Erst mal Entschuldigung, ich bin grad mit dem Handy online und weiss noch wo ich hier die Zitierfunktion finde.
Du schriebst "Ich finde aber auch, dass man als Tierhalter in der Pflicht ist, sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen und sich nicht nur als zahlungswilliges Opfer dem Tierarzt präsentiert."
Ich tue das zwar, aber es als Pflicht jeden Tierhalters zu bezeichnen, finde ich jetzt etwas żu viel.
Eigentlich ist es Pflicht der Ärzte ehrlich zu sein und vernünftig aufzuklären. Ich bin schon froh wenn Menschen überhaupt über so etwas wie Impfungen, Kastration usw. nachdenken.
Du schriebst
"Es gibt Empfehlungen des Weltverbandes für Kleintierärzte. Dort wird zum Beispiel empfohlen, das gegen Seuche nur noch alle drei Jahre geimpft werden sollte."
Richtig und das schon etwas länger. Deshalb impft meine Tierärztin auch Seuche nur alle 3 Jahre und nicht automatisch den Kompiimpfstiff.
Gelesen hatte ich von den neuen Empfehlungen allerdings bereits vor ihr, hätte mich aber auch zufällig gerade erst mit dem Thema beschäftigt.
Du fragtest "Waren die verstorbenen Katzen denn grundimmunisiert worden, gegen Seuche?"
Da es sich in der Mehrheit um Tierheimkatzen handelte, wo die Herkunft ja sehr oft unklar ist, kann ich das nicht beantworten.
Aber es geht nicht nur um Seuche, die GsD recht selten ist, Katzenschnupfen gibt es viel, viel häufiger.
Du schriebst "Was ich von den Titerbestimmungen halte, habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Sie sagen rein gar nichts aus, weil eben nicht alles so einfach nachzuweisen ist, im Blut.
Aber klar, auch hier gilt: Jeder wie er mag."
Nun, dazu muss ich erst noch einmal genauer nachlesen was Du geschrieben hast. So ziemlich jeder Test hat meiner Erfahrung nach seine Gegner und Befürworter. Ich muss mich dazu erst mehr mit Deinen Argumenten auseinander setzten.
Du schriebst "Naja, empfohlen werden die adjuvansfreien Impfstoffe. Sie erfüllen ihren Zweck ja auch.
Warum also das noch größere Risiko eingehen?"
Das ist die Frage, ob sie ihren Zweck so gut erfüllen.
Die Theorie sagt die Immunantwort ist bei Adjuvantiengabe besser, sprich es wird eine höhere Titerbildung erreicht.
Ich lasse Adjuvantienfrei impfen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so sinnvoll ist.
Du schriebst : "Wenn mir empfohlen wird, jedes Jahr eine Impfung in mein Tier spritzen zu lassen, weil das so gehört und mir im zweiten Satz erklärt wird, dass man da besser den Schwanz nutzt zum Spritzen, weil man den so gut amputieren kann....
Warum kommt man bei solchen Aussagen nicht auf die Idee, dass das nicht gut sein kann, für das eigene Tier?"
Wer sagt das es so empfohlen wird?
Die Impfung in den Schwanz ist im Moment lediglich eine Überlegung in der Tiermedizin.
Das Impfungen auch Nebenwirkungen haben, ist glaube ich in der Tiermedizin nie angezweifelt worden.
Du schriebst "Kannst Du mir erklären, warum Du mehr Angst davor hast, dass Deine grundimmunisierten Katzen an Seuche erkranken, als das sie durch das regelmäßige Nachimpfen elendig an Krebs sterben?"
Kann ich.
Ich weiß aus der Literatur, aus Foren, aus Zeitschriften vom Spritzensarkom, aber noch nie ist mir in Natura auch nur eine einzige Katze damit begegnet.
Durch meine Tierheimtätigkeit sehe ich schon so um die 1000 wenn nicht mehr verschiedene Katzen jährlich.
Dafür sehe ich fast ganzjährig Katzen mit Katzenschnupfensymtomen uny hin und wieder welche mit Seuche.
Katzenschnupfen ist aus meiner Sicht keine Bagatelle. Je nach dem welcher Erreger die Katze da erwischt sind die Folgen verherend.
Das Spritzensarkom besteht als mögliche Nebenwirkung und ist eine Nebenwirkung die mir auch Sorgen bereitet. Die Wahrscheinlichkeit dafür wird von mir aber als Minimal eingeschätzt.
Es ist ein bischen wie die Sache mit dem Zahnstein entfernen lassen. Ich kenne Katzen die die Narkose nicht überlebt haben, weiss aber auch um die Folgen die der Zahnplack haben könnte... Ich entscheide mich auch hier für's Zahnstein entfernen. respektiere aber natürlich auch andere Meinungen.
Melli, wenn du mal eine Seuchenepidemie hautnah mitgekriegt hast und gesehen hast, wie mühsam das richtige Desinfizieren ist, damit man das Virus nicht überall hinträgt (was leider sehr leicht passiert, das Virus ist fast nicht totzukriegen), und wie schnell da Abgang angesagt ist, dann hast du DEUTLICH mehr Angst vor einer Ansteckung als vor einer Impfspritze ;-) und das aus meiner Sicht zu Recht.
So ist es. Bei Seuchenausbruch wird bei uns im Tierheim nicht umsonst alles was mit den Katzen in Kontakt war verbrannt bzw. entsorgt... ist ein verdammter Drecksvirus.
Bei Leuten, die regelmässig im Tierschutz mit Katzen umgehen, ist aus meiner Sicht eine Durchimpfung der eigenen Katzen unabdingbar (also Grundimmunisierung und dann 3-Jahresauffrischungen), was Seuche angeht.
Wenn ich nicht im Tierheim helfen würde... dann würde ich ggf. tatsächlich anders denken, aber da ich eben genau durch diese Tätigkeit meiner Meinung nach der Infektionsdruck deutlich erhöht ist, lasse ich impfen.
Wenn man gestern bei einer scheinbar gesunden Katze war und zwei Tage später erfährt das diese an Seuche erkankt ist... dann geht einem mit Verlaub' trotz aller Hygienemassnahmen der Arsch auf Grundeis und ich war mehr als froh um das Wissen das meine vier Nasen durchgeimpft waren und sind.
(Hab' zum.Schluss die Zitirfunktion doch gefunden)