Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften

Diskutiere Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Kristin, es schmerzt lange..sehr lange:cry: Ich habe jetzt schon 7 Katzensternchen, 1 Hundesternchen und so einige Kaninchen- und...
  • Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #41
.... Wie lange muss das noch so schmerzen

Liebe Kristin,

es schmerzt lange..sehr lange:cry:
Ich habe jetzt schon 7 Katzensternchen, 1 Hundesternchen und so einige Kaninchen- und Meerwützchensternchen.
Bei jedem einzelnen Tierchen habe ich wochenlang getrauert und gedacht, der Schmerz hört nie auf.

Aber sei gewiss, er hört auf. Irgendwann.
Und dann können die Tränen weichen und Du kannst wieder mit einem Lächeln an die schönen Tage mit Deinem Katerchen zurückdenken.

Nimm Dir dafür die Zeit, die Du brauchst.

Ich drück Dich und wünsche Dir viel Kraft.

Traurige und mitfühlende Grüße
Petra

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #42
Ich weiß das ich einigen damit auch auf die nerven gehe und damit auch auf kein Verständnis treffe, aber dieser Satz meines Mannes, schatz ich glaube mikey ist tot, der verfolgt mich einfach. Und wie schon so oft gesagt die Tatsache, dass ich ihn da allein eingesperrt habe zerbricht mir das Herz. Ich kann es mir nicht verzeihen und gebe mir einfach immer die Schuld dran. Ich wollte nicht das so etwas passiert. Ich wollte ihm nicht weh tun oder das Leben nehmen aber so fühle ich mich. Als hätte ich einem wunderschönem Tier das Leben genommen... ?

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #43
Nein, das hast Du nicht!

Mein Merlin (das war ein Perserkater, den ich damals von privat übernommen hatte), ist plötzlich innerhalb von 10 Minuten auf seinem Lieblingsteppich verstorben. Er fing an zu röcheln, hat sich hingelegt und ich hatte überhaupt keine Chance, noch irgendwie zu reagieren und mit ihm zum Tierarzt zu fahren.

Es war anscheinend ein plötzlicher Herztod. Ich habe damals die Welt nicht mehr verstanden. Am Tag zuvor ist er noch fröhlich über sämtliche Kratzbäume geturnt und es gab keinerlei Anzeichen, dass er irgendwie krank sein könnte. Und dann dieser Schock...

Manchmal versteht man es einfach nicht.:cry:

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #44
Ich versuche mich auch wirklich jeden Tag abzulenken. Ich sehe wie traurig fienchen ist und weiß wirklich nicht weiter. Ich verstehe die Welt nicht mehr warum es so kommen musste. Man hat so oft über ihn geschimpft und Sachen gesagt weil er einfach unerträglich war aber man hat doch nie gewollt das das passiert... Ich kann dieses Zimmer nicht mehr betreten seit Sonntag und es kostet schon Überwindung dran vorbei zu gehen... Das makabere an allem ist das er in dem Wäschekorb gestorben ist wo die Strampler unserer zukünftigen Tochter drin liegen... ? und auch noch in dem zukünftigem Kinderzimmer... Es fühlt sich einfach alles so fremd an hier... Ich möchte doch nur meinen mikey wieder zurück haben...

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #45
Ich weiß das ich einigen damit auch auf die nerven gehe und damit auch auf kein Verständnis treffe, aber dieser Satz meines Mannes, schatz ich glaube mikey ist tot, der verfolgt mich einfach.

Sei gewiss, Du gehst hier niemanden auf die Nerven. Wir können alle Deine Trauer nachvollziehen.:cry:

Ich möchte doch nur meinen mikey wieder zurück haben...

Das geht leider nicht.:cry:
Aber ich hoffe, Du kannst Dein Herz bald wieder für ein neues Katerchen oder eine liebe Freundin für Fienchen öffnen. Das hätte sich Mikey bestimmt auch gewünscht.

