Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...

Diskutiere Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns einen Siam Kater in die Familie geholt. Für mich ist es die erste Berührung mit einer eigenen...
  • Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #1
M

marqus

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns einen Siam Kater in die Familie geholt. Für mich ist es die erste Berührung mit einer eigenen Katze, habe keine Erfahrungen. Meine Freundin hatte vor Jahren bereits einen Siamkater und auch in ihrer Familie gab es immer schon Siamkatzen.

Der Kater ist nun schon ca. 14 Wochen alt und wir haben ihre seit 3 Tagen bei uns.

Wo kommt er her?
Wir haben ihn privat gekauft. Er wurde in einer kleinen Wohnung geboren und war umgeben von seiner bisherigen Menschenmama, seinen 2-3 Geschwistern, Mama, Papa, Tante, Onkel und Cousins und Cousinen, sowie 2 Hunden.

Seine Geschwister wurden bereits abgegeben, als wir ihn holten.

Als wir in die Wohnung kamen, saß er schlafend im Kratzbaum und war überhaupt nicht zutraulich. er schien Angst zu haben, zumindest flitze er immer in eine andere Ecke, wenn man sich ihm näherte. Er spielte mit genanderen und war aufgeweckt und flink. Er schien uns ein wilder Teenie zu sein.

Wir hatten ihn auf Bildern vorher auch schon als Baby gesehen und wollten ihn da schon abholen. Aber erst nach langem hin und her, entschieden wir uns dazu, ihn wirklich zu holen. Tja, und von daher nahmen wir ihn mit, obwohl er sehr fremdelte. Er ließ sich auch bei Abholung nur schwierig einfangen. Ich sah es als Herausforderung und auch meine Freundin ist verliebt und wollte den Mops einfach nur haben und liebhaben.

Auf der 2-stündigen Rückfahrt war er ruhig und lieb und schnupperte an unseren Händen. Zuhause angekommen kam er nach 2 Minuten aus dem Korb und beschnupperte sein neues Zuhause. Er hat einen neuen Kratzbaum und diverse Dinge, mit denen er spielen oder die er erkunden kann. Sobald man sich ihm näherte, flitzte er unters Sofa. Dort verbrachte er auch die erste Nacht.

Wir versuchten uns in Geduld und ließen ihn in Ruhe. Er solle erstmal ankommen.
Am nächsten Tag war es genauso. Er fremdelt extrem und kommt keinen Schritt auf uns zu. Er duckt sich und flitzt davon, sobald man auch nur in seine Nähe kommt.

Erfolge haben wir dennoch. Er akzeptierte sein Klo recht schnell, machte sein erstes Häufchen und isst auch. Er fand auch einen Platz auf dem Stuhl an der Heizung, wo er schläft und sich sauber leckt. Meine Freundin sagt, dass er sich auf jeden Fall nicht unwohl fühlen könne, sonst würde er sich anders verhalten.

Er macht auch nichts kaputt oder kratzt alles an. Er ist sehr vorsichtig und balanciert auf Regalen und Fensterbänken rum.

In der zweiten Nacht begann er stark zu sprechen. Er hörte die ganze Nacht nicht auf. Er miaut und erzählt permanent. Leider schon eicht nervig für uns, die wir schlafen müssen. Er scheint mir tagsüber zu schlafen und nachts aktiv zu sein. Schlechter Rhythmus für uns.

Gestern habe ich ihm nach der Arbeit zwei Minzmäuse und eine Angel mitgebracht. Diese wurden nach anfänglichem Zögern auch angenommen. Wir konnten ihn zumindest gestern Abend mit der Angel im Zimmer rumsitzen lassen. Das fand er gut und er war wie auf Koks :)

Dennoch, wir haben ihn noch kein einziges Mal berühren können!

Heute Nacht das Gleiche. Er miaut und erzählt laut und viel und lässt uns nicht schlafen. Deshalb sitze ich hier und schreibe diesen Text.

