Impfungen - was ist sinnvoll?

Diskutiere Impfungen - was ist sinnvoll? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dass sich dir der Sinn bezüglich des Tierschutzes nicht erschließt, bedeutet nicht, dass es unnötige Aufklärungsarbeit ist und wenn du dich mal...
  • Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #21
Gebe dir vollkommen recht, das "Niedermachen" hier im Forum, wenn ein Tier ohne Stammbaum von Jemandem gekauft wird- ist unnötig. [...]
Dass sich dir der Sinn bezüglich des Tierschutzes nicht erschließt, bedeutet nicht, dass es unnötige Aufklärungsarbeit ist und wenn du dich mal genauer in das Thema einliest, wird sich dir der Sinn dahinter sicher auch noch auftun :wink:. Hinzu kommt, dass hier niemand 'nieder' gemacht wurde.

Weiteres hier:

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #22
Dass sich dir der Sinn bezüglich des Tierschutzes nicht erschließt, bedeutet nicht, dass es unnötige Aufklärungsarbeit ist und wenn du dich mal genauer in das Thema einliest, wird sich dir der Sinn dahinter sicher auch noch auftun :wink:. Hinzu kommt, dass hier niemand 'nieder' gemacht wurde.

Weiteres hier:

Liebe Saurier, die Erkenntnis kommt nicht von mir.
Ich finde es sehr schade, dass man hier direkt als schlechter Mensch dargestellt wird, ohne das man einen wirklich kennt. Und das eigentliche Thema dabei vollkommen untergeht.
Dennoch danke an alle die das Thema ernst genommen und mir Auskunft gegeben haben.

Das hier wird jedoch meine erste und letzte Frage an das Forum gewesen sein. :)

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #23
Ich wiederhole mich da gerne nochmal: wenn ihr den Eindruck habt, jemand würde niedergemacht, in der Luft zerrissen, aufs Übelste beschimpft oder ähnliches, dann meldet es bitte.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #24
Hey Nisi , viel Spaß mit deinen Mäusen.
Den erhobenen Zeigefinger von manchen hier muss man einfach ignorieren. Frag auch nicht nach Futter schon gar nicht Trockenfutter sonst wirst du erschossen ?
Lass dich nicht ärgern und sieh zu das du ordentlich Bilder hochgeladen bekommst.
Willkommen im Forum ?

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #25
Liebe Saurier, [...]
saurier, bitte, zum wiederholten Male :wink:

[...] die Erkenntnis kommt nicht von mir.
Macht sie aber auch nicht wahrer :wink:.

[...] Den erhobenen Zeigefinger von manchen hier muss man einfach ignorieren. [...]
Vielleicht wäre sich informieren und einlesen auch mal eine Alternative, sicher kann man vor allem die Augen verschließen und Kritik einfach ignorieren, mitunter kann es aber auch bereichernd sein, sich damit einmal auseinanderzusetzen, denn das Ganze hat mit dem:
[...] Lass dich nicht ärgern [...]
absolut nichts zu tun - es geht nicht darum, jemanden zu ärgern, sondern darum, Aufklärung zu betreiben und denjenigen, die sich noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben, Informationen über die Problematik an die Hand zu geben.

Und es tut mir sehr leid, dass es nun doch hier im Thread gelandet ist, eigentlich hatte ich ja ausgelagert, aber dahin ist leider kaum jemand gefolgt.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #26
saurier, bitte, zum wiederholten Male :wink:

Macht sie aber auch nicht wahrer :wink:.

Ist dein Empfinden. Tatsache ist dass sich die TE angegriffen fühlte und keine Fragen mehr stellen will.
Hier im Forum wird man eben wegen eines Tieres dass von einer Zucht gekauft wird "Ohne Stammbaum" zerrissen. Genauso wenn es um Trockenfutter geht.
Schreibt TiggerNRW.

In der Welt außerhalb des Forums gibt es Menschen die sich informiert haben und sich trotzdem für ein Tier ohne Stammbaum und nicht vom Tierschutz entscheiden- wie die TE hier.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige die sich genau solche Tiere gekauft haben und glücklich damit sind.
Habe schon mal geschieben nicht "alle" lügen die ohne Stammbaum züchten und ziehen die Kitten genauso liebevoll auf, impfen sie und geben diese erst mit 12 Wochen mit einem Gesundheitszeugnis ab.
Die Tiere in meinem Bekanntenkreis sind gesund und schon über Jahre bei den Besitzern.

