Auch wenn du jetzt noch nicht umstellen möchtest/kannst, irgendwann solltest du es doch in Angriff nehmen. Ich habs auch hinter mir. Hatte hauptsächlich Felix gefüttert. dann kam Erbse dazu, die nur Trockenfutter gefressen hat. Also stand immer Felix für Happy und Trockenfutter für Erbse bereit. Tja....bis ich mich hier angemeldet und viel gelesen habe. Da hab ich kapiert, was ich den Katzen doch für Schrott füttere. Also Umstellung. Da die hochwertigen Sorten nicht mal mit dem Popo angeguckt wurden, gabs erst mal das Topic vom Aldi. Nicht soooo hochwertig, aber Mittelklasse. Damit hab ich Happy nach und nach umgestellt und konnte ihn dann auch von anderen hochwertigeren Sorten überzeugen. Erbse hat trotzdem auf Trockenfutter bestanden. Es gab nur noch Miniportionen. Nicht zum satt werden. Irgendwann ist sie dann wenigstens an Gelee und Soße vom Nassfutter gegangen. Habs dann gematscht, damit sie es nimmt. Mit einknicken von meiner Seite und Hungerstreik von Erbse hat es wohl so ca 1 Jahr gedauert, bis sie zuverlässig Nassfutter genommen hat. Raya hat, als sie dazu kam, eh alles gefuttert. Tja, und nun sind ja auch Kiwi und Cookie hier und da muß ich eh drauf achten, was ich füttere. Mal eben ne Dose Felix und co ist nicht, da Cookie kein Rind und Getreide verträgt. Trockenfutter gibt es nur als "gute-Nacht-Bonbon" oder halt mal im Fummelbrett. Da habe ich von Happycat das mit Landgeflügel. Dose kann ich auch einfach mal was mitbringen, was es vorher noch nie gab. Es wird gefressen. manchmal mit langen Zähnen, aber sie fressen es. Erbse jammert zwar auch schon mal, weil sie was anderes will, aber kann sie knicken. Von einer ausgelassenen Mahlzeit wird sie nicht verhungern. Auf mein "dann hunger doch" oder "vergiss es" futtert sie oft doch etwas vom "iihhh-Futter".
Man braucht bei der Umstellung viel Geduld und nen laaangen Atem....und Oropax wenn man, wie ich, so einen Schreihals hat