Ich war am Anfang wie ihr.
Bei der Vermehrerin, bei der ich war, war es auch sauber und die Katzen wurden anscheinend gut betreut.
Auf dem Kamin standen lauter Pokale.
Die Kitten liefen im Zimmer herum und spielten, Mutter und Vater waren auch dort.
Ich hatte auch einen guten Eindruck.
Später habe ich so das eine oder andere gehört, bzw. die Vermehrer haben sich verplappert.
Zum Beispiel war die Mutter 9(!) Jahre alt.
Die Katzen wurden in eigenen Zimmern gehalten und nur ins Wohnzimmer gelassen, wenn Interessenten kam. Daher wussten wir z.B. gar nicht, dass dort auch Russisch
Blau "gezüchtet" wurde.
Und noch einiges mehr...
Aber abgesehen davon, dass ein Vermehrer ein Vermehrer bleibt, egal wie es dort aussieht oder riecht... bei den wenigsten riecht es übrigens tatsächlich nach Pipi... beim Vermehrer kaufen ist immer schlecht, denn man bekommt eine Wundertüte.
Das hier sind meine zwei
Sehen aus wie Siamkatzen, hier speziell Thai, oder?
Sind aber keine. Der Stammbaum fehlt.
Außerdem bin ich inzwischen überzeugt, dass dort
BKH eingekreuzt wurde.
Sie benehmen sich nicht wirklich wie Siamkatzen.
Das weiß ich von ihm
(Ebenfalls
Siam/Thai, aber mit Stammbaum)
und ihr
(auch
Siam (moderater Typ) mit Stammbaum.
Das Wichtigste ist erst einmal deinem Kater einen Spielgefährten zu besorgen. Am besten einen Orientalen. Denn ein wenig Siamblut ist auf jedem Fall in deinem Kater und Orientalen dürfen nicht allein sein. Sie brauchen immer jemanden zum kuscheln.
Diesmal aber bitte bei einem seriösen Züchter. Frag mal bei
Ninniach an. Sie züchtet
OKH,
Siam. Und weiß vielleicht jemanden, der dir helfen kann.
Noch zur Erklärung:
Katzen sind dämmerungsaktiv. Deswegen ist er hauptsächlich nachts unterwegs.
Ich habe die ersten Tage auch mit Ohrenstöpel geschlafen, dabei waren meine zu zweit. Aber sobald einer den anderen aus den Augen verloren hat, wurde gemaunzt.
Aber immerhin: Dazwischen war es ruhig. Wenn es nicht gepoltert hat.
Und noch zum ängstlich sein:
Ja, ihr habt euch denjenigen ausgesucht, der am ängstlichsten oder zurückhaltensten ist. Kurz: er ist huschig.
So einen habe ich auch. Imano. Der Kater auf dem zweiten Bild.
Das macht aber nichts.
Ihr braucht Zeit und Geduld. Lasst ihn erst einmal in Ruhe, er ist ja erst 3 Tage da. Am besten einfach ignorieren, dann fühlt er sich sicherer.
Wenn er dann langsam kommt, solltet ihr euch viel mit ihm beschäftigen. Das stärkt die Bindung. Ihr werdet ihn streicheln können und er wird auch zum Schmusen kommen. Das ist bei Orientalenblut einfach ein Muss. Also keine Sorge.
Eines noch.
Lasst bitte niemals eine Angel oder Bänder liegen, kleine Katzen können das verschlucken oder sich darin vertüdeln und damit strangulieren. Alles schon vorgekommen.
Sollte so etwas am Kratzbaum hängen muss es ab.