17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #1 Schnulli1971 Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Hallo Ihr Lieben! Unsere Cleo treibt mich derzeit in den Wahnsinn! :-x Bis kurz vor Weihnachten war sie eine echt gute Esserin. Ihr Gewicht liegt so um die 4 kg, hat jetzt im Winter eigentlich immer so um die 230g/Tag auf 4 Mahlzeiten verteilt gefuttert. Wie gesagt, kurz vor Weihnachten fing sie an zu mäkeln. Huhn-Fisch-Kombi ging immer gut - ihbah, ess ich nicht mehr. Also nicht mehr im hiesigen Fressnapf eingekauft sondern bei Sandras Tieroase bestellt. Akribisch "Buch geführt", was sie mochte und was nicht, letzte Woche entsprechend nachgeordert. Seit gestern/vorgestern noch mehr Genörgel und Nase rümpfen beim Essen. Ich tu mich echt schwer damit, sie mal hungern zu lassen *seufz* Ja, sie hat mich voll im Griff :roll: Wie macht Ihr das? Lasst Ihr sie echt mal hungern? Wie lange? Nassfutter wird nach ein paar Stunden ja irgendwie auch ekelig oder trocknet aus. Frühstück von heute früh habe ich eben weggekippt. Frisches Futter - neue Dose/anderer Geschmack - nööö, will sie auch nicht wirklich. Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerlis. Die frisst sie noch. Will ich aber nicht als "richtige Mahlzeit" geben. Wie handhabt Ihr das? Was macht Ihr bei so Nörgelkandidaten? Könnt Ihr "hart bleiben"? Wenn ich was nicht mag, iss ich es ja auch nicht..... Unser Tierarzt meinte auch, ruhig mal aussitzen. Aber wie lange? Ach so - Ehemann ist krank die Woche, seit gestern sogar im KH - kann das eine Rolle spielen?
Hallo Ihr Lieben! Unsere Cleo treibt mich derzeit in den Wahnsinn! :-x Bis kurz vor Weihnachten war sie eine echt gute Esserin. Ihr Gewicht liegt so um die 4 kg, hat jetzt im Winter eigentlich immer so um die 230g/Tag auf 4 Mahlzeiten verteilt gefuttert. Wie gesagt, kurz vor Weihnachten fing sie an zu mäkeln. Huhn-Fisch-Kombi ging immer gut - ihbah, ess ich nicht mehr. Also nicht mehr im hiesigen Fressnapf eingekauft sondern bei Sandras Tieroase bestellt. Akribisch "Buch geführt", was sie mochte und was nicht, letzte Woche entsprechend nachgeordert. Seit gestern/vorgestern noch mehr Genörgel und Nase rümpfen beim Essen. Ich tu mich echt schwer damit, sie mal hungern zu lassen *seufz* Ja, sie hat mich voll im Griff :roll: Wie macht Ihr das? Lasst Ihr sie echt mal hungern? Wie lange? Nassfutter wird nach ein paar Stunden ja irgendwie auch ekelig oder trocknet aus. Frühstück von heute früh habe ich eben weggekippt. Frisches Futter - neue Dose/anderer Geschmack - nööö, will sie auch nicht wirklich. Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerlis. Die frisst sie noch. Will ich aber nicht als "richtige Mahlzeit" geben. Wie handhabt Ihr das? Was macht Ihr bei so Nörgelkandidaten? Könnt Ihr "hart bleiben"? Wenn ich was nicht mag, iss ich es ja auch nicht..... Unser Tierarzt meinte auch, ruhig mal aussitzen. Aber wie lange? Ach so - Ehemann ist krank die Woche, seit gestern sogar im KH - kann das eine Rolle spielen?
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Anzeige Schau mal hier:Nein, meine Suppe es ich nicht!!! .
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #2 G Gast26540 Gast Ich würde da erst einmal wirklich ausschließen, dass da eine gesundheitliche Ursache hintersteckt. Und zwar mit einem richtig großen Check- Dentalröntgen wg. Forl, Blutbild usw. Schließlich ist das "Mäkeln" oft eines der wenigen Symptome mit denen Katzen zeigen, dass da was im argen liegt.
Ich würde da erst einmal wirklich ausschließen, dass da eine gesundheitliche Ursache hintersteckt. Und zwar mit einem richtig großen Check- Dentalröntgen wg. Forl, Blutbild usw. Schließlich ist das "Mäkeln" oft eines der wenigen Symptome mit denen Katzen zeigen, dass da was im argen liegt.
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #3 Schnulli1971 Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Wir waren letzte Woche beim Doc - wegen anderer Sachen - aber er hat sie durchgecheckt und für Rundrum gesund befunden. Er hat selber Katzen und meinte auch, mal ein wenig aussitzen.... Und - vergessen - sie ist Freigänger und fängt auch gerne mal Mäuse und co. Zuletzt bearbeitet: 17.02.2018
Wir waren letzte Woche beim Doc - wegen anderer Sachen - aber er hat sie durchgecheckt und für Rundrum gesund befunden. Er hat selber Katzen und meinte auch, mal ein wenig aussitzen.... Und - vergessen - sie ist Freigänger und fängt auch gerne mal Mäuse und co.
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #4 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.400 Schnulli1971 schrieb: Wir waren letzte Woche beim Doc - wegen anderer Sachen - aber er hat sie durchgecheckt und für Rundrum gesund befunden. Er hat selber Katzen und meinte auch, mal ein wenig aussitzen.... Zum Vergrößern anklicken.... Und das "Durchecken" beinhaltete das, was Sini geschrieben hat? Also: Dentalröntgen, Blut- und Organwerte im Labor getestet (inklusive Bauchspeichel- und Schilddrüse)?
Schnulli1971 schrieb: Wir waren letzte Woche beim Doc - wegen anderer Sachen - aber er hat sie durchgecheckt und für Rundrum gesund befunden. Er hat selber Katzen und meinte auch, mal ein wenig aussitzen.... Zum Vergrößern anklicken.... Und das "Durchecken" beinhaltete das, was Sini geschrieben hat? Also: Dentalröntgen, Blut- und Organwerte im Labor getestet (inklusive Bauchspeichel- und Schilddrüse)?
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #5 G Gast26540 Gast Das heißt, der Arzt, der die Sache sowieso für harmlos befindet, hat trotzdem ein Blutbild gemacht und den Zahnstatus der Katze mit einem Röntgenbild ermittelt?
Das heißt, der Arzt, der die Sache sowieso für harmlos befindet, hat trotzdem ein Blutbild gemacht und den Zahnstatus der Katze mit einem Röntgenbild ermittelt?
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #6 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wurde denn ein dentales röntgen gemacht? Ein Blutbild? Oder nur angeschaut? Nachtrag: drei Doofe, ein Gedanke ;-)
Wurde denn ein dentales röntgen gemacht? Ein Blutbild? Oder nur angeschaut? Nachtrag: drei Doofe, ein Gedanke ;-)
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #7 Schnulli1971 Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Nein, das wurde letzte Woche natürlich nicht gemacht. Da wurde sie im Rahmen der allgemeinen Untersuchung durchgecheckt. Da fraß sie ja auch noch ganz normal. Trockenfutter knabbert sie - Nassfutter grad nicht. Ist aber ansonsten munter und viel draußen, da das Wetter bei uns grad mal recht schön ist. Dass ich mit ihr zum Tierarzt gehe, wenn sie nicht morgen wieder normal frisst, steht außer Frage. Muss halt alles grad geregelt werden, da GG im KH.
Nein, das wurde letzte Woche natürlich nicht gemacht. Da wurde sie im Rahmen der allgemeinen Untersuchung durchgecheckt. Da fraß sie ja auch noch ganz normal. Trockenfutter knabbert sie - Nassfutter grad nicht. Ist aber ansonsten munter und viel draußen, da das Wetter bei uns grad mal recht schön ist. Dass ich mit ihr zum Tierarzt gehe, wenn sie nicht morgen wieder normal frisst, steht außer Frage. Muss halt alles grad geregelt werden, da GG im KH.
