Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid?

Diskutiere Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Leider war das Labor wohl nicht so schnell wie erhofft, wir müssen uns noch gedulden, es waren noch nicht alle Ergebnisse da. Der Arzt meinte...
  • Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #21
Leider war das Labor wohl nicht so schnell wie erhofft, wir müssen uns noch gedulden, es waren noch nicht alle Ergebnisse da.
Der Arzt meinte aber, es ginge ihm gut, er hat dort wohl auch gefressen und sei "wirklich sehr verschmust und aktiv". Ich habe auch noch mit zwei der Helferinnen dort gesprochen, er wickelt wohl die Damenschaft dort ganz locker um seine Pfoten und fordert sehr bestimmt seine Schmuseeinheiten ein.
Weil es ihm augenscheinlich auch gut tut dort zu sein möchte er ihn gerne noch eine Nacht da behalten um sich auch abgesehen von reinen diagnostischen Möglichkeiten ein umfassendes Bild von ihm machen zu können. Wir haben dann zugestimmt, er ist ja wirklich sehr empfindlich und das Autofahren hätte ihm sicher wieder schwer Streß gemacht, was ja nicht direkt wieder sein muß.
Auch wenn es wirklich schwer fällt...

Nun heisst es eben abwarten und Daumen und Pfoten drücken. Es gibt ja tatsächlich auch weniger gravierende Gründe für Bauchwasser, vom "normalen" Trauma-Erguss über verletzte Verkapselungen und anderes, was wieder gut werden kann. Daran halten wir uns jetzt eben fest und hoffen das Beste für unseren mandeläugigen Schmuser. Er hatte auch nie Fieber oder auch nur erhöhte Temperatur, und das auffällige Verhalten war ja schon da, als von Bauchwasser noch nichts zu sehen war. Es ist wohl auch nur wenig, man sieht äußerlich rein gar nichts davon, der Bauch ist ganz weich und schlank.
Wir hoffen jetzt einfach, danke für die guten Wünsche!

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #22
Die Daumen bleiben für euren Schmuser weiter gedrückt.

Was übrigens das MCP und die Vommarktnahme angeht:
MCP wurde zu oft überdosiert.
Inzwischen ist nicht mehr so viel Wirkstoff enthalten. Und die Dosierungsempfehlungen sind erneuert worden.

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #23
So, Katerchen ist jetzt wieder bei uns zu Hause seit heute abend.
Alle Viruserkrankungen sind negativ im Laborergebnis, das ist schonmal die halbe Miete.
Der Erguss ist sehr klein (zu klein zum Punktieren), aber die Entstehung ist weiter unklar.
Er hat einen erhöhten Pankreas-Elastase-Wert, spricht für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Das war auch das einzige Organ, was im Ultraschall nicht ganz homogen bzw minimal vergrößert erschienen ist, das spricht wohl auch für eine Entzündung derselben. Eine zehrende Erkrankung der BSD hat er aber ausgeschlossen.
Die Appetitlosigkeit und das Mäulchen-Schlecken sprechen auch für Übelkeit und evtl Schmerzen, wieder ein Punkt Richtung BSD-Entzündung.
Er bekommt jetzt einen Säureblocker (Omeprazol wimre) und Cerenia gegen die Übelkeit.

Beim Tierarzt war er jetzt 2,5Tage, er hat ihn auch "versuchsweise" mal auf ein 48h-Kortison gesetzt um zu sehen, ob und wie er darauf anspricht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das dann Richtung Krebs o.ä. gegangen. Er meinte aber, auf die BSD-Therapie hat er deutlich besser reagiert, das spricht eigentlich eher wieder gegen Tumor oder Krebs.
Er frägt sich eben immer noch, woher der Erguss dann kam. Es wäre auch denkbar, dass das von der BSD-Entzündung kommt, wäre aber wohl nicht so typisch, trotzdem möglich.

Katerchen hat jedenfalls gefressen, gepinkelt und gek...^^, tatsächlich sogar die BSD-Diät beim Tierarzt.
Die haben wir jetzt auch mitbekommen, da hat er auch schon zwei Mal freiwillig und von alleine von gefressen.
War aber auch beim Tierarzt einige Male auf Klo, wo nix kam.
Deswegen ist der Tierarzt noch nicht überzeugt und will ihn morgen auf jeden Fall nochmal sehen.

