Ich ändere meist gar nichts am Futter sondern gebe einige Tage Zoolac.
Dann verschwindet es wieder.
Eine "richtige" Ausschlussdiät ist eine Diät, die nicht mit einem Futter vom Tierarzt betrieben wird, sondern bei der wirklich nur eine einzige Fleischsorte ohne Zusätze gegeben wird.
.
Wir haben hier zur AD nur reines Fleisch getestet, sowohl roh als auch gekocht.
Angefangen haben wir auch wie empfohlen mit Pferd, frisch vom Schlachter, mir tat das Herz weh -> totale Katastrophe -> nur offene Hautstellen bei Cookie
Dann sind wir auf Wild umgestiegen -> wurde nicht gefressen, auch nicht nach 2 Tagen.
Dann wurde Huhn probiert, weil sie das mochten und alle Symtome, vor allem das Husten wurde sehr schnell viel besser und nach 6 Wochen waren alle Symptome bei beiden Katzen verschwunden.
Folglich machte ich eine AD als "Neutralisatorfleisch" mit Huhn.
Pute, Ente, Strauß und Huhn werden vertragen.
Lamm, Kaninchen wird nicht gefressen.
Auf Rind hat nur Cookie reagiert.
Lachs und Thunfisch gingen gar nicht -> nach 2 Tagen wieder Hautpusteln und Juckreiz
Danach wurden Monosorten (Geflügel) probiert: Mac's, Ropocat, Herrmans, Hills, Kattovit, RC, alles reine Fleischdosen und da wurde unterschiedlich stark darauf reagiert, obwohl das gleiche Protein drinnen ist.
Alles mit Sauce und Gelee wurde gleich eliminiert. Vieles wollten die Katzen gar nicht fressen. Hab hier unzähliges Futter in die Tonne geben müssen.
Ich habe hier nur die Vermutung, dass auf alle Geliermittel und Saucenzusätze reagiert wird. Zudem werden alle Sorten mit sehr viel künstlichem Taurin nicht gut vertragen.
Per Zufall weiß ich, dass Kartoffel auch nicht vertragen wird. Alles schwierig
Ich bin schon froh, wenn irgendwas vertragen wird. RC Kitten ist nicht das Goldene vom Ei, aber wird noch am besten vertragen, nach purem Fleisch.
Und (Koch-)BARF ist für dich keine Option?
Ich habe schon vor einiger Zeit damit geliebäugelt, war mir bis jetzt aber zu kompiziert.
Zudem weiß ich ja nicht, ob wieder auf die fertigen Supplimente reagiert wird.
Ich traue mich schon gar nichts mehr ausprobieren. Hätte ich nicht Thrive Huhn probiert, hätte meine Cookie indirekt wahrscheinlich nicht sterben müssen