Diego kriegt sich wieder ein, ganz sicher. Ansonsten schliesse ich mich Taskalis Beitrag an, du wirst noch öfter vermeintliche Rückschläge erleben.
Ich erzähle mal kurz die Geschichte meiner Pflegekatze Belle. Ich habe sie vor drei Jahren von sunshinekath übernommen. Sie hatte längere Zeit draussen gelebt und wohl mehrmals Babies draussen aufgezogen. Als sie eingefangen wurde, war sie schon wieder mit sieben Babies tragend und säugte noch ihr einziges überlebendes Baby in einer Dachrinne.
Als sie zu mir kam hat sie sich erst mal unter der Küchenzeile versteckt und lange nichts gefressen. Nach zwei Wochen kam sie dann vorsichtig raus und hat langsam Freundschaft mit einer anderen Pflegekatze bei mir geschlossen. Diese Freundschaft hat ihr sehr geholfen Vertrauen zu fassen. Sie war lange nicht geimpft, weil ich sie nicht zusätzlich stressen wollte. Dann gab es Interessenten für ihre Freundin Lina und den Kater Preto. Ich wollte Lina aber nicht ohne Belle vermitteln, also musste ich sie zweimal im Abstand von vier Wochen einfangen. Das klappte auch mehr oder weniger gut, sie hatte aber wieder mehr Angst vor mir. Als ich sie dann zum Umzug einfangen wollte geriet sie so in Panik dass sie ein Loch ins Balkonnetz gerissen hat und erst mal weg war. Ich weiss heute auch nicht mehr warum die Balkontür offen war aber bis dahin war noch nie eine Katze vom Balkon entwischt.
Belle blieb verschwunden, ich wollte sie aber nicht aufgeben und musste für sie ein Loch im Netz offen halten. So kam es dann dass auch mein Kater Marlon seinen Freigang einforderte. Im Nachhinein habe ich erfahren dass sich Belle bei meiner Vermieterin durchgefuttert hat, die zu der Zeit gerade für vier Wochen in Griechenland war. Das ging natürlich nicht mehr als sie wieder zurück war, es gab ein Riesentheater und Belle wurde ständig verjagt. Sie erinnerte sich dann wohl an mich und kam zurück auf den Balkon. Ich stellte Futter für sie raus, in die Wohnung wollte sie lange nicht mehr. Sie brachte sogar einen scheuen Kumpel mit, den sie draussen aufgelesen hatte und der ihr übers Garagendach zu dem Futternapf folgte. Dort wartete er in gebührendem Abstand bis Belle satt war und machte sich dann über die Reste her. Natürlich bekam er einen Nachschlag von mir und ich habe ihn dann mit der Falle auf dem Balkon eingefangen und ihm den Namen Bruno gegeben. Er war sehr scheu und ängstlich, eine Vermittlung ging daneben und Bruno blieb auf einer Pflegestelle. Dort ist er leider vor kurzem verstorben.
Belle wurde über den Winter wieder zutraulicher und schlief auch wieder in der Wohnung. Im ersten Winter draussen hat sie nur in einer Styroporbox geschlafen, die ich für sie auf dem Balkon aufgestellt hatte. Nach nun drei Jahren schläft sie eng angekuschelt im Bett und ist schon fast aufdringlich mit ihren Liebesbeweisen. Ich muss schon sehr aufpassen dass ich allen gerecht werde wegen der Eifersucht der Katzen untereinander. Eigentlich müsste sie in diesem Jahr mal wieder geimpft werden, da grübel ich schon, wie ich das am besten anstelle, sie ist immer noch sehr schreckhaft und das wird leider auch so bleiben.
Belle ist aber genau wie Diego keine wilde Katze, sondern nur sehr schreckhaft und scheu aufgrund schlechter Erfahrungen. Bei Diego wird es ähnlich sein, er wird Fortschritte und Rückschritte in der Entwicklung machen, nimm es einfach hin und lasse ihn machen. Solche Katzen kann man nicht zwingen, umso schöner ist es, wenn sie freiwillig bei dir bleiben.
Dein Päckchen habe ich bekommen, vielen Dank. Kann ich dich später mal anrufen?