Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Diskutiere Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich möchte gar nicht wissen, wie viele FIV-Katzen hier bei uns in der Gegend herumlaufen ( sind eigentlich Alle bis auf meine Beiden Freigänger )...
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #161
Zudem Diego ja das FIV irgendwo her hat... was heißt, dass da draussen mindestens eine andere FIV-Katze herumläuft, und das schon eine Weile.
Und wie gesagt: man sollte wegen FIV nicht in Panik verfallen, es lauern für jeden Freigänger draussen grössere und leider viel, viel wahrscheinlichere Risiken. FIV wäre für mich der allerletzte (bzw kein) Grund, meine Katzen nicht rauszulassen.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele FIV-Katzen hier bei uns in der Gegend herumlaufen ( sind eigentlich Alle bis auf meine Beiden Freigänger ) Ich bezweifle stark, dass die anderen Katzen alle getestet sind geschweige denn regelmäßig neu getestet werden. Wer Freigängerkatzen hat muss wohl mit diesem ( in meinen Augen minimalem Risiko ) leben. Ich hätte viel größere Angst, dass meine Jungs platt gefahren oder wie hier auch schon geschehen von irgendeinem Katzenhasser verletzt oder getötet werden. Als Freigänger-Dosi wäre ich absolut ungeeignet :oops:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #162
Es ist nicht so ansteckend. Sonst müssten viel mehr Katzen positiv sein. Tatsächlich ist es aber so, dass bei den Tests kaum flächendeckend FIV rauskommt. Das ist absolut selten.
Der allerbeste Schutz ist die Kastra.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #163
Diego versteckt sich leider immer noch oft, wenn er Menschen hört. Aber inzwischen hat er sich ein gemütlicheres Versteck gesucht, als die Regalgitter

Diego 16.01 014.jpg

Leider ist es nur eine schlechte Aufnahme von der Wildkamera, aber immerhin...

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #164
das ist doch schön, dass er es sich gemütlich macht. Du machst das so liebevoll und auch schon jetzt tust du ihm so gut. Er hat nun viel mehr Möglichkeiten, glücklich und möglichst gesund zu leben; dank deiner Hilfe. Der Weg wird sich zeigen, aber es geht doch in eine schöne Richtung..Lieben Gruß!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #165
Liebe Ilvy, das schreibst du aber süß :oops:

Ja, ich glaube, Diego ist inzwischen angekommen. Menschen sind zwar doof, aber das macht nichts. Wichtig ist, dass er weiß, dass es hier warm und sicher ist!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #166
Ich habe mich gerade durch den ganzen thread gekämpft und bin begeistert von Deinem/Eurer aller Engagement, großen Respekt!
Hab das Thema abonniert und bleibe dran - spannend und sehr berührend, das gibt es wahrlich nicht oft heutzutage!
Ich hoffe so sehr, es geht gut aus und Diego weiß diese Fürsorge zu schätzen.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #167
Diego, du bist ein klasse Katerkerl! Du machst das alles ganz tapfer - dank Goldkinds fürsorglicher Hilfe!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #168
Diego macht mir im Moment schreckliche Sorgen :cry:

Nachdem er so gute Fortschritte gemacht hat: im Flur rumgelaufen ist, die Treppe hoch, kaum noch gefaucht hat, ist jetzt etwas Schlimmes passiert: Er lag unten im Regal und der Liebste hat darüber was gesucht :roll: er hat Diego nicht gesehen, rumgepoltert und was fallen gelassen :shock:

Seitdem verkriecht Diego sich wieder wie am ersten Tag :c020: rennt nur noch geduckt, schlingt sschnell ein bißchen Futter runter und ist dann wieder verschwunden. Geht nicht mehr in den Flur, auf die Couch oder sonst wo hin. Und er faucht auch wieder, sobald er mich sieht.

Was soll ich nur tun?

Ich hab jetzt den Feliway-Sticker besorgt und gebe ihm Bachblüten ins Futter, aber geholfen hat das bisher noch nicht.

Ich bin wirklich verzweifelt! Was hab ich dem armen Kerl nur angetan! :c020:

Ob ich ihn wieder in die Freiheit entlassen soll?

Bitte gebt mir eine Rat, wenn ihr könnt!

Vielen Dank dafür im Voraus!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #169
Wie lange ist das denn her?

Grundsätzlich seh ich nix schlimmes. Er ist erschrocken und erstmal in das einzige Verhaltensmuster zurück das er kennt.
Das ist schade aber doch kein Drama!

Wie immer: Koch dir nen Tee.

Ja es kann gut sein dass du ihn irgendwann laufen lassen musst. Dann hast du es aber wenigstens versucht. ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #170
Frisst er denn normal? Dann würd ich mir keine Sorgen machen. Manche Katzen haben so eine Phase - da müssen sie auch mal all das rauslassen, was sich aufgestaut hat. Aus meiner Sicht ist es eher ein gutes Zeichen, dass er sich traut, offen Kontra zu geben, wenn ihm was nicht passt...
Abwarten und Tee trinken! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #171
Das war letzten Samstag. Ich hab ja erst gedacht, er würde sich schnell wieder erholen, weil er weiß, dass er in Sicherheit ist. Aber er bleibt so verängstigt wie am ersten Tag!
Ich frage mich, wie lange ich den armen Kerl noch eingesperrt lassen soll - oder nicht.... im Moment stelle ich alles in Frage, was ich gemacht habe...

