei dir hat er einfach ein besseres Leben als ganz allein draußen.

100% einverstanden :)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #55
Ich würde es vom Verhalten des Tieres abwägen. Der Free—Willy, wenn er gesund ist spricht doch nichts dagegen ihn wieder rauszulassen. Er wird sowieso bei dir bleiben, er hat es bequem...Du bist seine Futterstelle und vielleicht hat er ja bei dir auch seinen Unterschlupf.

Alle meine Wilden die ich hier in Minden versorge sind vor Ort geblieben. Die Älteste, Miss Molly ist mittlerweile 12 Jahre und kommt jetzt mit in die Wohnung und verweilt dort... anfassen kann sie auch ..... aber wenn die Haustür zu ist wird sie zur Furie. So lieb sie auch erscheinen mag... ist und bleibt sie wild.

Wenn du die Zeit hast zu sozialisieren kann man es versuchen.... doch würde ich ihn wieder rauslassen und dann eben versorgen.

lg
Verena

Anhänge

• 5F2E47A9-AD69-4614-B943-ADED4F788987.jpeg
    5F2E47A9-AD69-4614-B943-ADED4F788987.jpeg
    438 KB · Aufrufe: 7
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #56
Ich würde es vom Verhalten des Tieres abwägen. Der Free—Willy, wenn er gesund ist spricht doch nichts dagegen ihn wieder rauszulassen. Er wird sowieso bei dir bleiben, er hat es bequem...Du bist seine Futterstelle und vielleicht hat er ja bei dir auch seinen Unterschlupf.

Alle meine Wilden die ich hier in Minden versorge sind vor Ort geblieben. Die Älteste, Miss Molly ist mittlerweile 12 Jahre und kommt jetzt mit in die Wohnung und verweilt dort... anfassen kann sie auch ..... aber wenn die Haustür zu ist wird sie zur Furie. So lieb sie auch erscheinen mag... ist und bleibt sie wild.

Wenn du die Zeit hast zu sozialisieren kann man es versuchen.... doch würde ich ihn wieder rauslassen und dann eben versorgen.

lg
Verena

Ich würde es auch so sehen. Mir fällt dazu immer die eine Katze von bine.jarms ein, die bis ins hohe Alter einfach nicht im Haus zu halten war und lieber draußen im katzengerecht eingerichteten Schuppen lebte.
Sie war aber immer in der Nähe, ließ sich auch anfassen und tierärztlich versorgen. Als sie dann krank wurde blieb sie im Haus und wollte nur noch zu kleinen Stippvisiten nach draußen. Es gibt anscheinend Katzen, die so einfach glücklicher sind. Ich würde den Kater entscheiden lassen, wenn er wieder absolut fit und hoffentlich gesund ist. So oder so wird er gut versorgt und hat jeder Zeit die Möglichkeit durch die Katzenklappe auch ins Haus zu kommen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.
In der Nähe wird er sich bestimmt auch weiterhin aufhalten, besonders dann, wenn auch die beiden D,s raus dürfen.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #57
Ist doch super gelaufen, ich würde auch den Kater entscheiden lassen. Erst mal muss er ja sowieso etwas drin bleiben und je nachdem, wie er sich verhält, würde ich entscheiden. Wenn er die Wände hoch geht, das Futter verweigert und nur einen Fluchtweg sucht, würde ich ihn wieder raus lassen. Wenn er sich ruhig verhält und sich nur versteckt, würde ich ihn einfach in Ruhe lassen, Futter hin stellen und wieder gehen. Erst wenn er sich an das Zimmer gewöhnt hat würde ich ihn auch mal kurz mit meiner Anwesenheit beehren und die Zeit langsam ausdehnen. Verlass dich auf dein Bauchgefühl, ich glaube, das ist ganz gut.;-)

Du und der Kater, ihr habt Zeit und die muss du ihm auch lassen.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #58
Wir sind schon ganz gespannt, wie es dem Berserker- Säbelzahntiger- Diego- Rambo heute wohl geht?
Im geheimen hoffen wir, dass er eben nicht die Wände hoch geht, sondern ganz rasch erkennt, in welch liebevolle "Fänge" er bei Dir geraten ist. Wir drücken ihm so fest wir können alle Pfoten und Daumen!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #59
Ihr Lieben, ich habe gerade einen ziemlichen Dämpfer bekommen. Der Streuner ist FIV positiv. Es gibt da wohl noch einen Cluster-Test, der dauert aber ein paar Tage und die TÄ muß erst im Labor nachfragen ob die noch genug Blut haben.

Sie sagte, ich darf ihn jetzt nie mehr rauslassen :shock:, weil er sonst andere Katzen anstecken könnte, und das genauso wenig zu verantworten ist, wie ein unkastriertes Tier.

Ich bin ziemlich fertig, und habe große Angst um Dakota und Dario :c020:

Gegessen wurde hier heute gar nichts, weder oben noch unten. Auch in der nacht war es hier sehr ruhig.
Im Moment hab ich das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht :-(

@ Taskali, ich hab dich um Hilfe gebeten, weil ich mit sowas so gar keine Erfahrung habe und sehr unsicher bin, ob ich das alles richtig gemacht habe. Ich hab ja einfach nur aus dem Bauch heraus gehandelt. Hast du eine Idee zum Thema FIV?

@ Elvira, eine gewisse Ähnlichkeit besteht und XXL-Version stimmt genau, er ist das doppelte von Tailless.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, das er jetzt erstmal wieder gesund wird, sich dabei an ein Zuhause gewöhnt und dann wieder raus darf. Er lernt ja jetzt wo es warm und sicher ist und dass hier immer ein gefüllter Futternapf stehen. Vielleicht freundet er sich ja auch mit den D's an.
Soweit zu Theorie....
Die FIV Diagnose hat das jetzt alles kaputt gemacht!

Ich bin für jede Idee von Herzen dankbar!!!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #60
Thema:

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten