Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls

Diskutiere Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, meine Verlobte und ich haben vorgestern die Katze (11 Jahre) Ihrer verstorbenen Mutter (vor 4 Tagen verstorben) zu uns...
  • Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #1
S

Spund84

Hallo liebes Forum,

meine Verlobte und ich haben vorgestern die Katze (11 Jahre) Ihrer verstorbenen Mutter (vor 4 Tagen verstorben) zu uns geholt. Die Mutter ist vor einigen Tagen verstorben und wir wussten nicht wo wir die Katze sonst hingeben könnten. Wir könnten uns auch nur sehr schwer von Ihr trennen, da wir Sie unglaublich lieb haben.
Schnurli war vorher eine Freigängerkatze, aber wir haben nur eine Wohnung, daher planen wir jetzt schon Möglichkeiten, dass er später auf die Terrasse kann. Wir kamen also vorgestern am Abend bei uns in der Wohnung an. An diesem Abend hat er den unteren Stock unserer Maisonette Wohnung ein wenig erkundet, saß aber hauptsächlich unter dem Bett. Er hat aber selbstständig ein wenig erkundet und kam sogar nachts in den oberen Stock. Gestern saß er den ganzen Tag nur unter dem Bett. Er hat bis jetzt auch nur gepinkelt. Wir haben ihn alles in des Zimmer gestellt und schlafen auf der Couch, damit er nicht gestört wird durch uns.
Habt ihr eine Idee, wie man es ihm erleichtern könnte (wir gehen derzeit oft runter und streicheln ihn, wenn er näher kommt, er bleibt aber immer noch unter dem Bett)? Ist es normal das er so lang nicht "groß" auf dem Klo war? wichtig zu sagen ist, dass er schon isst. jetzt nicht übermäßig, aber definitiv ausreichend.

Danke euch

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!
Hattet Ihr vorher also nicht so viel Kontakt zu der Katze, d.h. sie kennt Euch nicht so gut?
Dann verwundert es nicht, dass sie sich erstmal an einen sicheren Ort zurückzieht - die ganze Umgebung ist ja neu für sie und sie muss sich erst zurechtfinden.
Lasst sie an ihrem Zufluchtsort, stellt ihr ein entsprechendes Katzenklo hin und geht immer wieder mal in dieses Zimnmer und redet mit ihr, damit sie am Klang der Stimme merkt, ihr droht keine Gefahr.
Sie wird rauskommen, ganz sicher, wenn sie sich an die neue Situation gewöhnt hat, das wird ein paar Tage dauern.
Gut schon mal, dass sie frisst, der output wird auch noch kommen.

Wunderbar von Euch, dass Ihr sie zu Euch geholt habt, das freut mich sehr :mrgreen:

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #3
Danke dir.

wir waren wirklich schon in Sorge und haben nicht mehr gewusst was wir machen sollen. Wir sind sehr froh, dass er bei uns ist. Er kennt uns bisher nur ein wenig. Meine Verlobte noch mehr als mich, das Sie ja früher noch viel öfter bei Ihrer Mutter war. Mich nur ein wenig, aber wir haben uns immer gut verstanden und er war auch zutraulich.

Das Katzenklo haben wir Ihm schon neben das Bett gestellt. Ich nehme an, dass wir das sobald er sich an alles gewöhnt hat das einfach an die vorgesehen Stelle stellen, oder muss man dann irgendwas besonderes machen?

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #4
Das Katzenklo hat eigentlich neben dem Bett nichts zu suchen, es sollte an einer anderen, für ihn leicht aufzufindenden Stelle untergebracht werden, vll. sogar schon an dem vorgesehenen Platz, wenn er es denn dort leicht finden kann.
Braucht Ihr noch irgendwelche Tipps wegen Streu oder Futter oder sonstigem?

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #5
Hallo,
erstmal finde ich es toll, das ihr dem Tier ein neues Zuhause gebt :)
Euer Tier trauert sicher genauso um den Verlust seines Besitzers, wie ihr über eure Angehörige.
Zudem sind Katzen sehr ortstreu. Eine neue Umgebung und neue Bezugspersonen wirken ziemlich beängstigend am Anfang. Von daher ist die Reaktion eures Katers vollkommen nachvollziehbar. Er kann da bis zu einem Monat unter dem Bett hocken, wenn er sehr ängslich ist.