Devise überlasse den Menschen die sich ein Tier anschaffen selbst - wo sie das Tier kaufen.

Ich habe mich bewusst für Ragdolls mit Stammbaum entschieden. Würde aber NIE Menschen kritisieren die eine Katze von einem Züchter ohne Stammbaum kaufen. Oder vom Bauernhof übernehmen.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #28
Hallo Stulle, hier ich muss mich melden. Ich schimpfe nu mal kräftig
Saurier , was mußt du xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx mit deinem ständigem rumgejammer von Vermehrer , Tierschutzgelaber und seriöse Züchter.
Stell dich vor ein Tierheim oder verteil Zettel in der Fußgängerzone aber lass doch die Leute in Ruhe die dich nicht nach deiner Meinung gefragt haben.
Ich will einfach mal sagen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ich hab wirklich angenommen hier tauscht man Bilder holt sich Rat ( wenn man danach fragt )
Und freut sich gleichgesinnte Katzenverrückte zu treffen.
Stattdessen trifft man auf xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hoffentlich können das noch genug lesen bevor das gelöscht wird.
Ich werd mich dann die Tage abmelden dann kann hier ungestört diskutiert werden wer die rassigste aller Rassekatzen hat.
Übrigens ist eine Maine Coon immer eine Maine Coon ob mit oder ohne Papieren.
Saurier du xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #29
Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #30
Nun bitte ich alle wieder zur Ruhe, wir sind doch schließich erwachsen.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #31
Das hier wird jedoch meine erste und letzte Frage an das Forum gewesen sein. :)

Och nö!
Ich habe mich so gefreut, dass jemand da ist, der die Impf-Thematik auch kritisch sieht.
Leider wird ja immer noch jährlich geimpft (siehe Emy).:-(

Solltest Du hier noch lesen, kann ich noch ergänzen, dass Katzen zu Injektionsassoziierten-Fibrosarkomen neigen.
Lange Zeit, wurde das Sarkom hauptsächlich dem Impfstoff, bzw den Hilfsmitteln im Impfstoff, in die Schuhe geschoben.
Man hat aber wohl erkannt, dass jede Spritze eine Gefahr sein kann.

Hier wird es aus seriöser Quelle besser beschrieben und erklärt:

Ich persönlich lasse meine Katzen nur noch spritzen, mit was auch immer, wenn es WIRKLICH nötig ist und es keine andere Alternative gibt.

Ich hoffe, Du überlegst es Dir nochmal und bleibst doch.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #32
Melli, es ist tatsächlich so, dass statistisch gesehen die Impfstoffe mit Adjuvatien (zumeist Quecksilber :shock: zur verbesserten Aufnahme in den Körper) häufiger zu Impfsarkomen führen. Die Tollwutimpfung war die letze nicht ohne Adjuvatien verfügbare Impfung. Seit 2012 ist das aber auch vorbei. Die Standardimpfungen Schnupfen, Seuche, Tollwut gibt es alle ohne diese Adjuvantien und darauf sollte man bestehen, die Wirkung ist nachweislich genauso gut. ;-)

Wie oft man impft, mmh, es gibt so viele Meinungen. Wichtig ist, dass man impft. Das heißt Grundimmunisierung ist meiner Meinung nach das mindeste was muss. Meine Beiden wurden Grundimmunisiert, ich habe jeweils ein Jahr später aufgefrischt, seitdem nicht mehr. Damit sind sie jetzt 5 Jahre ohne. Gefühlt denke ich aber schon seit einem Jahr oft daran doch mal wieder aufzufrischen. Warscheinlich dieses Jahr, einfach zur Sicherheit. ;-)

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #33
Anja, hast Du den Link von der Uni München gelesen?
Auch die Antibiotika.- oder Cortisonspritze kann "Probleme" machen.
Es sind nicht nur die Impfungen.

