Impfungen - was ist sinnvoll?

Diskutiere Impfungen - was ist sinnvoll? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzen-Freunde :-) in ca. 5 Wochen ist es ENDLICH so weit! Nach Jahren des betteln und betens und hoffens, kann ich mir endlich...
  • Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #1
N

Nisipisi

Hallo ihr lieben Katzen-Freunde :)

in ca. 5 Wochen ist es ENDLICH so weit! Nach Jahren des betteln und betens und hoffens, kann ich mir endlich meinen Herzenswunsch erfüllen. KATZEN! :razz:
2 unglaublich süße Maine Coon Kitten haben mein Herz (und auch das meines Freundes) im Sturm erobert. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich freue. Haben die Kleinen seit sie auf der Welt sind bereits 3 mal besuchen können und ab jetzt sehen wir sie jede Woche mindestens einmal. Hab schon richtige Muttergefühle entwickelt :oops: (und das mit 23 Jahren :razz::razz:)

Allerdings, je mehr man sich freut und je näher das Ganze rückt, desto mehr Gedanken macht man sich. Wir haben uns schon gut eingerichtet auf die Kätzchen (Kratzbaum, Kaklo, Näpfe, Spielzeug, etc. steht bereits in unserer Wohnung). Auch der Balkon und die Fenster sind bereits gegen Ausbrüche / Stürze abgesichert.

Allerdings bereitet mir eins immer noch ein bisschen Kopfzerbrechen: wie oft und gegen was müssen meine Kleinen geimpft werden. Im Internet bin ich noch nicht 100% schlau geworden, würde aber zur Zeit folgendes machen wollen:

Nach dem sie ja bereits entwurmt & grundimmunisiert sind wenn sie zu uns kommen, würde ich danach alle 2 Jahre eine Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche anstreben. Tollwutimpfung entfällt, da keine Freigänger. Jetzt habe ich jedoch auch viele Stimmen gehört, die behaupten man müsste jedes Jahr impfen und außerdem noch gegen FIP z.B. Allerdings habe ich über diese Impfung auch viel schlechtes gelesen, wie das die Wirkung z.B. gar nicht 100%ig bewiesen ist.

Ich würde gerne noch ein paar allgemeine Meinungen einholen und sehen, ob ich da vollkommen falsch liege oder nicht.

Und ja, ich weiß das ich auch meinen Tierarzt fragen kann, aber ich bin der Meinung das egal wie gut und lieb ein Tierarzt sein mag, dass letztendlich doch auch alle ihren Gewinn an einem Tier sehen/haben wollen. Und das ist auch verständlich. Allerdings möchte ich nicht unsinnig Geld für Impfungen ausgeben, die im schlimmsten Falle sogar schädlich für das Tier sein könnten.

Ich danke euch schon jetzt für Eure Hilfe und sorry für den Roman ;-)

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,

haben die kleinen einen Stammbaum?

Wichtig ist die Grundimmunisierung. Also 2(-3)mal impfen im ersten, das wird beim Züchter gemacht und dann wieder im Jahr danach.

Danach reicht auch ein "Impfabstand" von (2-)3 Jahren.
Die FIP-Impfung ist umstritten. Ich lasse meine Katzen nicht gegen FIP impfen. Meine haben allerdings den Coronavirus, daher ist eine Impfung ohnehin sinnlos. Ich habe die Impfung aber auch nicht machen lassen, als ich noch nicht wußte, dass wir den Coronavirus haben.

Wenn du einen Kratzbaum kaufst, lohnt es sich einen teuren (Petfun, Rufi, Drapaki, Kirstin etc.) auszusuchen, die halten länger als die billigen Plüschmonster, die es überall zu kaufen gibt.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #3
Der Tierarzt wird dir wahrscheinlich sagen, laut Hersteller hält der Impfstoff nur ein Jahr, daher muss jährlich geimpft werden.
Das ist natürlich Quatsch.
Laut STIKO reicht eine Seuchenimpfung alle 3 und eine Schnupfenimpfung alle 2 Jahre für Wohnungskatzen.
Mehr Impfungen braucht man für Wohnungskatzen auch nicht.
Ich habe das erste Mal nach einem Jahr und das nächste Mal nach 5 Jahren geimpft.

Wie alt waren denn die Mäuse bei eurem ersten Besuch?

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten! :)

Nein, die beiden haben keinen Stammbaum. Der Katzenbesitzer hatte sich diese mit seiner Freundin zusammen geholt (woher weiß ich nicht genau). Das ging dann schnell auseinander und nicht besonders schön. In dem ganzen Stress ist die Kastration der beiden zu spät geplant worden und dann hatte er auch schon den Salat. Auch wenn es nicht optimal ist, freuen wir uns natürlich das wir die beiden bei uns aufnehmen können. So viel also zum Stammbaum/zur Herkunft der beiden Miezen.

Ihr bestätigt mir auf jeden Fall genau das, was ich auch bereits im Gefühl hatte. Nur irgendwie fühlt man sich besser wenn einem das noch mal jemand bestätigt. Man will das allerbeste für seine Tiere und irgendwie klingt es ja logisch, wenn jemand einem sagt das es besser ist jedes Jahr zu impfen. Schließlich kann es ja nicht schaden... außer das man das Geld zum Fenster rauswirft. Aber ihr bestätigt mir, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss wenn ich die Impfungen so ansetze, wie ihr es vorgeschlagen habt.

Und keine Sorge, unser Kratzbaum ist von der Qualität super. Er ist riesig und sehr stabil, ich glaube das sogar ich mich drauf setzen könnte ohne das er bricht/umkippt ;-)

Bei unserem ersten Besuch waren sie so alt, dass sie gerade mal die Augen geöffnet hatten. Also vielleicht so in der 2. Woche. Und seit dem sind sie soooo schnell gewachsen. :-D
Edit: ich muss vielleicht noch anmerken, dass wir den Besitzer persönlich sehr gut kennen. Und nur deswegen konnten wir die Kitten bereits so früh besuchen kommen. Haben natürlich auch erstmal nur geschaut und niemanden gestört ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #5
Ich hoffe, dass die Geschichte wirklich stimmt.
Vermehrer haben die tollsten Ausreden, wenn es darum geht Katzen zu verkaufen. Spätestens wenn die nächsten Kitten da sind, weiß man dass der "Unfall" nur eine Ausrede war.
Dir sollte auch klar sein, dass die kleinen keine Rassekatzen sind, sondern nur lookalikes.

Holt sie dann aber bitte erst wenn sie mindestens 12 eher 14 Wochen alt sind. Die Kitten brauchen eine vernünftige Sozialisierung.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #6
Wie bereits hinzugefügt, kenne ich den Besitzer persönlich seit mehreren Jahren. Ich habe das alles persönlich mitbekommen und kann daher versichern das es sich nicht um einen sogenannten "Vermehrer" handelt. Er hat wohl sogar schon einen Termin um die 2 kastrieren zu lassen. Also: vielleicht nicht immer direkt nur das schlechte sehen ;-) Würde vielen gut tun!

Und ich glaube ich habe auch mit keinem Wort erwähnt das es sich um Rassekatzen handelt. Aber nun gut, manche müssen einem wohl alles schlecht reden :)

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #7
Nein, du hast nur geschrieben, es wären Maine Coon Katzen.
Das sind es aber nur, wenn sie einen Stammbaum haben. Genetisch kann man das nämlich nicht feststellen, deswegen brauchen die Katzen einen Stammbaum. Quasi durch diesen Ausweis sind sie Maine Coon Katzen. Sonst höchstens Hauskatzen, die wie Maine Coon aussehen.
Deswegen die Aussage von Motzkatze.

Dir will hier keiner etwas vermiesen.
Man hat hier nur schon die wildesten Geschichten gehört.
Und eine Geschichte vom Ups-Wurf ist auch nicht so ungewöhnlich. Trotzdem ist eurer Bekannter natürlich ein Vermehrer. Denn er ist weder ein seriöser Züchter noch eine Pflegestelle für Tierschutzkatzen.
Das jemand "Vermehrer" ist, ist erst einmal nur eine Feststellung.
Es gibt auch Leute, die sich wunderbar um die Kätchen kümmern und alles Notwendige und noch darüber hinaus machen. Trotzdem bleiben sie Vermehrer, wenn sie weder Züchter noch Tierschutz sind.
Und es ist immer besser, sich sofort um bestimmte Dinge zu kümmern. Wie eben eine Kastration.
Das gilt denn auch für euch. :mrgreen:

Es ist übrigens gar nicht so gut, wenn man die Kitten vor der ersten Impfung besucht. Die Möglichkeit, dass Besucher fremde Keime einschleppen ist leider sehr hoch.
Ein Glück, dass bei euch alles gut gegangen ist.
Wie alt sind sie denn jetzt und sind sie schon geimpft?

