Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...

Diskutiere Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Markus, habe bisher still mitgelesen. Ich finde es total klasse, dass ihr einen zweiten Kater (dazu noch einen Notfall) zu Euch geholt...
  • Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #21
Hallo Markus,

habe bisher still mitgelesen. Ich finde es total klasse, dass ihr einen zweiten Kater (dazu noch einen Notfall) zu Euch geholt habt.

Zitat Markus: Haben allerdings heute auch so ein Steckdosen-Pheromon Ding gekauft...wette, dafür werde ich auch gesteinigt, oder?
Hihi, dieses Steckdosen-Pheromon Dings wird bei einer Zusammenführung sogar empfohlen. Die Steine bleiben also da, wo sie hingehören.
Ich bin jetzt nicht der Experte für eine erfolgreiche Zusammenführung, da werden Dir sicher noch andere User Ratschläge zu geben. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

LG

PS: Es gibt auch PHeromon Spray, dass wirkt sofort und Du brauchst nicht zu warten. Tiha hat ja schon geschrieben, dass die Stecker einige Zeit brauchen bis sie wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...

Anzeige

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #22
Ich finde es so Klasse, dass Du so schnell reagiert und einen Kumpel für den kleinen Siam geholt hast - Hut ab :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #23
Super, dass Ihr den Kumpel geholt habt!

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #24
Sind die Kater geimpft?
Gerade die Grundimmunisierung ist wichtig.
Außerdem müssen sie kastriert werden. Ist der Neuzugang schon kastriert? Falls nicht, wird es bei ihm höchste Zeit.

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #25
Hallo marqus,

ich habe bis jetzt auch nur mitgelesen. Ich finde es auch super, dass du sofort
die Kritik positiv umgesetzt hast u. dem Kleinen einen Kumpel geholt hast.
Wie heissen die Beiden denn eigentlich?

Da sie noch jung sind wird die Zusammenführung sicher unproblematisch sein.
Wenn sie etwas angekommen sind, würde ich sie doch beim Tierarzt vorstellen.
Sind sie geimpft usw.?

Viel Spass auf jeden Fall mit den Kleinen, es wird euch gefallen.;-)

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #26
Sind die Kater geimpft?
Gerade die Grundimmunisierung ist wichtig.
Außerdem müssen sie kastriert werden. Ist der Neuzugang schon kastriert? Falls nicht, wird es bei ihm höchste Zeit.

Er ist gerade mal 5 Monate. So hochbrisant finde ich das mit der Kastration nicht.

Da der Kleine 14 Wochen ist und der Große 5 Monate, würde ich noch um die 6 Wochen warten und dann beide gleichzeitig kastrieren lassen.

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #27
Markus es ist wirklich schön das ihr so schnell gehandelt habt und einen Kumpel gefunden habt. Und das euer Katerchen nun so aktiv ist zeigt ja, dass es die richtige Entscheidung war.

Mach dir keine Sorgen wenn die beiden sich erst mal in die Wolle kriegen, das ist normal denn sie kennen sich ja noch nicht so gut. Meistens sind so Minis aber froh das sie jemanden haben an den sie sich ankuscheln können. Und dann ist die Sache schnell durch und beide rocken zusammen die Bude :cool:
Pheromone kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Meine Kater sind dadurch eher aggressiv geworden. Bei anderen hatte es positive Auswirkungen auf die katzen.

Zu der Kastration: Ihr solltet damit nicht allzu lange warten. Wenn der große Geschlechtsreif wird, dann kann er dem kleinen ganz schön zusetzen. Die Raufspiele werden dann nämlich immer rabiater. Außerdem könnte es passieren das er anfängt zu markieren. Und glaub mir, dass wollt ihr nicht :mrgreen: stinkt bestialisch und wenn man Pech hat, dann hört er nicht mehr damit auf.
Lasst den beiden zeit um sich kennenzulernen umd macht dann in 2 wochen oder so am besten direkt einen Termin. Der kleine kann dann auch direkt mit, dann habt ihr den Stress nur einmal.

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #28
Hallo Markus mit Familie, ich finde es klasse, dass ihr den Gedanken so schnell umgesetzt habt mit dem kleinen Kumpel. Tut mir leid, wenn meine erste Antwort nicht nett rüberkam; das stellt sich ja nun ganz anders dar und ich freu mich für euch und eure Kater.Die werden bald dicke Freunde sein. Und ein bisschen Wolle wird zwischendurch immer wieder mal fliegen, das gehört beim Toben und Raufen auch dazu.
ich habe zur Zusammenführung unserer Katzen immer wieder bei Fragen hier tolle Tipps bekommen .
Ein ganz wichtiger ist es sicher gewesen, möglichst entspannt zu sein, damit sich die Ruhe überträgt. Und nicht zu viel einmischen und hinterherschleichen.;-)
Also, Tee trinken, sich freuen und mit den Zwergen gemeinsam spielen. ( bei uns hat übrigens als Spielzeug eine Reitgerte den Durchbruch gebracht für das gemeinsame Spiel. Federangeln sind auch klasse aber haben hier eine extrem kurze Lebensdauer und sind wegen der Bänder nicht ungefährlich, wenn Katz sie mal alleine erwischen sollte.)
Viel Spaß mit euren Katerchen und alles Gute. Genau, wie heißen sie denn? Wann gibt es einen Tierarzt- Check? und..Fotos wohl leider eher nicht??:roll:

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #29
Hallo zusammen,

anbei ein (schlechtes) Foto von Chewie und seinem neuen Kumpel Alf :)

Es klappt alles schon viel besser. Ich lasse Chewie in Ruhe, lasse ihn kommen, wenn er will. Angefasst hab ich ihn immer noch nicht, stört mich aber nicht. Er soll sich erstmal mit Alf hier die Wohnung teilen und alles auschecken.
Sie spielen und raufen, es ist wunderschön zuzuschauen. Chewie ist viel aktiver und die letzte Nacht war toll. Kein Mucks! Nur ab und zu ein leises Maunzen. Ich bin begeistert. Ich schäme mich, dass wir dem Chewie so weh getan haben und hoffe, dass er sich an uns gewöhnt. Wir haben beide sehr lieb. Alf ist auch sehr süß, wirklich. Große Augen und nicht so gemästet wie der andere Klops :)

Ach nochwas. Ich konnte die beiden Fressnäpfe heute füllen (mit zucker- und getreidefreien Nassfutter) und die beiden kamen sofort angelaufen und blieben ganz nah bei mir, bis das Tütchen leer gedrückt war :) Ich freu mich sehr.

Liebe Grüße,
Markus

Anhänge

• IMG_0469.JPG
    IMG_0469.JPG
    774,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #30
Seehr schön. Ein tolles Gespann. Das werden bestimmt gute Freunde.

Mach dir nicht allzu viele Gedanken weil du Chewie zuerst alleine bei dir hattest. Du hast dich hier informiert und umgehend gehandelt. Das ist wirklich ganz toll! Da gab es hier schon ganz andere Menschen, die man teilweise nicht zu einer weiteren Katze "überreden" konnte. :?

Chewie wird sich vieles von Alf abgucken und irgendwann wenn ihr alle auf dem Sofa sitzt und abends TV guckt... dann kommt er vielleicht einfach dazu. Als wäre nie etwas gewesen :mrgreen: Ich bin da ganz zuversichtlich :-D

Zum "Mästen": Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Sie brauchen das für ein optimales Wachstum und sie wissen instinktiv wann sie genug haben. Es kann aber durchaus mal vorkommen dass sie etwas kugelig aussehen.. das verwächst sich aber schnell wieder. Ein Wachstumsschub und sie sind wieder schlank. Also immer schön die Näpfchen voll machen ;-)

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #31
Hallo zusammen,

Es klappt alles schon viel besser. Ich lasse Chewie in Ruhe, lasse ihn kommen, wenn er will. Angefasst hab ich ihn immer noch nicht, stört mich aber nicht. Er soll sich erstmal mit Alf hier die Wohnung teilen und alles auschecken.
Sie spielen und raufen, es ist wunderschön zuzuschauen. Chewie ist viel aktiver und die letzte Nacht war toll. Kein Mucks! Nur ab und zu ein leises Maunzen. Ich bin begeistert. Ich schäme mich, dass wir dem Chewie so weh getan haben und hoffe, dass er sich an uns gewöhnt. Wir haben beide sehr lieb. Alf ist auch sehr süß, wirklich. Große Augen und nicht so gemästet wie der andere Klops :)

Ach nochwas. Ich konnte die beiden Fressnäpfe heute füllen (mit zucker- und getreidefreien Nassfutter) und die beiden kamen sofort angelaufen und blieben ganz nah bei mir, bis das Tütchen leer gedrückt war :) Ich freu mich sehr.