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #172
Die Wildchen brauchen nach so einem Schreck einfach länger als andere Katzen.
Du weisst auch nicht, welches Trauma das Gerumpele bei ihm vielleicht wieder aufgeschreckt haben kann ...
Ich denke, er zeigt jetzt einfach mal, dass ihm das gehörig gegen den Strich gegangen ist. Das wird auch wieder. Er fühlt sich einfach noch nicht sicher, das kommt aber.
Ich würde abwarten und gucken, wie es sich entwickelt, ohne mir allzuviele Fragen zu stellen. Der Frühling kommt irgendwann, dann soll er ja sowieso auch mit den anderen raus, nicht?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #173
Na klar soll er raus und mit den anderen rumtoben! Ich hab nur Angst, dass er sich vielleicht aufgibt und krank wird! Jetzt will ich ihn auf keinen Fall wieder raus lassen, es ist doch noch viel zu kalt und er war ja jetzt die ganze Zeit im warmen. Außerdem glaub ich, dass er sein Winterfell langsam "auszieht".
Es ist nur so beängstigend, dass er sich jetzt wieder so wenig bewegt :cry:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #174
Ich frag nochmal... frisst er denn so wie sonst?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #175
Leider nicht. Er schnappt sich nur ein bißchen und verschwindet dann wieder.

Aber er benutzt weiterhin brav die Toilette!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #176
Ok... dann würde ich mir doch Sorgen machen. Fressen muss er.

Kann er sich irgendwie verletzt haben? Aus Angst wo gegen gerannt sein?

Wenn er nicht frisst, spricht das für ein gesundheitliches Problem, vielleicht Schmerzen - und dann ist auch das Verhalten "normal", also nicht verwunderlich.

Ich würde jetzt sagen: ab zum Tierarzt ... aber das ist leichter gesagt als getan.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #177
Eine Zähmung ist keine lineare Sache, sondern es gibt immer wieder Rückschritte und schlechte Phasen, das ist normal. Wenn man jedesmal bei so einer Phase alles in Frage stellt, dann wird man nie zum Ziel kommen. Das wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass es Rückschritte gab. Wenn er schon soweit war, dann würde ich einfach weitermachen, als sei nichts passiert. Je mehr du dich jetzt um ihn bemühst, desto mehr verunsicherst du ihn. Mach dieselben Rituale wie immer, denselben Alltag, lauf ja nicht auf Zehenspitzen rum und guck nicht ständig, was er macht - Alltag und Rituale geben die Sicherheit, die er braucht, alles andere signalisiert ihm, dass was nicht stimmt. Der beruhigt sich schon wieder

edit: Wegen Fressen: Verleg den Futterplatz so lang dichter ans Versteck, aber nur vorübergehend und dannn stückweise wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #178
Eine Zähmung ist keine lineare Sache, sondern es gibt immer wieder Rückschritte und schlechte Phasen, das ist normal. Wenn man jedesmal bei so einer Phase alles in Frage stellt, dann wird man nie zum Ziel kommen. Das wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass es Rückschritte gab. Wenn er schon soweit war, dann würde ich einfach weitermachen, als sei nichts passiert. Je mehr du dich jetzt um ihn bemühst, desto mehr verunsicherst du ihn. Mach dieselben Rituale wie immer, denselben Alltag, lauf ja nicht auf Zehenspitzen rum und guck nicht ständig, was er macht - Alltag und Rituale geben die Sicherheit, die er braucht, alles andere signalisiert ihm, dass was nicht stimmt. Der beruhigt sich schon wieder

Kann das nur unterschreiben.

Nur das nicht Fressen wollen macht mir Gedanken. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, nimmt er schon was an? Also verweigert nicht 100% das Futter?
Solange er frisst, solltest Du Dir keine Sorgen machen - wenn er das aber einstellt, sollte man zum Tierarzt.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #179
Ich glaube nicht, dass er sich verletzt hat. Er nimmt sich nur nicht die Zeit zu Fressen. Das hat er in den ersten Tagen hier auch gemacht: zum Futternapf, was geschnappt und weg... er bekommt ja auch Barf, wie die anderen, kann sich also einen Fleischbrocken schnappen und verschwinden. Es it ja nciht so, dass er nichts frisst, aber er frißt weniger als vorher.

Gerade war ich unten und hab gesehen, dass er die Position gewechselt hat. Er sitzt jetzt nicht mehr im Bad unter der Heizung, sondern in dem Karton neben der Couch. Ich hab ihm jetzt 3 verschiedene Sorten Fleisch und Trockenfutter hingestellt, vielleicht verlockt ihn das... Draußen war er ja sehr anspruchslos, drinnen hatte er inzwischen schon Vorlieben entwickelt - darüber hab ich mich so gefreut!

Tierarzt ist leider wirklich keine Option - ich komme kaum auf 1 Meter an ihn ran! Wenn was wirklich, wirklich Schlimmes wäre - Blutflecken, kein Kot oder Urin mehr, humpeln, ect. würde ich den Notdienst rufen. Die arbeiten in solchen Situationen ja auch mit Betäubungsschüssen. Aber er zeigt nichts davon - über die Wildkamera kann ich ja seine Bewegungen sehen - also werde ich es ihm ersparen.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #180
Ich glaube nicht, dass er sich verletzt hat. Er nimmt sich nur nicht die Zeit zu Fressen. Das hat er in den ersten Tagen hier auch gemacht: zum Futternapf, was geschnappt und weg... er bekommt ja auch Barf, wie die anderen, kann sich also einen Fleischbrocken schnappen und verschwinden.

Dann ist es ganz ok ;-) der ist verschreckt und braucht Zeit ;-)

Mach es so, wie Taskali sagt: Futternapf näher ran und gucken.

Und ansonsten alles so wie immer ;-)

Thema:

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten