• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe?

Diskutiere Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, das alte Jahr hat für mich schlecht geendet und das neue beginnt nicht besser. Wie einige von euch sicher wissen, ist vor ein paar Tagen...
  • Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi, das alte Jahr hat für mich schlecht geendet und das neue beginnt nicht besser.
Wie einige von euch sicher wissen, ist vor ein paar Tagen meine Katze Cookie verstorben.

Zuhause gibt es noch eine Katze namens Coco. Sie hat genauso eine Futterallergie, wie Cookie. Beide wurden bis jetzt gleich gefüttert. Hauptsächlich Trockenfuttern von RC Kitten, 2 mal in der Woche Huhn oder Pute gekocht/roh pur und 1-2 mal in der Woche Kattovit Sensitive Dose. Diese Kombi funktionierte gut und die Katzen hatten schönen Kot und es gab keine Allergieerscheinungen.

Nun ist Cookie tot und Coco hat das bis jetzt wirklich nicht gestört. Sie war immer eine Einzelgängerin und mochte die 2. Katze nicht wirklich. Auch ihre Abwesenheit in der TK kümmerte Coco wenig.

Ich hab nun 200g Feuchtfutterdosen, die ich normalerweise auf 2 Katen pro Tag aufgeteilt hatte. Jetzt habe ich 1 Dose Feuchtfutter und nur wenig Trockenfutter meiner Coco verfüttert und sie hat total Durchfall darauf bekommen. Kann das sein?

Futter am Todestag von Cookie für Coco: nur Trockenfutter -> kein Durchfall
2. Tag: etwas Trockenfutter und 1 ganze Dose Nassfutter -> Durchfall
3. Tag: nur Trockenfutter -> kein Durchfall
4. Tag: 1 Dose Nassfutter und etwas Trockenfutter -> massiv Durchfall

PS: Cookie kratzt sich auch wie wild am Hals. Wir haben aber keine Fellbewohner. Sie leidet jedoch an futterbedingtem allerigischen Asthma.

Ich werde nicht schlau. Was haltet ihr davon?

LG Bea

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #2
Ich halte Trockenfutter bei einer Futterallergie für kontraproduktiv.
Darin ist einfach zu viel Mist. Auch in RC Trockenfutter. Oder sogar gerade da.

Ich würde erst mal eine richtige Ausschlussdiät machen, ich glaube nämlich nicht, dass gleich 2 Katzen von einer Futtermittelallergie betroffen sind.
Das erzählen Ärzte gern, wenn ihnen nichts besseres einfällt.

Und auch wenn du das Gefühl hast, dass Coco Cookie nicht vermisst, kann das durchaus anders sein.
Du bist auch anders, weil du trauerst.
Das merkt Coco. Und stresst sie vielleicht auch. Das wiederum führt gern zu Durchfall.
Die meisten Trockenfutter saugen die Feuchtigkeit auf, deswegen sieht man dann keinen Durchfall.

Ich würde raten, gekochtes Huhn als Schonkost zu geben und etwas für die Darmflora. Ich empfehle da immer Zoolac, weil ich damit super Erfahrungen gemacht habe.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #3
Wichtig ist ein Futter zu finden dass sie fressen und vertragen.
Ich habe das selbe Problem mit einer Ragdoll.
Alles mögliche ausprobiert. Hat immer wieder breiigen Stuhl, alles untersucht und alles in Ordnung.
Mittlerweile habe ich ein Umdenken und wenn es ein Futter ist, dass z.B. Getreide enthält sie gern frisst und verträgt werde ich das füttern.

Vom gekochten Hühnchen kann die Katze auf Dauer auch nicht leben, oder man muss Vitamine und Supplemente dazu geben.

Was nützt es wenn ich nach einer Weile die hochwertigen getreidefreien Dosen fast immer in der Toilette entsorgen muss weil sie nicht gefressen werden.

Und wenn es ein Trockenfutter ist dass sie gern frisst und verträgt werde ich das zum Nassfutter hinzufüttern.
Ich weiß dass es vertäufelt wird.
Mittlerweile bin ich froh wenn sie überhaupt genügend frisst.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #4
@Emy
Ich glaube, du musst noch mal drüber lesen, hier gibt es zwei Probleme.

Ich habe es jetzt schon diverse Male erlebt, gerade bei Trockenfutter gibt es oft Probleme.
Katzen lecken sich oder erbrechen sich oft.
Bei einer vermuteten Lebensmittelallergie würde ich es IMMER weglassen.

Schonkost soll auch nicht dauerhaft gegeben werden, sondern nur solange die Durchfallproblematik besteht.
Ob eine Ausschlussdiät mit Rohfleisch gemacht werden kann, weiß ich nicht, aber dabei verzichtet man auch längere Zeit auf Supplemente.
Eine Ausschlussdiät kann man aber auch mit dafür geeigneten Mono-Sorten machen.

Im übrigen hilft gerade Rohfleisch oft bei Durchfallproblemen.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #5
Also wir haben hier mit beiden Miezen ein AD über ein halbes Jahr gemacht und es gab leider wenige Erkenntnisse. Ich weiß nur, dass beide Geflügel vertragen haben. Coco reagiert normalerweise eher mit Asthma auf falsches Futter. So ungewöhnlich ist bei Geschwisten eine gemeinsame Unverträglichkeit gar nicht.

Ich hören hier immer von einer richtigen AD. Ich weiß aber nicht, was ich bei meiner AD falsch gemacht habe.

JETZT gibt es sowieso nur gekoches Huhn und damit sollte der Durchfall wieder weg sein.

Mich wundert nur warum eine halbe Dose nichts macht und eine ganze Dose zu Problemen führt.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #6
Musst schauen ob es durch gekochtes Hühnchen weg geht und dann nicht mehr kommt.
Wenn es durch Nassfutter wieder auftritt würde ich vielleicht ein sensitive Futter ausprobieren.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #7
Ich ändere meist gar nichts am Futter sondern gebe einige Tage Zoolac.
Dann verschwindet es wieder.

Eine "richtige" Ausschlussdiät ist eine Diät, die nicht mit einem Futter vom Tierarzt betrieben wird, sondern bei der wirklich nur eine einzige Fleischsorte ohne Zusätze gegeben wird.
Da bietet sich immer Rohfleisch an, das ist am einfachsten.
Oder z.B. die Reinfleischdosen von Herrmanns, in denen wirklich nichts anderes ist.
Keine Zusätze, kein gar nichts.
Denn wer weiß, ob die Katzen nicht auf diese Zusätze reagieren. Und in dem Futter vom Tierarzt sind massenhaft Zusätze enthalten. Sehr viel künstlicher Kram. Und das macht es einfach nicht aussagekräftig.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #8
Weisst du nicht jede Katze ist gleich.
Wenn es bei deinen so gut geht muss es bei anderen Katzen nicht so sein.

Ich würde ein Sensitive Futter probieren.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #9
Ich hab es schon irgendwo geschrieben: Futter mit Monoprotein ist nicht zur Ausschlussdiät geeignet, sondern nur zur Proteinselektion. Heißt, man kann herausfinden ob es am Huhn liegt, nicht aber, ob es am künstlichen Taurin, der Calciumquelle oder dem Seealgenmehl in der Dose liegt. Man weiß auch nicht, ob nur auf denaturiertes, also gekochtes Fleiß h reagiert wird oder auch auf rohes. Man weiß dann wirklich nur eins: dose XYZ ist OK oder eben nicht OK.

Weisst du nicht jede Katze ist gleich.
Wenn es bei deinen so gut geht muss es bei anderen Katzen nicht so sein.

Ich würde ein Sensitive Futter probieren.
Und was genau ist daran anders als an anderen sortenreinen Dosen oder klassischer Schonkost?

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #10
Wenn es durch Nassfutter wieder auftritt würde ich vielleicht ein sensitive Futter ausprobieren.

Es ist eine Sensitiv Sorte (Kattovit Huhn Sensitive) alles Monoprotein, kein Getreide, keine Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.

Ich füttere hier nur Monosorten, alles ohne Getreide ... auch das RC Trockenfutter hat nur Geflügel drinnen und kein Getreide.

Bei den Proteinen, weiß ich was nicht vertragen wird. Jedoch wird hier ziemlich auf alle möglichen Zusätze oder künstliche Vitamine, was auch immer reagiert. Das konnte ich nicht alles austesten.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #11
Und (Koch-)BARF ist für dich keine Option?

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #12
Ich ändere meist gar nichts am Futter sondern gebe einige Tage Zoolac.
Dann verschwindet es wieder.

Eine "richtige" Ausschlussdiät ist eine Diät, die nicht mit einem Futter vom Tierarzt betrieben wird, sondern bei der wirklich nur eine einzige Fleischsorte ohne Zusätze gegeben wird.
.

Wir haben hier zur AD nur reines Fleisch getestet, sowohl roh als auch gekocht.
Angefangen haben wir auch wie empfohlen mit Pferd, frisch vom Schlachter, mir tat das Herz weh -> totale Katastrophe -> nur offene Hautstellen bei Cookie

Dann sind wir auf Wild umgestiegen -> wurde nicht gefressen, auch nicht nach 2 Tagen.
Dann wurde Huhn probiert, weil sie das mochten und alle Symtome, vor allem das Husten wurde sehr schnell viel besser und nach 6 Wochen waren alle Symptome bei beiden Katzen verschwunden.

Folglich machte ich eine AD als "Neutralisatorfleisch" mit Huhn.

Pute, Ente, Strauß und Huhn werden vertragen.
Lamm, Kaninchen wird nicht gefressen.
Auf Rind hat nur Cookie reagiert.
Lachs und Thunfisch gingen gar nicht -> nach 2 Tagen wieder Hautpusteln und Juckreiz

Danach wurden Monosorten (Geflügel) probiert: Mac's, Ropocat, Herrmans, Hills, Kattovit, RC, alles reine Fleischdosen und da wurde unterschiedlich stark darauf reagiert, obwohl das gleiche Protein drinnen ist.

Alles mit Sauce und Gelee wurde gleich eliminiert. Vieles wollten die Katzen gar nicht fressen. Hab hier unzähliges Futter in die Tonne geben müssen.

Ich habe hier nur die Vermutung, dass auf alle Geliermittel und Saucenzusätze reagiert wird. Zudem werden alle Sorten mit sehr viel künstlichem Taurin nicht gut vertragen.
Per Zufall weiß ich, dass Kartoffel auch nicht vertragen wird. Alles schwierig :(

Ich bin schon froh, wenn irgendwas vertragen wird. RC Kitten ist nicht das Goldene vom Ei, aber wird noch am besten vertragen, nach purem Fleisch.

Und (Koch-)BARF ist für dich keine Option?

Ich habe schon vor einiger Zeit damit geliebäugelt, war mir bis jetzt aber zu kompiziert.

Zudem weiß ich ja nicht, ob wieder auf die fertigen Supplimente reagiert wird.

Ich traue mich schon gar nichts mehr ausprobieren. Hätte ich nicht Thrive Huhn probiert, hätte meine Cookie indirekt wahrscheinlich nicht sterben müssen :( :( :(

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #13
Es muss ja kein Fertigsupplement sein. Man kann ja auch viel Innereien nutzen statt synthetische Mittel.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #14
Es muss ja kein Fertigsupplement sein. Man kann ja auch viel Innereien nutzen statt synthetische Mittel.

Ja aber fehlt dann nicht Taurin. Ich habe die Vermutung, dass künstliches Taurin nicht gut vertragen wird. Zumindest wurden die Monosorten mit viel Taurin eindeutig weniger vertragen. Ich hab keine Ahnung, ob man auf Taurin allergisch sein kann.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #15
Kann man, es ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich.

Wichtig ist aber: jedes Pulver kann Futtermilben enthalten und auch auf die kann reagiert werden. Deshalb ist es wichtig, alles einzufrieren.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #16
Könnte mir jemand ein reines Geflügelbarf-Rezept ohne künstlichen Supplimente sagen? Dann sollte es ja keinen Nebenwirkungen geben. Ein Versuch wäre es Wert.

Meine Katze wiegt fast 8kg. Es ist eine große Katze, also keine sehr dicke Katze, wahrscheinlich ist eine Coonie oder eine Waldkatze in ihren Genen drinnen.

Wie viel Fleisch benötigt man da?

Kann man, es ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich.

Wichtig ist aber: jedes Pulver kann Futtermilben enthalten und auch auf die kann reagiert werden. Deshalb ist es wichtig, alles einzufrieren.

Ich habe hier alles eingefroren. RC Trockenfutter wird auch ohne einfrieren vertragen. Darauf gab es nie Probleme. Aber ich will nicht nur Trockenfutter füttern. Die Zähne sind mit 4 jetzt schon eine Katastrophe :???:

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #17
Hat RC Trockenfutter nicht auch Getreide enthalten? Ich hatte sonst immer Futter ohne Getreideanteile gefüttert. Weil ich dachte dass meine evtl darauf reagieren könnte. Habe jetzt Futter mit Getreideanteile Nassfutter z:B. mit Reis oder Kartoffel bis jetzt wird es gern gefressen und vertragen hoffe das bleibt so.
Ob Getreideanteile wirklich so schlimm sind wie oft angepriesen weiß ich nicht - kenne einige Katzenbesitzer die RC Trockenfutter oder Hills füttern und die Katzen vertragen es. Wobei die Tiere auch kaum Nassfutter vertragen haben.

Denke einfach dass Tiere unterschiedlich sind. Was bei dem einen gut ist muss bei dem anderen nicht so sein.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #18
Bei Trockenfutter geht es ja nicht nur darum, dass es im Moment vertragen wird, sondern auch um die langfristigen Auswirkungen.
In allen Trockenfuttern sind Kohlenhydrate enthalten. Die werden gebraucht, um daraus die kleinen Kroketten zu pressen. Andernfalls würden diese gleich zerfallen.
Selbst in Cats Country Natural Cat mit dem sehr hohenn "Fleischanteil" sind Kohlenhydrate enthalten. (Über das Thema "Fleisch" kann man sich hier auch streiten, denn was ist nach der Produktion von den ursprünglichen Eiweißen eigentlich noch enthalten?)
Die kann ein Katzenkörper aber nur zu einem gewissen Anteil verstoffwechseln und so werden Nieren, Harnblase und Leber unnötig belastet.
Von der fehlende Feuchtigkeit mal abgesehen.
Bei manchen Katzen führt dies zu gesundheitlichen Problemen.
Auch Verdauungsprobleme sind nicht ungewöhnlich. Denn da bei der Katze Magensäure nur dann ausreichend gebildet wird, wenn "Fleisch" im Magen ankommt, liegt das Futter zu lange im Magen und beginnt zu gären. Das führt zu Blähungen und bietet außerdem die ideale Grundlage für diverse Bakterien und andere Erreger, die Durchfall verursachen.
Weswegen man nicht nur bei Giardien auf Trockenfutter oder anderes getreidehaltiges Futter verzichten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #19
Getreide ist auch in einigen Nassfutter Sorten. Cats Country hat bei Favorite 3% Kohlenhydrate. Klar Trockenfutter ist trocken. Ich denke aber dass das Getreide im Futter generell viel zu sehr verteufelt wird?

Habe vieles durch, werde es so machen wie ich die Erfahrungen mit meinen Tieren gesammelt habe.
Kann natürlich nicht für andere sprechen.

Futterdiskussionen führen oft zu Meinungsverschiedenheiten.
Ich selbst möchte mich jetzt aus dieser Diskussion zurückziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #20
Nein, es wird gar nicht genug verteufelt, wenn ich sehe, was die Leute aus dem hinausschleppen.
Riesige Tüten mit Trockenfutter.
Marken aus der Werbung.

Thema:

Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe?

Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? - Ähnliche Themen

Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten