Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?

Diskutiere Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Es gibt einige Dissertationen dazu, vor allem was Harnsteine angeht.
  • Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #62
Danke Geek.

Mich hat die Argumentation, rein logisch betrachtet, auch immer überzeugt und deshalb habe ich auch empfohlen, dass Feuchtfutter mit einem hohen Fleischanteil die bessere Nahrung für eine Katze ist.

Das hier zum Beispiel,
Beutetier/Rohfleisch: hoher Fleischanteil, geringer Kohlenhydratanteil, viel Feuchtigkeit
Trockenfutter: geringer Fleischanteil, hoher Kohlenhydratanteil, wenig Feuchtigkeit
Quelle:
ist aber eine sehr pauschale Aussage.
Es gibt ja nun auch schon Trockenfutter mit hohem Fleischanteil und reduzierten Kohlehydraten.
Außerdem trinken Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, wesentlich mehr.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #63
  • Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #64
Und was deine Bedenken betrifft- Yodetta- nein das ist nicht einfach. Es gibt Studien die so ausfallen und es gibt Studien mit anderen Ergebnissen. Vielleicht, weil es oft nicht "die" Wahrheit gibt? Und man kann jede Antwort dann noch weiter hinterfragen ;-)

Ich will das nur schnell ins richtige Licht rücken. Die Ergebnisse von Studien hängen maßgeblich vom Studiendesign ab, durchaus ist das je nach Fragestellung verschieden. Wird eine Studie zum Wasserhaushalt von Trockenfutter Katzen gemacht kann man daraus keine Rückschlüsse über Adipos Tissue von Trockenfutter Katzen ableiten. Zwei Studien zum gleichen Sachverhalt haben in der Regel schon das selbe Ergebnis, natürlich vorrausgesetzt das Studiendesign ist belastbar.

Den Unterschied den Du meinst, der auch immer wieder unter dem Voruteil der Nichtunabhängigkeit einer Studie steht, liegt in der Interpretation der Ergebnisse.

---------------------------
Ab hier allgemein, nicht an bestimmte Vorredner ;-)

Und auch Firmen wie Mars wissen, dass Katzen reine Carnivoren sind oder meint hier wer die Wissenschaftler dort sind strunzdumm?
Ich freue mich, dass endlich hier diskutiert wird. Sicher bin ich kein Fan von sogenanntem ,,Schrottfutter,, aber die teilweise Antihaltung ohne auch nur ansatzweise wissensachftliches Verständnis der Fragestellung...

Hoffentlich komme ich auch noch dazu ein paar Quellen beizusteuern, aber momentan keine Zeit und Lust, denn auch mir fällt das suchen echt schwer. :roll:

Es geht darum, ob Trockenfutter für Igel geeignet ist (ab Seite 5).
Daraus kann man aber Rückschlüsse auf Katzennahrung ziehen.
Nein kann man nicht, da sind wir wieder beim Reincarnivore. Katze können sich natürlich (nicht BARF) rein Tierisch ernähren, Igel und Hunde nicht. ;-)

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #65
Danke für eure Anregungen
Hoffentlich komme ich auch noch dazu ein paar Quellen beizusteuern, aber momentan keine Zeit und Lust, denn auch mir fällt das suchen echt schwer. :roll:
Ich muss gestehen, mir ist es in letzter Zeit ähnlich ergangen. Ich wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob einige von euch weiter recherchiert haben?

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #67
Hallo Zusammen, das ist schon ein spannendes Thema was hier wie ich finde aber ohne die Katze gemacht wird . Es gibt nicht den Ideal Menschen und nicht die Ideal Katze und deshalb kann es es auch nicht das ideale Futter dafür geben ! Diese ganzen Studien sind zwar lesenswert aber können eigentlich nicht klären was denn nun für Alle Katzen Ideal oder eben nicht Ideal ist. Ich behaupte mal das Katzen sich nur so gut und lange weiterentwickelt haben weil sie es gelernt haben sich Anzupassen. Jedes Tier und jeder Mensch ist verschieden und wir sollten lernen das zu Akzeptieren und nicht zu versuchen alles zu einem Einheitsbrei zu machen ? Ich weiß als Mensch das sehr viele Lebensmittel nix taugen und muss sie trotzdem essen weil einige Schlaumeier es geschafft haben das alles hinter Nr. Und Buchstaben kombis zu verschlüsseln?solange wir es nicht schaffen das bei uns selbst zu schaffen das zu verstehen sollten wir nicht versuchen es anderen egal ob Mensch oder Tier aufzuzwingen ! Jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann am Ende dann nicht sagen das aber alles in Studien ganz anders steht als es nun bei einem selber eingetreten ist. Ich füttere was meine Katzen eben gerne mögen und den Rest holen sie sich in der Natur die ja leider auch schon nicht mehr das gelbe vom Ei ist ?

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #68
"Jeder ist für sich selbst verantwortlich" stimmt hier doch nicht.

Du bist für deine Katzen verantwortlich und wenn du ihnen z.B. überwiegend Trockenfutter fütterst, bloß weil sie es mögen und du keine Lust dazu hast dich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen, tust du ihnen keinen Gefallen, sondern schadest ihnen.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #69
Ich füttere was meine Katzen eben gerne mögen und den Rest holen sie sich in der Natur die ja leider auch schon nicht mehr das gelbe vom Ei ist ?

Diesen Luxus hat nur nicht jede Katze.

Wenn ich meinen Katzen nur füttern würde was sie mögen, würde es hier nur Royal Canin Trockenfutter geben.

Ich gebe Dir aber Recht, wenn Du sagst, dass die Katzen mitmachen müssen.
Es nutzt die beste Futterqualität nichts, wenn die Katzen es nicht fressen.
Irgendwie muss man einen Kompromiss finden.:???:

Und die Frage bleibt ja, was ist die beste Futterqualität?

Liebe Grüße
Melanie

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #70
Ich füttere kein Trockenfutter aber wenn sie das Nassfutter komplett verweigern würden dann würde ich auch das füttern da ich denke das dies das kleinere Übel ist ? Katzen machen was sie wollen ob Du das nun Akzeptierst oder nicht ? Ich für meinen Teil kann sagen das ich kein schlechtes Gefühl habe beim füttern sondern eher wenn sie nicht fressen und ich Maße mir nicht an Allwissend zu sein und in die Zukunft schauen zu können was Futter Haltung Krankheiten usw angeht, was kommt das kommt oder eben nicht !

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #71
Als unsere Selly CNI diagnostiziert bekam las ich mir seitenenweise Material zum Thema Futter bei CNI durch. Es gibt so viele verschiedene Meinungen aus Praxiserfahrungen, Studien usw.
Zum einen habe ich gelernt das selbst das beste Futter nichts nützt wenn die Katze es nicht frisst und zum anderen vertraue ich ihrem Instinkt und biete wechselnd Nass-, Trocken-, hochwertiges und nicht hochwertiges Futter an. Bisher sehe ich keinen Fehler darin.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #72
Ja na klar, würde ich auch nur Trockenfutter füttern, wenn meine Kater alles andere komplett verweigern würden.
Es wird wohl niemand hier, sehenden Auges, seine Katzen verhungern lassen.

Wer hat denn behauptet allwissend zu sein?
Das ist doch hier eine Diskussion....

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #73
Und genau das meine ich wenn ich sage ich wünsche mir, dass in so einer kontroversen Diskussion auch mal ein wenig Fachkenntnis dahinter steckt.

Deiner Aussage nach sollten dann also millionen Kinder (den Vergleich zu Menschen hast Du selbst ins Spiel gebracht) mit Süßigkeiten, Chips und Burger ernährt werden nur weil sie es lieber essen?

Man kann über die Qualität vieler Futtersorten trefflich streiten, aber Füttern mit dem Sinn ,,das was schmeckt, was drin ist ist doch egal,, echt nich.

Edit: ich bezog mich auf Schotte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #74
Als unsere Selly CNI diagnostiziert bekam las ich mir seitenenweise Material zum Thema Futter bei CNI durch. Es gibt so viele verschiedene Meinungen aus Praxiserfahrungen, Studien usw.
Zum einen habe ich gelernt das selbst das beste Futter nichts nützt wenn die Katze es nicht frisst und zum anderen vertraue ich ihrem Instinkt und biete wechselnd Nass-, Trocken-, hochwertiges und nicht hochwertiges Futter an. Bisher sehe ich keinen Fehler darin.

Und genau das meine ich wenn ich sage ich wünsche mir, dass in so einer kontroversen Diskussion auch mal ein wenig Fachkenntnis dahinter steckt.

Deiner Aussage nach sollten dann also millionen Kinder (den Vergleich zu Menschen hast Du selbst ins Spiel gebracht) mit Süßigkeiten, Chips und Burger ernährt werden nur weil sie es lieber essen?

Man kann über die Qualität vieler Futtersorten trefflich streiten, aber Füttern mit dem Sinn ,,das was schmeckt, was drin ist ist doch egal,, echt nich.

Edit: ich bezog mich auf Schotte
Ich finde den Vergleich mit den Kindern ganz passend, weil auch Kinder beileibe nicht immer essen, was die Eltern für das Gesündeste halten. Oder nach goya "was nützt da das beste Futter/Essen" und die Studien der Eltern zum Thema. ;-)

Daher ist die Empfehlung bei Kindern, unbeliebte Sachen geduldig immer wieder anzubieten aber nicht aufzudrängen. (Wer nur ungesundes Zeug anbietet, hat von Anfang an einen Fehler gemacht.) Mit der Zeit erweitert sich der Speiseplan. Und Vorlieben für bestimmte Sachen haben tatsächlich oft (nicht immer) den Hintergrund, dass das Kind gerade diese Speise jetzt am besten verträgt oder für seine Entwicklung braucht.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #75
Ich habe jetzt fast alles ausprobiert was Futter angeht und ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das sie am liebsten Vögel und Mäuse futtern ? Das ist eigentlich auch das beste Futter aber bestimmt auch nicht mehr dank der ganzen negativen Umwelteinflüsse ? Am Ende aller Diskussionen zählt das was gefressen wird und da würde ich darauf wetten das dort ganz was anderes raus kommt wie die meisten hier denken ?

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #76
Die Aussage ist jetzt sehr umfassend nichtssagend. :roll:

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #77
Ich finde den Vergleich mit den Kindern ganz passend, weil auch Kinder beileibe nicht immer essen, was die Eltern für das Gesündeste halten. Oder nach goya "was nützt da das beste Futter/Essen" und die Studien der Eltern zum Thema. ;-)

Daher ist die Empfehlung bei Kindern, unbeliebte Sachen geduldig immer wieder anzubieten aber nicht aufzudrängen. (Wer nur ungesundes Zeug anbietet, hat von Anfang an einen Fehler gemacht.) Mit der Zeit erweitert sich der Speiseplan. Und Vorlieben für bestimmte Sachen haben tatsächlich oft (nicht immer) den Hintergrund, dass das Kind gerade diese Speise jetzt am besten verträgt oder für seine Entwicklung braucht.