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #46
Du gehst hier niemandem auf die Nerven. Wir können dich so gut verstehen.
Ich glaube, ich würde verrückt werden, wenn hier sowas passieren würde :-( dabei weiss ich genau, dass solche schrecklichen Sachen einfach passieren, und dass man manchmal null Chancen hat, etwas zu tun :-( es passiert von jetzt auf gleich, und das wars :cry:

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #47
Ich habe so viele Bilder von mikey und Sachen die ich einfach nicht anschauen kann weil ich dann wirklich Angst habe zusammen zu brechen.... Ich habe die Tür vom Gästezimmer zu gemacht damit ich nicht mehr rein schauen muss wenn ich vorbei gehe... Nun liegt fienchen halt immer vor der Tür und weint... Man wartet immer wieder auf das Gemecker oder generve von mikey. Er war ein Teil meines Lebens und ich hätte wirklich niemals gedacht das das passiert. Ich hätte wirklich mit allem gerechnet aber nicht das er mich auf einmal verlässt. Dieser Gedanke macht mich wirklich innerlich komplett kaputt... ? er fehlt mir so unendlich

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #48
Pack alles fein zusammen in einen Karton und mach ein schönes Band drum. Dann suchst du dem Karton einen Ehrenplatz, den du aber nicht immer sehen «*musst*».
Es kommt eine Zeit, da kannst du dir die Bilder wieder ansehen und dich freuen, die kleine Maus wiederzusehen.
Aber das wird dauern, leider :-(

PS: ich denke, es wird etwas einfacher werden, wenn die Erkenntnis bei dir richtig ankommt, dass du leider überhaupt nichts tun konntest - mit offener oder geschlossener Tür, was auch immer... Es lag einfach außerhalb deiner Macht :-(

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #49
Es wird immer gesagt das das der Lauf des Lebens ist. Stimmt ja auch leider. Aber ich kann es mir einfach nicht erklären. Er war so gesund. Bis auf seine zwischenzeitlichen Ausraster... Wobei wir eigentlich immer davon ausgegangen sind das er so war weil er nicht raus konnte.... Aber das es vielleicht wirklich etwas schwerwiegenderes sein könnte.. Da geht doch kein Mensch von aus... Vielleicht hab ich es auch verschlimmert durch das weg sperren... Ich weiß es nicht nur es ist einfach diese furchtbare Ungewissheit.. Mein Tierarzt von damals (wir sind umgezogen nur ich hatte gehofft das er vielleicht mir ein paar antworten geben kann) sagte das es ja nun nicht mehr sein problem sei und ohne eine Obduktion könne man eh nichts mehr sagen... Nicht das ich schon mit dem gedanken leben muss das mein wunderschöner süßer kleiner mikey unter der Erde ist nun kommt der Idiot auch noch so... Vielleicht hätte ich von anfang an was für mikey tun können. Ich weiß ja nicht ob er gelitten hat und seine Ausraster einfach nur schmerzen waren... Er hat ja gemeckert als würde man ihn quälen... Und wie ein irrer ist er dann durch das Haus gelaufen...

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #50
Er hatte vielleicht einfach nur seine 5 Minuten... meine haben das ja auch andauernd. Und dann kann einfach sein kleines Herzchen aufgehört haben, zu schlagen :-( das ist leider bei Katzen überhaupt nicht selten. Oft gibts bei Hauskatzen unentdeckte Herzkrankheiten.
Dass der Tierarzt jetzt so gefühllos sein muss, also das ist echt blöd.

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #51
Ja seine fünf Minuten waren schon ziemlich extrem... Und das ging einem natürlich tierisch auf den Zeiger... Aber jetzt fehlt es so... ? und alles was ich mache fühlt sich so falsch an... ? ich möchte so sehr für fienchen da sein und ihr helfen. Nur einige Sachen die können halt nun mal nur Katzen miteinander.... Ich wollte Gardinen nähen für das Kinderzimmer und kann den Stoff Haufen jetzt nicht weg nehmen weil fienchen da ab und zu drin liegt und schläft... Ich versuche einfach alles richtig zu machen aber weiß das es halt nicht immer reicht... Ich weiß nicht was sie davon hält wenn ich tatsächlich jemanden für sie suche... Nachher denkt sie sich das der andere einfach ausgetauscht wurde weil er nicht mehr gut war... Und so fühle ich mich auch ein bißchen bei dem gedanken...