Wir denken, dass er einfach all seine Spielkameraden vermisst und dachten schon dran, ihm noch ein Katzenmädchen Baby zu holen, damit er nicht alleine ist. Das war eigentlich so aber nicht geplant...

Was sollen wir bloß tun? Müssen wir Geduld haben oder ist es ein sehr schlechtes Zeichen, dass er sich so verhält? Jetzt gerade rennt er wie besessen seine Maus hinterher und knallt gegen die Wände...

Meine Freundin lieg mit Watte in den Ohren im Bett und versucht zu schlafen. Ich trinke Kaffee und schaue ZDF Morgenmagazin.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt :-(

danke euch,
Markus

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...

Anzeige

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #2
Hallo und Willkommen.

Euer Katerchen ist wirklich einsam und vermisst seine Geschwister sehr. Katzen sind keine Einzelgänger und Kitten sollte man erst recht nicht alleine halten. Bitte holt ihm einen Kumpel, am besten einen zweiten Kater. Kater spielen wilder als Katzen, daher ist die Kombi Kater-Kater und Katze-Katze meist besser als Kater-Katze.

Das er nun nachts aktiv ist, das wird sich mit der Zeit geben. Er wird sich irgendwann eurem Alltag anpassen. Da braucht ihr aber auch etwas Geduld. Am besten Abends ausgiebig spielen, dann ist er (eigentlich) eine Zeitlang platt.

LG Pia

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #3
Guten Morgen!

Also, der Kater ist erst 3 Tage bei Euch.... da braucht er noch Zeit zum Eingewöhnen... versucht nicht ständig, ihn anzugreifen, lasst ihn kommen... wenn er so weit ist, dann kommt das von ganz alleine.

Und ja, unbedingt einen zweiten Kater im gleichen Alter dazu... dann wirds leichter...

Eines allerdings: Siam reden gerne.... :p

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #4
Kannst du einmal Bilder von dem kleinen hier reinstellen?
So wie es klingt, habt ihr den "Siam" aus einem Vermehrerhaushalt geholt oder hat er einen Stammbaum?
Wurde er geimpft?

Wie bereits erwähnt, braucht er unbedingt einen Spielkumpel. Holt den bitte aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter.

Was und wieviel füttert ihr?

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #5
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Ja, scheinbar nennt man so eine Person, von der wir ihn haben, einen "Vermehrer". Grundsätzlich scheint mir das aber nichts schlimmes zu sein...Das war ja kein Unmensch...

Wir füttern das, was sie uns mitgegeben hat und was wir zuvor auch schon zufällig eingekauft hatten. Whiskas bis 12 Monate und Canon Royal. Daneben bieten wir ihm ein bisschen Trockenfutter an.

Seit heute morgen FAUCHT er, wenn man ihm zu nahe kommt. Das hat uns schockiert. So sehr, dass wir tatsächlich mit dem Gedanken spielen, ihn zurückzugeben. Es ist sehr traurig und wir haben ihn lieb, aber er ist abweisend und traut sich kaum zu uns. Wir versuchen nicht ständig ihn anzufassen. Gar nicht! Wir lassen ihn kommen. Aber er kommt nicht.

Muss es ein Kater sein, den wir ihm als Gefährten holen? Ein Kätzchen wäre aktuell zu bekommen in der Nähe.

Egal, wie wir uns entscheiden dennoch die Frage: Was kann man tun, wenn alle Stricke reißen und wir ihn zurückgeben wollen und die Dame ihn nicht zurücknehmen möchte? Welche Erfahrungen habt ihr da? Kann man da mit gerichtlichen Schritten gegen vorgehen?

