So, dann will ich mal über mein neu erworbenes Modkat XL berichten

Von der Größe her find ich es sehr gut. Das alte XL-Haubenklo hatte ein Volumen von 2 x 12 Kilo Tigerino. Um auf eine Füllhöhe von 10 cm zu kommen wie beim alten Haubenklo muss in das Modkat XL genauso viel rein. Die Abmessungen sind etwas anders, das Modkat ist minimal breiter, dafür kürzer, die zu beackernde Fläche dürfte in etwa also gleich sein. Vorteil Haubenklo: mit der Füllhöhe hatten die Katzen ca. 2 cm mehr Raumhöhe, mit dem Modkat verbleiben ca. 32 cm bis zur Decke. Ich bin leider nicht so die talentierteste Fotografin die die Welt je gesehen hat, aber ein bißchen kann man auf den Fotos erkennen
Nun zu zwei Ärgernissen:
1) die Schaufel ist designtechnischer Müll. Selbst meine zuallererst gekaufte Plastikschaufel für 0,99 € vom Fressnapf ist da nützlicher. Wie kann man bitte eine Streuschaufel entwickeln und auf der Oberseite den Griff offen lassen? Wenns produktionsbedingt unten offen wäre, ok. Aber oben? Man hat die Schaufel voll Output, den Griff voller Sand und beim jonglieren, den Output auf die Schüppe zu bugsieren, fällt natürlich der Sand aus dem Griff schön komplett daneben. Schaufel an den Rand gehängt, meine gute Metallschaufel wieder geholt und das unnütze Ding vergessen.
2) Der Einsatz. Was habe ich heute geflucht. Ich hatte den alten Sand aus dem Haubenklo eingefüllt der knapp 2 Wochen alt war und da das bisher das Hauptklo war, musste dringend ein Streuwechsel gemacht werden. Beim Einsetzen fand ich die Sackaufhängung schon merkwürdig. Beim Versuch den Sack herauszuheben, ist mir wirklich fast eine Stirnader geplatzt. Die Ösen sind so klein und sitzen bombenfest auf den Haken. Sack anheben und aus dem Haken lösen? Keine Chance. Haken kommt einfach mit. Also Umrandung abbauen, mit den Haken nach unten gleiten und aus den viel zu kleinen Ösen frickeln. Mit meinen anderen Toploadern benötige ich 3 Minuten für den Wechsel, mit dem Modkat hats jetzt 15 Minuten gedauert. Der Sack flog nach Reinigung in den Keller. Ich benutze das Modkat nun ohne und es funktioniert wunderbar. Vor allem bleibt Mira nun nicht mehr ständig am Sack hängen, weil sie nun mal gern an den Klowänden scharrt und da war der Einsatz auch eher kontraproduktiv.
Ein schönes Spielzeug war noch dabei, aber das ist ja bei jedem Modkat so
Scharf ging leider nicht, zu schnelles gehasche nach dem Bällchen