Der Kampfschmuser ist jetzt jedenfalls mit Frauchen separiert in einem extra Zimmer, entspannt sich gerade und geniesst die Zuwendung. Schnurrt und schmust wie ein Weltmeister. Alles weitere sehen wir dann

Danke für die Daumen und Pfötchen, bitte weiter halten ;-)

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #24
Ujeh, ich hoffe so sehr, dass bei euch die Pankreatits gut ausgeht. Das Wichtigste ist, dass dein Tier frisst. Ich hatte bei all den Anzeichen auch schon die BSD in Verdacht, wollte aber nicht den Teufel an die Wand malen.
So eine BSDentzündung tut weh, lass dir ja nicht das Gegenteil einreden, je länger der Zustand andauert, desto heftiger werden die Schmerzen. Manchmal kommt eine Darmlähmheit auch von der BSD.
Habt ihr auf fettarmes Futter umgestellt? Oder wurde das schon, vorher gegeben, alles unter 5% Fettgehalt ist gut. Aber viell. weißt du das eh schon alles.

Falls du noch Fragen hast, meine Cookie hatte eine akute Pankreatitis. Also kenne ich mich leider etwas auf dem Gebiet aus ;(

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #25
Hier wird weiter gedrückt!

Gut das dein Tierarzt am Ball bleibt und weiter sucht.
Manch einer hätte das nach dem Feststellen von Bauchwasser schon als FIP abgetan und sich keine weitere Mühe gemacht.

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #26
So, hat mal wieder etwas gedauert, aber hier ein Update:

Das Separieren und beschmusen zeigt Wirkung, Katerchen steht relativ gut da.
Er war zwischenzeitlich auf 3,9kg abgemagert (von vormals 5,7kg, wobei er da einen ganz kleinen Bauchansatz hatte).
Zuerst hatte er ja Antibiose und Cerenia, nach der letzten Untersuchung mit Diagnose BSD-Entzündung hat er ein Depot-Kortison für 10 Tage bekommen, dazu abends Pantoprazol und morgen Cerenia und strenge Diät mit Hills i/d.
Das war ein Drama... Er wollte schon ab und an fressen, aber das Zeug mochte er nach 1 Tag schon nicht mehr. Das mit anzusehen tut echt weh.

Aber immerhin, er hat ab und zu was gefressen. Viel zu wenig, aber immerhin von alleine und auch getrunken. Wegen des wenigen Essens war er leider selten auf Klo, und manchmal kommt auch nichts. Aber durch die Separierung können wir wenigstens nachts sagen, ob er auf Klo war und da ist öfter was drin. Typisch Katzenpapa, freut sich über Katzenkacka, auch wenns neben dem Klo liegt :roll::mrgreen:

In den letzten Tagen hat sich die Lage eigentlich gebessert. Er wiegt zwar immer noch nur 4kg und ist noch etwas langsamer unterwegs, aber er frisst nun doch öfter mal kleine Portionen (alleine in den letzten paar Stunden ist er vier Mal zum Napf und hat das Hills Trockenfutter gefressen) und trinkt auch regelmäßig. Leider ausschließlich das Trockenfutter davon, und auch das zu wenig eigentlich.
Wenn die anderen in der Küche Futter steht er immer sofort parat und will auch, aber er darf leider nicht.

Daher suchen wir aktuell nach Alternativen zu dem Hills i/d, was bei BSD-Entzündung geeignet ist.
Tipps wären willkommen! Gekochtes Huhn und Pute wird völlig ignoriert, haben unsere zwei Großen noch nie gefressen (generell kein "Menschenessen")

Der Tierarzt hat sonst auch keine Ideen, aber zugesagt, dass wir bei Ideen oder Vorschlägen die Zusammensetzungen einschicken sollen, er rechnet das dann um für uns. Irgendwas wegen "Trockenmasse" usw., es reicht wohl nicht, nur auf den Fettgehalt zu schauen, weil die Hersteller natürlich gerne bescheissen.

Aber sonst traue ich mich wieder hoffen, dass alles wieder gut wird! Er lässt sich zum Spielen animieren, gerade das Trockenfutter fangen macht er gerne. Und wie schnell er jetzt ist... Wahnsinn. Massenträgheit eben^^
Er nimmt am Alltag teil, zieht sich aber auch mal in sein Privatgemach zurück, wenns ihm zu bunt wird. Nachts schläft meine Frau bei ihm, die Türe bleibt dann zu. Scheint ihm zu gefallen, dann ist große Schmusezeit und er bekommt nicht genug davon. :-D

Er bekam dann nach den 10 Tagen bei Tierarzt nochmal ein Depot-Kortison, aber nur die halbe Menge, er will das langsam ausschleichen. Weiterhin abends Pantoprazol, das Cerenia schon seit ein paar Tagen nicht mehr.
In 4 Wochen dann nochmal Blutuntersuchung auf Pankreaswert, bis dahin auf jeden Fall Schondiät.
Das Fell ist kuschelweich, er ist halt noch etwas mager, aber ich hoffe, es wird wieder.

Das wären mal die Neuigkeiten bis heute

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #29
Das lässt einen hoffen, dass er wieder ganz gesund wird.
Wie schön.

Ich hätte noch dies Futter hier

Kattovit haben wir bei der Pankreatitis gefüttert und das tat meiner Katze nicht gut, hat einen relativ hohen Fettgehalt mit noch immer 6% ... wenns nicht anders geht, dann ist es besser als nichts, ich würde aber eher die andern Sorten auf den Fettgehalt testen uns sagte man in der TK 2% ... aber das ist unrealistisch alles unter 5% ist noch in Ordnung laut meinem Tierarzt

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #30
Also was ich jetzt so gelesen habe dazu:

Wichtig: Immer den Fettgehalt in der Trockensubstanz vergleichen! Das heisst, man muss die Angaben auf den Dosen ins Verhältnis zum Feuchtigkeitsgehalt setzen.

Unter anderem hier erklärt:

So hat ein Futter mit angegebenen 5% Fettgehalt bei gleichzeitig 80% Feuchtigkeit plötzlich 25% Fettgehalt in der Trockensubstanz.
Ein anderes Futter mit 6% Fettgehalt, aber nur 75% Feuchtigkeit hat aber nur 24% Fett in der Trockensubstanz. Ist also entgegen dem ersten Eindruck besser als das erstgenannte mit der niedrigeren Angabe von nur 5% Fett.

Gerechnet so:
100(% Futter) - 80(% Feuchtigkeit) = 20(% Trockensubstanz)
5% Fett im Futter, also:
5(% Fett) : 20 (% Trockensubstanz) = 25% Fett in der Trockensubstanz

Nicht wundern: Die 25 statt der sich eigentlich laut Rechner ergebenden 0,25 kommen da her, dass man bei der Prozentrechnung das Ergebnis x100 rechnen muss, also 0,25x100, das ergibt die 25%

Diesen Wert kann man jetzt auch mit anderen Futtern vergleichen, weil nicht mehr vom Feuchtigkeitsgehalt abhängig bzw verfälscht.

Das Hills i/d Trockenfutter hat zB 20% Fett in der Trockensubstanz. Laut Tierarzt ist das bei Pankreatitis auch nur noch wegen der anderen Zusätze für bessere Verdaulichkeit noch zu empfehlen, ideal wäre 15% oder weniger in der Trockensubstanz.

Auf der genannten Seite gibt es eine umfassende Liste, wenn man nicht umrechnen möchte:

Da sind dann auch einige Futtersorten mit <15% Fett in der Trockensubstanz gelistet.

Nachtrag:
Es gibt natürlich auch Online-Rechner, wenn man zu faul ist oder auf Nummer Sicher gehen möchte:

Zuletzt bearbeitet:
  • Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #32
Danke, aber ich habe auch noch eine Trockenfuttertabelle dort gefunden:

Ist manchmal etwas verwinkelt auf der Seite, aber gibts. Die Nassfuttertabelle ist hier zu finden:

Vielleicht braucht das ja jemand anders auch mal, dann ist es mal gepostet worden.

Unser Großer hat ja jetzt auch noch nen dicken Rotz... :-( Bakterielle Infektion der nasalen Atemwege, hat ja noch gefehlt jetzt. :roll: Also doch nochmal Antibiotikum, der Doc wollte jetzt kein Risiko eingehen, da er eine Woche Urlaub hat. Heisst für mich wieder, 3 Tabletten am Tag, Morgens und Abends AB, abends zusätzlich noch Pantoprazol. Ich sehe mich jetzt schon wieder bluten :???:

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #33
Ach ...der arme Kater... er hat schon so viel durchgemacht ... ich drücke die Dauen, dass es endlich Besserung gibt

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #34
Ich wickle meine Katzen ein, wenn sie Tabletten nehmen müssen.
Wortwörtlich.
So dass sie die Pfoten, vor allem die Vorderpfoten, nicht mehr bewegen können.
Das hilft sehr.