Wir sind sehr emotional bei der Sache und möchten ihm Liebe schenken, aber unser Bauchgefühl sagt derzeit etwas ganz anderes.

danke,
Markus

ps: Foto? Warum möchtest du ein Foto sehen? :)

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #6
Bitte holt dem Kleinen einen Freund; er ist definitiv einsam. Stellt euch das mal vor an seiner Stelle; eine riesige Veränderung für ihn... Wir haben hier auch gerade noch eine sehr gesprächige Katze nachts. Unsere kleine Rosi ist erst 1 Monat hier. Sie redet ohnehin gerne, aber mauzt am meisten, wenn sie unsere anderen Katzen sucht; also sich fürchtet allein. Wenn sie sich gefunden haben, dann ist ganz schnell Ruhe.Alles Gute euch!

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Ja, scheinbar nennt man so eine Person, von der wir ihn haben, einen "Vermehrer". Grundsätzlich scheint mir das aber nichts schlimmes zu sein...Das war ja kein Unmensch...

Wir füttern das, was sie uns mitgegeben hat und was wir zuvor auch schon zufällig eingekauft hatten. Whiskas bis 12 Monate und Canon Royal. Daneben bieten wir ihm ein bisschen Trockenfutter an.

Seit heute morgen FAUCHT er, wenn man ihm zu nahe kommt. Das hat uns schockiert. So sehr, dass wir tatsächlich mit dem Gedanken spielen, ihn zurückzugeben. Es ist sehr traurig und wir haben ihn lieb, aber er ist abweisend und traut sich kaum zu uns. Wir versuchen nicht ständig ihn anzufassen. Gar nicht! Wir lassen ihn kommen. Aber er kommt nicht.

Muss es ein Kater sein, den wir ihm als Gefährten holen? Ein Kätzchen wäre aktuell zu bekommen in der Nähe.

Egal, wie wir uns entscheiden dennoch die Frage: Was kann man tun, wenn alle Stricke reißen und wir ihn zurückgeben wollen und die Dame ihn nicht zurücknehmen möchte? Welche Erfahrungen habt ihr da? Kann man da mit gerichtlichen Schritten gegen vorgehen?

Wir sind sehr emotional bei der Sache und möchten ihm Liebe schenken, aber unser Bauchgefühl sagt derzeit etwas ganz anderes.

danke,
Markus

Bilder sehen hier alle gerne.Das ist doch normal. Wir wollen ja kein Bild von dir sehen.:mrgreen:Und ausserdem können wir uns dann einen Eindruck vom Kater verschaffen.
Aber wenn ich deinen letzten Post lese, bin ich geschockt. Das Katerchen ist offensichtlich zutiefst verunsichert, allein und hat zunehmend große Angst. Vielleicht ist er auch nicht gesund?
Ihr wisst ja gar nicht, wie er tatsächlich sozialisiert wurde.
Wie lange war er bei der Mutter? habt ihr diese auch gesehen?
Und ihr erwägt nach diesen wenigen Tagen tatsächlich, ihn " zurückzugeben"?
Das wird beim Vermehrer nicht gehen. Und wieso erwägt ihr gerichtliche Schritte? weil er " nicht so funktioniert"? Und selbst wenn der Kleine krank wäre.. Ohne seriösen Züchter mit Papieren und Kaufvertrag ( da hättet ihr ihn als Einzelkitten ohnehin nicht bekommen) geht da gar nix. Der Unterschied ist nämlich, dass die guten Züchter an erster Stelle das Wohl ihrer Tiere sehen und sie weiter begleiten und die Vermehrer einfach Geld verdienen wollen. Die wollen kein schwer verkäufliches Kitten. Warum war er denn noch alleine da?
Mein Eindruck wäre; da ihr euch offensichtlich Katzen- Haltung anders und einfacher vorgestellt habt und euch wohl nicht so wirklich klar war, was auf euch zukommt, sucht ihm ggf. ein schönes Zuhause mit einer passenden Zweitkatze. Oder ihr probiert es in Ruhe mit einem weiteren Katerkumpel und schaut die Entwicklung an.Wenn ihr hier etwas im Forum lest, dann werdet ihr bald feststellen, dass- wie so oft- Geduld und Verständnis der Schlüssel dafür sind, das Vertrauen einer Katze zu gewinnen, wenn sie ängstlich ist.
Bitte meinen Vortrag nicht übel nehmen, das sind nur Gedanken, die euch vielleicht nützen. Alles Gute euch und dem Katerchen. Bitte sag bescheid, wie es weitergeht.

