Neu: Modkat XL

Diskutiere Neu: Modkat XL im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Jaaaaa... Ich hoffe, die gibt es dann bald in Deutschland. :-?
  • Neu: Modkat XL Beitrag #21
  • Neu: Modkat XL

Anzeige

• Neu: Modkat XL Beitrag #22
Wahrscheinlich wieder viel teurer als in den USA.

• Neu: Modkat XL Beitrag #23
Ich hoffe nicht. Die normale Modkat kostet hier ja genauso viel wie in USA.

• Neu: Modkat XL Beitrag #24
Oh ja tatsächlich. Ich weiß noch, dass die vor etwa 5 Jahren noch so richtig teuer waren.

• Neu: Modkat XL Beitrag #25
Bei Zooplus kostet das normale Modkat mittlerweile "nur" noch 70 Euro (oder 80?)??? Bei Schulzes Heimtierbedarf gibt es noch das Klo Top Box (?), es ist dem Modkat sehr ähnlich und ist eine XL Ausführung.

• Neu: Modkat XL Beitrag #26
Macht es bei solchen Preisen nicht Sinn, sich ein Klo mit Dachluke selbst zu machen, zB aus einer großen Samla?

• Neu: Modkat XL Beitrag #27
Macht es bei solchen Preisen nicht Sinn, sich ein Klo mit Dachluke selbst zu machen, zB aus einer großen Samla?

Ich habe jedenfalls keine Lust zu basteln. Außerdem sieht es halt auch ganz schick aus, kann also auch im Flur oder vor mir aus auch im Wohnzimmer stehen.

• Neu: Modkat XL Beitrag #28
Zuletzt bearbeitet:
  • Neu: Modkat XL Beitrag #29
Ich habe hier noch eine preiswerte Variante:
Rotho_Berty

Aber sagt mal, es heißt doch immer, dass viele Katzen Haubenklos nicht mögen. Ist ein Modkat bzw. deren Nachbau aus Katzensicht nicht auch ein Haubenklo? Hat es durch den Deckel nicht auch etwas höhlenartiges? Natürlich wäre es klasse, wenn hier weniger Streu herumfliegt, aber aus diesem Grund traue ich der Sache nicht so ganz. Wie seht Ihr bzw. Eure Katzen das? Gibt es bisher nur gute Erfahrungen mit Klos dieser Bauart oder werden die auch verweigert?

• Neu: Modkat XL Beitrag #30
Bei mir verweigert keiner. Ich hatte auch nach dem Einzug der Neuen ein Schalenklo aufgestellt, aber das hat keinen interessiert.
Ich habe eher kleine Katzen, daher passen sie gut rein. Erst wird sich von oben ein Klo ausgesucht und dann wird sich langsam reingedreht.
Gern wird auch beim Erledigen des Geschäfts oben raus geschaut. Und anders als bei Haubenklos kann auch keiner den Ausgang versperren, denn man kann nicht über dem Loch sitzen. :mrgreen:

Petra, ich würde sagen, so ein Modkat ein eine qualitativ hochwertige Ausführung, die einfach nicht nach Plastikbox aussieht. Dazu sind die Details gut durchdacht. So kippst du zum Beispiel die Streu beim Öffnen des Deckels ins Klo und nicht daneben. Ich brauche nicht jedes Mal mühsam das ganze Klo zu reinigen, sondern nur den Streueinsatz. Bei den jetzigen Streueinsätzen kannst du die festgeklebte Streu einfach mit dem Duschkopf ausspülen, dann noch mal mit dem Schwamm durch und trocknen lassen. Kein Hantieren mit großen Wannen.

• Neu: Modkat XL Beitrag #31
Aha, sie können herausgucken! Das ist natürlich ein Unterschied. Und wie ist das mit dem Bücken beim täglichen Reinigen: leichter, beschwerlicher oder genauso wie beim traditionellen Klo? Das Kreuz wird ja nicht besser ...

• Neu: Modkat XL Beitrag #32
Ich hab mir ja vor ein paar Monaten auch so ein Teil gegönnt.... :mrgreen: Einfach die eine Schale weggenommen, Modkat hingestellt et voilà - die Maurerbütt wird zwar immer noch benutzt, aber das Modkat ebenfalls... und ich finde, es ist super, kein Strandeffekt mehr und zum Reinigen auch gut - bücken muss man sich zwar immer noch, aber hey, wir wachsen an unseren Aufgaben, oder? :lol:

• Neu: Modkat XL Beitrag #33
Wirklich gar kein Strandeffekt? Das wäre godlike! Aber zu geizig wäre ich dann immer noch, es würde dann also eher Marke selfmade.

• Neu: Modkat XL Beitrag #34
Ich setze mich zum Reinigen sowieso immer davor.
Klappe ab, schaufel, schaufel, Klappe drauf, fertig. :mrgreen:
Ich komme nur derzeit etwas schwer wieder hoch.

Ich guck mal, ob ich einen Rausgucker erwische. :-D

Tine, beim Strandeffekt kommt es darauf an, wie oft du saugst. Wenn du das vorher täglich gemacht hast, kannst du aufatmen. Das ist nicht mehr nötig.
Aber so nach 1-2 Wochen solltest du dann doch mal saugen. ;-)

• Neu: Modkat XL Beitrag #35
Jeden Tag zumindest 2-4 mal fegen, der Kevin läuft hier nur zwei mal die Woche, könnte es aber theoretisch jeden Tag.... Hmmmmm..... Ich glaube, ich muss mal sowas basteln und Bacon fragen was sie dazu sagt.

• Neu: Modkat XL Beitrag #36
Ich fege im Schnitt einmal die Woche da wo die Klos stehen - ums Modkat rum hat's praktisch nie was, höchstens ein paar Körnchen :lol: Also ja - effektiv KEIN Strandeffekt mehr. :mrgreen:

• Neu: Modkat XL Beitrag #37
Das normale Modkat finde ich für unseren Charly ja eher zu klein. Er hat ja auch nur noch eine Vorderpfote. Nicht, dass er dann im Klo umfällt. :mrgreen:
Wir haben jetzt bei Fressnapf mal so einen Nachbau gekauft, um zu schauen, ob mein kleiner Karl damit zurecht kommt. Schön finde ich das Ding allerdings gar nicht. :mrgreen:
Und mein Freund versprach mir auch die Originale zu kaufen, wenn diese mal endlich in D verkauft werden. :cool:

• Neu: Modkat XL Beitrag #39
Bei zooplus sind sie nochmal 20 Euro günstiger

• Neu: Modkat XL Beitrag #40

Anhänge

• IMG_5905.JPG
    IMG_5905.JPG
    741 KB · Aufrufe: 21
Thema:

Neu: Modkat XL

Neu: Modkat XL - Ähnliche Themen

Taskali-Kalender 2026: Wie bereits im Pflegifaden angekündigt, gibt es für nächstes Jahr von mir doch wieder einen Kalender. Dieser steht diesmal unter anderen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Laya – wenn der Mut die Angst besiegt `*Verm. D-weit: Laya hat zusammen mit ihrer Mutter wild auf einem stark belebten Gewerbegelände gelebt. Sie hat sich größtenteils in kleinen Büschen und...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten