Impfungen - was ist sinnvoll?

Diskutiere Impfungen - was ist sinnvoll? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ehrlich gesagt halte ich nach meinen persönlichen Erfahrungen die Schnupfenimpfung für sinnlos. Die Impfstoffe sind nach meinen Recherchen aus den...
  • Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #61
Ehrlich gesagt halte ich nach meinen persönlichen Erfahrungen die Schnupfenimpfung für sinnlos. Die Impfstoffe sind nach meinen Recherchen aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts (wenn ihr andere Infos habt: gerne her damit) und meine durchgeimpften Katzen haben sich alle 7 einen hochaggressiven Calicivirus eingefangen (hier im Forum in der Matratzengruft nachzulesen). Die Impfung war da vollkommen «*für die Katz*».
Natürlich weiss ich nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn die Katzen ungeimpft gewesen wären. Das ist halt immer das Problem bei den eigenen Erfahrungen.
Allerdings würde ich nun auf die Schnupfenauffrischung verzichten (bzw muss es sogar, da der Calici da gern wieder ausbricht).
Bei der Seuchenimpfung würde ich persönlich, wenn ich oft mit Tierschutz-Katzen zu tun hätte, auf keine Nachimpfung (im 3-Jahresrhythmus) verzichten. Die ist erstes sehr wirksam und gegen Seuche ist ansonsten nur wenig zu machen.

PS: zudem ist das einzige gegen Seuche wirksame Medi (Feliserin) schon seit Monaten nicht lieferbar; das lässt erkrankten Katzen sehr, sehr geringe Chancen.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #62
Woher weißt Du denn, dass Feliserin nicht lieferbar ist? :shock:

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #64
Susanne, dass mit der Schnupfenimpfung sehe ich ganz genauso.
Erstens: Weil meine Kater sich auch, trotz richtiger Grundimmunisierung (nachweislich) angesteckt haben.
Zweitens: Weil es Fakt ist, dass der Impfstoff gegen Schnupfen komplett veraltet ist.
Drittens: Man gegen die heutigen Stämme gar nicht impfen kann.
Viertens: Frage ich mich, ob der Verlauf der Erkrankung wirklich milder ausfällt, mit Impfung.
Fünftens: Man sogar für eine Verbreitung sorgt

Was Du zu der Seucheimpfung schreibst finde ich interessant und dazu habe ich eine Frage.:)

Du schreibst, dass die Seucheimpfung sehr wirksam ist. (Das hat sich auch in Studien gezeigt)
Würdest aber, wenn man Kontakt mit Tierschutz-Katzen hat, den Drei-Jahres-Impf-Intervall befolgen.
Kannst Du mir sagen, warum Du so handeln würdest?
Unter der Berücksichtigung, dass dieser Intervall unbegründet so empfohlen wird.

Liebe Grüße
Melli

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #65
Das steht überall im Netz :-(

Hier:

Und hier:

Wann es feliserin wieder geben wird, ist völlig unklar; scheint schon seit Mitte letzten Jahres nicht lieferbar zu sein.
Für den Tierschutz ist das eine Katastrophe.
Komisch. Eimal gegoogelt und schon habe ich das gefunden:

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #66

Du machst mir Hoffnung !

Susanne, dass mit der Schnupfenimpfung sehe ich ganz genauso.
Erstens: Weil meine Kater sich auch, trotz richtiger Grundimmunisierung (nachweislich) angesteckt haben.
Zweitens: Weil es Fakt ist, dass der Impfstoff gegen Schnupfen komplett veraltet ist.
Drittens: Man gegen die heutigen Stämme gar nicht impfen kann.
Viertens: Frage ich mich, ob der Verlauf der Erkrankung wirklich milder ausfällt, mit Impfung.
Fünftens: Man sogar für eine Verbreitung sorgt

Was Du zu der Seucheimpfung schreibst finde ich interessant und dazu habe ich eine Frage.:)

Du schreibst, dass die Seucheimpfung sehr wirksam ist. (Das hat sich auch in Studien gezeigt)
Würdest aber, wenn man Kontakt mit Tierschutz-Katzen hat, den Drei-Jahres-Impf-Intervall befolgen.
Kannst Du mir sagen, warum Du so handeln würdest?
Unter der Berücksichtigung, dass dieser Intervall unbegründet so empfohlen wird.

Liebe Grüße
Melli

Ja, kann ich erklären: weil mir ein Risiko der Ansteckung zu hoch wäre. Schlicht und einfach.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #67

Dann hoffe ich, dass diese Info auch richtig ist. Im Geschäft mache ich die Bestellungen für unsere Abteilung und habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich permanent da steht auf Lager, selbst wenn das Produkt Monate nicht lieferbar ist. Ich hoffe aber inständig, dass es hier eine richtige Angabe ist.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #68
  • Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #69
Mal ne Frage als Neuling der in einem halben Jahr auch Katzen hat: Was heißt Grundimmunisierung? Meine Katzen werden wahrscheinlich zwischen 10 und 14 Wochen alt sein (und ja ich weiss 10 Wochen sind zu jung aber dazu hab ich in meinem anderen Thread schon was geschrieben). Normalerweise sollte sie da doch zumindest die erste Impfung haben oder?

Außerdem möchte ich auch trotz eigener Katzen gerne, wie jetzt auch, Pflegekatzen aufnehmen, wäre da in meinem Fall nicht auch eine Impfung gegen Leukose sinnvoll? Im Impfpass steht die als Impfung Puravex RCPCh FeLV?

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #70
Hallo Julia

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Ein gängiges Impfschema ist in der 8. Woche gegen Seuche/Schnupfen zu impfen, dann nochmal in der 12. Woche und noch einmal in der 16. Lebenswoche.

Ja, Deine Kitten sollten definitiv angeimpft sein.

Hm, ob Du Deine Katzen auch gegen Leukose impfen lassen möchtest, musst Du entscheiden.

Ich persönlich würde nur getestete Tiere aufnehmen, an Deiner Stelle und würde somit auf die Leukose Impfung meiner eigenen Tiere verzichten.
Solltest Du Dich für diese Impfung entscheiden, würde ich mich an diese Empfehlung halten:

Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:

Der Impfstoff, der in Deinem Impfpass steht bedeutet, dass gegen Seuche, Schnupfen und Leukose geimpft wurde.

Purevax RCP FeLV

Panleukopenie,
Katzenschnupfen,
Infektiöse Leukämie der Katze

Merial, Frankreich EU/2/04/048/001-002 25.02.2005 Katze
Quelle:

Liebe Grüße
Melanie

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #71
Okay, danke :)

Angeimpft werden sie definitiv sein, normalerweise werden die Kleinen bei uns im Tierheim so früh wie möglich bzw. sinnvoll geimpft (7-8. Woche), es sei denn sie stecken sich mir irgendwas an, was das unmöglich macht. Die dritte und eventuell 2. Impfung würde ich dann machen lassen. Schreib ich gleich auf meine To-Do-Liste^^

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #72
Ich habe nach 4 Jahren nachimpfen lassen. Mit Fevaxyn Quadrifel. Einem Impfstoff mit inaktivierten Viren.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #74
  • Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #75
Ich persönlich halte von diesen Mehrfach-Impfungen nichts.
Zumal die Schutzwirkung der Impfung gegen Chlamydien notorisch schlecht sein soll.

Aber auch hier: Jeder wie er mag.

Thema:

Impfungen - was ist sinnvoll?

Impfungen - was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Oben Unten