Mein Englisch ist jetzt auch nicht so der Knaller :mrgreen: darum habe ich jetzt auf einer Seite, diese Artikel gefunden.
http://haustiger.info/studie-trocke...or-fuer-uebergewicht-bei-einjaehrigen-katzen/
http://haustiger.info/trockenfutter-erhoeht-risiko-fuer-katzen-an-diabetes-typ-2-zu-erkranken/
In diesen Artikel findet man auch die dazugehörigen Quellen der Studien aber die sind auf englisch, da bin ich raus.
Ich hab auch irgendwo über eine Studie gelesen, welche untersucht hat, auf was Katzen bei der Wahl des Futters achten.
Am Ende kam man zu dem Ergebnis, dass die Testkatzen sich zuerst am Geschmack aber später an dem Nährstoffgehalt/ Zusammensetzung des Futters orientieren und entscheiden was sie fressen.
Diese Studie wurde, wenn ich nicht richtig erinnere, von Mars in Auftrag gegeben.
Ist für mich in diesem Fall völlig nebensächlich, weil dass was dort herausgefunden würde, meine Meinung bezüglich Futter bestätigt.
Die Katzen wissen am besten was sie brauchen.
Ich sehe dass bei meinen, am Anfang hab ich mich an die allgemeine Meinung gehalten und ausschließlich hochwertig gefüttert.
Bis sie es irgendwann nicht mehr wollten und ich dachte sie mäkeln.
Mit der Zeit habe ich aber fest gestellt, dass es nicht immer mäkeln ist, sondern scheinbar das Futter gerade nicht die richtige Zusammensetzung hat.
Es gibt Zeiten da geht alles, dann wieder nur hochwertig, dann mal wieder Mittelklasse oder Junk Food.
Das beste Beispiel habe ich jetzt gerade ...wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen und natürlich gab es da Futter, was sie mögen und es war öfters Ergänzungsfutter dabei, für dass sie eigentlich alles andere stehen lassen.
Seit gestern wurde das nur widerwillig gefressen bzw komplett ignoriert, also gab es eine Dose Macs, welche vor dem Umzug bäh war.
Es wurde sich darauf gestürzt wie verrückt und das Grau heute ging auch problemlos.
Ich denke ich hab es mit dem Ergänzungsfutter zu gut gemeint.
Darum bin ich beim Futter entspannter ... ich hab einfach von allem etwas da und versuche abwechslungsreich zu futtern, was auch mal sogenanntes " Schrottfutter " beinhaltet.
Auf Getreidefrei und Zuckerfrei achte ich weiterhin.
Trockenfutter gibt's hier eh nicht, da Finley es nicht verträgt.
Ich denke, dass beste Futter ist das, was der Katze schmeckt.