Das sich der Speiseplan erweitert kann ich nur bestätigen. Unsere Exstreunerin kannte nur Schrott und ich war froh sie von Pizza und Chips weg zu bekommen und das im wahrsten Sinne.
Mittlerweile frisst sie auch hochwertig, wenn auch nicht komplett.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #78
Wie gesagt ist das Thema wirklich sehr spannend zeigt aber wieder mal das viele Leute sich zu sehr auf Berichte und Studien verlassen die nachweislich nicht mal auf 30 % unserer Katzen zutreffen und einfach nicht verstehen wollen das es nicht das eine Futter das eine Medikament usw für alle gibt ? Versuch macht klug und deshalb selber mit Verstand an die Sache gehen und ausprobieren und nicht der Herde hinterherlaufen und sich von vielen Berichten ins Boxhorn jagen lassen ?

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #79
Ich bin ja damals von Elli überrumpelt worden und hatte von Katzen keine Ahnung, vom Futter gleich gar nich :roll: und hab mich dann erst mal im Internet "schlau" gemacht, hab aber doch recht lange gebraucht, um Elli fressgewohnheiten zu durchschauen, denn was sie an einen Tag gefuttert hat, schaut am nächsten Tag dann nich mehr an :roll:

Als sie einzog, hat sie alles gefressen, was es gab, da war sie überhaupt nich mäklig, was sich dann, als sie merkte, sie kann bleiben, auch schlagartig geändert hat.

Vögel jagt sie GdD gar nicht, Mäuse ganz selten mal, da hab ich sie gerade mal 1 futtern sehen, in den 1 1/2 Jahren wo sie hier ist und an NF hab ich mittlerweile einen ganz schön Vorrat da, auch diverse Marken, zumal sie Hühnchen lieber mag als Rind, das geht nur selten mal durch und die Futtersorten bzw. Marken, wechsel ich bei jeder Fütterung, kommt zwar vor, das sie da einiges auch stehen läßt, aber meist klappt das so.

Ob das so jetzt richtig, ich hab keine Ahnung, da gibts wohl nix woran man sich halten kann, aber Elli mags und ihr bekommst.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #80
...Brichte und Studien verlassen die nachweislich nicht mal auf 30 % unserer Katzen zutreffen und einfach nicht verstehen wollen das es nicht das eine Futter das eine Medikament usw für alle gibt ? Versuch macht klug und deshalb selber mit Verstand an die Sache gehen und ausprobieren und nicht der Herde hinterherlaufen und sich von vielen Berichten ins Boxhorn jagen lassen ?
Berichte und Studien sind zwei völlig unterschiedliche Quellen. Berichten kann jeder Alles, nichts ist wahr oder falsch, da kommt es immer auf den Blickwinkel an. Daher interstütze ich deine Aussage, wer sich an Berichten bildet folgt nur einer gespiegelten Meinung.
Studien sind eine andere Hausnummer, da gibt es eindeutige Ergebnisse in Zahlen, das ist keine Meinung sondern unumstößlicher Fakt.

Mit deiner Behauptung sie spiegeln nachweislich weniger als 30% unserer Katzen wieder, kann man nun natürlich deinem Bericht folgen und sich inx Boxhorn von Dir jagen lassen, oder aber man informiert sich richtig. Darf ich nach der Quelle dieser Aussage fragen, oder ist einfach nur was Du denkst zu glauben?

Das sich der Speiseplan erweitert kann ich nur bestätigen. Unsere Exstreunerin kannte nur Schrott und ich war froh sie von Pizza und Chips weg zu bekommen und das im wahrsten Sinne.
Mittlerweile frisst sie auch hochwertig, wenn auch nicht komplett.

Eine Mischung ist immer gut, es gibt so viele Gründe dafür auch mal weniger gutes Futter zu füttern. Es gibt kaum Sorten die so schlimm sind, dass sie eigentlich gatnichts in der Katz zu suchen haben.

Und wenn ich das richtig verstehe wird sie hauptsächlich hochwertig ernährt?
So läuft das hier zumindest, nebenbei gibts auch mal Trockenfutter, Rohfleisch, Kaustangen, RealNature Tütchen. Wirklich verboten sind hier nur Sorten mit Getreide und Zucker. ;-)

Thema:

Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?

Oben Unten