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #8 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Das spricht auch für Zahnweh :-/ Also, dass sie Trockenfutter nimmt, aber kein Nassfutter
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #9 Schnulli1971 Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Stulle schrieb: Das spricht auch für Zahnweh :-/ Also, dass sie Trockenfutter nimmt, aber kein Nassfutter Zum Vergrößern anklicken.... Echt? Dann fressen sie eher Trockenfutter als ihr gewohntes Futter? War jetzt sogar nochmal eben im Rewe und habe H-Leber und H-Herzen gekauft - ging sie ein wenig dran, aber auch nicht so mit Appetit. Irgendwie kommt jetzt alles auf einmal :-?:sad:
Stulle schrieb: Das spricht auch für Zahnweh :-/ Also, dass sie Trockenfutter nimmt, aber kein Nassfutter Zum Vergrößern anklicken.... Echt? Dann fressen sie eher Trockenfutter als ihr gewohntes Futter? War jetzt sogar nochmal eben im Rewe und habe H-Leber und H-Herzen gekauft - ging sie ein wenig dran, aber auch nicht so mit Appetit. Irgendwie kommt jetzt alles auf einmal :-?:sad:
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #10 G Gast26540 Gast Ja, tun sie weil sie Trockenfutter im Ganzen abschlucken können. Hier mal zwei Artikel über FORL https://www.dr-hoech.de/leistungen/...forl-die-haeufigste-zahnerkrankung-der-katze/ http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730 Und ja, deine Katze kann auch "einfach so" mäkeln. Aber es schadet auch nicht, da erst mal die körperlichen Ursachen auszuschließen. Und zwar wirklich, da ist es mit einem drüberschauen in der Praxis halt nicht getan :-|
Ja, tun sie weil sie Trockenfutter im Ganzen abschlucken können. Hier mal zwei Artikel über FORL https://www.dr-hoech.de/leistungen/...forl-die-haeufigste-zahnerkrankung-der-katze/ http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730 Und ja, deine Katze kann auch "einfach so" mäkeln. Aber es schadet auch nicht, da erst mal die körperlichen Ursachen auszuschließen. Und zwar wirklich, da ist es mit einem drüberschauen in der Praxis halt nicht getan :-|
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #11 Schnulli1971 Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Sini schrieb: Ja, tun sie weil sie Trockenfutter im Ganzen abschlucken können. Hier mal zwei Artikel über FORL https://www.dr-hoech.de/leistungen/...forl-die-haeufigste-zahnerkrankung-der-katze/ http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730 Und ja, deine Katze kann auch "einfach so" mäkeln. Aber es schadet auch nicht, da erst mal die körperlichen Ursachen auszuschließen. Und zwar wirklich, da ist es mit einem drüberschauen in der Praxis halt nicht getan :-| Zum Vergrößern anklicken.... Oh man ey - was es nicht alles gibt.....:roll: Sie ist ja erst knapp 1,5 Jahre bei uns, ist immer noch einiges Neuland. Also vor Weihnachten hat der Tierarzt sie gründlich durchgecheckt - inkl. Zähne - aber ohne Röntgen. Da war er sehr zufrieden. Trockenfutter hat sie eben eindeutig geknabbert und nicht nur abgeschleckt - das habe ich eindeutig gehört. Jetzt ist sie wieder draußen .... *seufz* Und immer alles am WE....:roll: Aber ich werde auf jeden Fall zum Doc fahren, wenn sie morgen auch nichts frisst! Zuletzt bearbeitet: 17.02.2018
Sini schrieb: Ja, tun sie weil sie Trockenfutter im Ganzen abschlucken können. Hier mal zwei Artikel über FORL https://www.dr-hoech.de/leistungen/...forl-die-haeufigste-zahnerkrankung-der-katze/ http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730 Und ja, deine Katze kann auch "einfach so" mäkeln. Aber es schadet auch nicht, da erst mal die körperlichen Ursachen auszuschließen. Und zwar wirklich, da ist es mit einem drüberschauen in der Praxis halt nicht getan :-| Zum Vergrößern anklicken.... Oh man ey - was es nicht alles gibt.....:roll: Sie ist ja erst knapp 1,5 Jahre bei uns, ist immer noch einiges Neuland. Also vor Weihnachten hat der Tierarzt sie gründlich durchgecheckt - inkl. Zähne - aber ohne Röntgen. Da war er sehr zufrieden. Trockenfutter hat sie eben eindeutig geknabbert und nicht nur abgeschleckt - das habe ich eindeutig gehört. Jetzt ist sie wieder draußen .... *seufz* Und immer alles am WE....:roll: Aber ich werde auf jeden Fall zum Doc fahren, wenn sie morgen auch nichts frisst!
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #12 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Dental röntgen können auch nur die wenigsten Hausärzte. Du gehst ja mit Zahnschmerzen auch nicht zu deinem Hausarzt nehme ich an.
Dental röntgen können auch nur die wenigsten Hausärzte. Du gehst ja mit Zahnschmerzen auch nicht zu deinem Hausarzt nehme ich an.
17.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #13 Schnulli1971 Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Nochmal update: Eben hat sie noch ein wenig H-Herzen/H-Leber gefuttert und 3/4 Beutel Purina Gourmet, was ich im Rewe noch schnell mitgenommen habe. Danach wollte sie am liebsten wieder raus. Nix da - jetzt ist die Klappe zu. Dann kam sie auf meinem Schoß kuscheln. Irgendwas scheint draußen auch heute und gestern mega interessant zu sein....
Nochmal update: Eben hat sie noch ein wenig H-Herzen/H-Leber gefuttert und 3/4 Beutel Purina Gourmet, was ich im Rewe noch schnell mitgenommen habe. Danach wollte sie am liebsten wieder raus. Nix da - jetzt ist die Klappe zu. Dann kam sie auf meinem Schoß kuscheln. Irgendwas scheint draußen auch heute und gestern mega interessant zu sein....
18.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #14 Schnulli1971 Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Kurzes Update - waren eben bei unsrem Tierarzt: Er hat sie gründlich untersucht und konnte so erstmal nichts feststellen. Er meinte auch, dass es durchaus sein kann, dass sie spürt, dass momentan bei uns zu Hause Kuddelmuddel mit Mann krank und im KH ist. Er hat eine kleine Dosis Kortison gespritzt, um evtl. Schmerzen/Entzündung vorzubeugen. Und - das ist leicht appetitanregend. Sie sollte möglichst heute Abend Hunger haben. Habe vorsorglich einen Folgetermin morgen früh reserviert, um weiter zu schauen und Blut abzunehmen. Heute kommt ja kein Labor, um es zu analysieren.
Kurzes Update - waren eben bei unsrem Tierarzt: Er hat sie gründlich untersucht und konnte so erstmal nichts feststellen. Er meinte auch, dass es durchaus sein kann, dass sie spürt, dass momentan bei uns zu Hause Kuddelmuddel mit Mann krank und im KH ist. Er hat eine kleine Dosis Kortison gespritzt, um evtl. Schmerzen/Entzündung vorzubeugen. Und - das ist leicht appetitanregend. Sie sollte möglichst heute Abend Hunger haben. Habe vorsorglich einen Folgetermin morgen früh reserviert, um weiter zu schauen und Blut abzunehmen. Heute kommt ja kein Labor, um es zu analysieren.
19.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #15 Schnulli1971 Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 ... und sie frisst wieder. Noch nicht ganz so viel, wie die letzten Wochen, aber ok. Ich glaube wirklich, sie vermisst meinen GG - und merkt eben die veränderte Situation.
... und sie frisst wieder. Noch nicht ganz so viel, wie die letzten Wochen, aber ok. Ich glaube wirklich, sie vermisst meinen GG - und merkt eben die veränderte Situation.
20.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #16 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Sie heißt es so schön: "Wer heilt hat recht!". Bei meinen kommt es immer mal vor, dass sie weniger fressen als üblich. Wichtig ist, dass sie überhaupt fressen. So lange sie mindestens 20 g täglich fressen, besteht keine Gefahr für die Leber. Mann muss also immer unterscheiden. Gar nicht fressen ist etwas anderes als weniger fressen. Ich sitze das dann gern mal aus. Irgendwann legen sie wieder los. Nur wenn nicht einmal Leckerchen genommen werden, ist Holland in Not. Dann geht es zum Doc.
Sie heißt es so schön: "Wer heilt hat recht!". Bei meinen kommt es immer mal vor, dass sie weniger fressen als üblich. Wichtig ist, dass sie überhaupt fressen. So lange sie mindestens 20 g täglich fressen, besteht keine Gefahr für die Leber. Mann muss also immer unterscheiden. Gar nicht fressen ist etwas anderes als weniger fressen. Ich sitze das dann gern mal aus. Irgendwann legen sie wieder los. Nur wenn nicht einmal Leckerchen genommen werden, ist Holland in Not. Dann geht es zum Doc.
20.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #17 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.110 Uuund, wie geht's? Was macht der Appetit? Cortison so für nix, ohne Diagnose finde ich schwierig. Aber das ist meine Meinung. Liebe Grüße und alles Gute euch!
Uuund, wie geht's? Was macht der Appetit? Cortison so für nix, ohne Diagnose finde ich schwierig. Aber das ist meine Meinung. Liebe Grüße und alles Gute euch!
20.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #18 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Peritol hätte den Appetit auch angeregt. Wenn es denn überhaupt nötig gewesen wäre.
20.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #19 Schnulli1971 Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Apettit ist fast wieder normal. Gestern hat sie so gut 150g gefuttert, heute schon bis mittags knapp 150g. Und heute früh wurde ich schon um 6:30h im Nachtpolter mit einer Maus beglückt:roll: Natürlich Spitzmaus - nur zum Spielen - und ich musste Schränke rücken und bei -5°C im Nachtpolter raus. Aber lieber so, als nix fressen. Wie schon gesagt, auch nach knapp 1,5 Jahren sind manche Dinge leider immer noch Neuland für uns.... Ganz lieben Dank nochmal für Eure Tips, Anregungen und lieben Worte!!!
Apettit ist fast wieder normal. Gestern hat sie so gut 150g gefuttert, heute schon bis mittags knapp 150g. Und heute früh wurde ich schon um 6:30h im Nachtpolter mit einer Maus beglückt:roll: Natürlich Spitzmaus - nur zum Spielen - und ich musste Schränke rücken und bei -5°C im Nachtpolter raus. Aber lieber so, als nix fressen. Wie schon gesagt, auch nach knapp 1,5 Jahren sind manche Dinge leider immer noch Neuland für uns.... Ganz lieben Dank nochmal für Eure Tips, Anregungen und lieben Worte!!!
23.02.2018 Nein, meine Suppe es ich nicht!!! Beitrag #20 Schnulli1971 Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Wollte mich nochmal melden. So wie es scheint, scheinen wir eine sehr sensible Frau Mietz zu haben. Diese Woche wurde ich nun auch noch krank. Und je schlechter es mir ging, desto weniger fraß Cleo wieder. War voll mäkelig, nahm wieder nur ein bissl Trockenfutter. Gestern kam mein Mann aus dem KH. In den ersten beiden Stunden kam sie dann alle 15-20min zur Kontrolle - ob wir auch wirklich beide noch da sind. Und ab abends fing sie auch wieder an zu fressen. Kleines Sensibelchen!
Wollte mich nochmal melden. So wie es scheint, scheinen wir eine sehr sensible Frau Mietz zu haben. Diese Woche wurde ich nun auch noch krank. Und je schlechter es mir ging, desto weniger fraß Cleo wieder. War voll mäkelig, nahm wieder nur ein bissl Trockenfutter. Gestern kam mein Mann aus dem KH. In den ersten beiden Stunden kam sie dann alle 15-20min zur Kontrolle - ob wir auch wirklich beide noch da sind. Und ab abends fing sie auch wieder an zu fressen. Kleines Sensibelchen!