• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmebefall oder FIP? Hilfe!

Diskutiere Wurmebefall oder FIP? Hilfe! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist doch schwachfug! Es gibt Anzeichen, die darauf hindeuten können. Aber nachweisen? Mag sein, dass mich das Thema persönlich betrifft, aber...
  • Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #41
Bei einem früheren Kater meiner Bekannte konnte FIP durch Bluttests nachgewiesen werden.

Das ist doch schwachfug! Es gibt Anzeichen, die darauf hindeuten können. Aber nachweisen? Mag sein, dass mich das Thema persönlich betrifft, aber als Mephisto so krank wurde und wir erst nicht wussten, was er hat, stand wegen des dicken Bauches auch FIP im Raum. Er hatte Zeit seines Lebens einen recht hohen Titer bei Coronaviren. Der Arzt hatte zuvor diverse Bluttests gemacht und obwohl Mephisto in einem nicht allzu guten Zustand war wollte er das Risiko einer Kurznarkose eingehen, um den Bauch zu punktieren da der Virus in der eventuell vorhandenen Flüssigkeit hätte nachweisbar sein können. Warum hätte er dem Kater das zumuten sollen, wenn es anders gegangen wäre? Mephisto hat uns diese schwere Entscheidung abgenommen und ist in der Nacht verstorben.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #42
Das war schlimm damals für meine Bekannte. Habe sie mit ihrem Kater zur Klinik begleitet.
Als der Befund durch den Bluttest fest stand lies sie ihn erlösen.
Der hatte nur 2 kg Gewicht der arme Kater und erst 7 Jahre. Das war sehr schwer für sie.
Für den Kater war es besser so.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #43
Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #44

Ich könnte noch einige Links mehr anführen. Ich denke das ist wie bei der Flohimpfubg: ein Begriff, der fälschlicherweise angewendet wird, vielleicht einfachheitshalber weil es zu kompliziert wäre die tatsächlichen Zusammenhänge zu erklären.
Das denke ich auch. Fakt ist, dass selbst die Labore sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für FIP nur recht sicher mit o.g. Tests erwogen werden kann.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #45
Dann war wohl der Test der Klinik ungenau und der Kater ist womöglich umsonst eingeschläfert worden?
Das kann ich mir nicht vorstellen- die Klinik ist mit Diagnosen sehr vorsichtig.

Es war Winter viel Schnee. Als der Kater erlöst war, fragte der Tierarzt was sie mit dem toten Tier machen möchte.
Sie sagte sie nimmt es mit, legt es in ihre 2. Gefriertruhe und im Frühjahr wird er im Garten beerdigt.

So hat sie es auch getan, ich was dabei bei der Beerdigung. Das Tier sah aus wie wenn es am Leben und und gerade schläft.
Sie gab ihm seine Lieblingsdecke, sein Spielzeug und eine kleine Kuscheldecke wo sie ihn zudeckte.
Das war sehr traurig, ihr hat es geholfen dass sie den Kater bei sich im Garten hatte und konnte sich um sein Grab kümmern. Das sie auch rührend tat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #46
Das ist traurig, zumal die meisten von uns schon selbst erlebt haben wie es ist ein Tier zu verlieren. Dennoch ist FIP die Krankheiten die quasi am meisten fehldiagnostiziert wird und ja, die Tiere werden mitunter umsonst eingeschläfert.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #47
Das ist ja furchtbar. Der Kater war ein hl Birma mit Stammbaum. Sein zentrales Nervensystem war angegriffen er wog von 6 Kg nur noch 2 kg. Die Muskulatur am Rücken hatte sich schon total zurückgebildet eben abgebaut.
Laufen konnte er auch nicht mehr richtig.
Er war apathisch.

Ob es nun wirklich eine Fehldiagnose war kann ich nicht sagen- es wurde FIP diagnostiziert und nicht mehr in Frage gestellt.
In jedem Fall war es für den Kater besser erlöst zu werden.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #48
Das eine schließt das andere nicht aus.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #49
Unser Kätzchen hat schlechte Leberwerte. Muss ich vom schlimmsten ausgehen? Was kann ich dagegen tun?

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #50
Wie schlecht sind denn die Werte? Was sagt denn der Tierarzt? Ich drück euch mal...

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #51
Dazu hat sie nichts gesagt. Nur dass die schlecht sind. Dankeschön

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #52
Lass Dir bitte das Blutbild aushändigen, entweder abholen oder per Mail. Sollten später Behandlungen nötig sein, das kann ja auch mal woanders sein, dann kann das schon viel helfen. Außerdem hast Du dann die Werte und kannst dich selbst ein wenig über deren Bedeutung informieren.

An besten Du holst es persönlich ab und bittest um eine Beratung dazu, ob und wenn ja welche weitere Diagnostik oder Medizin erforderlich ist. ;-)

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #53
Hallo Katzenfreunde,
es ist nicht ungewöhnlich, dass Du die Würmer nach der Entwurmung nur noch als "kleine Nudelstückchen" siehst, denn sie lösen sich auf und Du siehst die Reste. Mit was habt Ihr denn entwurmt? Ich würde ihm auch keine normale Milch geben sondern eher Katzenmilch. Meine fressen auch gern Yoghurt - am liebsten Ziegenyoghurt, weil der ja so günstig ist. Wird natürlich auch besser vertragen. Habe auch gemerkt, dass er gut gegen weichen Stuhlgang wirkt.
Viel Erfolg mit Eurem kleinen Kätzchen.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #54
H[...] Ich würde ihm auch keine normale Milch geben sondern eher Katzenmilch. [...]
Nein, Katzenmilch ist nicht gut für die Tiere, da die meisten Zucker enthalten - Wasser ist das beste, was Katzen trinken können.

Thema:

Wurmebefall oder FIP? Hilfe!

Wurmebefall oder FIP? Hilfe! - Ähnliche Themen

Erfahrungen: Wie wahrscheinlich ist FIP?: Hallo zusammen Ich bräuchte dringend mal ein paar Inputs von erfahrenen Katzenhaltern. Wir haben zwei Kitten (knapp 4 Monate alt, haben sie mit...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
verdacht auf Fip... Hilfe :(: Es geht um meine kleine Bailee (11 Monate)... Seid ungefähr 6 Tagen hat mein ne Kleine einen dicken und feste Bauch bekommen, doch an ihrem...
Interessantes über Wurmbefall: Hallo ihr Lieben, ich habe hier mein ein Interessantes Thema entdeckt im Internet auf petspot.de . Ist mal ganz Interessant zu erfahren was diese...
Dauerdurchfall evtl. IDB??? HILFE: Ich habe ein rießiges Problem mit meinem Kater Lucky (4Jahre, BKH, Wohnungskatze). Ich habe noch 2 weitere Stubentiger (ein Kater und eine...
Oben Unten