Mein Tipp: Nehmt alle Objekte, die der Katze gehörten von deiner Schwiegermutter mit. Manchmal hilft schon ein vertrauter Geruch. ZB ein Teppich ode reine Kuscheldecke, oder der bekannte Kratzbaum. Katzen lieben zudem Höhlen. Wenn ihr das Revier eures Katers ausweiten wollt. Einfach Umzugkartons mit Loch aufstellen und in den verschiedenen Zimmern mit Leckerlies verteilen und er wird dort einziehen. Bitte das Tier dort in Ruhe lassen, er muss erst Vertrauen aufbauen. Er wird von selbst zu euch kommen, daher kein Kuschlen oder Näher erzwingen. Je ruhiger ihr seid, desto schneller klappt es meistens.

Bitte mehrere Kistchen an ruhigen Orten aufstellen. Ich denke nach kurzer Zeit (2 Wochen) wird sich Schnurli an euch gewöhnt haben.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #6
Also das katzenklo steht neben unserm Bett (unter dem er sitzt) damit es für ihn leicht erreichbar ist. Sollten wir es gleich an die vorgesehene Stelle geben? Der vorgesehene Plätz wäre nämlich in einem anderen Raum, aber nur ungefähr 5 Meter entfernt.

Wir haben ein paar Objekte mitgenommen um es ihm ein wenig erträglicher zu machen. Heute werde ich dann gleich schaun, dass ich ein paar Kisten für Ihn bekomme. Ich denke das wird ihn sicher freuen. Danke für den Tip.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #7
Ich würde das Katzenklo noch nicht aus dem Raum geben, aber etwas weiter entfernt hinstellen, so dass er es noch sehen kann. Das Kistchen nicht in die Türe stellen, da das kein "sicherer Ort" ist. Ihr werdet sowieso 2 Kistchen brauchen, da Katzen großes und kleines Geschäft normalerweise trennen. Daher würde ich das 2. Kistchen dort hinstellen, wo es dann verbleiben soll.

In die Schachteln, kann man zudem noch alte Handtücher oder Kuscheldecken legen, dann wird dein Kater es nochmehr mögen. Es kann auch sein, dass ihr den ganzen Tag nichts von eurem Kater merkt und er nur nachts erkundet, wo er sich sicherer fühlt. In eurem Schlaftzimmer würde ich keine Kiste aufstellen, sondern in Sichtweite im nächsten Raum, sonst ist er nicht motiviert aus dem Schlafzimmer zu gehen.

PS: Ich weiß nicht, ob ihr erfahrene Katzenbesitzer seid, aber bitte kontrolliert euere Wohnungspflanzen auf Giftigkeit. Wenn Schnuli ein Freigänger war, ist er Grasfressen gewohnt. Nicht, dass er sich an giftige Zimmerpflanzern heranmacht. Wenn du diesbezüglich fragen hast, kann ich dir weiterhelfen, ich hab hier ein Buch über Katzen&Pflanzen.

Also wenn du schon in den Baumarkt fährst, dann würde ich auch noch einen Topf mit Katzengras mitnehmen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #8
Hallo,

also ich kann einen großen Erfolg melden. Er war gestern draußen und zwar auch länger. Er hat uns dann z sich gerufen und sich ausgiebig streicheln lassen. Das hat er früher nie gemacht. Ich denke nach diesem Verlust braucht er auch ganz viel Liebe und so können wir uns zu Dritt helfen.

Wir haben uns sorgen gemacht weil er nichts getrunken hat und haben Ihm dann Katzenmilch gegeben und diese unter das Katzenfutter gemischt. Für die Zukunft hab ich auch schon einen Katzenbrunnen bestellt.

bezüglich der Pflanzen haben wir keine Ahnung ob die Giftig sind. Im ehemaligem Haus hat er nie Pflanzen gefressen, das kann aber sein, weil er eh draußen war. Katzengras hab ich schon gekauft. Ich hab am Ende jetzt ein paar Bilder von Pflanzen angehängt die wir daheim haben. Kennst du dich da vielleicht aus? ich hab wirklich keine Ahnung davon?

Bezüglich dem Fressen würden wir wirklich Hilfe benötigen. Derzeit geben wir Ihm immer eine Gourmetperle oder ein Sheba (die kleinen Päckchen mit Sauce). Dazu geben wir Ihm ein Trockenfutter (hat er immer so bekommen, er hat es glaube ich aber nie wirklich gefressen, bekommt ja eh genug "gutes" fressen) Dazu gehen wir ihm frische Hühnerbrust und Schinken. Was könnte man ihm noch geben und was wäre gut für Ihn?

Anhänge

• IMG_6496.jpg
    IMG_6496.jpg
    608 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6497.jpg
    IMG_6497.jpg
    715 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6499.jpg
    IMG_6499.jpg
    730,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6500.jpg
    IMG_6500.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #9
Lt. Stiftung Warentest rangiert Sheba classic Pastete weit oben, ebenso Edeka gut und günstig und Animonda carny. Du kannst Dich auch online bei zooplus.de anmelden und die Sachen per DHL schicken lassen, ab 19€ ist das portofrei und wenn man gleich das Streu mitbestellt, kommt das leicht zusammen.
Aber zunächst würde ich an Deiner Stelle erstmal die kleinen Schälchen probieren, die man z.B. beim Fressnapf bekommt, um seine Vorlieben herauszufinden.
Da kommen sicher noch mehr Vorschläge.
Ich finde, Ihr macht das richtig gut und er zeigt ja auch, dass er allmählich ankommt.
Gut so!

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #10
Also so weit ich das per Foto beurteilen kann, hast könntest du Einblätter und Glücksfedern daheim haben. Beides fällt leider unter giftig für Katzen. Gut dass du schon Katzengras besorgt hast.

Falls du katzenfreundlicher Blumen dir irgendwann zulegen möchtest: Keine Sorgen musst du bei Yucca Palmen (sie werden als nur gering gefährlich eingestuft, ich habe hier überall Yuccas und es passiert hier gar nichts) Grünlilien, Kriechendes Schönpolster, Zitrusbäumchen, Korbamaranth, Katzenminze, Tagetes und sämtliche Küchenkäuter machen. Auch der Weihnachtskaktus soll ungiftig sein.

Achtung wirklich giftig sind: Ficcus, Weihnachtsstern, Drachenbaum, Diefenbachie, Elefantenfuß, Oleander und Lilien da genüngen geringste Mengen und es kann zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen. Das gleiche gilt für ätherische Öle, besonders schlimm ist Teebaumöl.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #11
Ok, dann werden wir diese Pflanzen austauschen. haben nicht gewusst, dass man auf sowas achten muss. Danke euch auf jeden Fall.

Als nächstes schau ich, dass ich ihm einen netten ausblick beim Dachfenster baue. Er soll ja auch was schönes zu sehen haben.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #12
So jetzt hätte ich doch noch zwei Fragen (irgendwie denke ich mir das werden noch mehr):

1) Wir haben zur zeit nur 1 Katzenklo. Das zweite werden wir ihm nächste Woche kaufen. Jetzt hat Schnurli schon 2 mal auf 2 verschiedene Teppiche gepieselt und nur für sein großes Geschäft das Katzenklo genutzt. Wie bekommen wir Ihn dazu das Katzenklo zu nutzen?

2) Wir haben Angst, das Schnurli ein Trauma hat. Er erschickt einfach sehr stark bei Geräuschen. Das war früher definitiv nicht so. Kann das durch den Umzug bedingt sein. Beim Tod der vorherigen Besitzerin hat die Polizei eine Terrassentür eingetreten und dann war der Notarzt da zum reanimieren. Wir wissen nicht ob er das gesehen hat, aber wir haben Angst, dass die Schreckhaftigkeit davon kommen kann. Was könnte man gegen diese Angst machen?

Danke und lg

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #13
Was für ein Streu benutzt er denn, doch nicht etwa CatsBestÖkoPlus?
Das ist vielen Katzen zu grobkörnig und sie meiden es, zumindest hatte ich das auch hier. Ein feines Bentonitstreu wäre besser.
Sollte er irgendwann mal auf die Fliesen/Laminat oder eine andere harte Unterlage Urin hinterlassen, bring das, was Du aufziehen oder írgendwie in ein kleines Gefäß verstauen kannst, bitte umgehend zum Tierarzt, damit er eine Urinanalyse macht. Dazu muss der Kater selbst gar icht mit, es geht nur darum, ob er vll. eine Blasenentzündung oder Kristalle in der Blase haben könnte, das ist oft Ursache für ein "Wildpinkeln" (falls Ihr nicht das og. Streu benutzt ;-) )
Katzen sind von Haus aus sehr reinlich und ein solches Verhalten ist i.a. ein Hilferuf, dass da irgendwas nicht stimmt.

Zur Schreckhaftigkeit kann ich aktuell nichts weiter sagen, es gibt Feliway-Stecker, die beruhigen sollen, aber da kenne ich mich nicht so aus.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #14
Was für ein Streu benutzt er denn, doch nicht etwa CatsBestÖkoPlus?
Das ist vielen Katzen zu grobkörnig und sie meiden es, zumindest hatte ich das auch hier. Ein feines
Katzen sind von Haus aus sehr reinlich und ein solches Verhalten ist i.a. ein Hilferuf, dass da irgendwas nicht stimmt.

Also ich habe hier CatsBestÖkoPlus und es gibt diesbezüglich gar keine Probleme, es ist nicht großkörniger als Catsan beispielsweise und es bindet dafür Geruch super.

Ich würde beim gleichen Katzenstreu bleiben, das vorher auch benutzt wurde, das funktionierte ja gut. Wie gesagt, Katzen trennen großes und kleines Geschäft. Vielleicht hat Schnurli immer im Garten gepieselt. Zum Reinigen der Pieselflecken eignet sich am besten hochprozentiger Alkohol, oder spezielle Reiniger, Essig oder so nützen leider nichts. Ich schwöre hier auf Voda :cool:

Ich würde mir noch gar keine Sorgen machen. Ein Trauma hat die Katze bestimmt, da ja einiges vorgefallen ist, aber das wird er bald vergessen. Man kann sich jetzt keine Wunder erwarten. Bis das Tier sich ganz zuhause fühlt, können ein paar Wochen vergehen. Zudem musst du bedenken, dass ihm vielleicht fad sein könnte, denn er war Freigang gewöhnt. Das wäre das gleiche, wenn du von heute auf morgen in ein fremdes Haus umziehen müsstest und nicht mehr vor die Türe gehen darfst, das würde dir auch nicht gefallen.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #15
Hallo, da hat Schnurrli aber was Schlimmes mitgemacht; wie schön, dass er jetzt bei euch sein kann. Sicher ist er noch traumatisiert. Habt ihr die Möglichkeit, einen Tierheilpraktiker zu kontaktieren? ich würde ihm auch die Notfall- Bachblütentropfen geben; die gibt es zb.auch in Apotheken. Aber drauf achten, es müssen die für Tiere sein, ohne Alkohol. Feliway- Stecker können zusätzlich gut tun.LG

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #16
Willkommen und erst einmal mein Beileid zu Deinem bzw. Eurem Verlust!

Der Kater muss sich erst bei Euch eingewöhnen. Mach Dir nicht zu viele Sorgen! Dass er anfänglich noch schreckhaft ist, erscheint mir nicht unnormal. Wartet einfach eine Weile ab. Wenn er es in einigen Wochen immer noch ist, dann könnte es bedenklich werden. Jetzt aber noch nicht.

Warum er auf den Teppich pinkelt? Vielleicht gehört er zu den Katzen, die auf einem zweiten Klo bestehen. Vielleicht gefällt ihm aber auch etwas an seinem Klo nicht. Ist es ein Haubenklo? Die sind bei Katzen eher unbeliebt. Der erste Versuch wäre dann, die Haube zu entfernen und abwarten, ob das schon hilft. Dann kann es sein, dass das Klo aus Katzensicht am falschen Platz steht. Vielleicht hat er dort keine Ruhe oder empfindet den Platz als unsicher. Oder er mag sein Streu nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass er sich in all der Aufregung eine Blasenentzündung eingefangen hat. Dann wird gerne das Klo verweigert und auf einen weichen Untergrund gepinkelt. Ob es eine Blasenentzündung ist, kann nur der Tierarzt sicher herausfinden.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #17
Ok, dann werde ich mal das Klo umstellen. Das zweite Klo kommt dann auch noch, das wird aber noch ein wenig dauern. Es gibt derzeit so viel zu organisieren. Ich hab es allerdings schon bestellt.

Ich werd mal schaun wie er sich in den nächsten Wochen macht. Derzeit hat er wirklich vor allem angst und traut sich nur nachts unter dem Bett hervor. Die Feliway stecker werd ich ihm auch gleich bestellen.

Katzenstreu nehmen wir das gleiche wie er es damals hatte. Damals hatte er auch nur 1 Klo, er konnte allerdings raus, wobei auch nicht immer. Trotzdem wird er jetzt 2 bekommen. Mal schaun ob er das dann so annimmt.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #18
Feliway Stecker hatte ich auch schon früher bei Katzen verwendet. Ohne Erfolg. Die brachten nichts.
Es dauert einfach bis die Angst wegging.

Denke du brauchst etwas Geduld, kann bis zu 6 Wochen dauern. Dann wird das mit oder ohne Feliway Stecker.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #19
Schade, dass Feliway bei dir nicht wirkte. Bei meinen Katzen wirkt es ganz hervorragend.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #20
Wie ist eigentlich eure Meinung zu Katzenmilch. Wir haben da eine gekauft weil Schnurli wenig getrunken hat. Ist die gut? wie viel kann man davon pro Tag geben und wie viel sollte Schnurli trinken? Einen Katzenbrunnen hab ich schon bestellt.

Darüber hinaus wollte ich fragen wie gut dieses Katzenfernsehen bei YouTube ist. Ist das gut, oder sollte ich das dem Schnurli nicht zeigen?

Thema:

Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls

Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten