Und was deine Bedenken betrifft- Yodetta- nein das ist nicht einfach. Es gibt Studien die so ausfallen und es gibt Studien mit anderen Ergebnissen. Vielleicht, weil es oft nicht "die" Wahrheit gibt? Und man kann jede Antwort dann noch weiter hinterfragen ;-)
Ich will das nur schnell ins richtige Licht rücken. Die Ergebnisse von Studien hängen maßgeblich vom Studiendesign ab, durchaus ist das je nach Fragestellung verschieden. Wird eine Studie zum Wasserhaushalt von
Trockenfutter Katzen gemacht kann man daraus keine Rückschlüsse über Adipos Tissue von
Trockenfutter Katzen ableiten. Zwei Studien zum gleichen Sachverhalt haben in der Regel schon das selbe Ergebnis, natürlich vorrausgesetzt das Studiendesign ist belastbar.
Den Unterschied den Du meinst, der auch immer wieder unter dem Voruteil der Nichtunabhängigkeit einer Studie steht, liegt in der Interpretation der Ergebnisse.
---------------------------
Ab hier allgemein, nicht an bestimmte Vorredner ;-)
Und auch Firmen wie Mars wissen, dass Katzen reine Carnivoren sind oder meint hier wer die Wissenschaftler dort sind strunzdumm?
Ich freue mich, dass endlich hier diskutiert wird. Sicher bin ich kein Fan von sogenanntem ,,Schrottfutter,, aber die teilweise Antihaltung ohne auch nur ansatzweise wissensachftliches Verständnis der Fragestellung...
Hoffentlich komme ich auch noch dazu ein paar Quellen beizusteuern, aber momentan keine Zeit und Lust, denn auch mir fällt das suchen echt schwer. :roll:
Es geht darum, ob Trockenfutter für Igel geeignet ist (ab Seite 5).
Daraus kann man aber Rückschlüsse auf Katzennahrung ziehen.
Nein kann man nicht, da sind wir wieder beim Reincarnivore. Katze können sich natürlich (nicht BARF) rein Tierisch ernähren, Igel und Hunde nicht. ;-)