Ich persönlich würde gar nicht gegen Tollwut impfen lassen, da Deutschland frei von Tollwut ist.
(Ob die Fledermaustollwut übertragbar, auf unsere Haustiere ist, steht nicht fest)

Meinungen?
Gott sei Dank geht es nicht mehr um Meinungen.:)
Hast Du gerade mal die Richtlinien der WSAVA (Weltverband der Kleintierärzte) bei der Hand?
Dieser Link ist von 2013 :shock:

Die Drei-Jahres-Intervalle werden vollkommen unbegründet empfohlen und viele Katzenbesitzer schließen daraus, dass man nun alle drei Jahre impfen lassen MUSS.;-)

Ja, die Grundimmunisierung muss sein.
Auf jeden Fall gegen Seuche und meinetwegen noch gegen Schnupfen (obwohl der Impfstoff extrem veraltet ist).

Aber ja, wenn man "einfach aus Sicherheit" impfen lassen möchte. Dann ist das so.
Ob ich das nachvollziehen kann, oder nicht.
Denn was das Impfen betrifft, liegen die Fakten auf der Hand.:)

Liebe Grüße
Melli

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #34
[...] Auch die Antibiotika.- oder Cortisonspritze kann "Probleme" machen.
Es sind nicht nur die Impfungen. [...]
Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Elvira hatte vom Spritzen eines AB wegen ihrer Blasenentzündung an beiden Flanken "Knubbel". Auf einer Seite entwickelte es sich zurück, an der anderen nicht. Die Vermutung: Fibrosarkom. Glücklicherweise stellte sich der Zuwachs in der Pathologie als nicht bösartig heraus, seit dem versuche ich aber auch, Spritzen zu vermeiden, wenn es geht.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #35
Der Link bestätigt doch nur was ich schrieb, oder hab ichs überlesen? :oops:
Statistisch häufiger sind Impfsarkome bei Impfungen mit ,,Hilfsstoffen,, (mir bekannt als Adjuvantien). Und vor allem wird hier auch wieder Tollwut angeführt, wie gesagt seit 2012 gibts den ja glücklicherweise auch ohne. Dass Adjuvatien nur bei Totimpfstoffen benötigt werden (deswegen ging das bei Tollwut wohl so lange nicht ohne) ist mir bisher nicht bekannt gewesen, schon deswegen hat sich der Link für mich gelohnt.?

Probleme machen kann pinzipiell alles. Wenn AB und Coritson solche Nebenwirkungen haben können, dann muss man das generell für Injektionen erweitern. Zumindest solange keiner genau herausfindet und begründet woran es liegt. Damit sollte man Infusion auch nur machen wenn es akut lebensbedrohlich ist und an Diabetikerkatzen will ich garnicht denken. ;-)

Ich glaube aber auch, dass die Fakten beim Impfen nicht immer auf der Hand liegen. Sonst wäre es einfacher. Jeder hat eine andere Immunabwehr/-antwort. Ich muss z.B. alle 2 Jahre einen Hepatitis Titer bestimmen lassen (wegen der Arbeit). Die letze Impfung hatte ich vor 16 Jahren (das war nur die Grundimmunisierung), der Titer ist bestens, ich muss nicht nachimpfen. Eine Kollegin musste jezt schon zum 3. mal in 12 Jahren (die sie in dem Job ist) nachimpfen, da der Titer zu niedrig war. Dafür bilde ich keine Antikörper gegen Röteln, trotz x- facher Impfung und dokumentierter Infektion als Kind.

Ich bin sicher auch kein Freund von übertriebenem Impfen. Aber ich krieg auch echt nen Hals, wenn ich hier in Berlin von Maserepedemie mit Toten lese, das ist einfach nur sinnlos und dämlich. Tollwut gibt es offiziell in D nicht mehr, in Nachbarländern schon und ein Virus braucht keinen Pass um ein zu reisen. Da gehe ich halt lieber auf Nummer sicher, mit einem vernünftigen Maß (zumindest in meinen Augen).

Boah, schon wieder sooo viieel Text. ^^

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #36
Ich wollte jetzt unbedingt noch Deine Antwort lesen.
Habe aber keine Zeit mehr, um zu antworten.

