Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier richtig ist, es erschien mir am passendsten.
Mein Kater Edgar aus Griechenland kam im Februar dieses Jahres zu mir. Er wurde im vergangenen Jahr mit tiefen Fleischwunden und einem Trümmerbruch im Hüft- und Beckenbereich gefunden. Den Bruch bemerkte man auf Grund der mangelnden Ausrüstung vor Ort nicht sofort, so dass er schief verwachsen ist. Dennoch ist Edgar ein äußerst agiler und geschickter Kater! Durch die Verletzungen wurden auch seine Nerven beschädigt, so dass sein Darm nicht richtig arbeitet (er benötigt spezielles Futter, sonst hat er dauerhaft Verstopfung). Außerdem bemerkt er es nicht, wenn er Kot oder Urin absetzen muss. Normalerweise geht er regelmäßig auf Verdacht auf das Katzenklo, um so für seine Sauberkeit zu sorgen. Mal mehr mal weniger oft macht er jedoch im Schlaf unter sich wobei teilweise nur ein paar Tropfen, manchmal aber auch große Pfützen herauskommen. Sein Schwanz ist durch die Verletzungen ebenfalls steif, als er zu uns kam konnte er lediglich das erste Glied hochheben und der Rest des Schwanzes hing schlaff herunter, wenn er sauer war hat der ganze Schwanz sich steif wie ein Uhrenpendel hin und her bewegt.
Bereits vor ein paar Monaten haben wir vor Allem wegen der Inkontinenz mit regelmäßiger Akupunktur begonnen und Edgar hat sich ganz brav ohne Gegenwehr bis zu 7 Nadeln pro Sitzung setzen lassen. Während der Sitzung konnte man schon nach der ersten Nadel merken, wie der ansonsten ängstliche Edgar sich zunehmend entspannte und neugierig auf seine Umgebung wurde. Anfangs führten wir diese Behandlung wöchentlich durch und erzielten schon nach dem ersten Mal erstaunliche Erfolge: Edgar machte deutlich seltener unter sich und konnte zum ersten Mal seinen ganzen Schwanz kerzengerade in die Höhe recken. Auch seine Verdauung wurde positiv beeinflusst und statt winzig kleiner Knödel, die er zuvor häufig unbemerkt einfach so verloren hatte, machte Edgar zwischendurch richtige große Würste!
Wir reduzierten die Behandlung auf 14-tägig und in der ersten Woche, in der er nicht gestochen wurde, machte er auch prompt wieder häufiger unter sich. Da sich sowas manchmal einpendeln muss, blieben wir trotzdem zunächst bei diesem Rhythmus. Leider schlugen die beiden vorletzten Sitzungen überhaupt nicht mehr an und Edgar machte noch am selben Tag, an dem er zur Akupunktur war, mehrmals unter sich und auch in den folgenden Tagen gab es mehrere Pfützen. Als ich diesen Montag wieder zur Akupunktur war bat ich daher die Akupunkteuse, einmal testweise andere Punkte zu stimulieren, was sie nach kurzer Recherche auch getan hat. Edgar war wie immer während und nach der Behandlung viel entspannter als sonst. Abends war Edgar dann wütend, weil ich mit ihm schimpfen musste (er hörte nicht auf, an den Holzrahmen der Fenster zu kratzen, sein neues Lieblingsspiel) und wie ich ihn so ansehe denke ich "sein Schwanz sieht irgendwie merkwürdig aus!" Es dauerte ein bisschen bis es mir auffiel: seine Schwanzspitze zuckte hin und her, fast wie bei einer normalen Katze! Das hatte ich bei ihm noch nie gesehen! Ich verbrachte fast eine Stunde damit, ihn ein bisschen zu ärgern, weil ich mich gar nicht daran satt sehen konnte - ich bin eine furchtbare Dosine, ich weiß! Und Edgar hat die ganze Woche über bis auf ein paar Tropfen keinen Urin mehr verloren! Wir sind ganz aus dem Häuschen!! :-D