Ich würde das Katzenklo noch nicht aus dem Raum geben, aber etwas weiter entfernt hinstellen, so dass er es noch sehen kann. Das Kistchen nicht in die Türe stellen, da das kein "sicherer Ort" ist. Ihr werdet sowieso 2 Kistchen brauchen, da Katzen großes und kleines Geschäft normalerweise trennen. Daher würde ich das 2. Kistchen dort hinstellen, wo es dann verbleiben soll.
In die Schachteln, kann man zudem noch alte Handtücher oder Kuscheldecken legen, dann wird dein Kater es nochmehr mögen. Es kann auch sein, dass ihr den ganzen Tag nichts von eurem Kater merkt und er nur nachts erkundet, wo er sich sicherer fühlt. In eurem Schlaftzimmer würde ich keine Kiste aufstellen, sondern in Sichtweite im nächsten Raum, sonst ist er nicht motiviert aus dem Schlafzimmer zu gehen.
PS: Ich weiß nicht, ob ihr erfahrene Katzenbesitzer seid, aber bitte kontrolliert euere Wohnungspflanzen auf Giftigkeit. Wenn Schnuli ein Freigänger war, ist er Grasfressen gewohnt. Nicht, dass er sich an giftige Zimmerpflanzern heranmacht. Wenn du diesbezüglich fragen hast, kann ich dir weiterhelfen, ich hab hier ein Buch über Katzen&Pflanzen.
Also wenn du schon in den Baumarkt fährst, dann würde ich auch noch einen Topf mit Katzengras mitnehmen.
LG