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #52
Huhu Kirstin,

Du kannst es nicht allen Recht machen. Näh ruhig Deine Gardinen und leg Finchen dafür etwas anderes dahin, vielleicht ein getragenes T-Shirt oder so. Wenn Du die Gardinen nicht nähst hast Du nachher deswegen Schuldgefühle und fühlst Dich schlecht.

Zitat von Kirstin: Nachher denkt sie sich das der andere einfach ausgetauscht wurde weil er nicht mehr gut war... Und so fühle ich mich auch ein bißchen bei dem gedanken...
Glaub mir so denken nur wir Menschen. Außerdem willst Du mikey ja nicht ersetzen, sondern nur Finchen und Dir helfen die Trauer erträglicher zu machen.

Was diesen Tierarzt anbelangt muss ich mich zurückhalten. Du hast mit Idiot das richtige Wort getroffen.

Liebe Grüsse
Tina

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #53
Naja die Gardinen haben ja Zeit. Jetzt eben gerade fängt sie langsam an zu fressen.. Hoffentlich geht das trinken auch mal los... Das schlimmste ist lediglich wie sehr sie weint und ihn sucht.. Ich kann einfach nicht glauben das mikey nicht wieder kommt... Die Tatsache das sie immer vor dem Zimmer sitzt wo er gestorben ist und weint macht natürlich alles viel viel schlimmer. Am liebsten würde ich dieses Zimmer abschließen und komplett vergessen... ? aber ja gut das leben muss halt weitergehen auch wenn ich es absolut nicht schaffe gerade. Ich bewundere so sehr leute die ihre Trauer und ihren Kummer so gut verarbeiten. Ich wünschte ich wäre nur halb so stark.. M

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #54
Ich bewundere so sehr leute die ihre Trauer und ihren Kummer so gut verarbeiten. Ich wünschte ich wäre nur halb so stark..
Das kommt ... mit der Zeit. Es war / ist ein riesen Schock und du konntest Dich nicht darauf vorbereiten.
Wenn man eine sehr alte oder kranke Katze hat, weiss man, wohin die Reise geht. Es ist trotzdem schlimm ... aber man ist vorbereitet und es trifft einen nicht aus heiterem Himmel. Trauern tut man dann trotzdem noch genug :-(
Aber so ein Schock ... das ist nicht so leicht zu verarbeiten finde ich.

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #55
Es ist einfach jeden Tag aufs Neue immer schwerer... Ich dachte irgendwie wird es etwas leichter aber es wird eigentlich immer schlimmer... Fienchen erinnert mich so sehr an ihn... Hier erinnert mich alles an mikey... Der Kratzbaum. Das katzenklo, sein Spielzeug,... Selbst das Sofa weil er immer in der Ecke geschlafen hat... Ich würde am liebsten einfach alles entsorgen was mich an ihn erinnert... Aber dann müsste ich glaub ich umziehen... Ich weiß nicht weiter... Es tut so weh... Er war so toll. So jung und hübsch... Er hat das alles nicht verdient... ?

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #56
Liebe Kirstin,

ich kann Dich verstehen. Wir haben zur Zeit Kater Nr. 5 (Rocky schwarz/weiß) und 6 (Sherlock rot getigert).

Nr. 1 Tinka ist vom Freigang nicht zurückgekehrt. Wir haben nie erfahren warum
Nr. 2 Mikesch musste eingeschläfert werden. Er hatte FIP
Nr. 3 Shanks musste eingeschläfert werden. Er war schwer herzkrank und drohte zu ersticken.
Nr. 4 Finn musste eingeschläfert werden. Totales Organversagen

Ich hatte auch gedacht, dass es irgendwann leichter fallen würde die Entscheidung "einschläfern" zu fällen. Aber es wird immer schlimmer. Beim letzten Mal (Finn) haben der Tierarzt und meine Mutter lange auf mich eingeredet, bevor ich mich dazu durchringen konnte. Am Liebsten wäre ich mit Finn auf dem Arm weggelaufen. Aber das nützt ja nichts. Selbst wenn Du das Zimmer abschließt und mikeys Sachen mit Sofa auf den Müll schmeißt die Erinnerungen bleiben.

Aber glaub mir es kommt der Zeitpunkt, an dem Dir die Erinnerungen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Liebe Grüße.

Anhänge

• Btf4FJOIQAAkBng.jpg
    Btf4FJOIQAAkBng.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 2
  • Sherlock 51.jpg
    Sherlock 51.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 2
  • Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #57
Ich wünsche mir so sehr die Zeit mit ihm zurück. Und ich weiß das es nicht geht und das macht es umso schwerer... Es ist natürlich von Anfang an anzusehen das es irgendwann passieren muss aber warum so früh... Diese Fragen... Das ist einfach nur die Hölle... Es ist auch einfach zu sagen ich bin nicht schuld oder was wäre so oder so irgendwann passiert. Aber es ist ja nun einfach die Frage ob es so sein sollte oder musste. Und ob er dabei allein sein wollte oder bei uns. Und die Wahl hatte er einfach nicht. Er war allein... Vielleicht hatte er nicht mehr die Kraft die Tür auf zu machen und nahm sein Schicksal hin. Und dann bin ich dran schuld... Es tut mir alles so leid und ich bereue es so sehr...

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #58
  • Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #59
Mäuschen, es ist erst am Sonntag passiert.
Noch nicht einmal eine Woche ist es her.
Erwarte von dir nichts Übermenschliches. Trauern ist völlig normal und braucht seine Zeit.
Genauso wie all deine Gedanken völlig normal sind.

Ich habe auch so einen Kater, der mich gerade in den Abendstunden ganz fürchterlich nervt. Und das nicht nur 5 Minuten. Dann kräht er ohne Ende, springt auf den Türdrücker der Haustür, versucht auf meinen Wandspiegel zu steigen oder dahinter zu kommen und schaukelt mit der Lampe über dem Esstisch.
Er geht mir manchmal schlimm auf die Nerven.
Ich habe ihn auch schon ins Bad gesperrt, damit ich meine Ruhe hatte. Und er Ruhe gibt.
Und hinterher hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich so egoistisch war.
Wahrscheinlich würde es mir genauso gegangen wie dir jetzt, wenn meinem Kater dabei etwas passiert wäre.

Ich habe noch nie ein Haustier verloren, denn ich habe noch nicht lange Katzen.
Aber meine Eltern sind vor wenigen Jahren verstorben. Ich habe da meine Erfahrungen mit Trauer gemacht. Sie ist nicht endlos. Und irgendwann hört man auf vor dem Einschlafen zu weinen.

Bisher ist bei dir noch wirklich angekommen, dass Milkey nicht mehr da ist.
Irgendwann ist es aber normal, dass er eben nicht mehr um die Ecke kommt. Wenn man das verstanden hat, endet die Verzweifelung.

Für Fienchen wie für dich ist es dann noch zu früh, jemanden für Fienchen zu suchen. Auch Fienchen muss aufhören zu trauern. Mach ihr die Tür zu dem Zimmer einen Spalt auf, damit wenigstens sie hinein kann. Sonst denkt sie vielleicht, er wäre noch drin.

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #60
Ich kann nur hoffen. Hoffen das es bald besser wird und ich mich wirklich auch wieder auf die Schwangerschaft freuen und konzentrieren kann. Es ist so komisch wenn man überlegt das sonntag tagsüber unser größeres problem war was für einen stubenwagen man für die kleine nimmt und dann drei stunden später stirbt mikey... Für mich ist wirklich eine welt zerbrochen und es ist nicht so das wir grad alles egal ist. Die Schwangerschaft nicht um Gottes willen. Es ist alles einfach so in den Hintergrund gerückt und ich schäme mich einfach so sehr nicht immer so viel Zeit mit mikey verbracht zu haben... Ich würde ihn so gerne auf den Arm nehmen und einfach knuddeln, mit ihm spielen und einfach nur glücklich sein das er da ist... ?

Thema:

Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften

Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Oben Unten