Liebe Grüße,
Markus

Tütchen?
Wieviel füttert ihr?
Junge Katzen futtern einem die Haare vom Kopf. Da braucht man große Dosen, keine Tütchen. 400-800g pro Katze am Tag sind durchaus nicht ungewöhnlich.

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #32
Ich bin immer noch begeistert, dass Ihr unseren Rat so schnell angenommen und dem Chewie einen Partner besorgt habt, das ist wirklich großartig :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ihr werdet sehen, wieviel Spaß es macht, die beiden um Euch zu haben und dann müsst Ihr auch keine Sorgen haben, dass einer alleine sich langweilt, wenn Ihr mal länger außer Haus seid.

Übrigens: die Vase, die ich auf dem Foto auf der Fensterbank gesehen habe, würe ich vll. doch wegräumen, zerbrechliche Sachen in Reichweite der Katzen sind nicht zu empfehlen, zumindest nicht in dem Alter!

Und noch etwas möchte ich gleich zu Anfang weitergeben:
bitte lasst niemals die Fenster in Kippstellung, wenn keiner von Euch im Raum ist!
Es sind schon viele Katzen zu Tode gekommen, weil sie durch den schrägen Spalt klettern wollten (Katzen sind nun mal neugierig) und darin stecken geblieben und immer tiefer gerutscht, das endet oft tödlich.
Also bitte unbedingt darauf achten, ich sage das aus eigener Erfahrung!

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #33
Hey, danke für das Foto! Ein tolles Team, scheint mir. ich freue mich mit euch. LG Maja

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #34
Er ist gerade mal 5 Monate. So hochbrisant finde ich das mit der Kastration nicht.

Da der Kleine 14 Wochen ist und der Große 5 Monate, würde ich noch um die 6 Wochen warten und dann beide gleichzeitig kastrieren lassen.

Orientalen sind frühreif.
Auch Mix-Orientalen.
Da ist eine Kastration mit 5 Monaten absolut notwendig, falls man keine riechenden Sprenkel an den Möbeln haben möchtet.
Alf könntet ihr auch gleich kastrieren lassen, das Problem ist nur, dass viele Tierärzte die Frühkastration ablehnen. Vielleicht sogar die für Chewie. Aber da muss es auf jeden Fall sein.

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #35
In 6 Wochen ist der Siam 20 Wochen alt.
Oder ist der Große auch ein Siam? Ich kann das auf dem Handy nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #36
In 6 Wochen ist der Siam 20 Wochen alt.
Oder ist der Große auch ein Siam? Ich kann das auf dem Handy nicht erkennen.

Achso herum. Du hast recht.
Mist ... gepennt. :mrgreen:

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #37
Hallo zusammen,

Liebe Grüße,
Markus

Chewie u. Alf, sehr süss die Beiden.
Wenn sich alles eingespielt hat, werdet ihr auch entspannter. Abends ne Runde spielen,
dann sind sie auch ausgepowert ,die Näpfe nochmal füllen u. dann schlafen sie (vllt.:mrgreen:) durch.:)

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #38
So Freunde,

es ist etwas Zeit vergangen - alles ist gut! Beide Katzen sind absolut zutraulich und verschmust. Schlafen bei uns ein, auf dem Schoß, egal wo. Sehr schön! Alf ist etwas älter, hat dicke Eier und muss bald mal kastriert werden. Er hinterlässt weiße Flecken...

Beide fressen gut, nur bestes Nassfutter, spielen miteinander und mit uns, es hat geklappt.

Ich danke euch für den Zuspruch.

Grüße,
Markus

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #39
Das ist toll! Aber wo sind die Fotos?

• Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... Beitrag #40
Siiiiiiehst du.

Dann aber zügig ab zur Kastra. Bevor er mehr hinterlässt als nur Flecken.

Thema:

Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...

Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt... - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Oben Unten