Ps und bitte lest euch ins Futterthema ein; das, was ihr füttert ist extrem schlecht..:-(

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #7
Einen Vermehrer sollte man grundsätzlich nie unterstützen, auch wenn sie noch so einen guten Eindruck machen. Es wird dort einfach nicht genug auf die Gesundheit der Tiere geachtet. Bei einem guten Züchter werden regelmäßig sämtliche Untersuchungen gemacht, damit möglichst keine Erbkrankheiten weiter gegeben werden. Es muss natürlich nicht sein das euer Kater krank ist, aber es kommt leider häufiger vor.
Meine Mama hat auch einen Kater vom Vermehrer, er ist Herzkrank weil seine Vorfahren nicht untersucht wurden. Vielleicht sind seine Eltern nicht mal zur Zucht zugelassen gewesen..

Gebt dem kleinen etwas Zeit. Es ist eine riesen Umstellung für ihn und noch dazu fehlt ihm seine Familie. Kitten entdecken am liebsten zu zweit, da fühlen sie sich sicherer und sind mutiger.

Ihr könnt versuchen ihn öfter mal zum spielen aufzufordern. Am besten mit einer langen Spielangel. Setzt euch auf den Boden (dann seid ihr nicht so bedrohlich) und spielt mit ihm. Beim spielen verlieren sie schneller die Angst weil sie abgelenkt sind. Und vielleicht könnt ihr euch auch mit Leckerchen einschleimen ;-) Liebe geht doch durch den Magen ;-)

LG Pia

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #8
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Das Problem mit Vermehrern ist, dass

- die Mutterkatze oft sehr viele Würfe hat, was ihr eigenes Leben oft verkürzt,
- es keine Untersuchung auf Erbkrankheiten der Elterntiere gibt,
- die Kitten oft keine Impfungen bekommen und/oder noch nie beim Tierarzt waren.

Außerdem bezahlt ihr für eine angebliche Rassekatze sehr viel Geld, bekommt aber in Wirklichkeit einen Mix oder Look-a-like.

Bitte stell das Futter auf getreide- und zuckerfreies Nassfutter um und gib ihm soviel bis er satt ist.

Ein weiteres Problem, dass es oft bei Kitten vom Vermehrer gibt:
die fehlende Sozialisierung
Die Kitten sind meist jünger als angegeben, deswegen ist ein gut sozialisiertes anderes Kitten wichtig.

Ein Kater ist besser, da Kater anders als Katzen spielen. Kater raufen, Katzen spielen lieber fangen. Je älter die Katzen werden, desto mehr zeigen sich diese Unterschiede.

Habt ihr einen schriftlichen Vertrag? Ansonsten wird es schwierig.