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #8
Herzlich Willkommen und auch wenn sich das nicht so liest. Katzenverrückt sind wir ja Alle.

Es ist deine Entscheidung gewesen rasseeähnliche Tiere zu erwerben. Obwohl du genau weißt, dass sie aus einer sinnlosen Vermehrung entstanden sind. Dann wünsche ich mir für euch, dass ihr keine tickenden Zeitbomben erworben habt.

Nach dem sie ja bereits entwurmt & grundimmunisiert sind wenn sie zu uns kommen

Dann lasst euch den Impfpass und mitgeben, da steht dann auch der Entwurmungsnachweis.

Auch wenn die Produzenten eine gewisse Gesundheitsfürsorge zeigen, kann ich den Kauf auch nicht positiv bewerten. Diese Tiere kommen aus einer Schwarzzucht. Die Geschichte der Belegung ist auch für mich sehr unglaubwürdig.

Finde diese verkaufsfördernde Maßnahme mit Besuchern bei Kleinteilen ohne Impfschutz auch nicht optimal. Ich hoffe ihr zahlt nicht zu viel für die Mäuse.

Toll finde ich, dass ihr im Vorfeld so viel erledigt habt bevor sie bei euch einziehen.

lg
Verena

Dennoch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #9
Ich zitiere mich mal von anderer Stelle, da war das Ganze auch schon ähnlich vom Thema her:
[...] Wenn es sich bei dem Kitten um eine Maine Coon/Coonie handeln würde, hätte es einen Stammbaum (Grundvoraussetzung, um eine Rassekatze zu sein) und würde daher aus einer Zuchtstätte/Cattery stammen. Der Züchter müsste in einem Zuchtverein organisiert sein, um die Papiere zu beantragen [...]
Daher: Leider kein Maine Coon/Coonie Kitten [...]

Wenn es sich bei dem Tier allerdings um einen Maine Coon-Mix handeln sollte, solltest du besonders darauf achten, dass die Elterntiere auf HCM (per Herzultraschall) untersucht worden sind, das ist eine Herzkrankheit. Lass dir die Untersuchungsergebnisse zeigen. [...]

Da die Katzen ja noch nicht da sind, kannst du ja noch einmal umdenken, ob du wirklich einen Vermehrer unterstützen möchtest oder ob du es nicht vorziehst, den Tierschutz oder seriöse Vereinszucht zu unterstützen.

Schau mal hier ein paar Infos:

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #10
Vielleicht liest hier mal jemand genauer, was der TE geschrieben hat, ohne gleich wieder wegen "Vermehrer unterstützen" auf ihr rumzuhacken? :?

Ich zitiere:

"Wie bereits hinzugefügt, kenne ich den Besitzer persönlich seit mehreren Jahren. Ich habe das alles persönlich mitbekommen und kann daher versichern das es sich nicht um einen sogenannten "Vermehrer" handelt."

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #11
Vielleicht liest hier mal jemand genauer, was der TE geschrieben hat, ohne gleich wieder wegen "Vermehrer unterstützen" auf ihr rumzuhacken? :?

Ich zitiere:

"Wie bereits hinzugefügt, kenne ich den Besitzer persönlich seit mehreren Jahren. Ich habe das alles persönlich mitbekommen und kann daher versichern das es sich nicht um einen sogenannten "Vermehrer" handelt."
Und ich sage, dass ich seit Jahren unter einem grünen Himmel lebe. Also ist das so. Egal, dass andere mir beweisen, dass es nicht so sein kann. Es ist so, weil ich es sage.

Verstehst du, was ich meine?

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #12
Hallo und willkommen hier!
Also dein Freund/Kumpel, von dem ihr eure Kitten bekommt, ist ein deshalb ein Vermehrer, weil er kein Züchter ist (also keinem Zuchtverein angeschlossen ist). Obwohl mit dem Wort “Vermehrer“ fast immer Profitgier verbunden wird ist es durchaus möglich, dass sich ein Vermehrer gut und liebevoll um die Aufzucht der Kitten kümmert.
Du solltest darauf achten, dass die Kitten mindestens 12 Wochen (besser 14 - 16 Wochen) alt sind, wenn sie bei euch einziehen, möglicherweise ist das deinem Kumpel nicht bekannt. Außerdem gehört zur Grundimmunisierung nicht nur die Impfungen vor Einzug sondern auch die Impfung nach einem Jahr.
Unsere beiden sind nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft, obwohl sie mittlerweile Freigänger sind, und wir haben mit unserem Tierarzt besprochen, dass beim jährlichen Check entschieden wird, ob geimpft wird oder das Jahr übersprungen wird - dementsprechend wurde letztes Jahr nicht geimpft. Allerdings weiß unser Tierarzt mittlerweile auch, dass wir unsere Katzen normalerweise gut einschätzen können und bei Unsicherheiten lieber einmal zu oft als einmal zu wenig bei ihm auftauchen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #13
nun, diese Tiere sind ja nicht seit gestern bei den Besitzern und man weiß ja auch, dass ein Katzenpaar unkastriert nun mal das macht was jedes Tier antreibt sich zu verpaaren.

Ich hoffe, dass die Besitzer daran denken, dass eine Katze schon sehr schnell nach einer Geburt erneut belegt werden kann.

Da ich nicht weiß wie alt die Kleinteile sind... hoffe ich, dass der Kater schon kastriert worden ist. Wenn nicht, ist es sehr verantwortungslos.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #14
Hallo ihr lieben Katzen-Freunde :)

in ca. 5 Wochen ist es ENDLICH so weit! Nach Jahren des betteln und betens und hoffens, kann ich mir endlich meinen Herzenswunsch erfüllen. KATZEN! :razz:
2 unglaublich süße Maine Coon Kitten haben mein Herz (und auch das meines Freundes) im Sturm erobert. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich freue. Haben die Kleinen seit sie auf der Welt sind bereits 3 mal besuchen können und ab jetzt sehen wir sie jede Woche mindestens einmal. Hab schon richtige Muttergefühle entwickelt :oops: (und das mit 23 Jahren :razz::razz:)

Allerdings, je mehr man sich freut und je näher das Ganze rückt, desto mehr Gedanken macht man sich. Wir haben uns schon gut eingerichtet auf die Kätzchen (Kratzbaum, Kaklo, Näpfe, Spielzeug, etc. steht bereits in unserer Wohnung). Auch der Balkon und die Fenster sind bereits gegen Ausbrüche / Stürze abgesichert.

Allerdings bereitet mir eins immer noch ein bisschen Kopfzerbrechen: wie oft und gegen was müssen meine Kleinen geimpft werden. Im Internet bin ich noch nicht 100% schlau geworden, würde aber zur Zeit folgendes machen wollen:

Nach dem sie ja bereits entwurmt & grundimmunisiert sind wenn sie zu uns kommen, würde ich danach alle 2 Jahre eine Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche anstreben. Tollwutimpfung entfällt, da keine Freigänger. Jetzt habe ich jedoch auch viele Stimmen gehört, die behaupten man müsste jedes Jahr impfen und außerdem noch gegen FIP z.B. Allerdings habe ich über diese Impfung auch viel schlechtes gelesen, wie das die Wirkung z.B. gar nicht 100%ig bewiesen ist.

Ich würde gerne noch ein paar allgemeine Meinungen einholen und sehen, ob ich da vollkommen falsch liege oder nicht.

Und ja, ich weiß das ich auch meinen Tierarzt fragen kann, aber ich bin der Meinung das egal wie gut und lieb ein Tierarzt sein mag, dass letztendlich doch auch alle ihren Gewinn an einem Tier sehen/haben wollen. Und das ist auch verständlich. Allerdings möchte ich nicht unsinnig Geld für Impfungen ausgeben, die im schlimmsten Falle sogar schädlich für das Tier sein könnten.

Ich danke euch schon jetzt für Eure Hilfe und sorry für den Roman ;-)

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!:)

Leider habe ich heute nur wenig Zeit, deshalb möchte ich Dir einen Thread ans Herz legen:

Ich kann Dir sagen, dass meine drei Kater grundimmunisiert wurden und danach nie wieder geimpft wurden. Sie werden in diesem Jahr 9 Jahre alt und dürfen in den gesicherten Garten. :)

Was deinen Kumpel betrifft, glaube ich Dir jedes Wort.;-)
Solche Unfälle passieren aus Unachtsamkeit. Es gibt eine Menge Katzenbesitzer die zu spät ihre Kitten kastrieren lassen (warum auch immer) und zack ist es passiert.
Nicht schön, aber jetzt gilt es, das Beste daraus zu machen und dafür zu sorgen, dass es nicht nochmal passiert.:)
Aber eigentlich ging es Dir ja hier um das Thema Impfen.
Solltest Du noch Fragen dazu haben, immer raus damit.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #16
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wir impfen zur Zeit noch jährlich, Schnupfen/Seuche und Leucose.
Meine sind 21/2 und 3 Jahre. Wir nehmen Sie mit in den Urlaub.

Spreche einfach mit deinem Tierarzt, wie lange der Impfinterwall sein soll. Und wäge selbst ab, was für dich in Frage kommt. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen dazu.

Letztendlich entscheidest du es für dich und deinem Tier.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #17
Ich danke allen die mir eine Antwort auf meine (eigentliche) Frage geben konnten! Das hat mir wirklich geholfen und jetzt fühle ich mich auf jeden Fall besser bei dem Gedanken, wenn ich sage das ich eine jährliche Impfung als "unnötig" empfinde. Manchmal braucht man einfach ein bisschen Zustimmung ;-)

Was ich allerdings wirklich, wirklich schade finde ist folgendes:
Man meldet sich hier an (nachdem man bereits still einige interessante & hilfreiche Beiträge gelesen hat, dafür danke an alle!!) weil man eine einfache Frage beantwortet haben möchte. Und prompt wird man aus allen Ecken ausgefragt, verbessert und es werden einem (in einem sehr besserwisserischen Ton nebenbei bemerkt) Tipps gegeben, nach denen ich nie verlangt habe. Wieso muss von 3 Leuten erwähnt werden, dass ich die Tiere erst mit 12 Wochen (oder besser später) holen soll? Wieso muss man direkt davon ausgehen, dass ich, nur weil ich keine Tiere von einem "seriösen Züchter" bekomme, ich mir keine Infos im Vorfeld geholt habe?

Ich finde es sehr schade, dass man hier direkt als schlechter Mensch dargestellt wird, ohne das man einen wirklich kennt. Und das eigentliche Thema dabei vollkommen untergeht.
Dennoch danke an alle die das Thema ernst genommen und mir Auskunft gegeben haben.

Das hier wird jedoch meine erste und letzte Frage an das Forum gewesen sein. :)

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #18
Und ich sage, dass ich seit Jahren unter einem grünen Himmel lebe. Also ist das so. Egal, dass andere mir beweisen, dass es nicht so sein kann. Es ist so, weil ich es sage.

Verstehst du, was ich meine?

Ich verstehe, was Du meinst, nur wer von Euch kennt den Betreffenden, dass er Beweise erbringen könnte?

Und das war jetzt auch mein letzter Kommentar zu dem Thema....

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #20
Ich danke allen die mir eine Antwort auf meine (eigentliche) Frage geben konnten! Das hat mir wirklich geholfen und jetzt fühle ich mich auf jeden Fall besser bei dem Gedanken, wenn ich sage das ich eine jährliche Impfung als "unnötig" empfinde. Manchmal braucht man einfach ein bisschen Zustimmung ;-)

Ich finde es sehr schade, dass man hier direkt als schlechter Mensch dargestellt wird, ohne das man einen wirklich kennt. Und das eigentliche Thema dabei vollkommen untergeht.
Dennoch danke an alle die das Thema ernst genommen und mir Auskunft gegeben haben.

Das hier wird jedoch meine erste und letzte Frage an das Forum gewesen sein. :)

Gebe dir vollkommen recht, das "Niedermachen" hier im Forum, wenn ein Tier ohne Stammbaum von Jemandem gekauft wird- ist unnötig.

Wünsche dir viel Freude mit deinem Neuzugang.

Aber sag warum fragst du nicht nach dem Impfstoff wie lange der anhält den Tierarzt.
Es gibt Unterschiede von Impfstoffen- ich würde mich da echt vergewissern.

Z.B. In USA gibt es andere Impfstoffe die in Deutschland nicht zugelassen sind. Die wirken über Jahre.
Muss nicht heissen dass die Impfstoffe die dein Tierarzt verwendet dem entsprechen.

Thema:

Impfungen - was ist sinnvoll?

Impfungen - was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Oben Unten