Wir lesen uns morgen.:)
Wenn Du Zeit hast.:)

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #37
Ich denke, was die Sarkome betrifft, da seid Ihr beieinander, Yodetta und abvz. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, ist bei Impfstoffen mit Adjuvantien deutlich höher als bei einer Infusion für ein dehydriertes Kätzchen. Mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen kann man ein Sarkom jedoch bei einer simplen Infusion nicht.

Ein Wort noch zur Tollwut. Die Sache mit den Fledermäusen wird gerne unterschätzt. Ich habe hier einen Link für Euch, der sich mit der Übertragbarkeit von Tollwut auf den Menschen befasst (). Ich denke, ähnliches gilt für andere Säugetiere auch, also auch für Katzen. Vermutlich gibt es nur sehr wenige Infektionen von Menschen mit Fledermaustollwut, weil es einfach ausgesprochen selten vorkommt, dass Menschen von Fledermäusen gebissen werden. Die Lebensräume von Mensch und Fledermaus überschneiden sich eben weniger als die von Mensch und Fuchs.

Ich kann hier in der Innenstadt im Sommer abends regelmäßig Fledermäuse bei der Jagd beobachten. Ich weiß, dass die Berliner Populationen relativ stark mit Tollwut durchseucht sind. Natürlich kann eine sterbende Fledermaus auf meinen Balkon fallen und natürlich kann es sein, dass meine Katze dieses hochinteressante Tier schneller findet als ich.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #38
Also ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur gelesen und gehört, dass Fledermaustollwut zumindest noch nie bei Katzen nachgewiesen wurde. Da sich die Erreger leicht unerscheiden von denen der Fuchstollwut, nimmt man daher wohl an, dass ein Ansteckung nicht statt findet? Beim Menschen sind Ansteckungen mit Fledermaustollwut aber sicher dokumentiert. Ich denke aber, D bleibt nur solange Tollwutfrei (Fuchstollwut) wie einigermaßen Flächendeckend geimpft wird.

Wir haben leider das Problem, dass unser roter Flitzebogen (Freigänger) garkeine Probleme damit hat fliegende Fledermäuse aus der Luft zu pflücken. Im Herbst wenn die 2-3 Flugaktiven Wochen sind, muss der Kater für die Dämmerungszeit drin bleiben, da er sonst wirklich eine nach der anderen fängt. :sad:

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #39
Also ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur gelesen und gehört, dass Fledermaustollwut zumindest noch nie bei Katzen nachgewiesen wurde. Da sich die Erreger leicht unerscheiden von denen der Fuchstollwut, nimmt man daher wohl an, dass ein Ansteckung nicht statt findet? Beim Menschen sind Ansteckungen mit Fledermaustollwut aber sicher dokumentiert. Ich denke aber, D bleibt nur solange Tollwutfrei (Fuchstollwut) wie einigermaßen Flächendeckend geimpft wird.

Wir haben leider das Problem, dass unser roter Flitzebogen (Freigänger) garkeine Probleme damit hat fliegende Fledermäuse aus der Luft zu pflücken. Im Herbst wenn die 2-3 Flugaktiven Wochen sind, muss der Kater für die Dämmerungszeit drin bleiben, da er sonst wirklich eine nach der anderen fängt. :sad:

Ob es nachgewiesene Fälle einer Ansteckung von Fledermaus zu Katze gibt, weiss ich auch nicht. Mir kommt es nur unwahrscheinlich vor, dass eine Übertragung auf den Menschen zwar möglich, bei der Katze jedoch völlig ausgeschlossen ist.

Der Kater erwischt fliegende Fledermäuse????? Wahnsinn.

• Impfungen - was ist sinnvoll? Beitrag #40
Der Kater erwischt fliegende Fledermäuse????? Wahnsinn.

Ja leider, bei der ersten konnten wirs auch nicht fassen und hielten es für ein Versehen. Mittlerweile ist er so geschickt, dass leider nur einsperren übrig bleibt. Verhindern können wir es nicht. Jeden Herbst wenn das Flederviehzeug höchstakiv Winterspeck anfrisst erwischt er ein paar. :sad:

Ich bin da bei Dir, lieber auf Nummer sicher gehen. Man glaubte auch lange, dass Borreliose für Hund und Katze ungefährlich ist.

Thema:

Impfungen - was ist sinnvoll?

Impfungen - was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Oben Unten