danke,
Markus

Wie bereits erwähnt, Kitten vom Vermehrer werden oft zu früh getrennt. Dadurch fehlt ihnen oft die nötige Sozialisierung. Meist kann man an einem Foto sehen, ob der Kater wirklich so alt ist wie angegeben oder doch jünger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #9
Bilder sehen hier alle gerne.Das ist doch normal. Wir wollen ja kein Bild von dir sehen.:mrgreen:Und ausserdem können wir uns dann einen Eindruck vom Kater verschaffen.
Aber wenn ich deinen letzten Post lese, bin ich geschockt. Das Katerchen ist offensichtlich zutiefst verunsichert, allein und hat zunehmend große Angst. Vielleicht ist er auch nicht gesund?
Ihr wisst ja gar nicht, wie er tatsächlich sozialisiert wurde.
Wie lange war er bei der Mutter? habt ihr diese auch gesehen?
Und ihr erwägt nach diesen wenigen Tagen tatsächlich, ihn " zurückzugeben"?
Das wird beim Vermehrer nicht gehen. Und wieso erwägt ihr gerichtliche Schritte? weil er " nicht so funktioniert"? Und selbst wenn der Kleine krank wäre.. Ohne seriösen Züchter mit Papieren und Kaufvertrag ( da hättet ihr ihn als Einzelkitten ohnehin nicht bekommen) geht da gar nix. Der Unterschied ist nämlich, dass die guten Züchter an erster Stelle das Wohl ihrer Tiere sehen und sie weiter begleiten und die Vermehrer einfach Geld verdienen wollen. Die wollen kein schwer verkäufliches Kitten. Warum war er denn noch alleine da?
Mein Eindruck wäre; da ihr euch offensichtlich Katzen- Haltung anders und einfacher vorgestellt habt und euch wohl nicht so wirklich klar war, was auf euch zukommt, sucht ihm ggf. ein schönes Zuhause mit einer passenden Zweitkatze. Oder ihr probiert es in Ruhe mit einem weiteren Katerkumpel und schaut die Entwicklung an.Wenn ihr hier etwas im Forum lest, dann werdet ihr bald feststellen, dass- wie so oft- Geduld und Verständnis der Schlüssel dafür sind, das Vertrauen einer Katze zu gewinnen, wenn sie ängstlich ist.
Bitte meinen Vortrag nicht übel nehmen, das sind nur Gedanken, die euch vielleicht nützen. Alles Gute euch und dem Katerchen. Bitte sag bescheid, wie es weitergeht.

Ps und bitte lest euch ins Futterthema ein; das, was ihr füttert ist extrem schlecht..:-(

Gut geschrieben :)
Ich denke auch nicht das ihr den Kater zurück geben könnt. Meistens sind die Leute froh wenn die Kitten weg sind und sie das Geld haben. Das werdet ihr auch nicht wieder bekommen.

Und ja vielleicht hatte es wirklich einen Grund warum er als letzter übrig blieb und euch wurde das einfach nicht gesagt...

Und ich schließe mich an und das ist auch nicht böse gemeint, aber es hört sich auch für mich so an als hättet ihr euch das ganze ganz einfach vorgestellt. Aber es sind Lebewesen, die funktionieren nicht einfach so. Man braucht teilweise viiiiel Geduld und Zeit ^^

LG Pia

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #10
Nein, nein, alles falsch verstanden. Wir sind vernünftige, erwachsene und intelligente Menschen. Wir wussten sehr wohl, was es bedeutet, ein Tier aufzunehmen. Dass es keine Dinge sind, die funktionieren müssen. Das ist uns völlig klar. Ich selbst habe 3 kleine Kinder! Ich verstehe das schon. Auch habe ich Erfahrungen mit Ratten. Ich weiß, dass man bedacht da rangehen muss.

Wir WOLLEN ihn nicht zurückgeben. Wir sind VERZWEIFELT und haben selbst ANGST.

Ja, wahrscheinlich hat es einen Grund, warum er noch zu haben war. Wir haben den Kontakt länger schon gehabt und sind und waren uns sicher, dass das Alter stimmt. Die Mutter haben wir gesehen, ja. Eine sehr zutrauliche liebe Siamkatze. Die Vermehrerin machte auch einen guten Eindruck. Den Katzen dort ging es sicher nicht schlecht! es waren keine schrecklichen Zustände. Es roch auch nicht nach Pipi oder so.

Ich versuche euch ein Bild anzuhängen gleich. Er schläft gerade ...

Anhänge

• IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    741,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #11
Nein, nein, alles falsch verstanden.
So was passiert schnell in Foren, bitte entschuldige.

Wenn du sagst ihr habt 3 Kinder, kann es sein das er durch die Kinder verunsichert ist?

Ich würde jetzt erst mal versuchen Vertrauen aufzubauen. Durch spielen oder Leckerchen. Es hilf auch wenn ihr ihm vorlest. So gewöhnt er sich an eure Stimmen.