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #35
Das mache ich jetzt auch gerade. Sieht aus wie ne Presswurst, und er leidet dann auch so offensichtlich... Da blutet gleich wieder das Herz.
Naja, heute morgen und gerade vorhin gings einigermaßen, ich hoffe, er lässt es jetzt eben mit sich machen.

Aktuell warten wir wieder auf Häufchen :roll: Er frisst und trinkt, sitzt bei uns, lässt sich beschmusen, aber wir haben jetzt schon ein paar Tage kein (sicher ihm zuzuschreibendes) Häufchen mehr gefunden, ich hoffe, er ist nicht wieder verstopft

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #36
Ich hoffe nicht, dass er wieder verstopft ist, aber falls doch spürt man tief im Bauch richtig verdickte Kotstränge. Uns zeigte dies der Tierarzt, wie man das bei der Katze merkt, wenn sie Verstopfung hat. Wie lange sind ein paar Tage? Wir hatten hier 3 Tage und die Katze war voll verstopft und leider dadurch vollkommen dehydriert. Darauf würde ich den Kater auf jeden Fall testen, wenn der Darm nicht so funktioniert, wie er soll.

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #37
Meine haben sich irgendwann ans Einwickeln gewöhnt. Und dann brauchte ich es gar nicht mehr.

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #38
Also wie lange es jetzt genau war, kann ich nicht mehr sagen. Trotzdem gibt es eine Menge Neues zu berichten...

Leider hat sich die Verstopfung nicht gelöst. Auch Lactulose und div Klistiers konnten keine Auflösung erzielen.
Der Arzt hat dann noch einen Einlauf unter Sedierung versucht, aber auch hier war eine "harte Grenze", die sich nicht auflösen liess.
Da die Röntgenbilder übereinandergelegt 1:1 mit den Bildern der ersten Verstopfung übereingestimmt haben, haben die also in letzter Konsequenz unseren armen Kater operiert. Er wurde aufgemacht und der Darm manuell entleert ("ausgedrückt").

Dabei kam dann auch gleich raus:
Die Problemstelle war vernarbt und "verstrickt", es war also eine erhebliche Engstelle, die wohl für die Probleme gesorgt hat. Der Arzt hat diese Problemstelle dann direkt entfernt (3cm) und den Rest wieder zusammengenäht.
Das kann wohl von Darmentzündungen oder von Fremdkörpern kommen, man weiß es nicht. Gegen die Enzündung spricht aber die enge Lokalisierung, denn eine Entzündung begrenzt sich selten auf so einen kleinen Abschnitt.

So oder so, unser Katerchen ist jetzt seit gestern abend wieder bei uns (gestern mittag operiert) und schläft natürlich enorm viel und ist ziemlich groggy.
Er schmust extrem, fordert das auch deutlich ein. Leider trinkt er zu wenig, deswegen muss er voraussichtlich morgen nochmal ne Braunüle bekommen und eine Infusion.

Wenigstens wissen wir jetzt, dass es kein Megakolon war. Die Vernarbung wurde (mitsamt dem Anfangs erwähnten Bauchwasser, an das man jetzt rankam) eingeschickt, Ergebnis ist noch offen. Die Ärztin meinte aber, es sieht eigentlich nicht nach etwas tumorösem o.ä. aus, und für das Bauchwasser haben sie an den Organen nirgendwo etwas finden können, das könnte also tatsächlich auch von einem Trauma oder der Fremdkörperverletzung kommen.
Zitat: "Ich denke, er berappelt sich jetzt wieder"

Wir sind also mal wieder vorsichtig optimistisch und hoffen, dass es jetzt bergauf gehen kann und keine Hiobsbotshaften mehr komen werden.

