• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmebefall oder FIP? Hilfe!

Diskutiere Wurmebefall oder FIP? Hilfe! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Klingt nach bergauf, sieht auch danach aus, wenn man ihn sich ansieht. der hatte knapp 39 Grad. So wie er hier rumrennt.. ich denke der wurde am...
  • Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #21
Klingt nach bergauf, sieht auch danach aus, wenn man ihn sich ansieht.
der hatte knapp 39 Grad.
So wie er hier rumrennt.. ich denke der wurde am Freitag am Morgen gefunden. Seitdem wurden sämtliche Behörden informiert. Am gleichen Tag ging es für ihn noch zum Bauernhof und schließlich zu uns. Der war nicht gechipt, denke aber auch nicht, dass er mal entwurmt wurde.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #22
39 ist bei Katzen aber Normaltemperatur.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #23
Oh merkwürdig. Er hatte auf jeden Fall leicht erhöhte Temperatur.
Wir haben ihm das Badezimmer eingerichtet, damit er sich wohlfühlt und wir unsere anderen beiden schützen. Der tut mir aber leid, dort ganz alleine, aber wenn ich zu ihm gehe, möchte er immer spielen. Der sollte sich aber besser ausruhen.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #24
Sein Bauch ist nicht dünner geworden, nach 2 Wurmkurtabletten. Er isst sehr viel, das spricht ja für Würmer. Normalerweise müsste er die doch nach und nach ausscheiden. Oder sind die Würmer nicht mit der Kur erreichbar? Er hat Fenbendazol bekommen.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #25
Wie gesagt, die Körnchen die du fandest sind sehr wahrscheinlich Wurmteile. Die Würmer sterben im Bauch ab. Was passiert? Sie setzen durch ihren Tod Giftstoffe frei. Die machen sich im Bauch breit und finden nur langsam den Weg nach draußen. Der Bauch ist gebläht weil er zu arbeiten hat.

Du kannst bald auch Kotproben sammeln um sie untersuchen zu lassen. Pauschal solche Mittel reindrücken ist immer etwas kritisch

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #26
Das bedeutet also, dass der Bauch einige Tage zum abschwellen braucht? Soweit ich richtig informiert bin, tötet die Wurmkur die Würmer nach 2-3 Tagen also langsam ab und er nimmt die erst seit Freitag.
Wir haben eigentlich gestern schon Kot mitgenommen, aber der Arzt hat diesen nicht untersucht.

Vielen Dank Stulle für deine Antworten!

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #27
Während einer Wurmkur bringt es auch nichts, den Kot zu untersuchen. Ich würde nach einer Woche drei Tage lang sammeln und dann untersuchen lassen. Drei Tage, weil nicht jeden Tag Würmer bzw Eier ausgeschieden werden.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #28
Was empfiehlst du mir, was ich tun soll? Erst ein mal abwarten? Ich Messe deinen bauchumfang, der liegt bei 37cm.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #29
Ich hatte noch nie eine Katze mit dickem Bauch. Auch nicht bei extremer Verwurmung.

Trotzdem würde ich es von Deiner Beobachtung abhängig machen. Er hat unglaublich viel hinter sich, mehrfache Futterumstellungen etc. Das ist großer Stress für den kleinen Körper. Solange er munter ist, frisst, spielt, schnurrt würde ich abwarten. Hast du mal ein Foto vom Bauch?
Ihr sollt wirklich drei Tage hintereinander Milbemax geben? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Einmal ist ausreichend, zweimal in größerem Abstand in ganz seltenen Fällen nötig. Aber drei Tage hintereinander macht für mich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #30
Ein Bild kann ich gerne machen, aber ich lass den kleinen erst schlafen. Haben gerade noch gespielt und jetzt lass ich ihn alleine, damit er sich ausruhen kann.
Er hat ein andere Wurmkur bekommen, Fenbendazol. Sein Auge sieht auch immer besser aus, also bleibt nur sein Bäuchlein.

Hier sieht man es ein wenig:

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #31
Ah sorry, dann hatte ich mich gestern "vergoogelt", das ist Panacur. Das muss man tatsächlich an zwei Tagen hintereinander geben.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #32
Ein süßes Katerchen ist das, ich drücke euch einfach feste die Daumen!LG

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #33
Vielen Dank!
Heute ein letztes Mal zum Tierarzt, Blutprobe und Kot abgeben. Falls alles gut ist, darf der in 1-2 Tagen zu unseren anderen beiden :razz:

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #34
Dann hoffe ich, dass die Kotprobe Aussagekraft hat und nicht abgetötete Würmer bzw Eier/Larven als lebende deklariert werden und das Kleinchen nochmal solche Hammer nehmen muss.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #35
Ich bin euch allen und euren antworten sehr dankbar. Ich schätze alle eure antworten und ihr helft mir mit der ganzen Situation unglaublich sehr.
Haben gerade die Ergebnisse vom FIV und noch etwas mit L bekommen, waren beide negativ.
FIP wird noch untersucht, bis die Ergebnisse morgen kommen.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #36
Einen wirklich süßen Spatz hast du da!!!

Aber kann man FIP im Blut nachweisen? Ich denke man kann den Titer des Coronavirus bestimmen, aber selbst wenn dieser vorhanden ist muss das nicht unbedingt heißen, dass der Kleine daran erkrankt ist. Oder verwechsel ich da was?

Der Bauch sieht wirklich tüchtig aufgebläht aus, ist er das immer? Ich hatte auch mal ein verwurmtes und unterernährtes Kitten bei mir aufgenommen. Dessen Bauch sah auch so aus allerdings nur nach dem Fressen. Weißt du, ob er regelmäßig kackern geht? Könnte er vielleicht einfach „nur“ Blähungen haben? Dann könnte man ihm Buscopan geben.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #37
Man kann anhand des Coronatiters (kein FIP Titer) und einer Eiweißelektrophorese Tendenzen erkennen. Wenn dann das Punktat aus dem Bauchraum positiv per Rivaltaprobe ist, kann man FIP recht sicher diagnostizieren. Mehr dazu auch

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #38
Danke Nink, für deine Antwort!
Der Tierarzt hat gesagt, dass alles ins Labor geschickt wird. Außerdem kann man FIP nie nachweisen, es gibt immer Tendenzen. Und wie du schon richtig gesagt hast, dass er den Virus besitzen kann, der aber nicht mutiert sein muss.
Der kleine macht regelmäßig sein Geschäft, weil er sich Unmengen frisst. Es könnte wirklich sein, dass der Bauch durch das Futter kommt, aber seit Freitag, seitdem wir ihn haben, hat er so einen Bauch. Da, wo wir ihn her haben, haben die auch gesagt, dass er ordentlich gefressen hat.

• Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #39
Bei einem früheren Kater meiner Bekannte konnte FIP durch Bluttests nachgewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmebefall oder FIP? Hilfe! Beitrag #40
So langsam muss ich mich vor Dir verneigen Emy28, Du scheinst allwissend zu sein...

Thema:

Wurmebefall oder FIP? Hilfe!

Wurmebefall oder FIP? Hilfe! - Ähnliche Themen

Erfahrungen: Wie wahrscheinlich ist FIP?: Hallo zusammen Ich bräuchte dringend mal ein paar Inputs von erfahrenen Katzenhaltern. Wir haben zwei Kitten (knapp 4 Monate alt, haben sie mit...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
verdacht auf Fip... Hilfe :(: Es geht um meine kleine Bailee (11 Monate)... Seid ungefähr 6 Tagen hat mein ne Kleine einen dicken und feste Bauch bekommen, doch an ihrem...
Interessantes über Wurmbefall: Hallo ihr Lieben, ich habe hier mein ein Interessantes Thema entdeckt im Internet auf petspot.de . Ist mal ganz Interessant zu erfahren was diese...
Dauerdurchfall evtl. IDB??? HILFE: Ich habe ein rießiges Problem mit meinem Kater Lucky (4Jahre, BKH, Wohnungskatze). Ich habe noch 2 weitere Stubentiger (ein Kater und eine...
Oben Unten