Gleichzeitig würde ich nach einem Kumpel schauen. Der sollte entweder von einem guten Züchter kommen oder aus dem Tierheim. Wichtig ist, dass der neue zutraulich zu Menschen ist und das er gut sozialisiert ist. Dann kann sich euer Katerchen bei ihm einiges abgucken.

Ihr bekommt das bestimmt hin. Gebt dem Kater die Chance.

Da sieht man es schon das er nicht vom Züchter kommt. Er ist für einen Siamkater viel zu "breit". Nicht dick, aber Siamkatzen sind eigentlich richtig schlanke Gesellen. Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #12
Gleichzeitig würde ich nach einem Kumpel schauen. Der sollte entweder von einem guten Züchter kommen oder aus dem Tierheim. Wichtig ist, dass der neue zutraulich zu Menschen ist und das er gut sozialisiert ist. Dann kann sich euer Katerchen bei ihm einiges abgucken.

Ihr bekommt das bestimmt hin. Gebt dem Kater die Chance.

Das sehe ich genau so - gebt Euch allen diese Chance!

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #13
Romulus du hast da irgendwas mit dem zitieren durcheinander gebracht :mrgreen:

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #14
Hab´s gesehen - aber ich kriege es irgendwie nicht hin, es zu ändern!
Aber wir wissen ja, dass ich Dich zitieren wollte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #16
Ich war am Anfang wie ihr.
Bei der Vermehrerin, bei der ich war, war es auch sauber und die Katzen wurden anscheinend gut betreut.
Auf dem Kamin standen lauter Pokale.
Die Kitten liefen im Zimmer herum und spielten, Mutter und Vater waren auch dort.
Ich hatte auch einen guten Eindruck.

Später habe ich so das eine oder andere gehört, bzw. die Vermehrer haben sich verplappert.
Zum Beispiel war die Mutter 9(!) Jahre alt.
Die Katzen wurden in eigenen Zimmern gehalten und nur ins Wohnzimmer gelassen, wenn Interessenten kam. Daher wussten wir z.B. gar nicht, dass dort auch Russisch Blau "gezüchtet" wurde.
Und noch einiges mehr...

Aber abgesehen davon, dass ein Vermehrer ein Vermehrer bleibt, egal wie es dort aussieht oder riecht... bei den wenigsten riecht es übrigens tatsächlich nach Pipi... beim Vermehrer kaufen ist immer schlecht, denn man bekommt eine Wundertüte.

Das hier sind meine zwei
17662092ae.jpg

Sehen aus wie Siamkatzen, hier speziell Thai, oder?
Sind aber keine. Der Stammbaum fehlt.
Außerdem bin ich inzwischen überzeugt, dass dort BKH eingekreuzt wurde.
Sie benehmen sich nicht wirklich wie Siamkatzen.

Das weiß ich von ihm
17660631qn.jpg

(Ebenfalls Siam/Thai, aber mit Stammbaum)

und ihr
23912306xw.jpg

(auch Siam (moderater Typ) mit Stammbaum.

Das Wichtigste ist erst einmal deinem Kater einen Spielgefährten zu besorgen. Am besten einen Orientalen. Denn ein wenig Siamblut ist auf jedem Fall in deinem Kater und Orientalen dürfen nicht allein sein. Sie brauchen immer jemanden zum kuscheln.
Diesmal aber bitte bei einem seriösen Züchter. Frag mal bei an. Sie züchtet OKH, Siam. Und weiß vielleicht jemanden, der dir helfen kann.

Noch zur Erklärung:
Katzen sind dämmerungsaktiv. Deswegen ist er hauptsächlich nachts unterwegs.
Ich habe die ersten Tage auch mit Ohrenstöpel geschlafen, dabei waren meine zu zweit. Aber sobald einer den anderen aus den Augen verloren hat, wurde gemaunzt.
Aber immerhin: Dazwischen war es ruhig. Wenn es nicht gepoltert hat.

Und noch zum ängstlich sein:
Ja, ihr habt euch denjenigen ausgesucht, der am ängstlichsten oder zurückhaltensten ist. Kurz: er ist huschig.
So einen habe ich auch. Imano. Der Kater auf dem zweiten Bild.
Das macht aber nichts.
Ihr braucht Zeit und Geduld. Lasst ihn erst einmal in Ruhe, er ist ja erst 3 Tage da. Am besten einfach ignorieren, dann fühlt er sich sicherer.
Wenn er dann langsam kommt, solltet ihr euch viel mit ihm beschäftigen. Das stärkt die Bindung. Ihr werdet ihn streicheln können und er wird auch zum Schmusen kommen. Das ist bei Orientalenblut einfach ein Muss. Also keine Sorge.

Eines noch.
Lasst bitte niemals eine Angel oder Bänder liegen, kleine Katzen können das verschlucken oder sich darin vertüdeln und damit strangulieren. Alles schon vorgekommen.
Sollte so etwas am Kratzbaum hängen muss es ab.

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #17
Hallo. Bitte lasst dem Kater Zeit anzukommen. Er muss soviel neues verarbeiten. Meine Nala brauchte auch ewig um Vertrauen aufzubauen. Loona hat in der Zeit sozusagen die Mamarolle übernommen und ihr sehr geholfen. Bitte auch einen sozialisierten Zweit Kater zur Unterstützung adoptieren. Ihr werdet sehen dann wird es leichter. Alles Gute für euch und dem Zwerg

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #18
Zur Gesellschaft und der Herkunft kann ich meine Vorredner nur vollends bestätigen. Aber eines ist bisher nzr selten aufgegriffen worden, sein Gesundheit.

Sollte er sich zunehmend zurückziehen und sein Verhalten eher schlechter als besser werden, dann müsst ihr zum Tierarzt. Gerade nach einem Umzug kommt es leider vermehrt zu Erkrankungen da das enormer Stress ist, dass er von einem Vermehrer kommt lässt das nur noch warscheinlicher werden. Katzen sieht man lange nicht an, dass es ihnen schlecht geht, sondern bemerkt oft nur komisches Verhalten.

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #19
Hallo zusammen,

ich danke euch für alle Antworten.

Ich habe Kinder, wir nicht :) Die sind auch nicht hier im Haushalt.

Wir haben heute einen 5 Monate alten Kater geholt. Auch von Privat aber eine ganz andere Geschichte...Wir holten ihn beim Sohn der eigentlichen Besitzerin ab, die leider für 2 Monate oder länger wegen einer Krebserkrankung ins Krankenhaus musste.

Es ist ein süßer weiß-rot getigerter Kater, hat sehr süße Augen und ist zutraulich. Kaum ist dieser in der Wohnung, gehts auch schon los. Ganz ruhig und vorsichtig checken die beiden sich ab. Der Machtkampf ist im Gange, jedoch ohne echten Kampf :)

Es ist wunderschön zu sehen, wie der kleine Siam aktiv hier rumläuft!

Haben allerdings heute auch so ein Steckdosen-Pheromon Ding gekauft...wette, dafür werde ich auch gesteinigt, oder?

Liebe Grüße,
Melde mich,
Markus

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #20
Ach, so schnell wird man schon nicht gesteinigt, das bisschen berechtigte Kritik wirst du bestimmt gut überleben *bg*

Pheromone sind schon ok, brauchen aber ein paar Tage bis sie wirken. Mit ein bisschen Glück und wenn es normal läuft, ist die Zusammenführung bei den Minis eh bald erledigt. Auf jeden Fall schön, dass er jetzt einen Kumpel hat :)

Achte trotzdem auf gut auf den Siam und behalte die Gesundheit im Auge. Minis haben nicht viel zuzusetzen und wenn da was im Busch ist, sollte der nächste Weg sofort zum Tierarzt sein.

Apropos Tierarzt ... der neue Kleine ... geimpft?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...

Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Oben Unten