Wir haben jetzt erstmal zu tun, den kurzzeitig doch immer wieder sehr aktiven Kater davon abzuhalten, separiert im Zimmer auf den Tisch oder davon herunter zu springen^^
Auch Ausbruchsversuche mit Ziel Futterteller im Erdgeschoss gehen so schnell, dass man nichtmal hinterherkommt.. Aber leider darf er bis Montag nur "Flüssignahrung", in dem Fall Reconvales Tonicum, zu sich nehmen. Die Begeisterung hält sich in Grenzen

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #39
Puh, gut dass es jetzt erkannt wurde und er die OP gut überstanden hat.

So lästig es für alle Beteiligten ist: lieber ein Katerchen, das verzweifelt versucht an Futter zu kommen als wenn er irgendwo in der Ecke läge. Das klingt, als ginge es ihm verhältnismäßig "gut" so kurz nach der OP.
Meine Daumen habt ihr, dass es jetzt wirklich aufwärts geht.

• Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? Beitrag #40
Ich hoffe es auch...

Wobei es sich natürlich abwechselt. Zwischen diesen Aktivphasen ist er also auch SEHR ruhig, bewegt sich quasi nicht und nickt auch immer wieder ein, das Köpfchen ist schwer usw.
Aber naja, er wurde ja auch operiert, ist ja nicht so ohne. Trotzdem ist man immer hin- und hergerissen, weil man sich natürlich Sorgen macht.

Heute morgen ist der kleine Gangster wieder ausgebüchst (beim Verlassen des Zimmers durchgewitscht) und SO schnell im EG gewesen und hat nach Futter gesucht, Wahnsinn... Als wir gerade noch den Futterteller der anderen entfernen konnten ist er wie ein Spürhund durchs Wohnzimmer und hat verzweifelt nach einzelnen Relikten alter Trockenfutter-Stückchen oder Leckerchen gesucht, unter den Möbeln durch usw., das glaubt man nicht.

Frauchen hat dann nochmal bei dem Vertretungs-Tierarzt angerufen (der die OP gemacht hat, unserer ist ja die Woche nicht da gewesen) und siehe da, er hätte gestern abend schon das erste Bisschen des Hills i/d Nassfutter bekommen dürfen! Deswegen kann ich es nicht leiden, wenn der eine Arzt behandelt, aber der andere oder eine Pflegerin dann die Besprechung macht, weil der Arzt schon wieder weiter ist. Da bleibt IMMER Info auf der Strecke! Naja, er bekam jetzt das erste Mal ein wenig von dem o.g. Nassfutter, hat er natürlich "eingesaugt" statt zu fressen^^ Also nicht wörtlich, sondern symbolisch.
Kauen wird wohl überbewertet... Ich hoffe jetzt mal, dass das trotzdem gut verdaut werden kann bis an die Nahtstelle.

Der arme Kerl... Nur wegen der Dussligkeit der Helferin haben wir ihm jetzt zusätzliche 12h Futter unterschlagen, kein Wunder, dass der so am Rad dreht. Er ist ja wirklich völlig leer nach der OP.

Wir hatten ja schonmal so einen Patient, als unser kleiner Kater einen Faden aus einem Vorhang gezogen hat. Das wurde trotz drei TÄ nicht sofort gesehen (hing an der Zunge und ging deswegen nicht durch) und da kam es fast zum Darmdurchbruch, Not-OP usw. Der war auch ne Weile groggy, aber wir wissen nicht mehr, wie lange und wie schnell er damals fit wurde.
Denn der Große jetzt kommt halt fast nicht unter der Bettdecke hervor, ihm scheint nicht warm genug zu sein, und die Nickhaut ist halt die meiste Zeit sichtbar. In den kurzen, aktiven Phasen sind die Augen aber vollkommen klar, er schaut aufgeweckt, fordert seine Streicheleinheiten aktiv mit den Pfoten ein (zieht einen zu sich) und meckert, wenn man aus dem Zimmer will.
Das aber eben abwechselnd mit den fast apathischen Phasen, in denen man froh sein kann, wenn man ein Ohr zugewandt bekommt und er sich überhaupt mal bewegt.
Da ist dann auch Kopf und Ohren relativ kühl anzufassen, aber unter der Decke und am Bauch kocht er vor sich hin. Also nicht mit Fieber, sondern diese typische Katzenwärme, die die unter einer Decke etc eben entwickeln.

Hat hier jemand Erfahrungen bei ähnlicher OP-Schwere? Wie lange dauert diese starke Schwächephase in der Regel, was wäre ein "normaler" Verlauf?

Thema:

Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid?

Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten